Fischimitate

Ob Grundel, Hering, Tobi, Stichling oder Stint – Fischimitationen sind zu jeder Jahreszeit einen Versuch wert. Bindetechnisch lassen sie viel Platz für neue Materialen, Ideen un Kreativität. Es müssen nicht immer die Muster der klassischen Fliegenbinderei sein.

CDC-Shrimphfish von Holger Lachmann

CDC-Shrimphfish von Holger Lachmann

CDC - Shrimphfish Der Shrimpfish besticht durch seine leicht schimmernde Semitransparenz und das verwendete CDC, welches unter Wasser wunderbar pulsiert und atmet. Die kleinen Augen kann man ganz nach belieben auch weglassen. Gedacht ist es als Universalmuster, welches gezupft eine Garnele und schneller geführt z.B. eine Sandgrundel immitieren ...
Hindsholm Flue

Hindsholm Flue

Hindsholm Flue Die Hindsholm-Fliege ist von Thomas Hansen als Kleinfisch-Imitation erfunden worden. Die verwendete Angorawolle hat im nassen Zustand eine schöne Transparenz, die an einen Zonker erinnert. Verwendet nicht zu viel Zeit darauf, reine Angorawolle zu finden, meist ist etwas Merino beigemischt. Haken: Kamasan B220 6...
Julefish - Juletraezonkervariante

Julefish - Juletraezonkervariante

Julefish - Juletraezonkervariante Erfunden habe ich sie nicht. Ich habe schon so ein paar sehr ähnliche in Büchern und im www gesichtet! Bei http://www.globalflyfisher.com  gibt es z.B. die Bindeanleitung zur Mangoo, welche mich letztendlich zu diesem Muster gebracht hat! Ich habe im letzten Winter so lange an dem Muster rumprobiert (an tis...
Sandaal - Hornhecht-Fliege

Sandaal - Hornhecht-Fliege

Sandaal - Hornhecht-Fliege Es gibt solche Tage an der Küste, da schaut man als Fliegenfischer dem Kollegen mit seinem länglichen Blinker etwas neidisch zu, denn er hakt Fische, während man selbst keinen Zupfer bekommt. Ich fische seit nun etwa drei Jahren regelmäßig durchs Jahr solche Fliegen, die Sandaale imitieren sollen und es haben sich...
Sandaal-Tubenfliege

Sandaal-Tubenfliege

Sandaal-Tubenfliege Die hier vorgestellte Sandaal-Tubenfliege ist eigentlich eine leicht abgewandelte Variante der von vielen Lachsanglern geschätzten Sunray Shadow. Diese ist mit nur wenigen Materialien schnell gebunden. Die lange, schlanke und leicht schwänzelnde überlange Schwinge imitiert dabei perfekt die Silhouette eines schwimmenden Sa...
SR Baitfish

SR Baitfish

SR Baitfish Schon seitdem wir uns kennen sind Sebastian und ich völlig verrückt nach schönen Streamern. Immer wieder überreichen wir uns unsere neuesten Kreationen wenn wir uns treffen und zeigen uns die Bindeweisen oder neue Tricks. Dabei sind schon verdammt viele gute Fliegen herausgekommen. Vor kurzer Zeit gab Sebastian mir einen Streamer, den...
Zonker-Muddler

Zonker-Muddler

Zonker-Muddler Der Muddler ist eine Fliege mit langer Tradition und fängt überall auf der Welt die verschiedensten Fischarten. Auch für das Meerforellenfischen in der Ostsee ist der Muddler ein hervorragendes Muster, da sehr gut ein kleiner Fisch wie z.B. eine Grundel immitiert werden kann. Der hier vorgestellte Muddler wurde speziell für das ...