SR Baitfish

SR Baitfish von Marios Fliegendose

SR Baitfish

Mario von Marios Fliegendose
Schon seitdem wir uns kennen sind Sebastian und ich völlig verrückt nach schönen Streamern. Immer wieder überreichen wir uns unsere neuesten Kreationen wenn wir uns treffen und zeigen uns die Bindeweisen oder neue Tricks. Dabei sind schon verdammt viele gute Fliegen herausgekommen.
Vor kurzer Zeit gab Sebastian mir einen Streamer, den er aus meinem Baitfishfibre gebunden hatte. Die tolle Form, die Silhouette und das Spiel im Wasser begeisterten mich so sehr, dass ich mir natürlich auch einige der Fischchen band und sie ausprobierte.
Rapfen und Forellen konnten selten widerstehen und so nahm ich den SR Baitfish ins Programm auf. Die Fliege fängt aber langsam an mir unheimlich zu werden und steigt in der Beliebtheitsskala senkrecht nach oben, denn selten habe ich so fängige Fliegen gefischt wie den SR Baitfish. Und meinen Kunden geht dies genau so. Immer öfter erreichen mich Fangmeldungen von Barschen, Rapfen, Forellen und Meerforellen.
Der SR Baitfish imitiert aber auch perfekt kleine Brutfische aller Art wie Heringe, Stichlinge, Rotaugen oder Döbel. Das Baitfishfibre spielt sehr verführerisch im Wasser und gibt kleine Lichtreflexe ab, die absolut natürlich wirken wie die von Schuppen.
Für Euch gibt es jetzt die Bindeanleitung für den SR Baitfish, damit auch Ihr mehr Spaß am Streamern habt.

Verwendetes Material
  

  • Gamakatsu F314 in 4 bis 1
  • Mono Bindegarn
  • Baitfishfibre
  • Angelhair Pearl
  • 3D Augen
  • Loon UV Kleber oder Bug Bond

Bindeanleitung
 

  • Haken einspannen und einige Wicklungen Bleidraht um den Hakenschenkel legen. Monofilen Bindefaden anwinden und den Bleidraht festlegen. Ein Tropfen Lack oder Sekundenkleber sichert die Wicklungen.
    SR Baitfish - Schritt 1
  • Ein Bündel Baitfishfibre abschneiden und von diesem so viel abschneiden wie die Fliege lang sein soll. Dieses Bündel einbinden und wieder mit Lack sichern.
    SR Baitfish - Schritt 2
  • Über die Wicklungen mit etwas Angel Hair in Pearl (es geht auch Icedub) einen Körper formen. Das Angelhair etwas ausbürsten. So kommt mehr Glanz in die Fliege.
    SR Baitfish - Schritt 3
  • Den Rest von dem Baitfishfibre nehmen und so einbinden, dass es nicht bis ganz nach hinten reicht, sondern ca. 1/3 vom ersten Bündel herausschaut. So entsteht in der Fliege eine Verjüngung nach hinten. Den Teil, der nach vorne über das Öhr steht bis zum Öhr mit dem Bindefaden überfangen.
    SR Baitfish - Schritt 4
  • Den Zwischenraum mit etwas Angelhair füllen und dies wieder ausbürsten.
    SR Baitfish - Schritt 5
  • Nun das nach vorne stehende Bündel Baitfishfibre nach hinten klappen und wenn nötig so einkürzen, dass es wiederum kürzer ist als das vorherige Bündel. Mit dem Bindefaden das Bündel abfangen und einen Kopfknoten machen.
    SR Baitfish - Schritt 6
  • Mit wasserfesten Stiften (Prismacolor Marker) in gelb, olive und braun gebe ich dem Fischchen den gewünschten Farbton. 3D Augen aufkleben.
    SR Baitfish - Schritt 7
  • Den Kopf bilde ich zur Zeit mit Bug Bond. Dies ist ein Kleber, der mit UV Licht aushärtet. Er bleibt flexibel und transparent. UV Wader Repair von Loon oder UV Knot Sense gehen aber auch gut. Nach dem Aushärten überziehe ich den Kopf mit einer dünnen Schickt klarem Nagellack, da das Bug Bond leicht klebrig an der Oberfläche bleibt.
    SR Baitfish - Schritt 8
  • Den Kopf mache ich bei diesen Fliegen bewusst etwas massiver, da er so eine gute Druckwelle macht und dem weichen Material Wasserverwirbelungen bietet, in dem das Baitfishfibre super spielt. In der Strömung an Rhein und Nagold kann ich den Streamer einfach stehen lassen und die Fliege arbeitet von alleine!
    SR Baitfish - Schritt 9
  • Fertig ist der SR Baitfish!
    SR Baitfish - Schritt 10
Suchbegriff Baitfish, Fisch, Fischimitate, Fish, Fliegendose, Küstenfliege, Mario