Julefish – Juletraezonkervariante

Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle

Julefish - Juletraezonkervariante

Eine Anleitung von Jelle
Erfunden habe ich sie nicht. Ich habe schon so ein paar sehr ähnliche in Büchern und im www gesichtet! Bei http://www.globalflyfisher.com gibt es z.B. die Bindeanleitung zur Mangoo, welche mich letztendlich zu diesem Muster gebracht hat!
Ich habe im letzten Winter so lange an dem Muster rumprobiert (an tisch und im Wasser) bis diese Variante dabei heraus kam. Ich habe jetzt ca. 1 Jahr damit gefischt und bin bislang sehr zufrieden, sowohl fangtechnisch als auch von den werferischen sowie lauftechnischen Eigenschaften.

Bindeanleitung
 

  • Als Haken verwende ich bevorzugt den Hochsee-Haken, lang von VMC in Größe 2 - ein relativ dickdrähtiger Haken mit großem Öhr welches das nötige Gewicht für optimales jiggen der Fliege gibt.
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 1
  • Weiter geht's .......
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 2
  • Weiter - immer weiter ......
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 3
  • Schritt vier
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 4
  • ....
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 5
  • ....
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 6
  • ...
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 7
  • Noch ein wenig Pelz
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 8
  • Fertig
    Julefish - Juletraezonkervariante - von Jelle - Schritt 9

Schlusswort

Gepunktet hat die Fliege im Winter, Frühjahr als auch im Sommer besonders wenn Kleinfische in der Nähe waren. Zeitweilig habe ich schon gar keine anderen Muster mehr gefischt.
Zur Köderführung:
Es gibt da eigentlich keine Regel - am besten hat die Fliege gefischt mit schnelleren langen Strips mit deutlicher Pause dazwischen. Doch auch sehr langsame Führung mit sehr langen Strips und sehr schnelles einholen brachten Bisse.
Viel Spaß - Jelle -
Suchbegriff Baitfish, Fischimitate, Fliegendose, Jelle, Julefish, Küstenfliege, Zonker