Hindsholm Flue

Hindsholm Flue

Hindsholm Flue

Eine Bindeanleitung von "JanW"
Die Hindsholm-Fliege ist von Thomas Hansen als Kleinfisch-Imitation erfunden worden. Die verwendete Angorawolle hat im nassen Zustand eine schöne Transparenz, die an einen Zonker erinnert.
Verwendet nicht zu viel Zeit darauf, reine Angorawolle zu finden, meist ist etwas Merino beigemischt.

Verwendetes Material
  

  • Haken: Kamasan B220 6-10 (Original B 175)
  • Bindegarn: weiß (hier UTS 140)
  • Gewicht: Kugelkettenglieder
  • Schwanz und Körper: Angoragarn, weiß
  • Hechel: braun
  • 2 Streifen Flashabou, mittel bis dünn
  • Sekundenkleber

Bindeanleitung
 

  • Der Bindefaden wird angelegt, die Kugelkettenglieder unter dem Hakenschenkel eingebunden und mit Sekundenkleber gesichert, bzw. in den Sekundenkleber eingebunden.
    Der Bindefaden wird angelegt, die Kugelkettenglieder unter dem Hakenschenkel eingebunden und mit Sekundenkleber gesichert, bzw. in den Sekundenkleber eingebunden.
  • Das Angoragarn wird doppelt gelegt und an der Hakenspitze eingebunden, dabei lasst ca. 3 cm Garn hinten überstehen. Jetzt wird mit dem Garn bis 3 mm vor den Kugelkettengliedern ein Körper geformt.
    Macht den Körper nicht zu dünn, denn beim Ausbürsten der weichen Wolle gibt es einigen Schwund. Jetzt muss der Körper und der Schwanz gründlich nach hinten ausgebürstet werden.
    Das Angoragarn wird doppelt gelegt und an der Hakenspitze eingebunden, dabei lasst ca. 3 cm Garn hinten überstehen. Jetzt wird mit dem Garn bis 3 mm vor den Kugelkettengliedern ein Körper geformt.
  • Vor den Kugelkettengliedern werden oben die 2 Streifen Flashabou und die Hechel eingebunden. Dann wird die Hechel 2-4 Mal um den Haken gewunden und mit dem Bindegarn nach hinten liegend gesichert, das Garn wird dann über die Augen zum Öhr geführt.
    Jetzt wird mit dem noch vorhandenen Angoragarn über die Augen bis zum Öhr das Köpfchen geformt und am Öhr mit dem Bindegarn gesichert, abgeschnitten und mit Whipfinish-Knoten abgeschlossen.
    Vor den Kugelkettengliedern werden oben die 2 Streifen Flashabou und die Hechel eingebunden.
  • Nun kommt noch der Friseur-Termin, das Köpfen muss noch schön fluffig gebürstet werden, das Flashabou auf die gewünschte Länge gekürzt werden und zu guter Letzt ab ins Wasser damit.
    Wer ein weniger fluffig-voluminöseres Köpfchen bevorzugt, möge es nach dem Einbinden der Hechel ausschliesslich mit dem Bindegarn formen.
    Nun kommt noch der Friseur-Termin, das Köpfen muss noch schön fluffig gebürstet werden, das Flashabou auf die gewünschte Länge gekürzt werden und zu guter Letzt ab ins Wasser damit.

Schlusswort

 
Viel Spaß beim Binden und Fischen!
JanW
Suchbegriff Baitfish, Fisch, Fischimitate, Flue, Hindsholm, JanW, Küstenfliege