Ein Resüme zum Werfen.
Was ich dies Jahr sah, ließ etwas Hoffnung keimen: Ich sah mal Snaps und auch Kollegen die Backhand warfen um dem unsäglichen Nur-Rechte-Hand-Single-Rumgeholze zu begegnen, auch Singles ohne Zwischenwürfe zum Umsetzen, aber vermehrt alles Touris und da auch nur 1 Kollegen wirklich UH werfend, obwohl alle vom UH Werfen reden, witziger Weise ein Engländer, sehr stilischer mit Hardy Rute und Hardy Angel Rolle. Die ist wirklich furchtbar hübsch und funktional! Nach sowas schiele ich auch immer. Überhaupt, bei dem ganzen Guideline, Sage, Gelaber, vergessen wir völlig wo das Lachsfliegenfischen eigentlich her kommt! Hardy hat mit Sicherheit tierisch gute Lachsruten! Die wahren Champs im ZH Werfen kommen aus den Mutterländern (da geht meinem Freund Hendrik regelmäßig das Messer in der Tasche auf, aber die Norweger kriegen bei der SOR immer eine Latte!!!

) und die hängen oft im Hintergrund von Rutenentwicklungen. Wie bei meiner Daiwa ein sehr berühmter Kollege wie Scott McKenzie...
Meine eigene Werferei: Ganz ehrlich, der 14 jährige Norweger war besser! Es kommt nicht darauf an, dass ich im Wechsel der Hände sicherer bin, dass er keine Snakes warf, sonder wie er überhaupt warf! Der wird, wenn er im Training nicht nach lässt, mal tierisch gut. Wenn man die Sicht auf den Kern des eigentliche Werfen legt, mit 20 Meter Leinen hoher Gewichte, war dieser sehr junge Mensch sehr sehr gut. Seine Stellung zur Leine, seine Rückwürfe überhaupt, seine schönen kurzen Anker, sein Vorwurf - astrein! Dazu kommt, das er wohl Coaches wie Hansen und Strandberg, in Norwegen echte Größen, im Hintergrund hat! Das ist toll sowas dann werfen zu sehen! Was der Kerl noch gemacht hat, sich z.B. im flachen Wasser hin zu knien um Wattiefe zu simulieren. Absolut grandios, aber wenn ich das versuche (sonst hätte ich es schon exerziert) komme ich nicht wieder hoch!
Ansonsten: Alles ab 14 Meter und 40 Gramm und 14' macht Spaß! Meine arme wunderschöne Winston mit gut 13' und 32 Gramm blieb im Rutenrohr...
Mein Sohn: Freestyle, aber auf beiden Händen und er versteht es gewaltfrei, weil wenig Anker, Leinen zu schlenzen oder Opa Görans Loop 16' oder Sage GFL 16' (ebenfalls Göran Entwurf, was mein Sohn wirklich interessant fand) richtig zu ballern! Die Leinen kamen geräuschfrei aus dem Wasser hoch, was wirklich beachtenswert ist und ein paar Mal hingen sie auf gut 30 Meter in Bäumen am Gegenufer. Er warf volle 14 Tage 16' Granaten mit 14 Meter Leine und 48 Gramm Gewicht, während alles Andere mit Zahnstocher eher rumeierte als warf! Es hing auch ein richtiger Kawenzmann dran, die alte GFL tierisch krumm, der leider fliehen konnte! Der Stachel der Leidenschaft, sitzt! In Norge im Meer fischen wäre so einfach gewesen, ich hätte auch ohne Probleme geswitched, aber er wollte nicht! Forellenfischen im Hinterland schon, dass könnte eine feine Gemengelage auch für nächstes Jahr werden.
LG,
Frank