Norwegen Lachse 2026

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
fly fish one
...

Re: Norwegen Lachse 2026

Beitrag von fly fish one »

Jau, Aceton mit Müncher Dunkel! :+++:

Und das:
Bild

sind sie, Opa Göran und James Chalmers! <-3
Echt Raketen, Beide. Man sieht am Durchmesser der Gaelforce etwas woher der Wind weht.

Zu Weitwerfischen und Sinkleinen im Sommer:

Ich habe keinen Slack in der Leine, aber falls ich nen Biss versemmel, makt nix. Wenn "sie" rumschwingt, strippe ich auch langsam. Und sieh es mal so, wenn ich weit draußen einen Biss habe, selbst wenn ich ihn nicht bemerke - habe ich einen Biss, an einer Stelle wo viele auslassen und maximiere Chancen. Je mehr Wasserfläche...

Sinkleinen sind zu jeder Jahreszeit angebracht, immer dann, wenn tiefe Pools und Stellen es erscheinen lassen. Das Lachse sich jahreszeitlich bedingt tief oder flach einstellen ist Quark. Die verwirbelten Bäche durchmischen das Wasser extrem, es gibt keine Temperaturschichtungen, der Lachs sucht Strömungsschatten, zu jeder Jahreszeit in jeder Tiefe. Das bedeutet, es ist klug, alle Tiefen versuchen abzufischen, dass machen Wechselspitzensysteme sehr einfach. Man muss Klischees, Binsenweisheiten, vermeintliches Expertenwissen hinter sich lassen, und unser Klaus sagt immer: "Über den Tellerrand schauen"!

Wir hatten beide, Sohn und ich, stramme Bisse in der Tiefe, mit grossen bunten Fliegen. Ich lerne auch dazu und wir wechseln einfach öfter Setup und Fliegen auch zu scheinbar unsinnigen Varianten.

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Noch ein bisschen Technik Begründungen:

1) Sinkleinen mit Mehrdichten wurden ersonnen um schneller sinkende Bellies zu verhindern, die die Spitze überholen. Deshalb waren frühe Sinkleinen Level, sowas wie die sauteuren Teenys, die ich mir mal kaufen wollte bis mich mein Verstand einholte. Es gibt Meterware Tungsten Level Schnüre auf Kabeltrommeln... und die Front Leader sehr vieler Leinen sind oft weit gehend Level, so dass RIO z.B vollkommen richtig, die Wechselspitzen Fronten in 1 Dichte konzipierte. Technisch braucht es keine Wechselspitzen mit 33 Dichten, dass ist eher für die Psyche des Fischers.

Besitzt oder findet man irgendwo gebraucht diese Systeme, dann sind die hochgradig funktional bis heute! Ganze Sinkleinen mit Mehrdichten, wenn man mal Leinen gedanklich in 3 Parts betrachtet, Rear, Belly, Front, benötigen deshalb 3 Dichten und auch keine 33 Dichten! Rear ist sinnvoll mit Float, Belly zB S3 und Front S6. Damit wird der "Sinkbauch" des Belly verhindert, der Front Leader sinkt schneller oder zumindest gleich. Auch hier braucht es nicht mehr Dichten, auch hier sind 33 Dichten eher für die Psyche des Fischers.

2) Die Sache mit den hinter den Werfer kommenden Leinen. Alle reden vom Ausrichten des Ankers, der Leine im Wasser, ja kein krummer Anker, dass der Anker die Richtung fixiert, dass ist alles völlig nebensächlich oder gravierend falsch!

Entscheidend sind die 180 Grad zwischen D Loop, also der Leine in der Luft und der Richtung des Vorwurfes! Wenn das abweicht, zieht der Werfer unweigerlich die Leine im Vorwurf hinter seinen Rücken. Das hört sich einfach an. Ist es aber nicht, weil wir den Winkel ja nicht sehen! Ich selber habe fest gestellt, dass der Fehler in der Hauptsache im Rückwurf passiert, mit falscher Ausrichtung des Oberkörpers und Armführung demzufolge, weil ich damit die Stellung des D Loop fest lege.

Meist passiert folgendes: Wir wollen schräg stromab werfen, führen aber den Rückwurf und Ausrichtung in direkter 90 Grad Richtung zum Gegenufer, dahin "zeigt" also der D Loop, der ansetzende Vorwurf in 45 Grad zieht dadurch die Leine zum Werfer! Es passiert auch anders herum! Singles, also richtige um den Werfer gezogene sind toleranter, weil die Leine stark nach aussen vom Werfer weg driftet, gilt für Double genau so, ABER nicht für Snake! Dazu mit langen Leinen noch krasser.

Ich habe mich 2023 an der Orkla von hinten gefilmt und mir ist ganz schlecht geworden, weil die Leine immer hinter meinen Rücken kam, wusste aber keine Lösung, bis mich letztes Jahr mit Annemarie noch einmal ein Haken in dem Träger der Wathose erwischte - mit Snake. Da begriff ich, dass ich meine Rückwürfe falsch steuerte, mit falscher Ausrichtung des Oberkörpers und daraus folgend Armführung und daraus folgend Ausrichtung des D-Loop! Neulich Nacht war ich einfach einen Moment unkonzentriert beim Snake, der bei mir den Double mittlerweile völlig verdrängt hat, so dass ich, wenn ich ihn werfen will, erstmal Probleme habe.

Der Snake ist ein fantastischer, äusserst leistungsfähiger Wurf, sehr leicht zu erlernen, aber er hat diesen einen sehr kritischen Moment! In meinen Augen meiden ihn viele Werfer deshalb oder führen seltsame "halbe" Vorwürfe in der "Schlange", um Körpertreffer zu vermeiden, erkennen nicht die Problemlage. Ich habe im Training mit Bindfadenfliege Treffer auf die Hand bekommen, dass ich die Engel singen hören konnte.

Radio fly fish one aus Norge mit Technikbericht,
Frank
fly fish one
...

Romantik im Lachscamp:

Bild

und Rods of the day:

Bild

15' Sage Igniter und 15' Harrison, 56 Gramm Leinen 16 Meter - bombe. Es ist schwierig sich für eine von beiden zu entscheiden, obwohl die Igniter serienmäßig schlicht daher kommt und die Harrison echt scharf aussieht, ist die Igniter mit ihrem Rotezwiebelrot Blank, feiner Rollenhalter, so schlicht echt eine Augenweide! Ich besitze genau zwei Ruten ZH, ab Werk, die ich sprichwörtlich in Ruhe lasse, weil die Werke sie wirklich astrein gestaltet haben: Winston und die Sage Igniter!

Anekdote: Ihr kennt doch noch den Vogel hier aus der "Raubfischliga", auch gerne Ratgeber sein wollte, shyce schwafelte und terminiert wurde? Sowas ist mir hier begegnet! Jetzt geht es los: Ein Lachs heisst nur Lachs und ist eigentlich ein Köhler und sein Kumpel wirft auf 100 Meter in 1 Meter Quadrate und führt die Weissfischliga an! Es kostete übermenschliche Beherrschung nicht brüllend vor Lachen zusammen zu brechen.

Und sind die Spinnfischer etwa wie die FF, wo jeder 30 Meter wirft, nur Die eben 100 Meter? 100 Meter ist echt shyce viel! :-))

Radio fly fish one aus Norge,
Frank
fly fish one
...

Leinenexperimente:

Bild

Sinkleine für Annemarie, 19 Meter mit 78 Gramm.
Besteht aus einem SA Sliding Density bis zu S6 und vorgeschaltet ein Skagit Floater. Das Besondere, dass ein Teil zwei Skagit Stücke parallel laufen, damit die Länge konstant, aber Gewicht einbringen.
Das hat daheim im Test gut funktioniert, hier ist sie auch weggesunken wie ein Stein. Ich konnte sie im Rückwurf gut sehen. Lange Sinkleinen dunkel auslaufend, sind im Rückwurf der Horror, weil man völlig blind wirft. Also habe ich ein Stück orange RL stückweise das Coating entfernt, so saugt sich die Seele voll und wird vom S6 Ende mit runter gezogen.

So weit so gut, aber das Experiment ist kurzfristig gescheitert! Sie ist mit 19 Meter beim realen Lachsfischen zu lang, selbst für die 18' Bruce und Walker. Die gleiche Leine sitzt mit Variation auf 17 Meter und 73 Gramm auch in der 16' Gaelforce und damit komme ich gut klar.
Der Lift, selbst mit Rollwürfen vorweg, ist brutal, es artet nicht nur in Arbeit aus, sondern Anstrengung! :-))
Annemarie ist ja ein eher festes Mädel und damit sie mich nicht vollkommen fertig macht, muss ich sie an eine kürzere Leine legen! Ich denke ich teste zunächst 18 Meter Leine. Die B&W braucht eine geschmeidige Werferei, ohne Zwischwürfe, Korrekturen und so' shyce, möglichst alles in 1 Wurf und gut ist. Dann macht sie richtig Laune! Riesige Floaterlängen mit über 20 Meter sind überhaupt kein Problem, aber mit Sinkern muss ich Annemarie etwas die Flügel stutzen!
Ausserdem sank in der Nacht das Wasser stark, dass ich dauernd Hänger bekam.

Ich habe dann in der Nacht noch auf die 16' Gaelforce gewechselt, auch mit Sinkleinen, aber nur bis S5 und das liess sich gut werfen und fischen.

Was schade ist, besonders für den Sohn, wir haben die ganzen Tage immer wieder harte Bisse, Rute richtig krumm, aber sie bleiben nicht hängen!

Jetzt sinken die Pegel weiter, so dass wieder eher Floater oder schwach sinkend angesagt ist.

Radio fly fish one live aus Norge,
Frank
fly fish one
...

Rods of the day:

Bild

Bild

Not so bad:

Sage GFL 16' Mighty Klaus, B&W 18' Annemarie und Gaelforce 16'! Der Sohn liebt die alte Sage!

Frank
fly fish one
...

Äääh, rods of the day:

[img]https://up.picr.de/51097234bn.jpg[/img]
Eine gepflegte Cubanische mit Norge Bier! Not so bad!

[img]https://up.picr.de/51097238qr.jpg[/img]
Das ist die alte Orvis 15' 16 Meter Leine 58 Gramm, dazu eine überaus passable Abel Wahoo! <-3

Nicht zu sehen, heute wieder für den Sohn die alte Sage GFL und für mich die 18' Daiwa als zweite Variante!

Vielleicht ist das Zigarren schmöcken ein schlechtes Omen, aber wir verloren, schon wieder! Dem Sohn, echt bitter, eine Riesenklamotte nach knapp 10 Minuten, kam ihm die Fliege entgegen! :evil:
Massnahme of the day: Einzelhaken! Hendrik schwört drauf und ich versuche mich an Poppern und so'n Oberflächen Zeuch, die Kameraden turnen uns dort immer was vor. Auch hier, ist Hendrik als Vater des Gedanken zu nennen.

Äääh, irgend was spackt an den Bildern, statt Bilder Links. Naja.

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 22.07.2026, 12:15, insgesamt 3-mal geändert.
fly fish one
...

Technik:

Gestern fischte ich konsequent 18' Annemarie, 20 Meter Leine mit 78 Gramm und Poly schwach sinkend. Obwohl sinnvolle Sinkleinen besser sind, bleiben Polys eine Alternative für Floater, gerade wenn einen Hauch länger! Man achte auf die unterschiedlichen Gewichte der Polys, die sonst die ganze Montage aus dem Gleichgewicht bringen! Die Polys werden mit mehr Sinken schwerer.
Sehr leicht auslaufende Fronten der Hauptleine machen sonst Probleme! Ich gestaltet die Fronten meiner langen Leinen so, dass schwach sinkende Poly einen sinnvollen Masseübergang bilden.

Das Fischen gestern mit der 18' Rute war astrein. 80 Prozent ohne RL, der Rest Ballern. Die Effektivität traumhaft, sowohl in der Taktrate der Fliege im Wasser, der Wurfweite und der Leinenführung im fischigen Bereich! Man hält mit über 5 Meter jede Fliege in Position, die kurzen Ruten ziehen die Leine zu schnell aus dem Bereich. Der Sohn mit 16' gilt es kaum eingeschränkt ebenso. Er nutze eine Metalltube hinter einem eher flachen Bereich und kratzte grundnah direkt vor's böse Maul!

Frank
Bernd W.
...
...

Beitrag von Bernd W. »

Ich wünsche Euch viel Spaß und Fisch . Wie sieht die Situation denn überhaupt an der Orkla aus?
Gruß Bernd
fly fish one
...

Beschissen, lieber Bernd! Es gibt ja Strategen die argumentieren damit, dass die geringe Anzahl an Fischern auch geringere Fänge nach sich ziehen, aber das wissenschaftliche Monitoring über Kamerafallen, besenderte Fische und pipapo weisst die Katastrophe klar aus!

LG,
Frank
fly fish one
...

Ich will Euch lieber was schönes zeigen:

Bild

Alter Schwede, die Donuts sind hier schon tierisch, aber die Berliner mit Puddingfüllung rauben Euch die Sinne! Die sind hier völlig anders, triefen richtig vom Schmalz, völlig anders als diese staubtrockenen Gesundsheitsberliner bei uns! Zu Hause frühstücke ich nur einen Milchkaffee, hier gibt es dazu als Dröhnung gleich noch Donuts und Puddingberliner! Und man nimmt qua der vielen Bewegung trotzdem ab! Ist das nicht herrlich!

Das auch:

Bild

Grosse weite Kiesbetten, das Kennzeichen dieser Bäche hier, Kanonen- und Langleinenrevier! Nicht überall, aber immer wieder. Optisch, landschaftlich immer und überall kaum zum Sattsehen!

LG,
Frank
fly fish one
...

Das auch:

Bild

Bild

Die "olle" Orvis und Abel noch einmal kurz vorm Einsatz. Die Kiesbank oben war aber nicht Einsatzort, sondern wegen Niedrigwasser zu wenig Strömung, bzw. nur am äussersten Rand direkt der Steinpackung am Gegenufer. Da zieht es die Fliege sofort aus dem fischigen Bereich. Das sind die wahren Momente wo man als FF aufgibt, nicht weil kein Raum zum Werfen herrscht oder Wind oder Wurfweiten, dass sind für mich immer lösbare Aufgaben.

Aber träges Wasser an dem man nicht vorbei kommt... es wechselt aber auch ständig, dass ist das Gute! Das Gesicht ein und der selben Strecke wechselt nuancenreich von Tag zu Tag. Das macht es aber auch sehr spannend und abwechslungsreich! Nur nix für Gewohnheitstiere! Man wechselt ständig die Setups.

LG,
Frank
fly fish one
...

Kreuzwicklung auf der Orvis:

Bild

Bild

Not so bad!

Frank
fly fish one
...

Wir hatten Hänger-Lachse, Felsen-Lachse, Lachs-Lachse und Bafo-Lachse:

Bild
Entnommen und kommt heute auf den Grill!

Ihr könnt Euch nicht vorstellen wie Sohn sich freute, nachdem alles Andere fliehen konnte! Ich mein, so'n Felsen ist ein ernster Gegner!

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 16.07.2026, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...

Für Jürgen aka Piscator aka Baltic Cane:
Bild

Deine Rollentaschen, ein Zierde, ein Schutz und hier wo sie hingehören! Ich vermisse unser Geplänkel und Deinen Rutenbau! Ich würde zwar nie Bambus anfassen, aber schön fand ich sie immer, Deine Bambuskreationen! RiP, Du coole Socke!

Rods of the day:

Bild

Wieder Sage GFL 16' und Daiwa 18' - von der wäre
Jürgen sicher schwer begeistert! :zsch:

Frank
fly fish one
...

Das Ministerium schließt Orkla und Gaula ab dem 1.8. !! Diese Info schickte mir gerade mein Freund Hendrik. Die Laichbestandsziele sind nicht mehr erreichbar und es ist niederschmetternd, dass erst obere Stellen eingreifen müssen, statt Flussverwaltungen von sich aus reagieren! Alles um weiter machen zu können, die Bäche offen zu halten, alles zum Leid dieser wunderbaren Fische! Krass!

LG,
Frank
Antworten