Und das:

sind sie, Opa Göran und James Chalmers!
Echt Raketen, Beide. Man sieht am Durchmesser der Gaelforce etwas woher der Wind weht.
Zu Weitwerfischen und Sinkleinen im Sommer:
Ich habe keinen Slack in der Leine, aber falls ich nen Biss versemmel, makt nix. Wenn "sie" rumschwingt, strippe ich auch langsam. Und sieh es mal so, wenn ich weit draußen einen Biss habe, selbst wenn ich ihn nicht bemerke - habe ich einen Biss, an einer Stelle wo viele auslassen und maximiere Chancen. Je mehr Wasserfläche...
Sinkleinen sind zu jeder Jahreszeit angebracht, immer dann, wenn tiefe Pools und Stellen es erscheinen lassen. Das Lachse sich jahreszeitlich bedingt tief oder flach einstellen ist Quark. Die verwirbelten Bäche durchmischen das Wasser extrem, es gibt keine Temperaturschichtungen, der Lachs sucht Strömungsschatten, zu jeder Jahreszeit in jeder Tiefe. Das bedeutet, es ist klug, alle Tiefen versuchen abzufischen, dass machen Wechselspitzensysteme sehr einfach. Man muss Klischees, Binsenweisheiten, vermeintliches Expertenwissen hinter sich lassen, und unser Klaus sagt immer: "Über den Tellerrand schauen"!
Wir hatten beide, Sohn und ich, stramme Bisse in der Tiefe, mit grossen bunten Fliegen. Ich lerne auch dazu und wir wechseln einfach öfter Setup und Fliegen auch zu scheinbar unsinnigen Varianten.
LG,
Frank