Norwegen Lachse 2026

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
fly fish one
...

Norwegen Lachse 2026

Beitrag von fly fish one »

Servus,

Wie steht denn die Tendenz bei den KollegInnen?

Bei mir läuft alles auf Hochtouren mit Ruten- und Leinenbau. Ich bekomme 3 Wochen Egotrip mit Sohn für den Juli genehmigt, was für mich besonders schön ist!
Das wird spannend, weil er noch nie wirklich ZH geworfen hat. Macht nix, kriegen wir schon! Das typische Level der Lachswerfer schätze ich 1 - 2 Tage... mit links UND rechts.... :zsch:

Meine Theorie ist, wenn man goar nix kann, dann ist die ungewohnte Seite viel einfacher zu trainieren! Man darf nur nicht auf die einfache Seite ausweichen und rumholzen, sondern konsequent von Anfang an die Hände zu wechseln!

TBD

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Re: Norwegen Lachse 2026

Was die allgemeine Lage in Norge angeht, würde ich sagen: durchwachsen!

Von irgend welchen Lodges insbesondere Gaula/Orkla mit vorab Reservierung und Kohle rate ich dringend ab! 0815 Sorglospaketreservierungenvorabbezahlungen sind das dümmste was man in dieser Lage tun kann! Kreativität, Suche, Kurzfristigkeit, auch Fähren schmerzfrei nur wenige Tage vorher reservieren, Strecken vor Ort nach Sichtung spontan reservieren und diesen Schwachsinn mit den angeblichen "Mehrfängen" in teuren Privatstrecken einfach in der Pfeife zu rauchen! Es werden ein paar Lodges auf der Strecke bleiben, dass ist unausweichlich und man muss den Menschen nicht noch mehr Kohle in ihr schwarzes wirtschaftliches Loch hinterher werfen! Die Gerichtsstände sind im Ausland!! Es bedeutet, dass ein Rechtsweg im Ausland, mit norwegischen Anwälten, hohen wirtschaftlichen Risiken, mit Streitwerten von 5000 bis 10.000 Euro, Unsinn ist! Das lohnt sich nicht und damit ist die Kohle in den Binsen - oder was willste mit einem Gutschein fürs nächste Jahr? Das betrachte ich als Verarschung!

Die Lodges rühren in meinen Augen gerade extrem die Werbetrommel - allein das betrachte ich schon als seltsam! Ich würde eiskalt vor Ort, nach Sichtung, wenn ich Bock auf besondere Orklastrecken habe (ich glaube Gaula kann man komplett vergessen), bei den Betreibern aufschlagen und in harter Verhandlung tageweise die Strecken buchen. Wenn sie nicht wollen, mein Gott, in der Gegend wimmelt es noch von Lachsbächen und wenn es kleine Bäche sind! Man fängt dort! Das weiß ich aus erster Hand! Man darf Norge nicht abschreiben nur weil die großen Bäche schwächeln! Und mein Gott, wem das alles nicht lohnt, zu kleine Lachse, alles zu mühsam, der bleibt halt weg! Gibts mehr Platz für mich und die Latten und die langen Leinen, wenn die Blindfische weg bleiben! :lol: :zsch:

LG,
Frank
fly fish one
...

Mit was für Ruten und Leinen läßt man erwachsene Söhne in Norge fischen? :no:

Ich habe gerade so überlegt:

a) Mit was trage ich am wenigsten Trauer wenn es Bruch gibt? Das höchste Risiko sind nicht Würfe/Drillverdummung, sondern die Zustiege zum Bach...

b) Mit was hat er am meisten Spaß?

c) Was an Rutenlängen und Leinengewichten und Arten/Längen macht Sinn?

Antworten:

a) Auf keinen Fall bekommt er die alten Schätzchen! :lol: Also vermutlich für ihn: 15' Sage Igniter und Method, 14' Sage Method, 13,8' Winston. Hat er eine schöne Variation in allen Bereichen. Irgend wie steht er auf Sage, ich weiß gar nicht wieso? :lol:

Am meisten freue ich mich auf sein Gesicht und Reaktion wenn er das erste Mal vor hüpfenden Lachsen in feinen Strecken steht! Er ist nicht ich, aber selbst völlig Unbeteiligte können sich diesem Zauber in der Regel nicht entziehen! Er war 10 Jahre alt als er das letzte Mal in Norge war und mich nicht an Lachsbäche begleitete, sondern nur an der Küste fischte. Aber er spricht bis heute davon, wie sehr ihm diese 4 Wochen Norge gefallen haben. Es wird also sehr spannend! Für alle Fälle gehen auch olle Spinnruten (ich fass die nicht an, um Gottes Willen! :zsch: ) und FF Equipment (das schon! :zsch: ) für die Küste mit. Wichtig ist, dass er einfach Spaß hat! Ich komme schon klar. Es ist vielleicht der letzte gemeinsame Urlaub...

TBD

LG,
Frank
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

fly fish one hat geschrieben: 30.05.2026, 17:57
........mein Gott, in der Gegend wimmelt es noch von Lachsbächen und wenn es kleine Bäche sind! Man fängt dort! Das weiß ich aus erster Hand! Man darf Norge nicht abschreiben nur weil die großen Bäche schwächeln! Und mein Gott, wem das alles nicht lohnt, zu kleine Lachse, alles zu mühsam, der bleibt halt weg! Gibts mehr Platz für mich und die Latten und die langen Leinen, wenn die Blindfische weg bleiben! :lol: :zsch:

LG,
Frank
.....ich stelle mir gerade ne 17 Fuß Rute mit 80g Schnur am kleinen Lachsfluss vor. :lol: :lol: :lol: Viel Spaß!

Matthias
fly fish one
...

Sers,

der Lachswerfer von Welt marschiert an sein Auto und ist eher von der Rutenauswahl überfordert statt von den kleinen Bächen! 8| Und Du glaubst nicht, zwar nicht 80 Gramm, aber wie wunderbar 18' in engen Bereichen funktionieren. Ich habe damit letztes Jahr auf Distanzen von 20 Meter gefischt und es waren auch schon fast 60 Gramm. Und sorry wenn ich anfange zu dozieren, es gibt wunderbare "Gechichten", wo mit Langleinen, fester RL, mit Leine+Rute+Leader 30 Meter zusammen kommen und die "Jungs" die Würfe sehr schräg ans Gegenufer zimmern, weil der Bach die 30 Meter gerade rüber gar nicht her gibt! Und die Leinengewichte sind nicht klein! "Man" kennt das heute nicht mehr und glaubt irriger Weise das moderne Leinen und Ruten das "überholt" haben! Bullshit!

Wieder Island, Matthias? Mit Deinen feinen alten Sage? Waren doch GFLs, Brownies? Sehr geile Blanks!

LG,
Frank
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

.......klar fische ich die alte Sage noch.

Tls

Matthias
fly fish one
...

fly fish one hat geschrieben: 01.06.2026, 09:19 Mit was für Ruten und Leinen läßt man erwachsene Söhne in Norge fischen? :no:

Ich habe gerade so überlegt:

a) Mit was trage ich am wenigsten Trauer wenn es Bruch gibt? Das höchste Risiko sind nicht Würfe/Drillverdummung, sondern die Zustiege zum Bach...

b) Mit was hat er am meisten Spaß?

c) Was an Rutenlängen und Leinengewichten und Arten/Längen macht Sinn?

Antworten:

a) Auf keinen Fall bekommt er die alten Schätzchen! :lol: Also vermutlich für ihn: 15' Sage Igniter und Method, 14' Sage Method, 13,8' Winston. Hat er eine schöne Variation in allen Bereichen. Irgend wie steht er auf Sage, ich weiß gar nicht wieso? :lol:

Am meisten freue ich mich auf sein Gesicht und Reaktion wenn er das erste Mal vor hüpfenden Lachsen in feinen Strecken steht! Er ist nicht ich, aber selbst völlig Unbeteiligte können sich diesem Zauber in der Regel nicht entziehen! Er war 10 Jahre alt als er das letzte Mal in Norge war und mich nicht an Lachsbäche begleitete, sondern nur an der Küste fischte. Aber er spricht bis heute davon, wie sehr ihm diese 4 Wochen Norge gefallen haben. Es wird also sehr spannend! Für alle Fälle gehen auch olle Spinnruten (ich fass die nicht an, um Gottes Willen! :zsch: ) und FF Equipment (das schon! :zsch: ) für die Küste mit. Wichtig ist, dass er einfach Spaß hat! Ich komme schon klar. Es ist vielleicht der letzte gemeinsame Urlaub...

TBD

LG,
Frank
Machen wir mal mit Antwort zu b) weiter:

Das werden wir vor Ort raus finden, ich biete ihm alles an was im Portfolio an Ruten und Leinen vorhanden ist und das mündet direkt in Antwort c)

Da ich den ganz starken Hang zum ganz klassischen Spey Fischen mit längeren Leinen habe, auch weiß und selber erfahren, dass man damit alles abdecken kann, von Floater zu Sinker, von moderat lang bis extrem lang, biete ich ihm z.B. auch 16 Meter Leinen an 15' und 18' an! Direkt als Start von Null! Ich bin der Meinung, wenn es feinsinnig, geduldig, alle Facetten einschließend, es direkt möglich ist: links und rechts werfend mit 16 Meter Leinen und 15' oder 18', knapp 60 Gramm! Damit den ganzen Quark der heute so "vermittelt" wird direkt ad absurdum zu führen! Ich könnte wetten, dass es funktioniert und wenn es nicht funktioniert gibt es feine Sandilängen mit 12 Meter an 13' mit etwas über 30 Gramm, immer noch rechts und links! Und wenn das nicht funktioniert, hänge ich ihm Würmer an die Sage! :zsch:

Aber ernsthaft, die aktuelle Lehre richtet sich zu sehr nach dem Markt der ganzen Kurzruten- und Kurzleinenschmeißer und das ist alles Mist, weil "die Klassik" viel effektiver, leistungsfähiger ausgerichtet ist und nicht schwer zu erlenen! Kein Mensch sagt, dass man mit 20 Meter Leinen anfängt, habe Die früher mit Sicherheit auch nicht, sondern auch in kürzeren Varianten, wie es ebenso fischende Realität war! Und 14, 15 und 16 Meter sind wunderbare Leinen, gut zu handeln, fliegen wie vom anderen Stern und rammen diese ganzen 10 Meter Leinen und Zahnstocherblanks in Grund und Boden! :zsch: Darauf einen Underbergh, näää, Feingeister trinken Legendario und rauchen dazu auch keine Cohiba, sondern eine Partagas, Bolivar oder einen anderen Klassiker! (Wobei große Cohiba schon auch nicht von der Hand zu weisen sind!) Und wenn goar nix geht, geht auch eine Clint Eastwood Toscano! Dazu eine alte Sage, B&W oder alte Daiwa made in Scotland by Scott McKenzie - ihr könnt es nicht leugnen, dass hat Stil! Und diese Ruten machen Druck ohne Ende - aber diese alten Schätzchen und Zigarren und Likör natürlich nur für mich, nicht für den Sohn! :zsch:

LG,
Frank
superfredi
...

Beitrag von superfredi »

Na Frank - wieviel Legendario waren es Denn ?

Schöne Grüße und Petri Heil vom Mist schmeißenden Kurzruten- und Kurzleinenschmeißer :wink:
Na denn....
Fred
fly fish one
...

Sers,

es geht nicht um einzelne Personen, sondern eine bedauerliche generelle Entwicklung eines ganzen Marktes. Es gibt sowas wie eine Definitionslücke in den Köpfen, zwischen wirklich langen Leinen und moderat langen Leinen. Die ermöglichen einen deutlich leichteren Umgang, vom Prinzip für alle die sowieso schon ZH werfen und auch für Anfänger geeignet. Sie werfen und fischen auf eine völlig andere Weise, sind äußerst variabel und mit den "richtigen" Ruten sehr leistungsfähig, auf eine heute völlig vergessene Weise! Wie es mit kürzeren Ruten, 10 Meter Leinen und weniger Leinengewichten nicht möglich ist! Wenn ich Dir eine meiner 15füßer mit 16 Meter Leine bei knapp 60 Gramm in die Hand drücke wirfst Du die ohne Probleme! Ich konnte das auf den Hamburger Werfertagen bei etlichen Kollegen genau so beobachten. Und diese Setups fischen großartig! 16 Meter bekommst du auch in Rückwürfen fast überall "unter gebracht" wo du das auch mit 10 Meter Leinen schaffst.

LG,
Frank
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

......du fischt bzw. wirfst also nie an Pools, an denen im Uferbereich Gestrüpp/Bäume/hohes Ufer vorhanden sind und ein einwaten nicht möglich bzw. sinnvoll ist ;)

Tls

Matthias
fly fish one
...

Doch Matthias,

mit langen Ruten drehe ich die Rückwürfe vor dem Uferbereich, mit 16 Meter Leine. Je kürzer die Ruten werden, je schwieriger wird es generell, egal ob die Leine 10 Meter oder 16 Meter hat. Es ist ganz erstaunlich wo und wie man Leinen in Rückwürfen noch unterbringen kann, welche Möglichkeiten sich mit langen Ruten und Leinen auftun, wo kurze Ruten die Leinen regelrecht in die Ufervegetation ziehen.

Schau mal:

Bild

Da kannst Du nicht waten, weil sofort tief und Lehm im Randbereich, wie Schmierseife. Im Bild sieht das kleine Stück vom Rückraum harmlos aus, aber es war ansonsten total bewachsen. Man kann nicht überkopf, sondern nur Wasserwurfrückwürfe und die müssen deutlich ein ganzes Stück vor dem Ufer gedreht werden. Ich habe von 14' bis 18' alles getestet. 14' war shyce, 15' ganz ok und 18' grandios. Leinen jeweils von 14 bis 16 Meter. Mit einer Switch oder kurzen ZH, weil der Bach an der Stelle nur 20 Meter breit ist - no way! Dann kann man die Leinen nur noch in der Gewässerachse werfen und sehr dicht am eigenen Ufer führen, die Lachse standen aber nicht ufernah. Es ist oft sehr wichtig den vollen Winkel bis mindestens 90 Grad ans Gegenufer zu nutzen! Je kürzer die Ruten in solchen Situationen werden, drehen die Würfe immer schräger mit immer kleineren Winkeln. Zusätzlich lassen längere Ruten in solchen Situationen längeren Leinen zu, was wieder eine völlig andere Präsentation und Führung zur Folge hat.

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 03.06.2026, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

.....hast du bei den langen Leinen kein substantielles D hinter dir?
fly fish one
...

Danke für die schönen Anregungen, lieber Matthias!

Man verlegt die Anker ein Stück nach vorne, aber die lange Rute ermöglicht trotzdem sehr viel Leinenbogen hinter der Rutenspitze, nicht hinter dem Werfer! Das schränkt den Arbeitsweg etwas ein, verliert etwas an möglichen Wurfweiten, ist also nicht ganz optimal, aber immer noch tierisch gut und effektiv und wirft jeden Winkel den man möchte. Und das ist oft entscheidend!

LG,
Frank

Nachtrag: Oben im Bild liegen zwei Ruten im Ständer, die 18' Daiwa mit der ich nach den Tests ausschließlich mit 16 Meter Leine in diesem Bereich fischte. Unten drunter die 15' Gaelforce mit 20 Meter Leine 70 Gramm für einen anderen Bereich 200 Meter dahinter mit sich sehr weit öffnenden Bach, der mir eine Kiesbank bot um die 20 Meter unter zu bringen. Die war auch nicht riesig, aber ausreichend.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

......da bleibe ich beim Skagit. Damit ist das einfacher und mache ich mir den Rücken nicht mit ner 5 Kilo Rute kaputt :lol:

P.S. Ich habe irgendwo noch ne 17 Fuß Daiwa. ich habe sie noch nicht gewogen aber sie ist schwer!
fly fish one
...

Matthias hat geschrieben: 03.06.2026, 13:11
....

P.S. Ich habe irgendwo noch ne 17 Fuß Daiwa. ich habe sie noch nicht gewogen aber sie ist schwer!
Ach du shyce! Geilomat! Meine 18' Daiwa ist nicht schwer, Gewichte sind relativ und natürlich immer auch von den zu werfenden Leinengewichten getrieben. Die 18' B&W mit einem Messwert von 76 Gramm fürs Leinengewicht ist relativ schwer, die 18' Daiwa mit Messwert 56 Gramm, da denkste du hast einen Schmetterling in der Hand!

Und die alten Daiwa sind alle noch aus Schottland und es haben Typen wie Scott McKennzie mitgeholfen sie zu konzipieren. Sowas wirft dermaßen genial, manchmal nur leicht erhöhte und über dem Standard liegende WG, sowas findest Du heute kaum noch. Aktionsformen voll auf Leistung getrimmt, richtig schnell (nicht das was heute irrtümlich dafür angesehen wird), Druck auf die Leine ohne Ende und wirft auch Skagit, dass du Kulleraugen bekommst!

LG,
Frank
Antworten