fly fish one hat geschrieben: ↑01.06.2026, 09:19
Mit was für Ruten und Leinen läßt man erwachsene Söhne in Norge fischen?
Ich habe gerade so überlegt:
a) Mit was trage ich am wenigsten Trauer wenn es Bruch gibt? Das höchste Risiko sind nicht Würfe/Drillverdummung, sondern die Zustiege zum Bach...
b) Mit was hat er am meisten Spaß?
c) Was an Rutenlängen und Leinengewichten und Arten/Längen macht Sinn?
Antworten:
a) Auf keinen Fall bekommt er die alten Schätzchen!

Also vermutlich für ihn: 15' Sage Igniter und Method, 14' Sage Method, 13,8' Winston. Hat er eine schöne Variation in allen Bereichen. Irgend wie steht er auf Sage, ich weiß gar nicht wieso?
Am meisten freue ich mich auf sein Gesicht und Reaktion wenn er das erste Mal vor hüpfenden Lachsen in feinen Strecken steht! Er ist nicht ich, aber selbst völlig Unbeteiligte können sich diesem Zauber in der Regel nicht entziehen! Er war 10 Jahre alt als er das letzte Mal in Norge war und mich nicht an Lachsbäche begleitete, sondern nur an der Küste fischte. Aber er spricht bis heute davon, wie sehr ihm diese 4 Wochen Norge gefallen haben. Es wird also sehr spannend! Für alle Fälle gehen auch olle Spinnruten (ich fass die nicht an, um Gottes Willen!

) und FF Equipment (das schon!

) für die Küste mit. Wichtig ist, dass er einfach Spaß hat! Ich komme schon klar. Es ist vielleicht der letzte gemeinsame Urlaub...
TBD
LG,
Frank
Machen wir mal mit Antwort zu b) weiter:
Das werden wir vor Ort raus finden, ich biete ihm alles an was im Portfolio an Ruten und Leinen vorhanden ist und das mündet direkt in Antwort c)
Da ich den ganz starken Hang zum ganz klassischen Spey Fischen mit längeren Leinen habe, auch weiß und selber erfahren, dass man damit alles abdecken kann, von Floater zu Sinker, von moderat lang bis extrem lang, biete ich ihm z.B. auch 16 Meter Leinen an 15' und 18' an! Direkt als Start von Null! Ich bin der Meinung, wenn es feinsinnig, geduldig, alle Facetten einschließend, es direkt möglich ist: links und rechts werfend mit 16 Meter Leinen und 15' oder 18', knapp 60 Gramm! Damit den ganzen Quark der heute so "vermittelt" wird direkt ad absurdum zu führen! Ich könnte wetten, dass es funktioniert und wenn es nicht funktioniert gibt es feine Sandilängen mit 12 Meter an 13' mit etwas über 30 Gramm, immer noch rechts und links! Und wenn das nicht funktioniert, hänge ich ihm Würmer an die Sage!
Aber ernsthaft, die aktuelle Lehre richtet sich zu sehr nach dem Markt der ganzen Kurzruten- und Kurzleinenschmeißer und das ist alles Mist, weil "die Klassik" viel effektiver, leistungsfähiger ausgerichtet ist und nicht schwer zu erlenen! Kein Mensch sagt, dass man mit 20 Meter Leinen anfängt, habe Die früher mit Sicherheit auch nicht, sondern auch in kürzeren Varianten, wie es ebenso fischende Realität war! Und 14, 15 und 16 Meter sind wunderbare Leinen, gut zu handeln, fliegen wie vom anderen Stern und rammen diese ganzen 10 Meter Leinen und Zahnstocherblanks in Grund und Boden!

Darauf einen Underbergh, näää, Feingeister trinken Legendario und rauchen dazu auch keine Cohiba, sondern eine Partagas, Bolivar oder einen anderen Klassiker! (Wobei große Cohiba schon auch nicht von der Hand zu weisen sind!) Und wenn goar nix geht, geht auch eine Clint Eastwood Toscano! Dazu eine alte Sage, B&W oder alte Daiwa made in Scotland by Scott McKenzie - ihr könnt es nicht leugnen, dass hat Stil! Und diese Ruten machen Druck ohne Ende - aber diese alten Schätzchen und Zigarren und Likör natürlich nur für mich, nicht für den Sohn!
LG,
Frank