Norwegen Lachse 2026

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Re: Norwegen Lachse 2026

Beitrag von Matthias »

fly fish one hat geschrieben: 16.07.2026, 15:31
Bild
Entnommen und kommt heute auf den Grill!

Radio fly fish one live aus Norge,
Frank
.......Auszug aus den Fischereiregeln für die Orkla:

§ 4 Maximum Size, Minimum Size and Catch and Release:

All salmon under 35 cm must be released alive. All salmon over 65 cm must be released alive. Kelt salmon (spent fish) must be released. All sea trout and brown trout must be released alive. If there is any doubt regarding the species of the fish, it must be released alive. We encourage the release of all spawning-coloured salmon. If there is doubt as to whether a fish will survive release, it must be killed and handed in. Upon handing in a fish, fishing must cease until the start of the next day. Such fish will not count towards the seasonal quota once its delivery has been confirmed. Fish must be released carefully and in accordance with the guidelines of the Orkla Joint Management Board. The quota for released salmon is a maximum of 20 per season. When releasing fish, they must not be unnecessarily removed from the water.
fly fish one
...

Beitrag von fly fish one »

Wir wurden von Norwegern, Locals, gebeten, Bafo
zu entnehmen, weil die sich über die Lachsbrut hermachen. Es hat jede Menge. Meerforelle ist logisch, natürlich nicht. Überall geschont. Ich weiss, lieber Mathias, aber der Sohn hat sich gefreut wie ein Schnitzel und sie krönend selber zu bereitet.

Wir haben auch noch Feuerholz "organisiert", also insgesamt hart am Rande der Legalität operiert :lol: , dafür aber auch Monoleinenreste eingesammelt. Ich finde unser Konto ist ausgeglichen. Wenn Du Fanglisten von der Orkla siehst, von den Lodges, grosse Lachse, mit dem Hinweis blutend...

Ich sprach heute auch noch mit einem anderen Local, obwohl hier nix gesperrt wird, Entnahme gemäss Regularien erlaubt, der das Lachsfischen hier für dies Jahr beendet, um nicht noch mehr Druck auf die Fische zu machen, in seiner Region mehr im Hinterland Forellen zu fischen. Es gibt unendliche Bäche mit für uns intakten und wunderbaren Verhältnissen, nicht weit weg. Wir haben schon besprochen, es das nächste vielleicht zu kombinieren. Wir haben Kontakte geknüpft zu Einheimischen um vielleicht völlig unberührte Bäche auf Forellen zu befischen. Es sind auch Lachsbäche dabei, wo vielleicht eine Handvoll Locals fischen, völlig abseits des Besucherstromes. Es gibt tolle Möglichkeiten in Norge - immer.

Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Wieder etwas Technik.

Ich habe fest gestellt, dass Fischen in der Nacht, wenn es sehr grau wird, Würfe schwierig werden im Rückwurf, weil die Leinen kaum zu sehen sind, aber nur auf der dem Restlicht zugewandten Seite. Wenn der Wurf auf der anderen Seite geführt wird, das Licht auf die Leine scheint selbe Blickrichtung des Werfers, sieht man die Leine besser. Also andere Körperseite des Werfers. Da es nachts meist windstill ist, wirft man dann nur Single oder Snake/Double, kann sich für das Licht also die Würfe aussuchen! Ab 3:00 Uhr wurde es wieder taghell, so dass wieder die Körperseiten und Würfe gewechselt werden konnten wie man lustig war- bis wieder Wind aufkam zB.

Frank
Jens aus Lütjenburg
...

Beitrag von Jens aus Lütjenburg »

Orvis und Abel.......

Das ist doch mal ne schicke Kombi :+++:

LG Jens :wink:
Was Du nicht willst, das man Dir tu, das füg auch keinem Anderen zu. :s+3: :wink:

Solange die Schafe noch Locken haben ist es kein Sturm. 8| ;)
fly fish one
...

Lieber Jens,

ich danke Dir! Zwar Vorsinflut, Beide, aber funktional Top Level, bis heute und sowohl die Orvis by fish fish one, als auch Abel Wahoo, würde ich als Kunst bezeichnen! :zsch:
Aber ehrlich, nimm ne Danielsson Control, die kostet einen Bruchteil und läßt alle anderen großen Rollen tierisch alt aussehen. Spaltmaße, Spiel, dass kannst Du gerade aus USA bis auf Hatch vollkommen vergessen! Die 2 Abel Rollen die ich besitze sind wegen der "Fish Skins", als unfassbare Optik, gekauft worden. So als Nebeneffekt, wie gute Weine, verlieren sie praktisch kaum an Wert in Top Zustand. Ich behandle meine Rollen sowieso wie rohe Eier, alle!

Mancher spricht von Rutenbauten und Rollen von "Arbeitsgeräten" - sowas ist mir ein Rätsel! Aber gut, ich ticke da vollkommen anders, weil alles "auf den Punkt" selektiert und/oder gebaut wurde! Ich vergeude meine kostbare Freizeit nicht um lieblose Ruten zusammen zu tackern.

LG,
Frank
fly fish one
...

Was mir noch einfällt, damit kein falscher Schlag rein kommt und mein Freund Hendrik dazu riet, weil es komische Menschen gibt (nicht Ihr, aber das ist alles auch von außen lesbar), wo er mehrere Lachse bebilderte (Er ist einfach ein Top Lachsfischer) und Dumpfbacken nur drauf gewartet haben, um am Ende einsehen zu müssen, dass mein Freund Bilder von in verschiedenen Bächen gefangenen Lachsen zeigte und das auch über die Fangmeldungen online korrekt dokumetierte! Härrlisch!!

Ich war nicht an der Orkla (wo alles den sprichwörtlichen Bach runter geht) und dessen von Mathias gepostete Regeln galten nicht für mich! Die Bafo im Rahmen und wie gesagt, vorhandene Menge und Bitte der EInheimischen sind dazu verständlich und valide!

Der "Fussabdruck" von mir und meinen Sohn, dass ist uns sehr wichtig! , ist bei Null! Was man direkt vor Ort an den Hütten trotzdem noch findet, ist nicht ok. Ich sammle jedes Jahr ob an der Hütte oder am Parkplatz Monoleinenreste! etliche Meter! Die kommen von Spinn- oder Wurmfischern und die Touris sind meist FF......

LG,
Frank
fly fish one
...

Technik:

Die Häßlichste und die Beste:

https://www.amazon.de/dp/B0FY2PWRLJ?ref ... title&th=1

Um in grauer norwegischer Nacht und leicht torfigem Wasser vor allem beim Waten den Durchblick zu behalten. Ich nutze seit Jahren nur noch gelbe Polbrillen und seit einiger Zeit die Aufsteckgeräte. Preislich astrein und hoch funktional - manchmal ist Style Nebensache. Ich nahm sie, weil sie die schwächste gelbe Tönung hat die ich je sah und extrem wenig Licht blockt, sondern nur Kontraste schärft! Ich fand sie auf die Schnelle vor'm Urlaub nicht über die chin. Plattformen und orderte A.zon, weil die Kosten in China direkt sicher noch deutlich niedriger sind.

Der Helinox Ultraleichtstuhl hat sich wiederrum bewährt um in Pausen auch in Hütten nicht auf Brettern die Wathosen zu perforieren, oder in freier Wildbahn in Pausen wirklich zu entspannen. Dem Sohn orderte ich einen No Name aus China, der leider zu spät für den Urlaub kam. So haben wir für ihn einfach einen Camping Stuhl vom Caravan mitgenommen. Irgend wo richtet man sowieso seine Basis ein.

LG,
Frank wieder daheim
fly fish one
...

Technik zu Leinenfarben.

Die Mitternachtsonne in Norge bedeutet ja nicht, dass es taghell bleibt, sondern zwischen ca. 24:00 bis 3:00 Uhr "grau" wird, je stärker je mehr Wolken. Da es immer eine gute Idee ist, bei strahlendem Sonnenschein tags lieber zu chillen statt zu fischen, verschieben sich also alle Aktivitäten in die norwegische Nacht. 2023 war ich das erste Mal mit Langleinen öfter nachts aktiv und bin schier verzweifelt mit einigen meinen eher dunklen Leinen. Ich habe gar nicht verstanden warum ich mit dem Werfen nicht mehr klar kam! Bis mir irgend wann tags die Problematik klar wurde. Seit dem habe ich meine eher dunklen Leinenenden alle auf orange umgetüddelt, mindestens 1 Meter. Das half sofort auch tags meine Rückwürfe besser zu steuern und des nachts auch - bis ich merkte, um eine runde Sache draus zu machen, dass ich zusätzlich über Körperseiten zur Leinenführung im Rückwurf noch einen Hebel hatte um das Restlicht besser zu nutzen!

Viele Menschen meinen, dass ZH Werfen von Könnern "blind" erfolgen muss! Das ist völliger Quark! Der alles entscheidende Rückwurf braucht die optische Kontrolle zur Führung. Es erfolgt am Ende nicht mehr bewusst, sondern unbewusst, ist aber entscheidend für erfolgreiche Rückwürfe und damit Vorwürfe. Wenn jemand bei sich Probleme im Rückwurf fest stellt, würde ich auch mal einen Blick auf die Sichtigkeit der Leine richten. Helle oder leuchtende Farben sind zu bevorzugen. Entscheidend sind dabei die Front Leader, die es manchmal nur dunkel zu erstehen gibt - Sinkleinen. Das war für mich ein echtes Problem vor allen in den langen Leinen, die Lösungen dazu habe ich weiter oben beschrieben.

LG,
Frank
Willi Barthel
...

Beitrag von Willi Barthel »

Guten Abend in die Runde

Orkla, Gaula und Verdalselva sind jetzt für den Lachsfang gesperrt.

https://info.lakseelver.no/p/r/RH-UhbmE ... RP8kk9d_c=

Die Regierung hat sich offensichtlich gegenüber den Fischrechteinhabern durchgesetzt.
Bleibt abzuwartenh ob es auch andere Flüsse noch trifft.

Willi
" der Lebenserinnerungssammler"
fly fish one
...

Danke Dir, lieber Willi! Spannend wird es für nächstes Jahr, wenn nach Saison alles ausgewertet wird. Ich denke das Ministerium wird einige Bäche völlig schließen und dazu gehören vermutlich Gaula und Orkla....

LG,
Frank
fly fish one
...

Lieber noch was Schönes!

Einige meiner "Lachsrollen" und Wechselspulen:

Bild

Im Prinzip ließe sich alles auf 1 Danielsson plus Wechselspulen reduzieren. Technisch und wirtschaftlich einfach das Beste!
Die Kingpin ganz links, Floatrolle, kam diesmal nicht zum Einsatz. Gerade dieses Feature hätte ich gerne etwas ausgebaut zum Lachsfischen mit FF Schußköpfen, aber ich schleppe immer zuviel Gedöns an den Bach mit.
Ich möchte mich auch noch ein wenig in Schina umsehen, da geistern zwar meist eher Forellenrollen rum, aber kürzlich sah ich auch eher große Rollen.

Der Frödin der beim Testwerfen hier auch seine neuen Rollen dabei hatte, die waren sehr schick, nur zu schwer und teuer, hatten einen geschlossenen Rahmen. Soweit ich weiß kamen die Vorherigen mal von Vossler, wo der aktuelle Jahrgang eigentlich produziert wird weiß ich nicht. Optisch wirklich ein Leckerbissen, aber Frödin vertritt auch die Meinung des Ausbalancierens von Lachsruten - leider! Ich hatte zum Werfen seiner neuen 16' Rute, eine tierische Granate mit einem vermuteten Messwert an die 60 Gramm, meine eigene 11er Control von Danielsson , wahrlich auch kein Fliegengewicht (eigentlich viel zu groß zum Lachsfischen, die 8er reicht), mit 66 Gramm Leine auf 19 Meter, aber das war ein Fliegengewicht im Gegensatz zur Frödin Rolle an dieser Rute. Ich kann die Rolle nur schätzen, aber ich schätze locker 0,5 Kilo! :lol: Nein, keine Ahnung, aber für Ausbalancierfreaks echt bombe! :zsch:

LG,
Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 23.07.2026, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one
...

Ein Resüme zum Werfen.

Was ich dies Jahr sah, ließ etwas Hoffnung keimen: Ich sah mal Snaps und auch Kollegen die Backhand warfen um dem unsäglichen Nur-Rechte-Hand-Single-Rumgeholze zu begegnen, auch Singles ohne Zwischenwürfe zum Umsetzen, aber vermehrt alles Touris und da auch nur 1 Kollegen wirklich UH werfend, obwohl alle vom UH Werfen reden, witziger Weise ein Engländer, sehr stilischer mit Hardy Rute und Hardy Angel Rolle. Die ist wirklich furchtbar hübsch und funktional! Nach sowas schiele ich auch immer. Überhaupt, bei dem ganzen Guideline, Sage, Gelaber, vergessen wir völlig wo das Lachsfliegenfischen eigentlich her kommt! Hardy hat mit Sicherheit tierisch gute Lachsruten! Die wahren Champs im ZH Werfen kommen aus den Mutterländern (da geht meinem Freund Hendrik regelmäßig das Messer in der Tasche auf, aber die Norweger kriegen bei der SOR immer eine Latte!!! :lol: ) und die hängen oft im Hintergrund von Rutenentwicklungen. Wie bei meiner Daiwa ein sehr berühmter Kollege wie Scott McKenzie...

Meine eigene Werferei: Ganz ehrlich, der 14 jährige Norweger war besser! Es kommt nicht darauf an, dass ich im Wechsel der Hände sicherer bin, dass er keine Snakes warf, sonder wie er überhaupt warf! Der wird, wenn er im Training nicht nach lässt, mal tierisch gut. Wenn man die Sicht auf den Kern des eigentliche Werfen legt, mit 20 Meter Leinen hoher Gewichte, war dieser sehr junge Mensch sehr sehr gut. Seine Stellung zur Leine, seine Rückwürfe überhaupt, seine schönen kurzen Anker, sein Vorwurf - astrein! Dazu kommt, das er wohl Coaches wie Hansen und Strandberg, in Norwegen echte Größen, im Hintergrund hat! Das ist toll sowas dann werfen zu sehen! Was der Kerl noch gemacht hat, sich z.B. im flachen Wasser hin zu knien um Wattiefe zu simulieren. Absolut grandios, aber wenn ich das versuche (sonst hätte ich es schon exerziert) komme ich nicht wieder hoch! :lol:

Ansonsten: Alles ab 14 Meter und 40 Gramm und 14' macht Spaß! Meine arme wunderschöne Winston mit gut 13' und 32 Gramm blieb im Rutenrohr...

Mein Sohn: Freestyle, aber auf beiden Händen und er versteht es gewaltfrei, weil wenig Anker, Leinen zu schlenzen oder Opa Görans Loop 16' oder Sage GFL 16' (ebenfalls Göran Entwurf, was mein Sohn wirklich interessant fand) richtig zu ballern! Die Leinen kamen geräuschfrei aus dem Wasser hoch, was wirklich beachtenswert ist und ein paar Mal hingen sie auf gut 30 Meter in Bäumen am Gegenufer. Er warf volle 14 Tage 16' Granaten mit 14 Meter Leine und 48 Gramm Gewicht, während alles Andere mit Zahnstocher eher rumeierte als warf! Es hing auch ein richtiger Kawenzmann dran, die alte GFL tierisch krumm, der leider fliehen konnte! Der Stachel der Leidenschaft, sitzt! In Norge im Meer fischen wäre so einfach gewesen, ich hätte auch ohne Probleme geswitched, aber er wollte nicht! Forellenfischen im Hinterland schon, dass könnte eine feine Gemengelage auch für nächstes Jahr werden.

LG,
Frank
Antworten