neopren oder aktiv

Hier können alle Fragen und Anregungen rund um Neopren, Watbekleidung und sonstigem Zubehör erörtert und diskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben:@Heiko:
Das ist sehr interessant ... ich grübel inzwischen seit ein paar Jahren über der Anschaffung einer atmungsaktiven Wathose (das mag zum einen an meiner Unentschlossenheit liegen und zum anderen daran, daß mir andere Anschaffungen bisher einfach wichtiger erschienen) und habe dabei auch die Vision Extreme als Favouriten ins Auge gefasst. Ich finde einerseits die Variante mit Stiefeln sehr praktisch, andererseits befürchte ich, daß der Übergang vom Stiefel zur Hose eine potentielle Schwachstelle ist. Bezieht sich Deine Aussage zur Lebensdauer auf die Version mit festen Stiefeln? Wie ist der Laufkomfort und Halt in den Stiefeln und wie sieht die Sohle aus? Welche Nachteile siehst Du im Vergleich zu einer Hose mit extra Watschuhen?

Danke & Gruß, Matthias
Meine Aussage zur Lebensdauer,bezieht sch auf die Hose mit festen Stiefeln.
Der Übergang Hose/Stiefel hat bei uns nie eine Schwäche gezeigt.(Und auch viele schwedische Freunde tragen diese Hose schon über Jahre)

Die Schwachstelle war bei mir der Stiefel selbst.
Anfang des vierten Jahres ist er zwischen Stiefelband und Sohle an drei Stellen gebrochen.
Ein fester Watschuh ist in den Steinen stabiler und nicht so empfindlich.
Aber ein guter Schuster hat die Bruchstellen vulkanisiert,ein neues Stiefelband eingeklebt und die Filzsohle gegen eine Feuerwehrsohle ersetzt.(Kostenpunkt 30 Euro)

Bei uns ist es einfach die Häufigkeit der Einsätze am Wasser.
Da wird man irgendwann faul und ich habe keine Lust zum schnüren der Stiefel.Und auch die Nachbehandlung nervt mich.Das Auswaschen des feinen Sandes im Schuh und am Füßling.Ewig die nassen Schuhe im Badezimmer.(der Simms trocknet zwei Tage)

Gruß,Heiko. :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Vielen Dank für die Info, Heiko!

Das klingt doch alles sehr vielversprechend ... sind die Stiefel eigentlich mit Neopren gefüttert oder nur aus Gummi?

Viele Grüße, Matthias
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben: Das klingt doch alles sehr vielversprechend ... sind die Stiefel eigentlich mit Neopren gefüttert oder nur aus Gummi?

Viele Grüße, Matthias
Mit Neopren,dadurch habe ich die Bruchstellen zuerst auch nicht bemerkt.
Denn das Wasser sammelte sich zwischen der Sohle und dem Neopren und zeigte sich dann beim Gehen an Land durch Blasenbildung.
Gruß Heiko. :wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Heiko,

letzte Frage ;) ... und der Reißverschluß ist wirklich dicht?

Gruß, Matthias
Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Beitrag von Mefo-Sucher »

Mattes36 hat geschrieben:Hi Heiko,

letzte Frage ;) ... und der Reißverschluß ist wirklich dicht?

Gruß, Matthias
Hallo,

dazu kann ich auch noch ne Auskunft geben. Ich trage die Reisverschlußhose jetzt auch schon viele Küstenstunden. Dabei bewege ich mich viel.

Ja- und der Reißverschluss ist wirklich dicht. Hier mal ein Bild von der Einweihung:
Dateianhänge
Vision Extreme Zip-Flywater (1) (Small).jpg
Vision Extreme Zip-Flywater (1) (Small).jpg (39.33 KiB) 4121 mal betrachtet
Gruß Mefo-Sucher :-D
:::::::::::::::::::::
... aus Freude am Fisch.
Gast

Beitrag von Gast »

Scheiße. :lol:
Wir tragen noch alle die alte Hose,keiner wollte sie mit nem Reißverschluß.
Was für ein elender Käse,solch eine unglaubliche Schwachstelle einzubauen..Die sind doch von allen guten Geistern verlassen. :o
Hier sind gleich einige Hosen reklamiert worden.
Ein Freund konnte noch ein altes Modell in Schweden ergattern.

Gast

Beitrag von Gast »

Mefo-Sucher hat geschrieben:[
Ja- und der Reißverschluss ist wirklich dicht. Hier mal ein Bild von der Einweihung:
Moin Mefo Sucher,
mein Scheisse-Lacher war nicht für Deine Hose gedacht, :grin:

sondern galt meiner Vergesslichkeit,da ich immer die alte Hose bewertet habe. ;)

Ich versuche gerade einmal die Anzahl der Reklamationen zu erfahren.

Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Heiko hat geschrieben:
Mefo-Sucher hat geschrieben:[
Moin Mefo Sucher,
mein Scheisse-Lacher war nicht für Deine Hose gedacht, :grin:

sondern galt meiner Vergesslichkeit,da ich immer die alte Hose bewertet habe. ;)

Ich versuche gerade einmal die Anzahl der Reklamationen zu erfahren.

... achso- alles klar. Ich bin vom Reißverschluß jedenfalls begeistert. :l:

Hoffentlich bleibt das so.
... aus Freude am Fisch.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Heiko,
Heiko hat geschrieben:Ich versuche gerade einmal die Anzahl der Reklamationen zu erfahren.
das wäre interessant! Hast Du da einen Draht zu Vision?

Schönes Wochenende, Matthias
troutcontrol
...
Beitrag von troutcontrol »

Der_Malte hat geschrieben:
Jens hat geschrieben:@Linus
Ja das scheint wohl so :grin:
@roksan
Ne die Schuhe passen schon von der Größe, aber son dicker Stiefel isoliert doch um so einiges besser meiner Meinung nach. Denn bei Füsslingen und Schuhen kommt das kalte Wasser ja viel näher an den Fuß ran weil es in den Schuh eindringt und der Wasserdruck drückt den Füßling zusammen.Das schafft er bei meinen den Stiefel nicht und somit habe ich immer noch ein schönes Luftpolster zwischen Fuß und Stiefel.

Gruß Jens :wink:
Also bei festen Stiefeln aus Vollleder passiert das aber nicht.
moin malte,
ich glaub dem wasser und dem sich aufbauenden druck ist es egal, aus welchem material die schuhe gefertigt sind, du kannst da auch nichts "abfedern" oder so...

grüsse aus berlin
martin
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Moin

Also es kann natürlich sein das ich mich total irre,
aber ich hatte mal welche aus Vollleder,
die haben zwar schon nach einer Woche Urlaub die Flügel gestreckt,
trotzdem hatte ich das Gefühl das sie nicht so stark zusammen gedrückt wurden wie meine jetzigen.
Zumindest im Zehenbereich, waren die so steif, das ich dachte da wäre ne Stahlkappe drin.

Ist auch egal,
ich kann nur jedem raten der seine atmungsaktive Bukse mit Füßlingen auch im Winter benutzen will,
dass er seine Watschuhe ne Nummer größer kauft, oder gleich mit 2 dicken paar Socken die Anprobe macht.
Denn M.E. ist nix schlimmer als zu enge Schuhe in denen man die Zehen nicht bewegen kann.

Gruß
Malte
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Gast

Beitrag von Gast »

Mattes36 hat geschrieben: das wäre interessant! Hast Du da einen Draht zu Vision?
Hallo Mattes,
ich habe einen Draht zu Guideline,aber nicht zu Vision.
Aber auch bei Guideline würde ich keine Zahlen bekommen,sondern höchstens den Rat,von einem bestimmten Produkt die Finger zu lassen.

Die neue Vision wird hier mit grosser Vorsicht betrachtet und einer unserer Händler nimmt sie nicht mehr ins Programm.Ein Reißverschluß an Wathosen,hat sich immer als größte Schwachstelle gezeigt.
Im Fiskeshopen Mörrum kamen Hosen zurück und wurden beanstandet.

@Mefo Sucher:
Du hast Dir diese neue Hose ja nun gekauft und ich hoffe natürlich,dass sie Dir lange Dienste leistet.
Aber da sie noch nicht lange auf dem Markt ist,wird es sich sicher erst in einiger Zeit rausstellen.
Wäre sehr interessant,wenn Du mal berichtest. :D

Wie ich im Netz gesehen habe,bietet K&HD auch noch einige der alten Modelle an.

Mefo-Sucher
Nachläuferkönig
...

Heiko hat geschrieben: @Mefo Sucher:
Du hast Dir diese neue Hose ja nun gekauft und ich hoffe natürlich,dass sie Dir lange Dienste leistet.
Aber da sie noch nicht lange auf dem Markt ist,wird es sich sicher erst in einiger Zeit rausstellen.
Wäre sehr interessant,wenn Du mal berichtest. :D
.. bisher trage ich sie rd. 1 Jahr. Es war wohl eine der ersten Hosen. Sie hat mindestens 50 Einsätze durchgemacht und der Reißverschluss ist dicht. Das sagt natürlich nicht viel aus. Werde es daher weiter beobachten und berichten.

Einziger kleiner negativer Punkt ist: Wenn ich ne bestimmte Fleecelatzhose trage, bleibt diese außen feucht. Zuerst dachte ich, die Hose wäre leicht undicht. Habe es dann aber durch Vollfüllen getestet. Bei anderer Unterbekleidung kommt dies nicht vor.
... aus Freude am Fisch.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Heiko,

vielen Dank für die Info!
Heiko hat geschrieben:Die neue Vision wird hier mit grosser Vorsicht betrachtet und einer unserer Händler nimmt sie nicht mehr ins Programm.Ein Reißverschluß an Wathosen,hat sich immer als größte Schwachstelle gezeigt.
Klar ist ein Reißverschluß eine Schwachstelle und ich bin diesbez. auch ziemlich skeptisch. Andererseits kann ich mir nur schwer vorstellen, daß Vision den guten Ruf der Extreme Wathosen mit einem neuen Feature gefährdet, was sie qualitätsmäßig nicht im Griff haben (ist ja schließlich nicht Scierra, wobei deren Klamotten ja noch nie einen wirklich guten Ruf hatten ;)).
Heiko hat geschrieben:Im Fiskeshopen Mörrum kamen Hosen zurück und wurden beanstandet.
Interessant wäre noch, wo die Hosen Mängel hatten (wirklich am Reißverschluß?), wieviele der verkauften Hosen das waren und ob dies evtl. nur Probleme bei Einführung der Serie waren?

Viele Grüße, Matthias
moby
...

Beitrag von moby »

Ich finde es gut wenn man beides hat, tagsüber wenn man neue Stellen am Fluss erkundet ist ne atmungsaktive super,man merkt eigentlich garnicht das man ne Hose trägt .
Gehe ich abends, oder nachts los ziehe ich gleich die Neopren an, weil ich da meist zielstrebig an eine bestimmte Stelle geh.
Ein Vorteil ist es auch das man immer ne Reservehose hat..zur Hose mit Reissverschluss kann ich nichts sagen, benötige ich ja nicht ;)
Antworten