Meine Aussage zur Lebensdauer,bezieht sch auf die Hose mit festen Stiefeln.Mattes36 hat geschrieben:@Heiko:
Das ist sehr interessant ... ich grübel inzwischen seit ein paar Jahren über der Anschaffung einer atmungsaktiven Wathose (das mag zum einen an meiner Unentschlossenheit liegen und zum anderen daran, daß mir andere Anschaffungen bisher einfach wichtiger erschienen) und habe dabei auch die Vision Extreme als Favouriten ins Auge gefasst. Ich finde einerseits die Variante mit Stiefeln sehr praktisch, andererseits befürchte ich, daß der Übergang vom Stiefel zur Hose eine potentielle Schwachstelle ist. Bezieht sich Deine Aussage zur Lebensdauer auf die Version mit festen Stiefeln? Wie ist der Laufkomfort und Halt in den Stiefeln und wie sieht die Sohle aus? Welche Nachteile siehst Du im Vergleich zu einer Hose mit extra Watschuhen?
Danke & Gruß, Matthias
Der Übergang Hose/Stiefel hat bei uns nie eine Schwäche gezeigt.(Und auch viele schwedische Freunde tragen diese Hose schon über Jahre)
Die Schwachstelle war bei mir der Stiefel selbst.
Anfang des vierten Jahres ist er zwischen Stiefelband und Sohle an drei Stellen gebrochen.
Ein fester Watschuh ist in den Steinen stabiler und nicht so empfindlich.
Aber ein guter Schuster hat die Bruchstellen vulkanisiert,ein neues Stiefelband eingeklebt und die Filzsohle gegen eine Feuerwehrsohle ersetzt.(Kostenpunkt 30 Euro)
Bei uns ist es einfach die Häufigkeit der Einsätze am Wasser.
Da wird man irgendwann faul und ich habe keine Lust zum schnüren der Stiefel.Und auch die Nachbehandlung nervt mich.Das Auswaschen des feinen Sandes im Schuh und am Füßling.Ewig die nassen Schuhe im Badezimmer.(der Simms trocknet zwei Tage)
Gruß,Heiko.
