Bindeanleitung Borstenwurm mit Minituben

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
gerwinator
...
Beitrag von gerwinator »

ich hab heute zwei verschiedene versionen dieser wurmfliege getestet...

die oben von mir abgebildete mit cassopaia und conehead ging kopfüber nur seeeehr langsaaaaam unter, und eine weitere version aus chenille und etwas gehechel wäre glatt als trockenfliege durchgeganen :q:
beschwert sind beide versionen mit goldperlen in der mitte (von 5 teilstücken :-q: ) und einer kopfperle aus tungsten/bzw dem conehead...

hat einer ähnliche erfahrungen mit den tubenwürmern? müssen die tuben selber vlt auch noch mit kupferdraht oder sowas beschwert werden? oder einfach etwas einkürzen, sprich : hinterer haken -> goldperle -> tubenstück -> goldperle -> vorderer haken

allerdings sind die bewegungen der würmels der absolute hammer, sofern sie denn mal unter der wasseroberfläche warn...
Ich schicke meinen besten Mann... ich komme selbst!!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Moin Gerwinator, die von Dir benutzte Wolle wird eine kurze Zeit brauchen, um Wasser zu speichern.

Tauche den Wurm vor dem Fischen unter Wasser und gib ihm ein zwei Minuten, um zu saugen. Zudem sammelt sich in den Tuben, wenn sie nicht zuvor gewässert wurden, zuviel Luft, um nur nach dem Wurf abzutauchen.

Wolle ist da wie Polar Fux, die speichert einfach zu viel Luft und muss vor dem Werfen, wie eine Laxfliege, kurz gewässert werden. In den ersten Sekunden unter Wasser kann man die Sauerstoffbläschen meist sogar entweichen sehen.

Die Beschwerung stellt, zumindest für meine werferischen Möglichkeiten, die Grenze dar. Der Wurm aus der Bindeanleitung mit Mohairwolle bringt trocken 1,1 Gramm auf die Waage, nass aber schon 1,9 bis 2 Gramm.

Beim Rückschwung verliert er wieder etwas Gewicht, daher lass´ ihn kurz auf der Wasseroberfläche liegen, dann einstrippen und er wird sinken.

Je größer der Durchmesser der Tuben ist, umso mehr Luft sammelt sich. Eine bessere Wahl als Wattestäbchen sind die Innentuben von Tubensystemen, die nur 2 mm messen. Eine günstige (und salzwasserfeste) Alternative stellen diese Scoubidus dar, diese Gummibänder, mit denen man Kugelschreiber und so´n Kram ummanteln kann. Die haben teilweise nur 1 mm Durchmesser und sind in vielen wurmigen Farben für wenig Geld erhältlich. Da die aber irgendwo aus alten Plastikflaschen hergestellt werden, wobei ich nicht wissen möchte, womit die gefärbt sind, würde ich die angedachten Schläuche erst testweise ins Salzbad geben, wie Ingo angemerkt hatte. Doch je kürzer und dünner die Tube, um so besser.

Das Optimum für den Tubenwurm wäre, statt weniger großer Tuben, mehrere sehr kleine und dünne Tuben. Dazu zwei sehr kurzschenklige Haken und als Körpermaterial ein luft- und wasserabweisendes Material, etwas Synthetisches, dazu die genannte Beschwerung mit 4 und 2 mm Perle.

Wässer die Würmer mal und berichte mal bitte. :wink:
gerwinator
...
Beitrag von gerwinator »

danke für die fixe antwort :+++:

also als tuben hab ich die innenröhrchen von diesen tubensystemen genommen, geodreck sagt, 1,5-2mm durchmesser

ich hab das wollteil ca 15minuten gefischt und hab tatsächlich festgestellt dass es mit der zeit etwas besser unterging, der no-tube-wurm darüber is aus der gleichen wolle und geht sofort unter in einem angemessenem tempo wie ich finde, deswegen vermute ich das die tuben schuld sind das mein wurm schwimmt

die untereste version (doch 6-teilig :oops ) is aus chenille und weichen hahnenhecheln, die perlen sind beides tungsten. hier könnte ich mir vorstellen das ich es etwas mit den hecheln übertrieben hab, aber die beiden tuben um die mittelperle sind etwas untergegangen, der kopf der fliege auch, der rest schwamm nach 5 minuten testfischen immer noch, so dass ich mir das teil is die tasche gesteckt habe

ich hab einem anderem fliegenfischer die fliegen mal gezeigt und er sagte, ich solle sie halbsolang - kwasi mit einer tube - machen, dann würden sie auch richtig untergehen...

ich glaube ich werde es einfach mal mit ner kürzeren version versuchen...
Dateianhänge
Resize of borste01.jpg
Resize of borste01.jpg (54.4 KiB) 6589 mal betrachtet
borste02.jpg
meyer
...

Beitrag von meyer »

gerwinator hat geschrieben: ich glaube ich werde es einfach mal mit ner kürzeren version versuchen...
...oder einen braunen Wollybugger anbinden... :oops

Trotzdem schick die Tubenwürmer !

:wink: meyer
Ostsee-Silber

Ich glaube, es liegt am Material. Kürzer würde ich nicht als Lösung hinnehmen wollen und...
gerwinator hat geschrieben:ich hab einem anderem fliegenfischer die fliegen mal gezeigt und er sagte, ich solle sie halbsolang - kwasi mit einer tube - machen, dann würden sie auch richtig untergehen...
...nur untergehen ist ja nicht gewollt. So ein Borstenwurm schwimmt mitunter im Oberflächenfilm oder nur kurz darunter, sobal er in Strandnähe kommt. Also in Flifiweite.

Aber eine Idee ist trotzdem dazu entstanden, als ich die Hecheln Deiner wirklich gelungenen Hechelwurmfliege sah.

Den ersten und zweiten Wurm dieser Art habe ich nur mit Hecheln gebunden, bzw. den Reststücken der Jungle Cock Federn, deren Auge woanders landete. Die Maserung dunkel hell liess sich hübsch ansehen und die Tuben waren gerade mal 2-3 mm lang.

Als ich merkte, das der Wurm nicht absank, bekam er eine Kopfperle und schon sank er gemütlich ab und wedelte dabei so schön, dass ich einen Nachfolger davon mit der zweiten Perle versah und insgesamt 18 (!) Minituben zwischen die beiden Haken setzte. Kein Dubbing, keine Wolle, nur die Reste der JC Hecheln.

Ich werde auch mal einen neuen Wurm in den Stock spannen, nur statt der Tuben kommen kurze Drahtstücke auf das Geflecht, dazu nur Hechel, kein Körpermaterial. Und die zwei Perlen, aber kürzer werden die nicht.

Eventuell werden die Hecheln noch etwas gestutzt, weil die Würmer nur zweiseitig Beinchen haben. :wink:
gerwinator
...
Beitrag von gerwinator »

@meyer: nä :)

@OS: ok, ich seh ein das eine kürzere variante nich die zufriedenstellende lösung ist... aber so wie die im moment sind gefallen mir die noch nich hundertprozentig, deine variante mit 18 minituben hört sich auch sehr interessant an, dann kann man ja vlt auch noch 2-3 kügelchen mehr dazwischen spannen bis ich "meine" opimale absinkgeschwindigkeit habe

aber kurze drahtstücke und darauf nur hechel? :-q: und dat hält?

btw, die hechelfliege hat einen enormen druck gemacht wenn ich ihn so über die oberfläche ziehe, ich kann mir schon vorstellen dass das so einige mefos neugierig macht, ich werde auch nochmal an dem hechelmodell arbeiten :wink:
Ostsee-Silber

Das mit den Drahtstücken war gerade nur eine spontane Idee.

Eine zweite Überlegung könnte zu kurzen Stücken aus Monofil führen, die einfach auf das Dyneema gebunden werden. Vielleicht ein steifes 60er Mono? Darauf dann die Hechel und gut. Oder direkt auf das Dyneema?

Muss ich mal sacken lassen, mache morgen mal einen Versuch am Stock.

Der Druck durch die Hechel ist aber nicht zu unterschätzen, glaube ich. Irgendwie muss das noch besser gehen :-q:
meyer
...

Beitrag von meyer »

Moin,

ich wollte (sollte @Mirko :wink: ) da auch nochmal was zu sagen.
Also ich als alter Wurmfliegenhasser hab auch mal solche Tubenwürmer gebastelt. Mannmannmann was für ein gefriemel :roll:

Hier mal die Würmchen :arrow:

Bild

Bild

Gebunden nach Mirkos Rezept aus dem Eröffnungspost. Statt Mohairdubbing hab ich aber Softhecheln über 1/3 gemischen Mohairdubbing "orange" und Ice dub "holo gold" verbunden. Sonst alles orginal, drei Tuben und zwei Perlen.

Im Wasser spielen die Würmer ganz nett und sollten auch Fische fangen. Binderisch ist das aber nix für Prakmatiker, sondern eher was für SpaßanderFreudeBinder. Sehr viel gefrickel. Auch sollte man beim Fischen Helm tragen, wenn die Konzentration mal nachlässt. Das wirft sich wie ein nasses Handtuch.

Also ich werde weiterhin keine Wurmfliegen fischen, sondern wie gehabt den schnöden alten Woollybugger antüddeln und gaanz entspannt vor mich hin wedeln.

:wink: meyer
Zuletzt geändert von meyer am 15.09.2008, 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ostsee-Silber

Danke Meyer :wink:

Von den neuen nassen Handtüchern habe ich zwei in der Weste und werde davon berichten, wenn diese echtes Wasser gesehen haben.

Und meine Wooley Bugger überdenke ich auchmal, zur Sicherheit :lol:

Aber finde ich kasse, dass Du sie versucht hast! :+++:
gerwinator
...
Beitrag von gerwinator »

moin moin,

ich hatte nochmal die idee aufgegriffen den wurm nur mit hecheln zu binden... hab dann also bindegarn um ein stück tube gemacht, sehr intensiv mit kleber gesichert, 10 hechelkränze rum und dann in 3-4mm lange stücke geschnitten...

allerdings sinkt diese version "zu" schnell für mein empfinden und er ist etwas dünn, aber die bewegung wenn man mit der rutenspitze zupft is geil :)
hab ihn allerdings nur am sbiro gefischt, aber wirft sich sicherlich genau so "gut" :roll: wie andre lange wurmfliegen...

ich denke das ein oder andre mal werde ich ihn dieses frühjahr fischen :D
Dateianhänge
Resize of tubenwurmstrand.jpg
Resize of tubenwurmstrand.jpg (29.78 KiB) 6433 mal betrachtet
Antworten