Ich möchte Euch in einfacher Bildfolge zeigen, wie Ihr einen super beweglichen Borstenwurm als Tandemfliege mit zwei Haken und kleinen Plastiktuben binden könnt.
Dieser Wurm ist 12 cm lang und hat nur drei Tuben, die jeweils 1,5 cm lang sind.
Es gibt sehr viele Bindearten für einen solchen Wurm, doch keine ist beweglicher als diese Variante, die beliebig verändert kann. Zudem verfügt sie über zweierlei Beschwerungen, die den Wurm nicht nur lecker jiggen lässt, sondern auch mittig am Körper durchsacken lässt. Eine kleine Goldperle sitzt zwischen den Tuben und damit verändert sich beim Schnurstop nicht nur die Lage der Fliege, die große Kopfperle lässt sie mit dem Kopf absinken, sondern auch die Länge der Fliege. Während sie jiggt, wölbt sich auch der Körper nach unten, sie erscheint kürzer, streckt sich dann bei Zug wieder und eröffnet dem Fisch ein zweites Blickfeld.
Dieser Borstenwurm ist absichtlich einfach gehalten, er hat einfache Mohairwolle als Körpermaterial (nachfolgend Dubbing benannt), zwischendurch immer etwas Flash und ansonsten benötigt Ihr zwei Haken, eine 4 mm Perle für den Kopf und eine 2 mm Perle für den Körper, ausserdem pro Fliege 20 cm Dyneema, ich verwende 30er.
Wer keinen Tubenbindestock hat, keine Angst vor Tuben: nehmt Euch ein Wattestäbchen und sucht einen passenden Einzelhaken, der stramm in die Röhre passt. Dann einfach den Haken mit aufgesteckter Tube in den Bindstock und loslegen :grin:
Schneller geht das auch noch, wenn Ihr zwei oder drei Tubenstücke auf einem Wattestäbchen wickelt, dann hinterher einfach abschneiden, anflämmen (mit einem Feuerzeug das Plastik anschmelzen, sodass eine Wölbung entsteht, über die das Material nicht mehr rutschen kann) und lackieren. Zum Trocknen passen die Wattestäbchen auf Zahnstocher, die Ihr auf einer weichen Unterlage einpieksen könnt.
Es ist erst etwas fummelig, aber nach zwei drei Würmern geht das gut und dann kann man überlegen, was man verändern möchte. Die Mohairwolle binde ich so sparsam es geht, weil sie Wasser speichert und das Werfen beeinflusst. Wer möchte, kann aber auch richtig dubben, vielleicht noch kleine Hecheln, oder mal mit Chenille, dies ist nur ein Grundrezept und Ihr bestimmt, wie Euer Wurm aussieht




