geld sparen bei bindematerialien

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Achim, ich gebe Dir natürlich Recht.

Eine Magnus auf klassische Art gebunden ist natürlich hübscher, nach Anleitung bindbar und reproduzierbar ohne Nachzudenken, dazu ist ja auch ein Fünkchen Ehre im Spiel, die man dem Erfinder der Magnus widmet, wenn man nach dem klassischen Rezept bindet.

So wie für mich Deine Meerforellenfliegen die ersten Vorlagen für meine Versuche bildeten :l:

Ich habe die Mohair-Versuche ja auch deswegen Magnus-Fischchen genannt, denn eine echte Magnus sieht anders aus und das Mohair stellt nur eine Alternative dar.

Das Tüfteln mit neuen Materialien gehört für mich aber immer dazu und mit offenen Augen lassen sich so oft Ideen verwirklichen, die einfach nur an ein bewährtes und fängiges Muster angelehnt sind, aber mal einen Versuch wert sein könnten.

Ich wüsste heute kaum ein besseres Material als Mohair, wenn ich einen langen Borstenwurm binden möchte und zudem denke ich, das gerade ein so flusiges Material wie Mohairwolle die Finger sehr gut üben kann. Mit fertiger Chenille kann wohl Jeder binden, mit Mohair, einer Hechel und einer Körperrippung übt man sich. Für einen Beginner halte ich das für gut, denn wer das Mohair gebändigt hat, wird weniger Schwierigkeiten haben, mit echtem Dubbing umzugehen.

Und aus Andres Sicht geht es ja erst mal darum, einen kostengünstigen Einstieg zu finden. Zwar meinte er Hecheln, aber rechnen wir mal mein Mohair.

Für einen Ballen habe ich 7,99 bezahlt, allerdings ist dieser Ballen aus 600 Metern Mohairwolle gewickelt und der Grund, warum ich die Ballen gekauft habe, ist die Farbanzahl darin. Der eine Ballen enthält ein helles, fast silbriges Grau, ein dunkleres Grau, einen schönen kräftigen Braunton und einen Farbton, der sich in Richtung Schwarz bewegt.

Der andere Ballen hat neben einem satten Orange ein kräftiges Rot, dazu einen Braunteil mit kupfernen Strängen und ein warmes Dunkelbraun. Also pro Ballen 4 Farben, für die ich Andre 4 Packungen Chenille empfehlen müsste, was knapp 12 Euro entspräche, bei 8 Farben 24 Euro. Ein drittes Knäuel musste ich ja auch noch mitnehmen, weil da so ein feines Giftgrün drin war :grin: also wären es 12 Farben zu 24 Euro im Vergleich zu Chenille mit etwa 36 Euro.

Aber ich wollte nicht rechnen, eigentlich meinte ich nur die alternative Materialbeschaffung und den kreativen Blick über die Kataloge hinaus.

Meine Wollknäuels werden noch Material haben, wenn ich nicht mehr binden kann, selbst bei 4 Farben pro Knäuel ist dies nicht aufbrauchbar und daher habe ich schon einige Tütchen gepackt für die Leute, die es in und nach Kappeln einfach mal probieren möchten. Für Andre geht es also nicht günstiger ;)

Zu guter Letzt führt der Weg oft doch wieder zu den klassischen Bindeweisen, den Mustern, denen wir und viele Andere vertrauen, aber wer nicht über den Tellerrand geschaut hat, könnte auch mal eine binderische Selbstentdeckung verpassen.

Aber es ist mir immer wieder ein Genuss, eine "echte" Magnus zu binden, auch wenn ich mal ein paar Gummibeinchen oder etwas UV-Flash mit reinknote, daher wäre der beste Ratschlag für Andre: beschränke Dich auf die Magnus in einer oder zwei Farben, wähle die Haken gut aus und binde sauber, wenige Fliegen, aber gute und bewährte :wink:
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Mirko,

da sind wir wieder vollkommen beieinander :-l: .

Ich gebe dir in jedem Punkt recht. Auch ich kann nur sehr schwer an der Auslage eines Handarbeits- und Bastelladens vorbeigehen. Immer überlege ich mir was man für Fliegen aus dem Kram binden kann.

Aber als kreativer Binder und Materialmaniker weiß ich, dass mich diese Leidenschaft viel Geld kostet und nichts mit Sparen zu tun hat.

Leidenschaftslos betrachtet kommen wir ja beide zu dem Schluß, dass man sich auf wenige Muster beschränken sollte und die perfekt binden, wenn man wirklich sparen will.

Natürlich sind wir beide nicht leidenschaftslos, sondern bekloppte Binder, die genug Fliegen fürs nächste Jahrhundert in den Dosen haben und sich trotzdem drei neue Muster pro Woche einfallen lassen.

Mir war es auch wichtig, mal aufzuzeigen, wie die Materialkosten für eine Fliege ungefähr liegen und wie hoch das Sparpotential ist.

Viele Grüße

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
HO!GER
...

Beitrag von HO!GER »

@ Achim

Was mich wundert ist diese Aussage:
Außerdem hält eine ordentlich gebundene Fliege in der Regel auch länger als ein Blinker oder Wobbler, der wesentlich teurer ist.
Ist das ein Schreibfehler? :q:

Schon allein aufgrund der wechselbaren Haken halte ich einen Blinker für wesentlich langlebiger... :roll:

Sorry ist ein wenig OT...
Werbefläche zu vermieten!
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Achim Stahl hat geschrieben:Aber als kreativer Binder und Materialmaniker weiß ich, dass mich diese Leidenschaft viel Geld kostet und nichts mit Sparen zu tun hat.
Stimmt, die drei Wollballen zu 24 Euro waren eigentlich nicht nötig, aber ich kann an solchen Sachen einfach nicht vorbei gehen :lol:

Der Reiz ist da, damit zu binden und statt Leidenschaft gerät der Suchtfaktor in den Vordergrund :o der wieder in den Keller muss. Weggeschlossen und erneut mit den bewährten Dingen an den Stock, so altert die Mohairwolle und kommt nur ein bis zweimal im Jahr aus der Dose, wenn es an frische Borstenwürmer geht. Oder zwischendurch mal :oops
Achim Stahl hat geschrieben:Leidenschaftslos betrachtet kommen wir ja beide zu dem Schluß, dass man sich auf wenige Muster beschränken sollte und die perfekt binden, wenn man wirklich sparen will.
So und nicht anders, maximal 5 Muster in der Dose und der Rest zum Probieren, das wäre Was.

@ Holger, ich glaube Achim meinte damit, ein Wobbler lässt sich einfach nur schlechter werfen an der # 7 :lol: :spass:

Aber umgerechnet auf den Beschaffungspreis eines Wobblers unter Betrachtung von Achims Rechnung sind das mindestens 10 extra hübsche Polar Magnusse auf einen Gladsax. Und 15 Minuten mehr Freude als beim schnöden Wobblerkauf :oops
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin!

@Holger: Meine Erfahrung ist die, dass ich eine gut gebundene Fliege sehr lange fischen kann ohne sie zu zerstören oder abzureißen.

Einen Wobbler oder Blinker zerstört man natürlich auch nicht aber die Abreißquote ist normalerweise viel größer (war zumindest bei mir immer so :oops )

Viele Grüße

Achim

saltwaterhook
...

Beitrag von saltwaterhook »

Aber Achim, das ist doch Blödsinn.

Ein gut gebundene Fliege wir so heftig und permanent von +70er Meerforellen attakiert und zerbissen, dass sie gerade mal einen Tag hält. :grin:

Marc
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Moin,
saltwaterhook hat geschrieben:Aber Achim, das ist doch Blödsinn.

Ein gut gebundene Fliege wir so heftig und permanent von +70er Meerforellen attakiert und zerbissen, dass sie gerade mal einen Tag hält. :grin:

Marc
Sorry, mit richtig gut gebundenen Fliegen kenne ich mich halt nicht so doll aus! :-no:

Viele Grüße :wink:

Achim

saltwaterhook
...

Beitrag von saltwaterhook »

Achim, ...ganz ehrlich? Ich auch nicht!
Selbst auf meine gekauften Fliegen gibt es nie dieses rege Interesse, geschweige denn auf meine Selbstbinder. Aber irgendwann.......!

Leider habe ich immer wieder die Hoffnung, wenn ich da so ein paar wunderschöne Fliegen in der Auslage sehe, dass diese Modelle mir einen unvergesslichen Tag bescheren.
Alter schützt vor Torheit nicht und so habe ich bei einem Besuch in HH, dem Händler meines Vertrauens mal wieder den Gefallen getan. :evil:
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

eigentlich geht es hier ja um bälge oder nen preiswerteren ersatz. da habe ich das glück ne junge tierpräparatorin zu kennen, die mir zwar keine bälge, dafür aber sehr viele federn mitbringt.
aber nen anderen tipp habe ich für's geld sparen.
was flash materialien angeht solltest du mal, gerade jetzt vor weihnachten, durch die ramschläden deiner stadt gehen und dich dabei vom glitzern leiten lassen. bei vielen weihnachtsdekoartikeln habe ich das gefühl, dass die in anderer verpackung für wesentlich mehr an arme fliegenfischer verscheuert werden.
gruß
stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Es folgt der Beitrag eines bekennenden Nichttüddlers. :grin:

Für den Körper eines Shrimps könnte man doch Hanf verwenden.
Hanf ist dieses grau/braune faserige Material, dass im
Heizungsbau und bei der Wasserinstallation verwendet wird.
Gibt es mittlerweile auf Rolle.
Hanf
Ne Rolle, reicht für etwa 14000 Shrimps, kostet bummelig 3.-€.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

Nordfan hat geschrieben:Es folgt der Beitrag eines bekennenden Nichttüddlers. :grin:

Hanf

Gruß
dann las dich nicht mit deinen fliegen an der greze erwischen :lol: NURSPASS :lol:
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Jelle hat geschrieben:
Nordfan hat geschrieben:Es folgt der Beitrag eines bekennenden Nichttüddlers. :grin:

Hanf

Gruß
dann las dich nicht mit deinen fliegen an der greze erwischen :lol: NURSPASS :lol:
ich wurde ja bei meiner vorletzten DK-Tour Sonntags morgens kontrolliert und zur Seite gezogen. Zum Glück hatte ich keine Hanffliegen dabei :oops

Cojote
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

I break together, :grin:

wenn Ihr das Zeugs unbedingt rauchen wollt, meinen Segen habt Ihr. :lol: :lol:

Und, was sagen die Experten?
Geht das auch zum Tüddeln?

Gruß
Er duldet mich.
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Peter,

Dann binde sparsam, denn Hanf quillt auf :lol: :lol: :lol:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Ich zitiere mich selbst. :roll:

Rauchen hab' ich vor drei Jahren auch aufgegeben. :lol:

Gruß
Peter :wink:
Er duldet mich.
Antworten