geld sparen bei bindematerialien

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

geld sparen bei bindematerialien

Beitrag von Gast »

ja moin,

ich bin auf der suche nach bälgen....

aaaaaber diese preise :cry:

mein aktueller blick ist auf die polar magnus fixiert:

mir wurde gesagt, ich benötige für eine schöne polar magnus undbedingt die originalen grizzly hahnenbälge, aber 40€ und mehr :o

zum beispiel hier

gibt das da evt. alternativen?????
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Hallo Andre,

beim Binden kann man am besten sparen, wenn man es nachlässt und seine Fliegen kauft :oops :oops :oops .

Klingt polemisch? - Ist es auch. Aber ein Körnchen Wahrheit steckt drin!

Jetzt mal seriös:

Zunächst einmal hilft ein Preisvergleich: Es gibt vergleichbare Bälge auch 10 € günstiger.

Diese Bälge sind sehr gute Qualität und reichen für viele viele Fliegen. Wenn man sich mit einem Bekannten zusammentut und sich einen Balg teilt kostet er nur die Hälfte und man kann immer noch sehr viele Fliegen damit binden.

Grundsätzlich rate ich dir sehr davon ab, an der Qualität der Bindematerialien zu sparen. Ich denke, jeder Fliegenbinder hat das schon mal getan und sich irgendwelchen Kram aus Krabbelkisten, Bastel- oder Handarbeitsshops gekauft. Oft hat man dann viel Geld für Unmengen von Materialien mit zweifelhaftem Nutzen ausgegeben, und das Zeug liegt nur zu Hause rum. Das Schlimme ist ja auch, dass man die Bastel- oder Handarbeitsartikel meistens in Mengen kaufen muß, die viel zu groß sind. Toll wenn man sich zum Beispiel eine Federboa für 10 € gekauft hat. Das ist relativ gesehen viel billiger als eine Tüte Hecheln, denn es sind ja viel mehr Federn.

Aber wenn man nur 10 Fliegen bindet??? Und wenn die dann wegen dem Material auch nicht wirklich gut und original aussehen???

Jetzt die gute Nachricht:

Für die Polar Magnus eignen sich Hennenbälge für die Körperhechel besser. Und die kosten nur die Hälfte. Für die Kopfhechel nimmst du Streamerhecheln aus der Tüte (ca. 4,-), einen günstigen chinesischen Balg (ca. 12,-) oder gefärbte Mallard (=Stockente) Federn (ca. 3,-).

Viel Spaß beim Binden! :wink:

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Gast

Beitrag von Gast »

danke achim :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

......subbi...entweder bin ich zu doof, oder einfach komplett blind :evil: :lol:

woher würdest du diese hennenbälge denn beziehen????
Hein
...

Beitrag von Hein »

André hat geschrieben:......subbi...entweder bin ich zu doof, oder einfach komplett blind :evil: :lol:

woher würdest du diese hennenbälge denn beziehen????
:lol: hehe... was denkst Du soll Achim darauf antworten ohne hier Schleichwerbung zu machen?

Ich benutze für die Polar Magnus den hier:
http://www.ffe-shop.de/catalog/product_ ... cts_id=261

Hat ein viel besseres Spiel als Hahnenfedern.

Und als Kopfhechel Mallard- oder Tealfeder in pink oder magenta.

Gruss Hein
Saison is immer und schlechte Tage gibt es nicht!
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Hallo Andre,

die Bezugsquelle wurde von Hein ja bereits genannt.

hier noch ne Bindeanleitung: http://www.ffe-shop.de/catalog/z_b_polar_magnus.php.

Das ist allerdings meine Hardcore-Variante für sehr kaltes oder trübes Wasser, ansonsten eher mit blasserem Körper und dezenteren Kugelkettenaugen.

Viele Grüße

Achim

Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Whiting Soft Hackle with Chickabou.
ich hab bei Korsholm 150 DKK bezahlt. Da ist dat Marabou fürn Steert gleich mit dran und spielen tun die unter Wasser... :l:

Greetz
Heiko :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

danke für die links und weiteren antworten :+++:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Mal ein anderer, noch günstigerer Vorschlag: lass´ die Hechel doch einfach weg ;)

Du kannst Dir sogar noch das teure Dubbing sparen, indem Du mal einen Blick in die aktuelle Winterkollektion des Wollladens Deines Vertrauens wirfst.

Ein fertig versponnener Dubbingstrang leuchtet Dir entgegen, in Grau-Weiss-Schwarz für Deine Magnus, aber auch in Grün, Orange, Braun, Rot und allen Farben, die die Bindefinger nervös werden lassen :grin:

Das Zauberwort lautet Mohairwolle oder Angoragarn, aber bleib lieber beim Mohair, das ist meistens günstiger. Diese Wollknäuels gibt’s in verschiedenen Größen (Gewichten) und der Anteil ab 10% Mohair ist bestens zum Binden geeignet. Mehr als 50% Mohair fusselt zu sehr, spielt aber sehr schön im Wasser, so dass eigentlich nur der Binder eine Hechel braucht.

Verarbeitung: einfach einen Faden aus dem Knäuel ziehen, abschneiden, einbinden, kurz mit einer Zahnbürste auskämmen, wickeln, abschliessen und nochmals bürsten, fertig.

Im Falle der Polar Magnus würde ich das „Grizzly-Mohair“ nehmen und anstatt einer teuren Mallardfeder etwas rote Wolle unter den Augen einbinden.

Die grüne Magnus im Anhang war ein Versuch mit neuer Mohairwolle, die aber so gut ausfranst, dass die Hechel überflüssig ist. Im Wasser öffnet und schliesst sich das Mohairmaterial und sieht wirklich schön aus.

Falls noch Glitter oder UV-Flash erwünscht ist, einfach um den Wollfaden winden und mit einwickeln, auskämmen und gut.

Das Schwänzchenmaterial gibts übrigens auch im Wollladen, am laufenden Meter schön gefärbte Kunstfasern, die sogar sehr lange wasserfest sind und auch als Schwingen oder Garnelenfühler zu gebrauchen sind :wink:
Dateianhänge
Mohair-Magnus Giftgrün.jpg
Magnus-Schwingen.jpg
Mohair-Wolle.jpg
Gast

Beitrag von Gast »

hier mal ein total unscharfer versuch einer Polar Magnus:
Bild
also mein vadder hat gleich zwei genommen 8)

zum material:

nen grizzly marabou schänzchen mit krystal-flash gold, dann so´n graues dubbing, gemischt mit ice dub---uv-pearl, ne schwarze körperhechel vonner henne und dann arnes lieblingfeeder als kopfhechel.
Schweißsocke
...

Beitrag von Schweißsocke »

André hat geschrieben: arnes lieblingfeeder als kopfhechel.
Hallo André, ich habe gerade erfahren, dass du am 8. beim Bindetreffen nicht dabei sein darfst, weil du sonst das ganze Hotel vollfusseln würdest. Naja, ist nicht schade drum, spar ich mir den Umweg über Kiel.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hier mal kurz zwei Bildchen der ersten Mohairfliegen mit der neuen Wolle :grin:

Ich finde die als Fischchen oder Krebsgetier eigentlich ganz niedlich, zumal das Material, vom Haken und den Kugelaugen mal abgesehen, eigentlich nix kostet, wenn man die Menge eines solchen Knäuels bedenkt.

Dies Mohair hier ist übrigens Langhaar-Mohair, da gibt es große Unterschiede. Normales (Kurzhaarmohair) eignet sich prima für Garnelenbeinchen oder Tangläufer, das Langhaar reicht in doppelter Lage eingebunden, um einen 10 Zentimeter langen Hering auf einen 4er Haken zu binden. :wink:
Dateianhänge
Mohair-Magnus-Fischchen 2.jpg
Mohair-Magnus-Fischchen 1.jpg
No.1
Society Experte
...

Beitrag von No.1 »

moin, moin,

mohair wool ist recht vielseitig einsetzbar:

klick! mich! jetzt!
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...

Beitrag von Popeye »

Nein, nein, nein,
ich habe mich die ganze Zeit schön dagegen gewehrt mit dem binden anzufangen...
Danke André für die Eröffnung dieses Thread :+++:
denn wenn es drum geht gut und billig, ist es natürlich auch wat für mich.
und nachdem Mirko die tolle Sache mit der Mohairwolle bekannt gab,
fällt es einem ungemein leicht sich nun doch die kalten Abende mit dem Tüdeln zu versüßen und der Frau ein paar Meter der Wolle zu klauen :oops
Wenn ich nun demnächst dämliche Fragen stelle, bitte ich schon im Vorwege um Entschuldigung. :grin:
Aber einige Fragen die ich hatte, sind ja meist schon in den zahlreichen Themen untegracht.
Und wer weiß, vielleicht sieht man ja den oder anderen hier Hier
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...

Hallo Mirko,

du wolltest, glaube ich, etwas anderes rüberbringen, aber mit deiner Magnus mit Mohairkörper bestätigst du mich nur.

Versteh mich nicht falsch, sie ist wie alle deine Fliegen sehr sauber und gut gebunden, aber du wirst mir sicher rechtgeben, dass sie mit einem guten Dubbing oder einer passenden Frizzchenille besser aussehen würde.

Und nun lass uns mal rechnen, Materialkosten pro Fliege:

-Salzwasserhaken: 20 ct.
-Hechel:15 ct.
-Schwänzchen: 5 ct.
-Augen, Lack, Bindefaden: 5 ct.
----------------------------------------
-Materialkosten ohne Körper: 45 ct

Eine Packung Ice Dubbing kostet ca. 4,50 € und reicht für ca 30 Magnusse, d. h. 15 ct pro Magnus.

Ein Strang Frizz Chenille kostet ca. 3,-€ und reicht für 15 Magnusse, also 20 ct pro Magnus.

Ein Knäuel Mohair kostet ca. 3,-€ und reicht für mindestens 300 Fliegen, also nur 1 ct. pro Fliege. Super!!! :+++:

Nur dass der Durchschnittsbinder von so einem Muster auch nicht mehr als 20 Stück bindet. Also liegen die realen Materialkosten pro Magnus bei 15 ct. Genau wie beim Ice Dubbing. Dann binde ich doch lieber damit!

Und nochmal im Klartext: Selbst wenn jemand das ganze Knäuel Wolle verbindet hat er nur 19 ct. im Vergleich zur Frizz Chenille gespart. Und das Ergebnis bleibt (sorry!) einfach suboptimal.

Dafür hat man aber genau so viel Zeit am Bindestock zugebracht. Also wenn ich mich hinsetze und mir eine Meerforellenfliege binde nehme ich den bestmöglichen Haken und das bestmögliche Bindematerial, denn ich investiere ja auch meine wertvolle Freizeit und spekuliere auf den Fisch meines Lebens. Was machen da 19 ct. aus. Um die schere ich mich doch auch nicht, wenn ich mich ins Auto setze und Sprit verheize, um an die Küste zu kommen. Außerdem hält eine ordentlich gebundene Fliege in der Regel auch länger als ein Blinker oder Wobbler, der wesentlich teurer ist.

Viele Grüße

Achim

Antworten