Hallo Mirko,
du wolltest, glaube ich, etwas anderes rüberbringen, aber mit deiner Magnus mit Mohairkörper bestätigst du mich nur.
Versteh mich nicht falsch, sie ist wie alle deine Fliegen sehr sauber und gut gebunden, aber du wirst mir sicher rechtgeben, dass sie mit einem guten Dubbing oder einer passenden Frizzchenille besser aussehen würde.
Und nun lass uns mal rechnen, Materialkosten pro Fliege:
-Salzwasserhaken: 20 ct.
-Hechel:15 ct.
-Schwänzchen: 5 ct.
-Augen, Lack, Bindefaden: 5 ct.
----------------------------------------
-Materialkosten ohne Körper: 45 ct
Eine Packung Ice Dubbing kostet ca. 4,50 € und reicht für ca 30 Magnusse, d. h. 15 ct pro Magnus.
Ein Strang Frizz Chenille kostet ca. 3,-€ und reicht für 15 Magnusse, also 20 ct pro Magnus.
Ein Knäuel Mohair kostet ca. 3,-€ und reicht für mindestens 300 Fliegen, also nur 1 ct. pro Fliege. Super!!!
Nur dass der Durchschnittsbinder von so einem Muster auch nicht mehr als 20 Stück bindet. Also liegen die realen Materialkosten pro Magnus bei 15 ct. Genau wie beim Ice Dubbing. Dann binde ich doch lieber damit!
Und nochmal im Klartext: Selbst wenn jemand das ganze Knäuel Wolle verbindet hat er nur 19 ct. im Vergleich zur Frizz Chenille gespart. Und das Ergebnis bleibt (sorry!) einfach suboptimal.
Dafür hat man aber genau so viel Zeit am Bindestock zugebracht. Also wenn ich mich hinsetze und mir eine Meerforellenfliege binde nehme ich den bestmöglichen Haken und das bestmögliche Bindematerial, denn ich investiere ja auch meine wertvolle Freizeit und spekuliere auf den Fisch meines Lebens. Was machen da 19 ct. aus. Um die schere ich mich doch auch nicht, wenn ich mich ins Auto setze und Sprit verheize, um an die Küste zu kommen. Außerdem hält eine ordentlich gebundene Fliege in der Regel auch länger als ein Blinker oder Wobbler, der wesentlich teurer ist.
Viele Grüße
Achim