Eine Magnus auf klassische Art gebunden ist natürlich hübscher, nach Anleitung bindbar und reproduzierbar ohne Nachzudenken, dazu ist ja auch ein Fünkchen Ehre im Spiel, die man dem Erfinder der Magnus widmet, wenn man nach dem klassischen Rezept bindet.
So wie für mich Deine Meerforellenfliegen die ersten Vorlagen für meine Versuche bildeten :l:
Ich habe die Mohair-Versuche ja auch deswegen Magnus-Fischchen genannt, denn eine echte Magnus sieht anders aus und das Mohair stellt nur eine Alternative dar.
Das Tüfteln mit neuen Materialien gehört für mich aber immer dazu und mit offenen Augen lassen sich so oft Ideen verwirklichen, die einfach nur an ein bewährtes und fängiges Muster angelehnt sind, aber mal einen Versuch wert sein könnten.
Ich wüsste heute kaum ein besseres Material als Mohair, wenn ich einen langen Borstenwurm binden möchte und zudem denke ich, das gerade ein so flusiges Material wie Mohairwolle die Finger sehr gut üben kann. Mit fertiger Chenille kann wohl Jeder binden, mit Mohair, einer Hechel und einer Körperrippung übt man sich. Für einen Beginner halte ich das für gut, denn wer das Mohair gebändigt hat, wird weniger Schwierigkeiten haben, mit echtem Dubbing umzugehen.
Und aus Andres Sicht geht es ja erst mal darum, einen kostengünstigen Einstieg zu finden. Zwar meinte er Hecheln, aber rechnen wir mal mein Mohair.
Für einen Ballen habe ich 7,99 bezahlt, allerdings ist dieser Ballen aus 600 Metern Mohairwolle gewickelt und der Grund, warum ich die Ballen gekauft habe, ist die Farbanzahl darin. Der eine Ballen enthält ein helles, fast silbriges Grau, ein dunkleres Grau, einen schönen kräftigen Braunton und einen Farbton, der sich in Richtung Schwarz bewegt.
Der andere Ballen hat neben einem satten Orange ein kräftiges Rot, dazu einen Braunteil mit kupfernen Strängen und ein warmes Dunkelbraun. Also pro Ballen 4 Farben, für die ich Andre 4 Packungen Chenille empfehlen müsste, was knapp 12 Euro entspräche, bei 8 Farben 24 Euro. Ein drittes Knäuel musste ich ja auch noch mitnehmen, weil da so ein feines Giftgrün drin war :grin: also wären es 12 Farben zu 24 Euro im Vergleich zu Chenille mit etwa 36 Euro.
Aber ich wollte nicht rechnen, eigentlich meinte ich nur die alternative Materialbeschaffung und den kreativen Blick über die Kataloge hinaus.
Meine Wollknäuels werden noch Material haben, wenn ich nicht mehr binden kann, selbst bei 4 Farben pro Knäuel ist dies nicht aufbrauchbar und daher habe ich schon einige Tütchen gepackt für die Leute, die es in und nach Kappeln einfach mal probieren möchten. Für Andre geht es also nicht günstiger
Zu guter Letzt führt der Weg oft doch wieder zu den klassischen Bindeweisen, den Mustern, denen wir und viele Andere vertrauen, aber wer nicht über den Tellerrand geschaut hat, könnte auch mal eine binderische Selbstentdeckung verpassen.
Aber es ist mir immer wieder ein Genuss, eine "echte" Magnus zu binden, auch wenn ich mal ein paar Gummibeinchen oder etwas UV-Flash mit reinknote, daher wäre der beste Ratschlag für Andre: beschränke Dich auf die Magnus in einer oder zwei Farben, wähle die Haken gut aus und binde sauber, wenige Fliegen, aber gute und bewährte