Hallo Achim

.
Für mich gibt es hier nicht die eine Antwort, die für alle Situationen passt.
Ein schönes Beispiel von Dir mit dem Haken in Deiner Kleidung auf Deinem Rücken. Wenn ich mir vorstelle, wie ein richtig großer Hechthaken ohne Widerhaken mit voller Wucht durch Deine Kleidung saust, sei froh, dass Du einen bremsenden Widerhaken hattest!

.
Nur geht es uns ja in erster Linie um den Fisch und nicht um uns. Ich finde, wir haben das manchmal verdient, mal selbst am Haken zu hängen !

8) :grin: .
Gerade ein Einzelhaken mit einer langen Spitze dringt ohne Widerhaken tiefer in den Fisch ein. Ob das ggf. zu einer noch schlimmeren Verletzung führt oder nicht, ist abhängig von der Stelle, an der man den Fisch hakt.
Wie gut ich den Haken aus dem Fischmaul entfernen kann, hängt nicht zuletzt von der Fischart und dem typischen Beißverhalten des Fisches ab.
Ein Hecht z.B. verputzt meinen Streamer gerne deutlich. Selbst sehr große Streamer. Den Haken ohne Widerhaken kann ich dann weit besser - sogar ggf. aus dem Kiemenbereich, heraus jonglieren.
Oft blutet der Fisch da nicht einmal. Hat der Haken einen Widerhaken, wird das ein deutlich schwierigeres Unterfangen. Zumal der Widerhaken eines großen Hechtstreamers nicht gerade sehr klein ist. Und dann die Bezahnung des Hechtmauls...
Bei der Meerforellenfischerei hingegen fische ich meistens mit Widerhaken.
Warum ?
- Ich denke nicht, daß die Verletzung für den Fisch ohne Widerhaken geringfügiger ausfällt.
- Beim Hakenlösen habe ich keine Probleme, den Haken blitzschnell zu lösen. Sicherlich ist das auch eine Frage der Übung.
- Eine schwer verletzte Meerforelle setze ich ohnehin nicht in ihren Todeskampf zurück.
- Ein Haken sitzt mit Widerhaken etwas besser. Sobald die Meerforelle es einmal schafft, die Spannung zu lockern (was immer schnell passieren kann, wenn sie sich z.B. ins Vorfach dreht), springt der Haken ohne Widerhaken sehr leicht raus.
- Ich setze die Meerforellen zurück, die vorteilhaft gehakt sind.
Wenn ich in einem Catch & Release Gewässer fische, kommt für mich nur widerhakenlos in Betracht. Ich fische in solchen Gewässern immer mit einem leichten Zwiespalt in mir, weil ich deutlich verletzte Fische nie gerne zurücksetze.
Wenn ich darauf spekuliere, den Zielfisch zurückzusetzen, kommt ein Drilling für mich nicht in Frage.
Dies ist in der Schonzeit (wo auch immer) und generell an der Küste der Fall. Weiterhin ist es ist bei der Flußfischrei sehr oft der Fall. Nehmen wir an, ich stehe in Rußland am Lachsfluß und setze 95% meiner Lachse zurück. Dann kommt für mich kein Drilling in Betracht. Ebenfalls würde ich dort Widerhakenlos fischen. Warum ? Weil ich dort bei der Vielzahl an Lachsen den Gedanken schön finde, die eine oder andere Chance auszulassen.
In Norwegen, gehe ich beim Lachsfischen am Fluß davon aus, einen Lachs in der Woche zu fangen. Den möchte ich sehr gerne mitnehmen.
Ich fische in der frühen Saison, und es gibt zu der Zeit keine Restriktionen, die dazu führen könnten, daß ich einen durch den Drilling schwer verletzten Lachs "zurücksetzen" müßte.
Unabhängig dessen sitzt der Einzelhaken (wenn er sitzt) oft viel besser als ein Drillingshaken. Der Drillingshaken kann leicht im Lachsmaul (und nicht nur im Lachsmaul) hin und her wandern. Das ist zumindestens ein gutes Argument für den Einzelhaken. Selbst in Norwegen.
Fliegen auf Einzelhaken liegen weiterhin sehr schön in der Strömung. Fliegen auf Drillingshaken sind oft weniger gut austariert.
In Norwegen bin ich da aus diesen Gründen nicht 100% festgelegt.
Zurück zum eigentlichen Thema widerhakenlos.
Ein kleiner Haken (kleiner als Größe 12) läßt sich bei der Äschen- und Forellenfischerei mit Trockenfliege und Nymphe im Fluß bestens mittels eines Hakenlösers lösen. Mit Widerhaken funktioniert dies deutlich schlechter. Deshalb fische ich hier grundsätzlich widerhakenlos.
Während meiner Zeit an der Küste habe ich viele Fliegenfischer gesehen, die einen ihrer ersten Fische im Drill hatten. Da hängt schon sehr leicht einmal die Fliegenschnur im Drill wegen mangelnder Drillroutine mit der Fliegenrute durch. Hier finde ich es sinnvoll, einen Widerhaken zu empfehlen. Denn, wer möchte schon gerne den einzigen Zielfisch der heiß ersehnten Jahresurlaubswoche verlieren ?
Gruß,
Bernd