Problem mit geschweißten Loops bei Opti Stream

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

knoesel hat geschrieben: und humorlos ist er auch noch - wie man lesen konnte :grin: :grin:

Verlesen :p :p :p

:lol: :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Kleiner Erfahrungsbericht:

Dieses Sepp-Fuchs-Kit habe ich mir auch mal bestellt, weil das Resultat recht elegant aussah.

Dann habe ich mir sogar noch mal bei ebay fürn appel und n ei sehr dünnen Schrumpfschlauch geholt. Funktioniert auch prima und sieht gut aus. Problem is nur - dat rattert in den Ringen wie Hölle.

Elegant aber zwecklos. Ich selbst hatte meinen Schusskopf "geschweißt", das war aber nicht fischbar (da an beiden Enden).

An meiner 5er HMT hab ich noch n' geschweißten Loop. Da geht das, da das relativ dünn ist.
Die Lösung von Uwe hab ich bei nem Schusskopf bei Sebi gesehen. Dafür völlig ungeeignet. Man hörte förmlich die Rutenringe jaulen :-x

Wie will man damit Fühlung zum Fisch bewahren, wenn man mal das Polyleader mit einstrippen muss? Oder noch besser: Ich will mir keine Gedanken machen müssen während des Drills!

Diese Lösung mit schweissen, on-junction oder was weiß ich kann man imho nur vernünftig am Übergang zum Leader verwenden.

Habe mich auch mit diesem Gebiet schon ausführlich beschäftigt 8)
Die beste Lösung ist aber immer noch das "Spleissen", wie es Ingo gezeigt hat. Fast keinen Wiederstand und hält bombenfest.

Wer will kann noch vernähen, mit Aquasure behandeln, mit UHU-Kraft verdünnt mit Nitro bestreichen (Nitro verdunstet, UHU Kraft bleibt in der Geflechtsschlaufe) usw. Ich selbst verklebe "von innen".

@Knoesel: Heissluftpistole ist viel zu ungenau. Ein Feuerzeug auf kleiner Flamme am besten. Wenn die beiden Schnüre gerade anfangen miteinander zu verschmelzen sofort wegnehmen. Sonst gibbet unschöne braune Verfärbungen, da zuviel Hitze.

Wir können ja auf dem Bindetreffen n' Spleisslehrgang einrichten. ;)

Greets, Hiker

:wink:

Bild
uwe vom immentun
...

Beitrag von uwe vom immentun »

Hallo Hiker,

ich war jetzt bei dem Loop für das Vorfach, also am Ende der Fliegenschnur.
Für das Verbinden von Schnur mit Backing oder Runningline verwende ich den guten alten Nagelknoten. Backing oder freigelegte Seele der Runningline mit einer Nadel in die Seele der Fliegenschur schieben, nach aussen durchstechen, Backing entsprechend weit ziehen und dann einen Nagelknoten. Ein bißchen Kleber als Finish. Hält bei mir bombenfest und das "Rattern" in den Ringen ist nur minimal.

Liebe Grüße

Uwe.
Dateianhänge
DSC_1898-2.JPG
DSC_1898-2.JPG (33.1 KiB) 7467 mal betrachtet
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Moin Uwe!

Das ist ne ganz passable Lösung auf dem Photo! :+++:
Ich glaube, das hatte ich beim Treffen bei dir auch gesehen. ;)
Ich persönlich finde die gespleissten Loops dennoch besser, da man dann auch noch die Schussköpfe wechseln kann. Wenn ich jedesmal erst durchs Coating müsste und dann einen Nagelknoten machen würde, wäre bald nix mehr da. So kann ich eine Rolle mit Runningline mit verschiedenen Schnurklassen fischen und auch verschiedene Sink-/Schwimmköpfe durchwechseln. :D

Ich meinte ja speziell, dass diese Art von Loop als Verbindung zur Runningline ungeeignet wäre. Sebi hatte so einen Schusskopf.

Greets, Hiker
Hiker
...

Beitrag von Hiker »

Hier nochmal das ganze als Photo. ;)

1. Runningline - Schusskopf (Ende)
2. Polyleader - Schusskopf (Spitze)

Greets, Hiker
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

knoesel hat geschrieben: - aber halt nicht bei allen Schnüren.
Was macht der liebe Bastler-Dirk zB bei transparenten Spitzen? Geflechtschlauch-Loop oder schweißt er die auch mit einem Schrumpfschlauch zusammen?
@Klaus

Ich hab es mal ausprobiert und es geht

Habe mir diese Schnur gekauft
Bild

Und das ist das Ergebnis nach dem Schweißen

Bild
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Gast

Beitrag von Gast »

Hmmm... Ich weiss garnicht was hier alle an diesem Verschweißen so toll finden. Ich finde das trägt viel zu sehr auf... Spleißen ist da um Längen eleganter...

Sacht

Tobsn
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

@Tobsn

Wenn du genau hinguckst ist der linke Loop, die Spitze von der Tricast und kein gefertigter Loop vom Polyleader

Diese Spitze zu Spleißen ist unmöglich, oder?

Ich find Schweißen schneller, einfacher und ich kann auch am Strand meine Schnur reparieren
Angelmann
...
Beitrag von Angelmann »

TOBSN hat geschrieben:Ich finde das trägt viel zu sehr auf... Spleißen ist da um Längen eleganter...
Sach mal, biste noch in den Werbewochen? :grin:

Beim Fischen gehts mir um Zweckmäßigkeit: Die geschweißten Schlaufen bleiben ummantelt und verschleißen deswegen nicht oder kaum. Ganz anders die Loops aus der Seele ohne Coating...........

Beitrag von Kielerkrabbe »

TOBSN hat geschrieben:Hmmm... Ich weiss garnicht was hier alle an diesem Verschweißen so toll finden. Ich finde das trägt viel zu sehr auf... Spleißen ist da um Längen eleganter...

Sacht

Tobsn
Da haben wir wohl alle was verpasst :grin:
Na dann bin ich ja gespannt wie Du einen monofile Kern verspleißt :lol: :lol: :lol:
Gast

Beitrag von Gast »

Bei transparenten Schnüren ist mir das vollkommen klar, ich verpleiße allerdings SK/Poly, Runningline/SK bzw. Backing/Runnnigline lieber fest miteinander. Ist einfach ein schönerer Übergang... Davon ab habe ich nun schon mehrfach von Schlaufen gehört de sich wieder geöffnet haben.

T
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Moin tosomen,

an meiner Scierra EDP gab es eine Bruchstelle zwischen RL und SK. :evil:
Den Schaden habe ich mit der Schweißtechnik repariert.
Mit diesen Schrumpfschläuchen ging das richtig prima klick!
Und den Loop hab ich dann auch gleich erneuert.
Morgen wird das ganze am Wasser getestet.

Gruß
Peter :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Salmonking :wink:
Die Schlaufe in der "clear"-Spitze sieht gut aus.
Für die Verbindung zur Shooting-Line (durch die Rutenringe marschierend) wäre sie mir so zu dick.
Hast Du schon mal probiert die Fliegenschnur vorher mit dem Skalpell im Durchmesser zu reduzieren ? Im Bereich der Schweißstelle ist das ein Muß. Aber wie sieht es im Bereich der Schlaufe aus ?
Ich finde den Bogen der Schlaufe sonst echt zu dick in den Ringen. Insbesondere am hinteren Ende funktioniert das nicht gut. (klar, Du hast bei dieser Schnur nur vorne den "clear"-Part). Erfahrungen ?
Ich habe von der Waku GmbH (Stroft etc.) eine alte teflongetemperte geflochtene Schnur. Der Name ist mir entfallen.
Daraus forme ich eine Schlaufe und wickel sie an das "clear"-Ende mit Bindegarn fest. Aquaseal drüber und fertig.
Das hält sehr lange !
Und ist sehr dünn und geht bestens durch die Ringe.
Man muß testen welche geflochtene Schnur man nehmen kann, die nicht gleich aufscheuert ...
Ich habe sonst auch schon die Loop on Junctions verwendet. Die halten aber kaum länger als eine Saison maximal, dann reissen die ersten Faserstränge.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Bernd,
Bernd Ziesche hat geschrieben:Ich finde den Bogen der Schlaufe sonst echt zu dick in den Ringen. Insbesondere am hinteren Ende funktioniert das nicht gut. (klar, Du hast bei dieser Schnur nur vorne den "clear"-Part). Erfahrungen ?
an das dicke, hintere Ende von Schußköpfen habe ich mal Schlaufen aus dünnerem Schnurmaterial angeschweißt. Aber im Vergleich zu einer gespleißten Schlaufe aus der Seele der Schnur trägt so eine Schlaufe immer noch recht stark auf und rattert recht hakelig durch die Ringe. War ein Versuch, ist aber für mich keine echte Alternative.

Viele Grüße, Matthias
Salmonking
Local
...

Beitrag von Salmonking »

Hi Bernd,

bei der Tricast war es mir egal ob ich am Ende ne dickere Schlaufe habe, die bekomme ich ja sehr selten zu sehen :lol: :lol: :lol:

Habe mal mit ´nem Rest vom Schußkopf ein wenig herumgeschweißt.

Ergebnis:

50cm SK zerschnitten, auf einem Ende das Coating im Schlaufenbereich auf die Hälfte (bis kurz vor der geflochtenen Seele) mittels Cuttermesser heruntergeschnitten, dann verschweißt = Klasse Loop

Dann die zerschnittene Mitte ebenfalls mit dem Cutter auf beiden Seiten auf jeweils 5cm bearbeitet , zusammen in den Schrumpfschlauch und verschweißt = Super Verbindung, als wäre sie nie getrennt gewesen.

Auf der anderen Seite Loop wie Punkt 1

Danach Zugbelastung mit Federwaage

nach 16 Kg ist das Geflecht ca. 1cm vor dem einen Loop gerissen
Die Loop´s und die Verbindung in der Mitte heil.

Zeuge: Olli

Beweismaterial: im Laden in Eckernförde
Antworten