Ich hab mir neulich von Achim und danach nochmal von Andreas einen Loop ans Ende meiner opti Stream schweißen lassen. Dies war äußerst schwierig und hatte einige Male die Zerreißprobe nicht bestanden und die beiden können das schon. Liegt das am Coating?
Hattet Ihr ähnliche Probleme???
Für meine Running-Line wollte ich eine schöne Schlaufe (mittels Schrumpfschlauch und Heissluftpistole) schweißen.
Aufgabe nach dem 3. Versuch - nun wird mit Geflochtener wieder vernäht, umwickelt und geklebt. So entsteht ein loop meines Vertrauens.
@ SK: schweißt Du mir bitte einen loop an eine transparente Spitze :l: oder wird die anschließend nur 1m kürzer und hat am Ende einen Geflechtschlauch-Loop ?
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen. Petri-Heil ~~ Alleweil Klaus aus Eckernförde
knoesel hat geschrieben:Für meine Running-Line wollte ich eine schöne Schlaufe (mittels Schrumpfschlauch und Heissluftpistole) schweißen.
Aufgabe nach dem 3. Versuch - nun wird mit Geflochtener wieder vernäht, umwickelt und geklebt. So entsteht ein loop meines Vertrauens.
Hallo Klaus,
geht so etwas auch:
....nicht vernäht, umwickelt und geklebt! Eingezogen, gesichert und fertig!
@Cojote
... funktioniert nicht mit jedem Coating - muss man ausprobieren!
zum Glück habe ich einen guten Freund, der direkt ins Coating spleissen kann.......
So eine saubere, haltbare Verbindung hatte ich bis dato noch nie.....
@ Ingo @ Vossi
sieht gut aus - geht jedoch nicht mit allen Schnüren.
Beim Einziehen in die Seele wird diese schnell verletzt; so hab ich einmal beim Wurf ein Polyleader mit tippet und Fliege verloren.
Evtl. ergibt sich beim FlyBi-Treffen im Dezember ein Mini-Workshop "Schlaufentechniken" Das dafür benötigte Gerödel ist sicherlich ausreichend vor Ort.
Vossi, die Werkzeuge hab ich, das Fingerspitzengefühl auch (noch) und mit Vergrößerungsvorsatz für die Brille gelingts auch - aber halt nicht bei allen Schnüren.
Was macht der liebe Bastler-Dirk zB bei transparenten Spitzen? Geflechtschlauch-Loop oder schweißt er die auch mit einem Schrumpfschlauch zusammen?
Ich seh schon, Du hast überhaupt keine Ahnung, weil Du machen lässt (wie der DOC)
das Thema hatten wir schonmal recht ausführlich (*klick*). Inzwischen bin ich vom Verschweißen auch wieder weg und erziele mit dem Einziehen der Seele in Verbindung mit einem Aquasure-Überzug bessere Ergebnisse.
haltbare Loops mache ich mir seit geraumer Zeit selber aus Geflechtschlauch. Ich ziehe den Geflechtschlauch in den Geflechtschlauch bis zur gewünschten Schlaufengröße und ziehe dann den Schlauch auf das Ende der Fliegenschnur. Ich sichere allerdings nicht mit diesen kurzen Stücken Silikonschlauch, sondern sichere die Schlaufe und das Ende vom Loop mit Monofil. Als Hosenträger zum Gürtel versehe ich dann das Monofil noch mit einem Tropfen Kleber. Der gezeigte Loop ist inzwischen zwei Jahre alt, ich finde er ist schön schlank, hält und sieht noch fast aus wie neu.