Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread

Viele der edlen Wekzeuge und Hilfmittel, mit denen wir bei unserem Hobby hantieren, müssen nicht unbedingt von der Stange aus dem Ladenregal sein.
Watstock, Schnurkorb, Kescher und Co. können auch aus eigener Produktion sein, die gemeinsam mit Freunden oder allein eisige Winterabende füllen kann.
Antworten
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

ist das Zwischenstück in Deinem Korkgriff das wovon Du bereits geschrieben hast? Was ist das genau?

Viele Grüße, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
der Kork läuft unter dem Namen "burl cork".
Das sind zusammengeleimte Korkstücke, teilweise auch gummiert, und teilseise auch schon vorbehandelt.
Gibt da wirklich schöne Muster. Stefan hatte mir als Muster 2 unterschiedliche mitgeschickt, einen davon habe ich gleich mit in den Griff eingearbeitet.

Mit dem "burl-cork" werde ich wohl auch noch mal was machen. 8)

Hier mal eine Seite eines U.S. Größhändlers, zeigt schön was es alles gibt ... :o
http://www.lamarfishing.com/cork.htm
Gruß Thomas
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Thomas,

vielen Dank für den Link, das ist ja wirklich interessant! Ist das bei Deinem Griff "Traditional Burl Cork" oder "Exotic Burl Cork"? Das "Laguna"-Muster gefällt mir sehr gut!

Ich warte schon gespannt auf die Infos zu Deiner öligen Korkbehandlung ;) ... ich habe mal über die Anschaffung von diesem U-40 Cork Seal nachgedacht. :-q:

Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen, Matthias
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Matthias,
das dürfte "traditional burl cork" sein.
Zu dem Tema behandeln oder versiegeln von Kork ... habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und auch ein wenig getestet. 8)
Den U40 corkseal habe ich nicht benutzt, habe aber aus Rutenbaufohren entnehmen können, das der u40 corkseal die Oberfläche versiegelt, und nicht mehr das ursprüngliche Griffverhalten des Korks gegeben sein soll. :o
Daher habe ich davon die Finger gelassen.
Leinöl funktionierte gut, hat den Kork aber ein wenig dunkler verfärbt und braucht ewig zum trocknen.
Und jetzt wird es exotisch, ich benutze chinesisches "Tung-öl"! :q: :lol:
Ich werde für den "vorher-nachher" Vergleich, heute abend nochmal ein Bild des Korkgriffs nach der Behandlung mit Tung-öl einstellen.
Gruß Thomas
sts
...

Beitrag von sts »

Und jetzt wird es exotisch, ich benutze chinesisches "Tung-öl"! fragend (aus)lachen
Ich werde für den "vorher-nachher" Vergleich, heute abend nochmal ein Bild des Korkgriffs nach der Behandlung mit Tung-öl einstellen.
... schon ich schon mal einen neuen Satz Korkscheiben bereit legen? ;)

Gruß
Stefan
Hardi

Beitrag von Hardi »

sts hat geschrieben:... soll ich schon mal einen neuen Satz Korkscheiben bereit legen? ;)
Vielen Dank Stefan, nicht nötig. ;) Mit dem Zeugs habe ich schon sämtliche Korkgriffe maltretiert, und das ganze für gut befunden Die Griffe hat es noch nicht zerlegt. Wieso auch ? die Chinesische Mauer steht ja auch noch ... :insider: :lol:
Gruß Thomas
Hardi

Beitrag von Hardi »

Noch mal kurz zu dem Thema Griff und Tung-öl.
Das Zeugs wird aus einer Art Nüssen gewonnen, und wird normalerweise zum Ölen von Holz genutzt. Es trocknet nach einer guten Weile, ist wasserfest und schmutzabweisend.
Es verändert die Farbe des Korkgriffes kaum, bringt aber die Einschlüsse und dunklen Nouanzen zum Vorschein. Es kann sofort mit Tung-öl, auch im trockenen Zustand wieder angelöst oder überarbeitet werden.

Der Griff bekommt noch 1-2 Ölungen, wird aber danach noch genau so aussehen wie nach der ersten Ölung (Habe ich schon an sämtlichen/anderen Griffen ausgtestet.).

Den unbehandelten Griff gibt es eine Seite vorher zu sehen.
Den behandelten Griff hier unten …

In diesem Fall habe ich nur einen Korkring“ burl-cork“ verarbeitet, er kommt nach der Ölung, dem Abreiben und dem Trocknen mit Tung-öl gut zur Geltung.
Ich empfehle aber nur die Behandlung hochwertigen Korks. Habe meine Skeletor imprägniert ... das hätte ich lieber sein lassen sollen, der Kork ist so schaixxe, und mir wird jedesmal schlecht wenn ich das Ergebnis sehe ... :s+1: da sind mehr Krater als Kork bei der Skeletor im Griff , das ist meine rein persönliche Meinung. :roll:
Gruß Thomas
Dateianhänge
griff3 19.jpg
griff3 01.jpg
Zuletzt geändert von Hardi am 09.06.2007, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Der Tread nährt sich dem Ende.
Der Griff und der Windingcheck sind geklebt. Morgen werde ich wickeln und dann folgt der Lackiervorgang der Wicklung, des zweiten Griffteiles.
Ich hoffe, Euch das hoffentlich gelunge Ergebnis, Ende nächster Woche präsentiern zu können.
Die 9 Fuss Version hab ich schon gefischt ... und ich bin begeistert.
Nix von wegen Mikadorute ... :+++:
Mal schauen wie die 7'6'' Version sich macht.

Gruß Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

Hardi hat geschrieben:Der Tread nährt sich dem Ende.
:o :cry: echt schade, war besonders für mich immer wieder eine "Hilfestellung" für mein Projekt :+++:

aber du machst ja weiter :lol: :grin:

Wie angekündigt werde ich nach meinem Geburtstag mit dem Bau meiner Spinne anfangen,... :x freu mich schon drauf :grin:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Hardi hat geschrieben:Noch mal kurz zu dem Thema Griff und Tung-öl.
meine Hände riechen immer noch danach :lol: :lol:

Aber sieht gut aus und fühlt sich "korkig" an :+++:

aber die Rute ist ja vieeeel zu schnell für mich :lol: :lol: :lol: :lol:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Vossi hat geschrieben: aber die Rute ist ja vieeeel zu schnell für mich :lol: :lol: :lol: :lol:
Ja - neee - is klar ... :grin: :-wink:
Gruß Thomas
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Doch Thomas......ist echt so......
Das ging mir alles viel zu weit ;)
Die Meeräschen stehen wesentlich dichter dran......

Aber nochmal.....

Du hast echt super Arbeit geleistet und wenn der Griff nicht wäre ;) dann hätte ich die Rute sofort mitgenommen....wie immer :grin:
Zum Glück kann ich so ein Schnuffelstöckchen ja in Bälde mein Eigen nennen :l:
Gast

Beitrag von Gast »

Jepp - durfte die neue "Hardi" am Sonntag ja auch mal ausprobieren - super :!: :!: :!:

Die andere, die Du selbst gebaut hast gefällt mir auch, nur mit dem Spezialgriff komm ich nicht klar ;)

Du wirfst damit aber ja Weiten :o :o :o BE-ACHT-LICH kann ich da nur sagen :!: :!:
Hardi

Beitrag von Hardi »

Moin Georg,
die FT(s) werfen sich gut abgestimmt beinahe von alleine. Da kommt jeder mit auf Weite. ;) Das Modell in Klasse 5 (FT905-4) mit Meyers Optistram in Klasse 6 :grin: , hat beim Frühjahrstreffen jeder bis in das Backing gefeuert. :grin:
Gruß Thomas
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Für meine Gartenmöbel musste ich Wetterschutz besorgen. Mein Farbspezi empfahl mir TEXTROL (Owatrol). Natürlich fragte ich auch gleich, ob das auch für die Kork-Griffstücke meiner Angelruten geeignet sei. OK - gekauft.
Mit Sandpapier den Kork gereinigt, nicht-Korkteile abgeklebt, zwei Anstriche und schon fragte meine Frau, ob ich schon wieder neue Ruten hätte.
Für nähere Info siehe :arrow:
und das Zeugs ist kostengünstiger als das Nuss-Öl (Tung-Öl), das Hardi benutzt. (Aber für dessen Stöckchen kommt nur das Beste in Frage!). Für ältere ist TEXTROL wohl ausreichend - zumal man es auch für Gartenmöbel verwenden kann. :grin: :wink:
Dateianhänge
TEXTROL2.jpg
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten