Bau einer Fliegenrute – Echtzeittread
-
Hardi
Moin Matthias,
der Kork läuft unter dem Namen "burl cork".
Das sind zusammengeleimte Korkstücke, teilweise auch gummiert, und teilseise auch schon vorbehandelt.
Gibt da wirklich schöne Muster. Stefan hatte mir als Muster 2 unterschiedliche mitgeschickt, einen davon habe ich gleich mit in den Griff eingearbeitet.
Mit dem "burl-cork" werde ich wohl auch noch mal was machen. 8)
Hier mal eine Seite eines U.S. Größhändlers, zeigt schön was es alles gibt ...
http://www.lamarfishing.com/cork.htm
Gruß Thomas
der Kork läuft unter dem Namen "burl cork".
Das sind zusammengeleimte Korkstücke, teilweise auch gummiert, und teilseise auch schon vorbehandelt.
Gibt da wirklich schöne Muster. Stefan hatte mir als Muster 2 unterschiedliche mitgeschickt, einen davon habe ich gleich mit in den Griff eingearbeitet.
Mit dem "burl-cork" werde ich wohl auch noch mal was machen. 8)
Hier mal eine Seite eines U.S. Größhändlers, zeigt schön was es alles gibt ...
http://www.lamarfishing.com/cork.htm
Gruß Thomas
Hallo Thomas,
vielen Dank für den Link, das ist ja wirklich interessant! Ist das bei Deinem Griff "Traditional Burl Cork" oder "Exotic Burl Cork"? Das "Laguna"-Muster gefällt mir sehr gut!
Ich warte schon gespannt auf die Infos zu Deiner öligen Korkbehandlung
... ich habe mal über die Anschaffung von diesem U-40 Cork Seal nachgedacht.
Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen, Matthias
vielen Dank für den Link, das ist ja wirklich interessant! Ist das bei Deinem Griff "Traditional Burl Cork" oder "Exotic Burl Cork"? Das "Laguna"-Muster gefällt mir sehr gut!
Ich warte schon gespannt auf die Infos zu Deiner öligen Korkbehandlung
Viele Grüße und weiterhin frohes Schaffen, Matthias
-
Hardi
Moin Matthias,
das dürfte "traditional burl cork" sein.
Zu dem Tema behandeln oder versiegeln von Kork ... habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und auch ein wenig getestet. 8)
Den U40 corkseal habe ich nicht benutzt, habe aber aus Rutenbaufohren entnehmen können, das der u40 corkseal die Oberfläche versiegelt, und nicht mehr das ursprüngliche Griffverhalten des Korks gegeben sein soll.
Daher habe ich davon die Finger gelassen.
Leinöl funktionierte gut, hat den Kork aber ein wenig dunkler verfärbt und braucht ewig zum trocknen.
Und jetzt wird es exotisch, ich benutze chinesisches "Tung-öl"!
Ich werde für den "vorher-nachher" Vergleich, heute abend nochmal ein Bild des Korkgriffs nach der Behandlung mit Tung-öl einstellen.
Gruß Thomas
das dürfte "traditional burl cork" sein.
Zu dem Tema behandeln oder versiegeln von Kork ... habe ich mir auch meine Gedanken gemacht und auch ein wenig getestet. 8)
Den U40 corkseal habe ich nicht benutzt, habe aber aus Rutenbaufohren entnehmen können, das der u40 corkseal die Oberfläche versiegelt, und nicht mehr das ursprüngliche Griffverhalten des Korks gegeben sein soll.
Daher habe ich davon die Finger gelassen.
Leinöl funktionierte gut, hat den Kork aber ein wenig dunkler verfärbt und braucht ewig zum trocknen.
Und jetzt wird es exotisch, ich benutze chinesisches "Tung-öl"!
Ich werde für den "vorher-nachher" Vergleich, heute abend nochmal ein Bild des Korkgriffs nach der Behandlung mit Tung-öl einstellen.
Gruß Thomas
-
Hardi
Vielen Dank Stefan, nicht nötig.sts hat geschrieben:... soll ich schon mal einen neuen Satz Korkscheiben bereit legen?![]()
Gruß Thomas
-
Hardi
Noch mal kurz zu dem Thema Griff und Tung-öl.
Das Zeugs wird aus einer Art Nüssen gewonnen, und wird normalerweise zum Ölen von Holz genutzt. Es trocknet nach einer guten Weile, ist wasserfest und schmutzabweisend.
Es verändert die Farbe des Korkgriffes kaum, bringt aber die Einschlüsse und dunklen Nouanzen zum Vorschein. Es kann sofort mit Tung-öl, auch im trockenen Zustand wieder angelöst oder überarbeitet werden.
Der Griff bekommt noch 1-2 Ölungen, wird aber danach noch genau so aussehen wie nach der ersten Ölung (Habe ich schon an sämtlichen/anderen Griffen ausgtestet.).
Den unbehandelten Griff gibt es eine Seite vorher zu sehen.
Den behandelten Griff hier unten …
In diesem Fall habe ich nur einen Korkring“ burl-cork“ verarbeitet, er kommt nach der Ölung, dem Abreiben und dem Trocknen mit Tung-öl gut zur Geltung.
Ich empfehle aber nur die Behandlung hochwertigen Korks. Habe meine Skeletor imprägniert ... das hätte ich lieber sein lassen sollen, der Kork ist so schaixxe, und mir wird jedesmal schlecht wenn ich das Ergebnis sehe ...
da sind mehr Krater als Kork bei der Skeletor im Griff , das ist meine rein persönliche Meinung.
Gruß Thomas
Das Zeugs wird aus einer Art Nüssen gewonnen, und wird normalerweise zum Ölen von Holz genutzt. Es trocknet nach einer guten Weile, ist wasserfest und schmutzabweisend.
Es verändert die Farbe des Korkgriffes kaum, bringt aber die Einschlüsse und dunklen Nouanzen zum Vorschein. Es kann sofort mit Tung-öl, auch im trockenen Zustand wieder angelöst oder überarbeitet werden.
Der Griff bekommt noch 1-2 Ölungen, wird aber danach noch genau so aussehen wie nach der ersten Ölung (Habe ich schon an sämtlichen/anderen Griffen ausgtestet.).
Den unbehandelten Griff gibt es eine Seite vorher zu sehen.
Den behandelten Griff hier unten …
In diesem Fall habe ich nur einen Korkring“ burl-cork“ verarbeitet, er kommt nach der Ölung, dem Abreiben und dem Trocknen mit Tung-öl gut zur Geltung.
Ich empfehle aber nur die Behandlung hochwertigen Korks. Habe meine Skeletor imprägniert ... das hätte ich lieber sein lassen sollen, der Kork ist so schaixxe, und mir wird jedesmal schlecht wenn ich das Ergebnis sehe ...
Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 09.06.2007, 01:40, insgesamt 1-mal geändert.
-
Hardi
Der Tread nährt sich dem Ende.
Der Griff und der Windingcheck sind geklebt. Morgen werde ich wickeln und dann folgt der Lackiervorgang der Wicklung, des zweiten Griffteiles.
Ich hoffe, Euch das hoffentlich gelunge Ergebnis, Ende nächster Woche präsentiern zu können.
Die 9 Fuss Version hab ich schon gefischt ... und ich bin begeistert.
Nix von wegen Mikadorute ...
Mal schauen wie die 7'6'' Version sich macht.
Gruß Thomas
Der Griff und der Windingcheck sind geklebt. Morgen werde ich wickeln und dann folgt der Lackiervorgang der Wicklung, des zweiten Griffteiles.
Ich hoffe, Euch das hoffentlich gelunge Ergebnis, Ende nächster Woche präsentiern zu können.
Die 9 Fuss Version hab ich schon gefischt ... und ich bin begeistert.
Nix von wegen Mikadorute ...
Mal schauen wie die 7'6'' Version sich macht.
Gruß Thomas
-
Gast
-
Hardi
Doch Thomas......ist echt so......
Das ging mir alles viel zu weit
Die Meeräschen stehen wesentlich dichter dran......
Aber nochmal.....
Du hast echt super Arbeit geleistet und wenn der Griff nicht wäre
dann hätte ich die Rute sofort mitgenommen....wie immer :grin:
Zum Glück kann ich so ein Schnuffelstöckchen ja in Bälde mein Eigen nennen :l:
Das ging mir alles viel zu weit
Die Meeräschen stehen wesentlich dichter dran......
Aber nochmal.....
Du hast echt super Arbeit geleistet und wenn der Griff nicht wäre
Zum Glück kann ich so ein Schnuffelstöckchen ja in Bälde mein Eigen nennen :l:
-
Gast
-
Hardi
Für meine Gartenmöbel musste ich Wetterschutz besorgen. Mein Farbspezi empfahl mir TEXTROL (Owatrol). Natürlich fragte ich auch gleich, ob das auch für die Kork-Griffstücke meiner Angelruten geeignet sei. OK - gekauft.
Mit Sandpapier den Kork gereinigt, nicht-Korkteile abgeklebt, zwei Anstriche und schon fragte meine Frau, ob ich schon wieder neue Ruten hätte.
Für nähere Info siehe
und das Zeugs ist kostengünstiger als das Nuss-Öl (Tung-Öl), das Hardi benutzt. (Aber für dessen Stöckchen kommt nur das Beste in Frage!). Für ältere ist TEXTROL wohl ausreichend - zumal man es auch für Gartenmöbel verwenden kann. :grin:
Mit Sandpapier den Kork gereinigt, nicht-Korkteile abgeklebt, zwei Anstriche und schon fragte meine Frau, ob ich schon wieder neue Ruten hätte.
Für nähere Info siehe
und das Zeugs ist kostengünstiger als das Nuss-Öl (Tung-Öl), das Hardi benutzt. (Aber für dessen Stöckchen kommt nur das Beste in Frage!). Für ältere ist TEXTROL wohl ausreichend - zumal man es auch für Gartenmöbel verwenden kann. :grin:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
aber die Wurfmethode anpassen.
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde