Doppelzug und Rückhandwurf

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Bruno

Beitrag von Bruno »

Moin Stefan, eigentlich wurde zu Deiner Problematik ja Alles gesagt :+++:
Wenn ich merke, daß ich aus irgendwelchen, mir schleierhaften Gründen plötzlich schlechter werfe als zuvor, dann mache ich eine Pause :oops
Danach bin ich (meistens) konzentrierter bei der Sache und werfe automatisch wieder besser.
Nico
...
Beitrag von Nico »

Hallo! Is gibt ja zwei Arten backhand zu werfen: 1. Die Rute befindet sich links von der linken Schulter. Dabei ist der Bewegungsradius aber sehr eingeschränkt. Andere Variante: Du drehst die Rolle neach rechts und schwuups, die Rutenspitze wandert auf die linke Seite, die Rutenhand bleibt aber rechts. Das ist einfacher und nicht so ungewohnt. Ein bisschen Übungs braucht das zwar auch, aber fischbare Distanzen lassen sich so schnell erreichen. Ansonsten eben umdrehen und beim Rückschwung einfach loslassen. Alles nicht so doll wie Wind von links, aber besser als nüscht!

Nico
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Nico ! :wink:
Stefan ist Linkshänder. Ich denke Deine zwei Varianten des Backhandwurfes hast Du aus Deiner Sicht (der eines Rechtshänders) erläutert, oder ?
Bei Variante 1 gehst Du also davon aus, die Rute in der rechten Hand haltend auf die Backhandseite zu kippen. Das bedeutet Du wirfst stark seitlich auf Deiner Backhandseite. Somit wäre jedenfalls die Rute größtenteils links von der linken Schulter. Stehst Du dabei mit dem rechten Fuß vorne ?
Bei Variante 2 drehst Du die Fliegenrolle nach rechts zur Seite ? Mir ist nicht ganz klar, wieso das Einfluß auf die Beschleunigungsbahn der Rutenspitze hat, welche wir ja auf die Backhandseite bekommen wollen.

Ich selber drehe als Rechtshänder die Rolle im Backhandwurf eher leicht nach links weg.

Vielleicht kannst Du Deine zwei Varanten nochmal etwas verdeutlichen ?
Fussstellung ? Rechtshänder / Linkshänder ? Stellung der Rolle ? Wo und wie führst Du Deine Rutenhand, und wo und wie führst Du Deine Schnurhand ?

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
wassermann
...

Beitrag von wassermann »

So nun will ich mal schnell von heute berichten: Mit dem Südostwind heute kam der Wind genau richtig für mich und sofort war alles gut :lol: . Ich hab eure Tipps mal beherzigt und es hat doch sehr viel besser geklappt. Das wichtigste Stichwort war wohl wie Sil schon sagte das Timing. Beim Rückwurf habe ich länger gewartet und hatte so viel mehr Schnurspannung beim Doppelzug. Das linke Bein nach vorne, wie Bernd es sagte hat auch einiges gebracht. Und saubere Stopps machen einfach herrliche Schlaufen, schön eng und schnell, so macht das Spaß. Nach vier Stunden ließ die Konzentration etwas nach, da war es dann Zeit einzupacken. Fisch gab es leider nicht, aber egal, immerhin hätte man ja theoretisch einen fangen können. :lol: Nochmals vielen Dank für eure Tipps,

Gruß Stefan :wink:
Harald aus LEV
...
Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Stefan,
schön dass es geklappt hat.
Glückwunsch!
Viele Grüße
Harald
http://www.kurs-fliegenfischen.de
- Der natürliche Weg -
Fliegenfischerkurse naturnah + praxisorientiert

RFFS - Rheinischer Fliegenfischer Stammtisch

*** Open Mind for a different view ***
*** Forever trust in who you are ***
(Metallica)
sil
...
Beitrag von sil »

Bernd!
Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Nico ! :wink:
Stefan ist Linkshänder. Ich denke Deine zwei Varianten des Backhandwurfes hast Du aus Deiner Sicht (der eines Rechtshänders) erläutert, oder ?
Bei Variante 1 gehst Du also davon aus, die Rute in der rechten Hand haltend auf die Backhandseite zu kippen. Das bedeutet Du wirfst stark seitlich auf Deiner Backhandseite. Somit wäre jedenfalls die Rute größtenteils links von der linken Schulter. Stehst Du dabei mit dem rechten Fuß vorne ?
Bei Variante 2 drehst Du die Fliegenrolle nach rechts zur Seite ? Mir ist nicht ganz klar, wieso das Einfluß auf die Beschleunigungsbahn der Rutenspitze hat, welche wir ja auf die Backhandseite bekommen wollen.

Ich selber drehe als Rechtshänder die Rolle im Backhandwurf eher leicht nach links weg.

Vielleicht kannst Du Deine zwei Varanten nochmal etwas verdeutlichen ?
Fussstellung ? Rechtshänder / Linkshänder ? Stellung der Rolle ? Wo und wie führst Du Deine Rutenhand, und wo und wie führst Du Deine Schnurhand ?

Gruß,
Bernd
Gute Fragen, die Du da an Nico stellst ABER...

ist es weil Du möchtest, dass Nico es nochmal für uns alle erklären soll, ODER weil Du es selber nicht weisst? :oops
Ich muss ehrlich gestehen, dass viele Fragen die von Deiner Seite kommen mich oft verwirren :-o

STEFAN! :-f:

Super, das es wieder klappt. Nach 4 Stunden Power-Angeln wäre ich auch Scholle. :D

Wenn de noch Fragen hast, kannste Dich ruhig melden. Null Problemo!! :s+3: :grin:

ciao

sil :wink:
"..Laksedronning.."
Nico
...
Beitrag von Nico »

Bernd! Danke für die Rückfragen. Ich habe in der der Tat den Ablauf für Rechtshänder geschildert. ich dachte, das erschließt sich von selbst. Sorry, wenn das nicht der Fall ist!
Wöhrend ich sonst den linken Fuß vorne habe, würde ich, wenn ich die Rute links der linken Schulter führe, den rechten Fuß vorne haben. Du darfst aber auch den linken nach vorne stellen, wenn Du Dich dann besser fühlst, auch auf einem einem Bein stehen oder ein keinem, wenn die Neoprenbüx Dich trägt. ;-)
Zur zweiten Variante: Wenn Du den Daumen oben auf dem Griff hast und die Rolle nach rechts außen drehst, neigt sich die Rutenspitze von alleine nach links. Wenn Du das besser kannst, wenn die Rolle nach links gedreht ist, mach es so! Das alles geht nat. auch in die andere Richtung!
Es gibt viele unterschiedliche Varianten, die alle irgendwie funktionieren. Wähle die, die für Dich am besten funktioniert.
Viel Spaß beim Ausprobieren wunscht

Nico
Bernd Ziesche
...

Hallo Nico :wink: .

Also Deine Variante 1 hatte ich in der Durchführung demnach richtig aus Deinem Text interpretiert. Ich würde ebenso wie Du den rechten Fuß (also den der Rutenhand) dabei nach vorne stellen. :+++: Andernfalls müßte man als Rechtshänder in der Situation seinen Körper stark verdrehen. Oder man müßte mit einem sehr kurzen Beschleunigungsweg leben.

Die Variante 2 ist mir immernoch nicht ganz klar. (@Sil: und das betrifft mich nicht andere Leser ;) - sprich ich wollte in erster Linie mehr Klarheit herauskitzeln, um selber genau zu verstehen, wie Nico seine 2 Varianten wirft).
Du verwendest also die Daumenhaltung an dieser Stelle. Das tue ich auch oft, weil sie in der Position zu der geringfügigsten Verdrehung des Handgelenks führt. :+++:
Wieso aber ändert sich die Position der Rutenspitze, wenn Du die Rolle zu einer der beiden Seiten drehst ? Ahne ich es richtig, dass Du nicht die Rute frei in Deiner Hand drehst, um die Rolle nach rechts zu bekommen ? Sondern Du einfach die Rute nach links (aussen) abkippst, und somit die Rolle immernoch nach vorne zeigt, sie sich aber nicht mehr in der (beinahe) Vertikalen bewegt ? Sondern sie steht dann rechts Deiner Rutenhand, weil Du die Rute so stark geneigt hast ? Dann können wir uns vielleicht auf ein nach oben schwenken einigen. Weil die Rolle zu einer Seite drehen, kann man immer ohne dabei die Position der Rutenspitze zu verändern ...
Der "Schwenkprozess" würde in die andere Richtung allerdings nicht funktionieren ... :roll:
Sorry :roll:
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

@ Bernd: Hä... ?

wie jetzt....

oder verstehe ich deinen post nach dreimaligem lesen nur deshalb nicht,
weil ich mir grade einen "eingeschwenkt" habe... ? :zsch:

:lol:

grüßung
Thosche
-- dry or die --
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Wieso aber ändert sich die Position der Rutenspitze, wenn Du die Rolle zu einer der beiden Seiten drehst ? Ahne ich es richtig, dass Du nicht die Rute frei in Deiner Hand drehst, um die Rolle nach rechts zu bekommen ? Sondern Du einfach die Rute nach links (aussen) abkippst, und somit die Rolle immernoch nach vorne zeigt, sie sich aber nicht mehr in der (beinahe) Vertikalen bewegt ? Sondern sie steht dann rechts Deiner Rutenhand, weil Du die Rute so stark geneigt hast ? Dann können wir uns vielleicht auf ein nach oben schwenken einigen. Weil die Rolle zu einer Seite drehen, kann man immer ohne dabei die Position der Rutenspitze zu verändern ...
Der "Schwenkprozess" würde in die andere Richtung allerdings nicht funktionieren ... :roll:
Sorry :roll:
Gruß,
Bernd
Guten Morgen Bernd,

fixiere Dich bitte nicht so sehr auf das Drehen der Rolle, sondern auf das Rechtsdrehen und zwar nur im Handgelenk ... ich glaube Mel Krieger erklärt das beinahe genauso wie Nico. Wenn Du Rechtshänder bist und die Daumenhaltung bevorzugst und Du drehst Dein Handgelenk nach rechts (meinethalben Deine Rolle, die ist aber nur der Bezugspunkt), dann kippt die Rutenspitze ganz automatisch nach links ... Dein rechter Daumen zeigt dann auf Dein rechtes Ohr ... der Rest ... also Ellenbogen .. Armhaltung etc. wie gehabt ... meiner Meinung nach ist das ein ganz alter Hut :D.

So ob das jetzt an der Küste mit einer 7er oder 8er Rute praktikabel ist weiß ich nicht bzw. meiner einer der ja munter den Zeigefinger oben hat und sowieso seine Rollen fast immer nach außen dreht ... hebt den rechten Ellenbogen und kippt die Rute nach links ...

:wink: Thomas
Gast

Beitrag von Gast »

... vielleicht als Praxisbezug ... setzen wir uns alle an einen Tisch und halten einen Kugelschreiber mit der Daumenhaltung in der rechten Hand .. in dieser Position zeigt die Spitze des Kugelschreiber nach vorne und man blickt genau auf den (Silja .. lackierten ? :l: :D) Daumennagel.

Jetzt drehen wir nur das Handgelenk nach rechts ... die Spitze des Kugelschreiber zeigt jetzt nach links .. wie der Daumennagel und wir blicken so halb auf unsere Fingerknöchel ...

Nico
...
Beitrag von Nico »

Du drehst nat. die Rolle mit dem Handgelenk nach rechts . Dadurch kippt die Rutenspitze nach links. So bleibt der Wurfablauf dem Vorhandwurf recht ähnlich und ist rel. umkompliziert werfen.

Nico
Bernd Ziesche
...

Guten Morgen Euch einschwenkenden Rechtsverdrehern :l: .

@Nico:
Ich glaube jetzt ist mir klar, wieso ich da ein echtes Verständnisproblem hatte. Sorry.
Ich selber gehe bei Erläuterungen der Rollenposition immer von der Wurfachse (also meiner Blickrichtung) aus. Das heisst, ich habe die Rolle entweder in Wurfrichtung nach vorne gerichtet, oder ich drehe sie auf die rechte bzw. die linke Seite weg.
Ein zweiter Punkt ist, ob die Rute sich in der vertikalen oder der horizontalen Position befindet (oder irgendwo dazwischen). Entsprechend syncron ist die Rolle ausgerichtet.

Wenn Du die Rolle mitsamt Handgelenk nach (zur Wurfrichtung betrachtet) rechts drehst, so würde Dein Daumen nicht mehr in Wurfrichtung gesehen hinter der Rute sein.
Das ergibt keinen Sinn...
Ich vermute, Du kippst einfach die Rute nach links ab. Dann hast Du die Rolle immernoch nach vorne in Wurfrichtung ausgerichtet. Nur steht sie nicht mehr senkrecht, sondern ist ca. 45Grad geneigt. So gesehen kommt die Rolle als ganzes weiter nach rechts rüber (ist aber immernoch nach vorne in Wurfrichtung ausgerichtet). Und dann zeigt auch der Daumen in der hinteren Stoppposition Richtung linkes Ohr ;) .

Du schriebst:
Wenn Du das besser kannst, wenn die Rolle nach links gedreht ist, mach es so! Das alles geht nat. auch in die andere Richtung!
Wie allerdings sollte das dann gehen ? (oder war das mehr ironisch gemeint ?)

Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Gast

Beitrag von Gast »

Bernd Ziesche hat geschrieben: Wenn Du die Rolle mitsamt Handgelenk nach (zur Wurfrichtung betrachtet) rechts drehst, so würde Dein Daumen nicht mehr in Wurfrichtung gesehen hinter der Rute sein.
Das ergibt keinen Sinn...
doch! ... richtig der Daumen zeigt nicht mehr in Wurfrichtung, aber solange man meiner Meinung nach mit moderaten Rutenklassen arbeitet ... und man dreht ja das Handgelenk nicht bis zum Anschlag, sondern so ca. um 45° ganz leicht nach rechts ... lässt sich damit sehr locker Backhand werfen.

Mel Krieger demonstriert das genau so, wobei er

1. die Rute am Griff sehr weit unten hält, möchte sagen beinahe direkt über den Rollenhalter,

2. seinen Kriegerarm verwendet und

3. so einen Daumen- /Zeigefingergriff bevorzugt, ich glaube er nennt das "key grip" und erklärt das bildlich mit dem Aufschließen einer Tür oder dem Brotschneiden.

Ob man damit, einer 8er Rute und Schusskopf 40 m bolzen tut ... keine Ahnung nicht, aber mit einer 3er-5er am Bach ... schwimmender DT im üblichen 10 m Bereich ... ein Bein frei !

sagt jetzt nicht der Nico, sondern der Thomas :D
Bernd Ziesche
...

Thomas L. hat geschrieben: fixiere Dich bitte nicht so sehr auf das Drehen der Rolle, sondern auf das Rechtsdrehen und zwar nur im Handgelenk ... ich glaube Mel Krieger erklärt das beinahe genauso wie Nico.
Hallo Thomas ;) ! Guter Tip !
Mel Krieger wirft unterschiedliche Versionen.
Eine davon sieht wie folgt aus:
Er dreht die Rolle nach rechts zur Seite weg. Dies tut er, indem er sein Handgelenk dreht. Als Folge steht der Daumen nicht mehr hinter der Rute zur Verfügung. Dies gleicht Mel einfach aus, indem er von der Daumenhaltung in die V-Griff Haltung wechselt !!!
Nur so funktioniert diese Technik auch.
Mel schafft es so, den Unterarm wie gewohnt weiterhin fast vertikal auf der Vorhandseite des Körpers zu führen, während die Rute nach links auf die Backhandseite geneigt ist. Die Flugschnur läuft somit links an der Rute vorbei.
Bei dieser Variante könnte man auch die Rolle sowohl nach links als auch nach rechts drehen.
Hierzu habe ich mir die Bilder in dem Buch von Mel nochmal angesehen. Auf dem Bild, wo er die Griffhaltung in die V-Griff Haltung gewechselt hat, ist die Rolle doch deutlich nach rechts gedreht. Diese Position wäre in der Daumenhaltung nicht mehr sinnvoll werfbar.
Man achte auf die (entscheideneden) Feinheiten ! ;)
Gruß,
Bernd
Zuletzt geändert von Bernd Ziesche am 05.03.2007, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Antworten