Wenn ich merke, daß ich aus irgendwelchen, mir schleierhaften Gründen plötzlich schlechter werfe als zuvor, dann mache ich eine Pause
Danach bin ich (meistens) konzentrierter bei der Sache und werfe automatisch wieder besser.

Gute Fragen, die Du da an Nico stellst ABER...Bernd Ziesche hat geschrieben:Hallo Nico !![]()
Stefan ist Linkshänder. Ich denke Deine zwei Varianten des Backhandwurfes hast Du aus Deiner Sicht (der eines Rechtshänders) erläutert, oder ?
Bei Variante 1 gehst Du also davon aus, die Rute in der rechten Hand haltend auf die Backhandseite zu kippen. Das bedeutet Du wirfst stark seitlich auf Deiner Backhandseite. Somit wäre jedenfalls die Rute größtenteils links von der linken Schulter. Stehst Du dabei mit dem rechten Fuß vorne ?
Bei Variante 2 drehst Du die Fliegenrolle nach rechts zur Seite ? Mir ist nicht ganz klar, wieso das Einfluß auf die Beschleunigungsbahn der Rutenspitze hat, welche wir ja auf die Backhandseite bekommen wollen.
Ich selber drehe als Rechtshänder die Rolle im Backhandwurf eher leicht nach links weg.
Vielleicht kannst Du Deine zwei Varanten nochmal etwas verdeutlichen ?
Fussstellung ? Rechtshänder / Linkshänder ? Stellung der Rolle ? Wo und wie führst Du Deine Rutenhand, und wo und wie führst Du Deine Schnurhand ?
Gruß,
Bernd

Guten Morgen Bernd,Bernd Ziesche hat geschrieben: Wieso aber ändert sich die Position der Rutenspitze, wenn Du die Rolle zu einer der beiden Seiten drehst ? Ahne ich es richtig, dass Du nicht die Rute frei in Deiner Hand drehst, um die Rolle nach rechts zu bekommen ? Sondern Du einfach die Rute nach links (aussen) abkippst, und somit die Rolle immernoch nach vorne zeigt, sie sich aber nicht mehr in der (beinahe) Vertikalen bewegt ? Sondern sie steht dann rechts Deiner Rutenhand, weil Du die Rute so stark geneigt hast ? Dann können wir uns vielleicht auf ein nach oben schwenken einigen. Weil die Rolle zu einer Seite drehen, kann man immer ohne dabei die Position der Rutenspitze zu verändern ...
Der "Schwenkprozess" würde in die andere Richtung allerdings nicht funktionieren ...![]()
Sorry![]()
Gruß,
Bernd

doch! ... richtig der Daumen zeigt nicht mehr in Wurfrichtung, aber solange man meiner Meinung nach mit moderaten Rutenklassen arbeitet ... und man dreht ja das Handgelenk nicht bis zum Anschlag, sondern so ca. um 45° ganz leicht nach rechts ... lässt sich damit sehr locker Backhand werfen.Bernd Ziesche hat geschrieben: Wenn Du die Rolle mitsamt Handgelenk nach (zur Wurfrichtung betrachtet) rechts drehst, so würde Dein Daumen nicht mehr in Wurfrichtung gesehen hinter der Rute sein.
Das ergibt keinen Sinn...

Hallo ThomasThomas L. hat geschrieben: fixiere Dich bitte nicht so sehr auf das Drehen der Rolle, sondern auf das Rechtsdrehen und zwar nur im Handgelenk ... ich glaube Mel Krieger erklärt das beinahe genauso wie Nico.
Thomas