Farbe der Flugschnur -Scheuchwirkung?-

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai Alex,

schade, dass keine "Durchsichtige" zum Vergleich herangezogen werden konnte.

Das gibt einem schon zu denken. Es läßt sich aber beim "Weite" machen (nicht am Fluß) auch nicht vermeiden :c , Fische zu überwerfen, da ich die meisten nicht sehen werde. Wenn ich einen Fisch sehe, kann ich das überwerfen vermeiden, sodaß lediglich der Köder in seine Nähe kommt.

Aber ansonsten :q:

Glücklicherweise werden ja immer noch Fische mit der Fliege gefangen 8)

Mark
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Was ja beweist, dass die Fische auch einen Kontrast zum Himmel erkennen und darauf reagieren, bzw. auf eine veränderte Bewegung über ihnen :roll: Am Stillwasser und an der Küste werfe ich immer erst sehr kurz (so 10 Meter), dann länger und länger. Auf den ersten 10 Metern habe ich so zwar bestimmt auch schon Fische überworfen, oft genug kam aber auch ein Biss beim zweiten oder dritten Wurf, wo die Schnur noch im Nahbereich abgelegt wurde.

Ist wie beim Waten, erst ein paar Würfe, dann hinein ins Wasser.

Den Test mit den verschiedenen Schnüren habe ich im Gartenteich probiert, da sind auch sehr schreckhafte Rotaugen drin. Hat aber nicht funktioniert, die haben nur meinen Schatten gesehen und kamen alle an, weil es dann immer Futter gibt :grin: muß das noch mal aus der Deckung versuchen.

Aber der Vergleich zum Teich ist gut, die Fische müssen ja durch die Oberfläche sehen können, sonst würden sie sich nicht verkriechen, wenn mal ein Fischreiher am Rand steht, und zwar bevor dieser das Wasser betreten hat.

Eine Beobachtung dazu, die uns vielleicht wieder zu den Schnüren kommen lässt, ist das unterschiedliche Verhalten meiner Fische bei verschiedenen Himmelfarben. Sehr bedeckt, regnerisch und dunkel = die Fische reagieren stark verspätet, heller Himmel und noch Sonne = äußerst aufmerksame Teichbewohner. Von Erschütterungen beim zu kräftigen Auftreten mal abgesehen.

Ob diese Beobachtung nun mehr Fisch bringt, darf gerne bezweifelt werden :mrgreen:
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

@Ostsee-Silber
kamen alle an, weil es dann immer Futter gibt
Also Sch..... auf Scheuchwirkung, Anfüttern ist der Schlüssel :lol:
Ob diese Beobachtung nun mehr Fisch bringt, darf gerne bezweifelt werden
Die obere schon :+++:
Am Stillwasser und an der Küste werfe ich immer erst sehr kurz (so 10 Meter), dann länger und länger.
Dieses dürfte eine durchaus fangfördernde Verhaltensweise sein, um der aus meiner Sicht leider nicht mehr wegzudiskutierende Scheuchwirkung der Schnur einigermaßen entgegenzutreten.

Auch wenn eine "Clear" weniger Scheuchwirkung haben sollte, dürfte nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der FliFis über eine solche verfügen. Die, die ich geworfen habe verfügten allesamt über ein starkes Memory oder sanken mehr oder weniger (auf jeden Fall -zu- schnell) ein. Gibt es denn überhaupt für kaltes Wasser empfehlenswerte "Clears" -schwimmend-?

Mark
Ostsee-Silber

Fyggi hat geschrieben:@Ostsee-Silber
kamen alle an, weil es dann immer Futter gibt
Also Sch..... auf Scheuchwirkung, Anfüttern ist der Schlüssel :lol:
Ob diese Beobachtung nun mehr Fisch bringt, darf gerne bezweifelt werden
Die obere schon :+++:
Am Stillwasser und an der Küste werfe ich immer erst sehr kurz (so 10 Meter), dann länger und länger.
Dieses dürfte eine durchaus fangfördernde Verhaltensweise sein, um der aus meiner Sicht leider nicht mehr wegzudiskutierende Scheuchwirkung der Schnur einigermaßen entgegenzutreten.

Auch wenn eine "Clear" weniger Scheuchwirkung haben sollte, dürfte nur ein verschwindend geringer Prozentsatz der FliFis über eine solche verfügen. Die, die ich geworfen habe verfügten allesamt über ein starkes Memory oder sanken mehr oder weniger (auf jeden Fall -zu- schnell) ein. Gibt es denn überhaupt für kaltes Wasser empfehlenswerte "Clears" -schwimmend-?

Mark
Anfüttern :lol: eine Handvoll Borstenwürmer und schon ist die Schnur egal :+++:

Ich habe mehrere durchsichtige Leinen probiert, zwei haben gekringelt, die eine wie Engelshaar, aber meine günstigste Schnur hat bisher treue Dienste verrichtet. Will sagen, nach drei probierten Leinen kann ich kein Urteil angeben. Mit der Monocore Saltwater Speciality Serie von Scientific Anglers komme ich aber gut zurecht ;)

Meist habe ich aber einen schwimmenden Schusskopf und ein etwa 4 Meter Fluocarbonvorfach. Für die Schwimmspitze habe ich zudem mal ein zusätzliches Stück Schnur geflochten, aus drei Fäden 0,25er Fluocarbon. Das ist zwei Meter lang und ich muss noch testen, ob das zu werfen ist :oops

Einen Trupp Meeräschen würde ich jetzt nach Alex Schilderung so versuchen anzuwerfen, dass die Fliege etwas neben oder sogar vor dem Trupp landet, mit seeeehr langem FC-Vorfach. Dazu mit Schusskopf, den ich möglichst flach werfen würde. Ist aber Theorie, ich muß noch kräftig üben :wink:
Ostsee-Silber

Ach so, Mark, die Monocore ist natürlich eine Intermediate, keine Schwimmschnur. Eine schwimmende Transparente habe ich noch nicht gefunden, bei Schwimmenden habe ich drei Köpfe in einem hellen Grauton, halbwegs unauffällig. Daher versuche ich ja, mit dem geflochtenen FC zu verlängern ;)
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Eine schwimmende Transparente habe ich noch nicht gefunden,...
.... na da hab ich was für dich und kann nach ~ 1 1/2 Jahren Testfischen an'ner 6er Rute sagen das die Schnur was taugt, ob's und wo's die aber z.Zt. gibt kann ich dir nicht genau sagen, ich hatte meine von "Uncle Rudi" aus Traunstein bei so'ner Sonderangebotsaktion.... :!:

Gucksu hier... http://www.monic.com/FLYLINES.HTM

Die funzt..... :+++: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Alex hat geschrieben: Ich hatte ja damit gerechnet, daß sie sich erschrecken, wenn ich die Schnur im Pulk ablege, aber nur durch das Überfliegen so eine heftige Reaktion - damit hatte ich nicht gerechnet. :-no:
Hallo Alex :wink:
Die Erklärung hat Klaus bereits mit dem Zitieren von Ch. Ritz erbracht.
Und ich hatte das ebenfalls erwähnt.
Der Schatten ist des Rätsels Lösung ... ;) .
Der dänische "Multenpapst" B. Kjaer zeigt in seiner DVD ganz gut den Einfluß der Sonnenposition auf die Meeräschenpirsch. Das gilt für den Angler selbst und insbesondere für seine Flugschnur.
Hier empfehle ich Dir ein sehr langes Vorfach. Damit kannste in vielen Situationen deutlich öfters präsentieren, ohne die Meeräschen aufzuscheuchen.
Übringens kann man schnell feststellen, wenn man darauf achtet, dass die Meeräschen zwar sehr schnell durch den Schatten der Flugschnur aufgeschreckt werden, hingegen aber nicht durch das Ablegen der Flugschnur dicht neben den Fischen aufgescheucht werden.
Das Präsentieren auf den Bonefish ist sehr ähnlich. Und dort ist es genau das gleiche. Ein kleiner Wasserspritzer auf der Wasseroberfläche ist weit weniger kritisch als der Schatten der Flugschnur.
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai,

bleibt für mich nach Zusammenfassung der Posts (neben dem Anfüttern :grin: ) in Bezug auf ein mögliches Feintuning die Frage (mal Abgesehen von den Präsentationsmöglichkeiten mit Hauptaugenmerk auf das Vorfach) :

Gibt es eine brauchbare, schwimmende "Clear"-Floating???

Mark
Ostsee-Silber

Kystefisker hat geschrieben:
Eine schwimmende Transparente habe ich noch nicht gefunden,...
.... na da hab ich was für dich und kann nach ~ 1 1/2 Jahren Testfischen an'ner 6er Rute sagen das die Schnur was taugt, ob's und wo's die aber z.Zt. gibt kann ich dir nicht genau sagen, ich hatte meine von "Uncle Rudi" aus Traunstein bei so'ner Sonderangebotsaktion.... :!:

Gucksu hier... http://www.monic.com/FLYLINES.HTM

Die funzt..... :+++: "kf"
Jooo, Mark, die hier :wink: (nach KFs Empfehlung). Wo es die aktuell gibt, versuche ich noch herauszufinden.
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Ich habe
DORT etwas weiter unten (Part No. CIWF) eine Transparente gefunden und sogar recht günstig :wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Kystefisker
...

.... noch mal zu "klaren" Schnüren, da hat's noch die 3M Scientific Angler Mastery "Stillwater" (als WF 3-9 -S), die "Bonefish" (als WF 6-9 -S) und die "Tarpon Sinking" (als WF 10-14 -S)

http://www.aos.cc/live/catalog/mastery- ... p-926.html

Ich frag mal da an wo ich meine Monic her habe ob die nicht so'ne Saltwater-Strippe irgendwo her bekommen können...!

Sonst hat die anscheinend keiner und in US&A extra bestellen, nu ja... :roll:

"kf"
Making too many problems
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

"Knösel" und "KF"

Ja, sind aber alles keine Schwimmer!

Die 3M Scientific Angler Mastery "Stillwater" fische ich selbst und sehr gern in klasse 5 und 7 bei uns im Stillwasser, die 5er auch im Fluss! Aber gerade die 7er sinkt doch relativ schnell! Vom Belly und tiefer Teich ok.
Ansonsten müßte es an der Ostsee schon relativ tief und/oder strömig sein, um sie zu fischen. Ich habe es zumindest noch nicht probiert.

Mark
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

@Mark:
Der T.Dürkop handelt eine Shooting Line von Monic. Einfach mal anrufen und fragen, ob der den SH nicht mal mitordern kann.
Gruss,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Kystefisker
...

Ja, sind aber alles keine Schwimmer!
....also die 6er Monic ("All-Weather Clear Floating Fly Line") die ich hab schwimmt... :!:

Und ich hab mal "Onkel" Rudi nachgefragt, die haben die Monic "Clear" als WF 4 > WF 7 für 39,90.- € noch im Sortiment unter der

Art.-Nr. W-07125-0. (für "." die Schnurklasse ....!)

Die "Saltwater-Lines" haben die nicht und können/wollen die wohl auch nicht beschaffen.... :q: :roll:

"kf"
Making too many problems
Antworten