Lasse hat geschrieben:Hi Bernd
Wie immer sehen wir Dinge von verschiedenen Perspektiven...
Jede Übung ist besser als keine. Welche Art von Übung spielt keine Rolle; sei es mental, oder mit einer kurzen Rute drinnen, oder auch nur mit der Hand während eines Toilettengangs. Sehr wenige von uns haben die Möglichkeiten vom Fliegenfischen zu leben. Der Rest von uns versucht halt jede freie Minute die er dafür aufbringen kann zu nutzen.
Für mich persönlich bedeutet es, das ich jede Chance nutze mich mit meiner Leidenschaft zu beschäftigen. Es ist für mich völlig ok, wenn DU denkst, dass ich mich dadurch nicht verbessere, das ist Deine Entscheidung. Ich stimme mit Dir nur nicht überein, meiner eigenen persönlichen Erfahrungen wegen...Hast Du's schon mal probiert?
Cheers
Lasse
Hi Lasse
Ich habe keineswegs den Eindruck, daß wir diese Thematik aus einer unterschiedlichen Perspektive sehen.
"Jede Übung ist besser als keine." Das ist ohne Zweifel so. Eine etwas simple (Binsen)Weisheit zwar ... aber gewiß zutreffend.
Nur, ist nicht jede Übung gleich effektiv.
Ich bin überzeugt, Du verbesserst Dich ständig.
Allerdings weiß ich, daß Du auch sehr oft auf der Wiese stehst.
Ich bin mir sicher, daß wenn Du das Distanzwerfen nicht mehr sehr regelmäßig auf der Wiese üben wirst, und stattdessen die Ausfallzeit im praktischen Training durch den gleichen Zeitaufwand für mentales Training aufbringen wirst, fällst Du in Deiner Leistungskonstanz eher ab, als daß Du Dich verbesserst.
Dies liegt meiner Einschätzung nach an der höheren Effektivität des (ich nenne das mal) realen Trainings.
Dies bedeutet keineswegs, daß ich empfehle, sich nicht - so oft es geht, mit dem Werfen oder dem Fliegenfischen zu beschäftigen ...
Das bringt immer etwas ...

.
Zu Deiner Frage, ich habe eine Übungsrute, seit das Casting-Video von Doug Swisher vor sehr vielen Jahren in meine Hände kam.
Wie ich bereits schrieb, als Ergänzung supie

.
@Flow:
Ich sehe selber sehr viel Nutzen in mentalem Training für mich.
Ich glaube nur nicht, daß man sich in seinem Werfen
effektiv verbessert, ohne sehr regelmäßig mit dem echten Gerät zu trainieren.
Und genau deshalb wollte ich an dieser Stelle einmal zum Nachdenken anregen, wie oft man doch in Wahrheit die eine oder andere Gelegenheit ausläßt, in der man kurz hätte zur Rute greifen können.
Denn ich bin überzeugt, daß in den meisten von uns die Fähigkeit zur Begeisterung auch beim Werfen auf der Wiese drin steckt !

8) :grin:
Gruß,
Bernd
p.s. @Lasse (und Sil): Ich meine mich zu erinnern, es war Sil, die hier in einem anderen Thread einmal schrieb, wie oft sie bei Wind und Wetter, ob hell oder dunkel, das Werfen auf der Wiese trainiert.
Dies dürfte für Sil, Lasse und Bernd die gleiche Perspektive sein, die uns daran Freude haben läßt. Nämlich der effektive Lernerfolg dieser Trainingsmethode. Stimmen wir in dem Punkt überein ?