Mentales Training und Wurftechnik!

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

@ Mirko

Fein geschrieben :+++:

Besonders "Leichte Wellen kräuseln die Oberfläche, grau und matt fast ohne Sicht zerfliessen die wenigen Sonnenlichter auf der Ostsee. Nur sanft plätschert die nächste kleine Welle dumpf auf den Schnurkorb. Die Schnur saust heraus, geradeaus zum Horizont.
Da, die Oberfläche ist anders, irgendwie anders, schnell einstrippen, schneller, gut, Rute hoch, neuer Wurf, die Schnur streckt sich und eine enge Schlaufe zieht die Running Line zu der verdächtigen Stelle, die Fliege landet am gestreckten Vorfach dicht an dieser Stelle, sieht immer noch verdächtig aus, langsam einstrippen, das könnte sie sein" gefällt mir :!: :!:

Dascha schier Po-ääh-sie ;) :grin:

@ Vossi Kloekschieter :insider: :spass: :lol: :lol:
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Ja neee.....is klar Georg :c

@ Mirko........

denn probiere am Wochenende endlich mal wieder LA aus.....wirst sehen....vieeeeeelll besser als MT :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
---------------------------
Bild
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

...als winziger Punkt weit am Horizont setzt leise wie eine Schneeflocke meine unbeschwerte Garnele auf. Langsam sinkt sie, wie der Meeresschnee in der Tiefsee und zieht die Aufmerksamkeit eines Wesens auf sich, welches so unberechenbar ist, wie die Natur selbst. Immer näher kommt die Meerforelle der Fliege. Die Anspannung läßt das Luft knistern und das Wasser aufbrausen. Und mit dem letzten Sonnenlicht verschwindet die Fliege im Maul des Fisches, w sie sicher im Maulwinkel zu sitzen kommt. Dies alles spiet sich in weiter Entfernung vom Ufer ab .........

......da der Werfer durch mentales Training 40 Meter weit geworfen hat..... :grin: :grin: :grin:

TL

Flow
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Flow, hast Du sie gestrandet oder gekeschert :+++:

Geht doch, das ist Üben. Aber nur 40 Meter :lol:

Ich denke, dieser Thread gewinnt an tieferem Sinn für all Jene, welche "einfach nur angeln gehen".

Vielleicht sollten wir eine Rubrik ergänzen mit den schönsten "mentalen Erlebnissen"? Frei erfunden oder interpretiert, nur sinnig :-q:

Für alle, die nicht in Küstennähe wohnen und für all Diejenigen, die sich von der Magie eines Angeltages begeistern lassen, begeistern lassen von der Leidenschaft :wink:

So, muss los, hab´ einen Knoten in der Running Line - mental meine ich.
Barramundi
...

Beitrag von Barramundi »

...noch ist sie nicht gelandet - der Kampf entbrennt - wieder und wieder wälzt sich die Forelle und stemmt sich mit Urgewalt gegen den Zug des übermächtigen Gegners. Ein ums andere Mal blitzt die silber glänzende Flanke im stärker werdenden Mondlicht auf. Da, sie setzt zum Sprung an, die Schnur steigt und in tausenden von binkenden Tropfen sprüht die Gischt in alle Himmelsrichtungen. Vom unbändigen Überlebenswillen getrieben flüchtet sie immer wieder in die Richtung dieses einen Steines.....

Ein Stein sie zu retten, sie alle zu schützen, im Dunkeln zu bergen um ewig zu leben........

pahh, keschern, was für ein unpoetisches Wort :lol:
Water is the origin of life. Thus it is the most important element on earth. Lets take care.
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Lasse hat geschrieben:Hi Bernd

Wie immer sehen wir Dinge von verschiedenen Perspektiven...
Jede Übung ist besser als keine. Welche Art von Übung spielt keine Rolle; sei es mental, oder mit einer kurzen Rute drinnen, oder auch nur mit der Hand während eines Toilettengangs. Sehr wenige von uns haben die Möglichkeiten vom Fliegenfischen zu leben. Der Rest von uns versucht halt jede freie Minute die er dafür aufbringen kann zu nutzen.

Für mich persönlich bedeutet es, das ich jede Chance nutze mich mit meiner Leidenschaft zu beschäftigen. Es ist für mich völlig ok, wenn DU denkst, dass ich mich dadurch nicht verbessere, das ist Deine Entscheidung. Ich stimme mit Dir nur nicht überein, meiner eigenen persönlichen Erfahrungen wegen...Hast Du's schon mal probiert?

Cheers
Lasse
Hi Lasse :wink:
Ich habe keineswegs den Eindruck, daß wir diese Thematik aus einer unterschiedlichen Perspektive sehen.

"Jede Übung ist besser als keine." Das ist ohne Zweifel so. Eine etwas simple (Binsen)Weisheit zwar ... aber gewiß zutreffend.
Nur, ist nicht jede Übung gleich effektiv.

Ich bin überzeugt, Du verbesserst Dich ständig.
Allerdings weiß ich, daß Du auch sehr oft auf der Wiese stehst.

Ich bin mir sicher, daß wenn Du das Distanzwerfen nicht mehr sehr regelmäßig auf der Wiese üben wirst, und stattdessen die Ausfallzeit im praktischen Training durch den gleichen Zeitaufwand für mentales Training aufbringen wirst, fällst Du in Deiner Leistungskonstanz eher ab, als daß Du Dich verbesserst.
Dies liegt meiner Einschätzung nach an der höheren Effektivität des (ich nenne das mal) realen Trainings.

Dies bedeutet keineswegs, daß ich empfehle, sich nicht - so oft es geht, mit dem Werfen oder dem Fliegenfischen zu beschäftigen ...
Das bringt immer etwas ... :+++: .

Zu Deiner Frage, ich habe eine Übungsrute, seit das Casting-Video von Doug Swisher vor sehr vielen Jahren in meine Hände kam. ;) :oops

Wie ich bereits schrieb, als Ergänzung supie :+++: .

@Flow:
Ich sehe selber sehr viel Nutzen in mentalem Training für mich.
Ich glaube nur nicht, daß man sich in seinem Werfen effektiv verbessert, ohne sehr regelmäßig mit dem echten Gerät zu trainieren.

Und genau deshalb wollte ich an dieser Stelle einmal zum Nachdenken anregen, wie oft man doch in Wahrheit die eine oder andere Gelegenheit ausläßt, in der man kurz hätte zur Rute greifen können.
Denn ich bin überzeugt, daß in den meisten von uns die Fähigkeit zur Begeisterung auch beim Werfen auf der Wiese drin steckt ! :oops 8) :grin:

Gruß,
Bernd

p.s. @Lasse (und Sil): Ich meine mich zu erinnern, es war Sil, die hier in einem anderen Thread einmal schrieb, wie oft sie bei Wind und Wetter, ob hell oder dunkel, das Werfen auf der Wiese trainiert.
Dies dürfte für Sil, Lasse und Bernd die gleiche Perspektive sein, die uns daran Freude haben läßt. Nämlich der effektive Lernerfolg dieser Trainingsmethode. Stimmen wir in dem Punkt überein ? :wink:
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hallo, da bin ich nur ein paar Tage Rotweintrinken in France und schon wirds hier esotherisch.

Ich gestehe, ich geh auch üben, aber mit den Zimmer-Ruten gabs immer Probleme beim Katzen-Release. Deshalb mach ich jetzt einmal am Tag
Fly-Chi (ganz ohne Rute) geht auch im Büro. Nur sollte man die Tür schliessen wenns zu LBR kommt. Sonst sehr zu empfehlen, alle Bewegungen in Zeitlupe -- sehr cool.

Auch Drillen geht so. Gruss, Juergen
Kielerkrabbe

Beitrag von Kielerkrabbe »

Nico hat geschrieben:....Auch sehr nett für´s Büro oder so......
Nico
Ja ne is klar, wenn ich dann möchte, dass mein Fachdienstleiter völlig den Verstand verliert, und ich evtl. meinen eigentlich krisensicheren Job verliere, dann werde ich so eine Rute mit ins Büro nehmen. Ist ja neu in Deutschland,.... die Rute :lol: :lol: :lol:

Anschließend bewerbe ich mich in Dänemark, .....mit der Rute :grin: :spass: 8+)

Dieser Beitrag ist natürlich nicht so ganz ernst gemeint, obwohl.... :oops
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

piscator hat geschrieben: Auch Drillen geht so. Gruss, Juergen
:grin: 8) :wink: FiFi-Chi :s+4:
Mentales FishFight-Training :-q:
Verbessert das eigentlich Deine (Drill)Erfolgsquote ? :spass: :ironie:
Gruß,
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Fyggi
...

Beitrag von Fyggi »

Hai,

als ich letztens die Keule 2er WF-Schnüre auf unserer digitalen Feinwaage in der Maloche ausgewogen habe, überkam mich der Drang, auf dem Flur die Schnur mal aus der Hand zu werfen, was auch einige Kollegen mitbekamen.

Seitdem gehen diese Kollegen viel mehr auf mich ein, sprechen langsamer und deutlicher, tätscheln mir liebevoll den Rücken und zeigen sehr viel Verständnis (wie lange noch? Tja, wer weiß das? Die weißen Männer mit den weißen Jäckchen, die für alles Verständnis haben, sind zumindest noch nicht erschienen :lol: :lol: :lol:

Also, traut euch, Platz ist überall :wink:
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Bernd Ziesche hat geschrieben:
Verbessert das eigentlich Deine (Drill)Erfolgsquote ? :spass: :ironie:
Gruß,
Bernd
Nö, aber seitdem Siezen mich die Studenten wieder und meiden unser Stockwerk.

Juergen
Antworten