Du hast sicher zum Teil recht. Leider ist es aber bei mir und sicherlich auch bei vielen anderen so, dass ich keine Wiese habe, auf die ich mal eben gehen könnte. Zudem wohne ich im Moment in drei Wohnungen gleichzeitig, so dass es mir einfach nicht möglich ist, überall eine richtige Fliegenrute zu haben. Ausserdem habe ich jedenfalls Arbeitszeiten, die es mir nicht erlauben, im Hellen Wurfübungen zu machen. Natürlich kann ich das auch im Dunkeln tun, jedoch kann man dann eben nur noch sehr schlecht die Schnur beobachten.
Und wenn ich dann mal wirklich Zeit habe, dann möchte ich eben fischen und nicht üben.
Darüber hinaus glaube ich nicht, dass es effektiver ist, immer mit der Rute in der Hand zu Üben. Der Leistungssport zeigt, dass viele Bewegungsabläufe durch MT von Anfang an richtiger und besser ausgeführt werden können.
Du hast natürlich sicherlich sehr viel mehr Erfahrung auch mit Schülern, jedoch zeigen meine Erfahrungen im Schwimmen und auch aus dem Kampfsport, dass wirklich große Erfolge zu erzielen sind. Ich bin jetzt eben auf der Suche nach Hinweisen, dass dies auch beim FF funktioniert. Im Übrigen geht es mir auch nicht darum, Kraft und Kondition damit zu verbessern (auch wenn es Hinweise gibt, dass sogar dies funktionert), sondern durch den Carpenter-Effekt, die Koordination, also das
Zusammenspiel der Beteiligten Muskel in einem komplizierten Bewegungsablauf zu verbessern.
BTW: Wenn Du wirklich der Meinung bist, dass man durch mentales Training keine wirklich körperlichen Effekte erzeugen kann, dann schau Dir mal die Shaolin-Mönche an, und erklär mir, warum die sich auf einen Speer legen können, ohne sich dabei zu verletzen, nur weil sie vorher meditiert haben.
Die Übungsrute hat bestimmt die Berechtigung, wenn man mal eben eine halbe Stunde zwischendurch Zeit hat. Bis dahin bin ich mit der richtigen Rute noch nicht einmal zum ersten Wurf gekommen, weil ich erst zur nächsten Wiese muss, um dann die Rute aufzutackeln und dann loszulegen. Und eine halbe Stunde zwischendurch ist eben der Normalfall, wenn man noch zwei 5-jährige Kinder dazwischen hat (na ja, jedenfalls bei den beiden die ich meine
Gruss
Flow