Norwegen Lachse 2026

Hier sind es vor allem die Lachsflüsse, die viel locken. Mandal, Gaula, Orkla, Namsen und viele weitere Flussläufe halten mächtige Fische bereit. Allerdings hat Norwegen mit seinen Fjorden und Küsten weitaus mehr zu bieten - schreibt darüber.
fly fish one
...

Re: Norwegen Lachse 2026

Beitrag von fly fish one »

Überhaupt das Bild oben! Norge ist einfach nur geil mit diesen astreinen Flüssen, so vielfältig und abwechslungsreich, wie die Ruten und Leinen die da oben im Ständer liegen! Ich könnte auch noch Bilder von Hendrik einstellen, aus wirklich kleinen Bächen, die eine ganz starke Ähnlichkeit mit meinen oberbayerischen Forellenflüssen zeigen, nur das da richtig krasse und große Lachse dabei sind! Es ist ja nicht so, weil es immer Kleinlachsflüsse heißt, dass da Lachse in Forellengrößen mit 50 Zentimeter rumeiern, sondern da sind richtige Kracher da! Der Standard-Lachs-Touri hat das nur nicht auf dem Schirm, dass ganze Land ist brechend voll mit lachsführenden "Bächen" jeder Prägung! Und da knicken auch die Bestände nicht ein! Es ist anscheinend so, dass verschiedene Stämme auch völlig verschiedene Aufenthaltsorte im Meer ansteuern und nicht alles und überall hat ein Problem! Nur den ganzen Kram des organisierten Lachstourismus, von dem kann man sich in meinen Augen getrost verabschieden!

Ich muss aber nicht nach Island oder BC in sauteure Fly Outs um Lachse zu wuppen, wenn ich euch aufzähle was Hendrik in den letzten 10 Jahren an Lachsen, auch letztes Jahr noch, am Band hatte, seit ich ihn kenne und oft daneben gestanden habe, da flennen wir alle in die Kissen! Und Norge lässt mich an jeden Bach!!! Jeden!!! Island??? BC?????

Ich könnte auch noch über Island anmerken, ganz böse, dass ist oft Kleinlachs!!! :zsch: und ich habe auch letztes Jahr noch Lachse eher hüpfen hören denn sehen, Oider, da rutscht euch das Herz in die Hose! Weit jenseits der 10 Kilo! In ganz braven für Alle zugänglichen Strecken! Man muss sie aber finden, man wird nicht hin geführt, die Strecken sind nicht immer rechtes Ufer und diese Lachse stehen auch nicht auf 20 Meter, dass ein paar Blindfische mit 3 Würfen zum Umsetzen der Leine die Lachse dann trotzdem erwischen! Die Jedermanstrecken sind auch voll von Lachsen, aber gerne auch linkes Ufer, oh böses Spiel, die Lachse auf Distanzen von 30 Meter und nicht 20, beschränkte Rückräuume, die Einheimischen dazwischen gerne mit Würmern - wisst ihr wieviel mehr Spaß und Herausforderung und Befriedigung das ist! Das Equipment, die Latten, die Fertigkeiten im Wurf, sind auf einem völlig anderem Level nötig! Wem das nicht passt, der bleibt einfach weg! Ich liebe den shyce! Und ich bringe es meinem Sohn bei! Der kam heute: "Papa, passen mir noch die Schuhe und Wathose?" "Und mit welchen Ruten fischen wir eigentlich?" Ich: "Ungefähr gut 15 ZH und ein paar besondere EH, jeden Tag in 14 Tagen eine andere Rute!" Ich zeige auf den großen Stapel verpackter ZH in meinem Zimmer und er grinst von einem Ohr bis zum anderen!
Es kommt Vorfreude auf!

LG,
Frank
Die Hölle von der Leine - SOR Competition Spey Casting
fly fish one
...

Sieht nicht gut aus für Gaula und Orkla:

https://www.fliegenfischer-forum.de/fly ... e#p2811633

Evaluierung am 21.6. und Entscheidung wie es weiter geht, würde ich persönlich immer abwarten. Es könnte zu Sperrungen kommen, was ich persönlich für sinnvoll halten würde. Ich hoffe das Niemand einfach schon Geld vorab investiert hat. Die Eigner der Strecken reden zwar ganz gewaltig mit, was die ganze Regelung betrifft, wenn das Ministerium nicht den Laden schließt, aber wie sinnvoll das alles noch ist.... Mein Freund Hendrik als Einheimischer z.B. löst keine Saison Karte mehr vorab, sondern entscheidet tagesaktuell für die Orkla.

Ich schrub schon, ich fahre auf jeden Fall nach Norge, aber ich habe noch nix gebucht, reserviert oder sonst was, keinen Camping Platz (findet sich immer), keine Strecke (ich bin doch nicht wahnsinnig :-) ) und keine Fähre (die ich maximal ein paar Tage im Voraus buche). Ich finde immer was und ich traf auch letztes Jahr Kollegen die einfach von Fluss zu Fluss nomadisierten, wie es ihnen gerade in den Kram passte. In meinen Augen ein Modell für die Zukunft des Lachsfischens.
Und noch was: Ein Modell für alle die mit dem Wohnmobil und noch viel mehr, mit dem Wohnwagen unterwegs sind! That's me! :+++:
LG,
Frank
fly fish one
...

Übrigens, die Schinesen verhalfen mir aktuell zu neuen Watschuhen für den Sohn und Vati hat sich noch ein paar Leinen geschossen: Schuhe 80 Euro und 6 Leinen keine 70 Euro (zum Tüddeln vor allem für die neue CTS alias DJ Quicksilver).
Schuhe machten auf den Bildern einen sehr hochwertigen Eindruck. Ich landete dort, als ich "hier" Schuhe suchte und das Günstigste für 0815-Schuhe bei 180 Euro lag,

LG,
Frank
fly fish one
...

Für die Gaula machen die üblichen Kollegen momentan wieder ganz stark Werbung - natürlich mit Fängen von großen Lachsen! Und es sind natürlich immer noch einige "wenige" Ruten frei..... :lol: :lol: :lol:
Alles größer als 65 cm muss freigelassen werden und die Leichbestandsziele der letzten 3 Jahre sind im freien Fall, die Sterblichkeit nach C&R..... Sinn macht das ganz besonders an der Gaula überhaupt nicht mehr! Aber wir können Wetten abschließen, das Ministerium wird die Gaula nicht sperren und zwar so lange nicht, bis wirklich alles "ausgelutscht" ist! Zu groß die Lobby der ganzen Streckeneigner und Touribranche. Die verschiedenen Komunen der Eigner der Lachsbäche agieren da aber völlig unterschiedlich, einige reduzieren z.B. die Ausgabe an Lizensen, aber "die Gaula" macht praktisch 100% CR und läßt ansonsten alles weiter laufen! Ich bin der Meinung, dass einige der großen, berühmten und einst traumhaften Lachsbäche nicht mehr zu retten sind! Die Erholung wird, wenn es überhaupt möglich ist, Jahre dauern und auch die ganze Freizeitfischerei, natürlich auch der Einheimischen, müsste gestoppt werden.
Ich hörte auch feine "Gechichten" von Einheimischen wie verzweifelt einige "Veranstalter" nach alternativen Strecken suchten.... Ich weiß, dass ich im Glashaus sitze, so generell betrachtet, aber ich befische doch nicht noch zusätzlich einen sterbenden Lachsbestand eines Flusses! Es gibt ja Alternativen, genug, die nur nicht kommerziell lukrativ sind und mühsamer für "uns", aber das ist eine Frage der persönlichen Prioritäten oder pP, wie persönliches Pech! :lol:

Ich war und ich wollte unbedingt mal wieder zum Lachsfischen hin an die Gaula, weil dieser Bach einen enormen und unauslöschlichen Eindruck 2017 hinterlassen hat, aber diese Gedanken habe ich begraben. Ich persönlich werde die Gaula sicher noch mal besuchen, hat auch astreine Camping Plätze, aber ich werde ohne einen ZH am Wasser stehen!

Übrigens auch die Orkla kämpft, nicht ganz so desaströse Zustände meiner lachsfischenden jahrelangen Zuflucht, aber auch hier sind uneinsichtige Eigner ein Problem!

LG,
Frank
fly fish one
...

Nun geht' los! Rods of the day:

Bild

Für Sohn und mich: Sage Method 14' und 15' !
Meine beiden ersten Rutenbauten seinerzeit und not so bad! Pamela und Der Lachstöter, Pamela 3. Platz Rutenbaumeisterschaft und hey, eigentlich 1. Platz, aber was willste gegen Blindfischkampfrichter ausrichten! *Duck*

Wir starten ganz entspannt mit 14 Meter Leinen, 48 und 42 Gramm, bei Messwerten von 45 und 40 Gramm.

Radio fly fish one aus Norge,
Frank
fly fish one
...

Ich schrub ja, dass der Sohn noch nie ZH geworfen hat und ich umsetzen will von Anfang an beide Hände zu werfen, also Hände zu wechseln wie es Uferseiten, Wind und Strömung seit jeher erfordern, dazu mit langer Rute und langer Leine zu starten. 2 Stunden Wiesentraining mit Seitwärtswerfen, wie es mir unser Klaus mal zeigte, dann Bindfadenfliege, unter Protest des Sohnes, ans Wasser und 3! Würfe (Single, Snake, Double) ca. 1 Stunde, dann scharfe Fliege!

Ergebnis: Wirft allein durch die Handwechsel 100% besser als die versammelten Strategen des Camps die mit im Wasser standen. Wir hatten auf der Wiese und im Wasser reichlich Zuschauer, die neugierig waren was sich da für eine Sensation anbahnt!

Ja gut, die Würfe selber sind noch wackelig, ein paar Mal hat er sich fast die Ohren rasiert, aber er hat nach 3 - 4 Stunden wie selbstverständlich die Hände gewechselt! Und das ist eine immens wichtige Grundlage um dies ganze Elend hinter sich zu lassen!

Wir fischten linkes Ufer, also linke Hand oben für Snake und Double und Sohn warf sicher 90 Prozent so, weil Wind stromab und merkte das eigentlich gar nicht richtig was er da sinnvolles vollbrachte. Fragte nur in einer Pause: "Papa, ich habe jetzt eigentlich fast die ganze Zeit nur links geworfen (linke Hand oben für Snake oder Double), ist das eigentlich richtig?" Grosses Grinsen von mir und qed!!

Wenn man Anfängern von Beginn an beibringt mit links und rechts zu werfen geht das augenblicklich in Fleisch und Blut über. Es ist die Top Prio im ZH Werfen und völlig egal wie schaurig die Würfe am Anfang sind! Und mein Sohn hat auch verstanden, dass wir 90 Grad Winkel brauchen und nicht 33 Würfe um die Leine umzusetzen. Dazu mit einem 15', 14 Meter Leine und 48 Gramm Leinengewicht startend. Er hat noch gar nicht begriffen was er eigentlich für eine Rakete ist!

Witziges Erlebnis beim Wiesenwerfen, es fühlen sich immer Menschen berufen zu coachen und so kam auch ein norwegischer Stratege: "Ihr müsst Unterhand werfen, nicht die Oberhand, nur Unterhand!" Sollte ich dieser verirrten, nur rechts Single werfenden armen Seele erklären, dass er das mit 14 Meter Leine völlig vergessen kann, wenn er dazu nicht nur vor seinen Füssen rumlutschen möchte, dass der Vorwurf auch nicht die Krux im ZH Werfen ist, dass er überhaupt keinen Peil hat???

Nein, natürlich nicht und mein Sohn, ganz wie der Vater, sehr höflich, den Menschen "abholte", seinen Dank für die wertvolle Hilfe ausprach - und anschliessend einfach weiter trainierte. Auch das Klausensche Seitwärtswiesentraining, da bin ich ziemlich sicher, hat ein paar nachdenkliche Kollegen hinterlassen. Achja, und er hatte einen Biss!

TBD Radio fly fish one aus Norge,
Frank
fly fish one
...

Rods of the day:

Bild

Noch mal Sage Method 15' für den Sohn, daneben NAM Comp. 15' 66 Gramm Messwert mit 16 Meter Leinen auf 66 Gramm, ein Konstrukt aus normaler SA Mehrdichteleine bis zu S6 und eigener Verlängerung und Erhöhung des Gewichtes; daneben Sage TCR 10' ebenfalls mit Selbstbau Wasserwurfleine mit 27 Gramm. Die Leine für die NAM war shyce, weil der Wasserstand sehr gesunken war. Ich hatte 2 astreine Hänger, danach habe ich sie weg gestellt. Man muss auch mal richtig "verwachsen! :-))

Morgen Streckenwechsel, für mich eine Superkanone wie Annemarie B&W 18' und Sohn mit Mei Ling Maxcatsche 14' und 12 Meter Leinchen. Er braucht auch mal Erfahrung vom anderen Bereich des Spektrums, des Gewöhnlichen! Was auf keinen Fall die Maxcatsche meint, sondern dies "Leinchen" und dessen Gewicht! Der Schina Blank ist astrein, dass wird ihm sicher gefallen. Und natürlich macht das auch Laune mit der Leine.

Die Strecke gibt so wenig Leinengewicht eigentlich nicht her, aber wir betrachten morgen auch noch einmal als Training mit scharfen Haken! Und im Auto liegt bei Bedarf genug Glump um auf Wunsch zu wechseln. Not so Bad! :-))

Es lief gut heute für ihn, irgend wie haben die Lachse gefallen an Fehlbissen bei ihm. Scheppert schon irgend wann bei ihm und er hat grundsätzlich Spass. Das ist das Wichtigste!

Wichtig war heute zu vertiefen warum Handwechsel nötig sind, wann man Würfe abbrechen muss, alles der Sicherheit wegen. Wir tragen auch beide Schwimmwesten, weil es ein paar krasse Stellen gibt, wo Abflüge sehr kritisch werden. Die Automatikschwimmwesten sind auch sehr smart und stören in keiner Weise. Ich habe letztes Jahr einen guten Kollegen beobachtet, der konsequent mit Schwimmweste unterwegs war und da schon vorgenommen meine Weste endlich richtig zu nutzen. Für den Sohn natürlich erst recht!

Frank
Bernd W.
...
...

Beitrag von Bernd W. »

Moin,
ich wünsche Euch dort oben viel Spaß und Erfolg, habt eine schöne Vater und Sohn Zeit. Da werdet Ihr euch immer dran erinnern :+++:
Gruß Bernd
Lutz
...

Beitrag von Lutz »

Ich wünsche euch viel Spaß.
Alles was ich von der Gaula so höre ist es wieder keine gute Saison, war fast zu erwarten.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt kurzfristig hoch zu fahren, geht aber aus familiären Gründen nicht.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
cojote
Foren-Ehren-Doktor

Beitrag von cojote »

Vielen Spaß und Erfolg.

Welche Automatikweste ist das denn, die du empfehlen kannst?

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
fly fish one
...

Liebe Kollegen,
Dankeschön!

Meine eigene Weste von allpa mit 150 N ist sehr zu empfehlen. Sehr leicht und komfortabel. Die meines Sohnes ist ein No Name, wertiger Eindruck, aber allein schon die Verschlüsse aus schwerem Metall, machen das ganze Teil unkonfortabler. Vermutlich wäre sie sogar tauglicher, für die Skipper unter uns, aber zum Wanderfischen nicht.
Die Allpa hat am Kragen sogar einen Samtbesatz, damit sie nicht scheuert. Und sie hat keinen zusätzlichen Riemen der noch durch den Schritt läuft.

Zum Lachsfischen von Land ist sie ideal. Ich habe das Equipment am Mann auch deutlich reduziert, keine fetten Fliegenboxen und nix mehr. Wenn dann ein Rucksack und den an der Strecke deponieren.

Mit dem Sohn, 21 Jahre alt, sind es allerdings sehr schöne Stunden. Wir haben gestern zB. in die Nacht geangelt, einige Beats durchgemacht und sind dann mit geklauten Feuerholz in einer Luxushütte mit überdachter Feuerstelle hängen geblieben. Das geniesst man als Vater tatsächlich sehr, weil die Jungs ja richtiger Weise in dem Alter sonst längst ihre eigenen Interessen verfolgen!

Es scheint tatsächlich so, dass ihn das Lachsfischen echt gepackt hat. Wenn ich schon nach Pause und meinem Stuhl lechze, macht er manchmal noch einen Gang. Lässt sich auch nicht frustrieren wenn nix geht.

Als Lieblingsrute kristalliert sich Opa Görans Loop Grey Line 16' heraus! Mit 14 Meter Leine und 48 Gramm, gibt das ein feines Handling der Leine vor allen in den Rückwürfen. Erst wollte er sie nicht recht, weil sie etwas schäbig und ramponiert im Originalzustand ist und er vorher ein paar andere bunte Latten am Start hatte. Ich legte ihm aber diesen astreinen Blank ans Herz, erzählte über das bessere Handling der Leine und es traf genau so ein!
LG,
Frank
fly fish one
...

Rods of the days:

Bild

Opa Görans Loop 16' und Harrison 15' 16 Meter Leine 56 Gramm, der "Silberpfeil"!

Dazu noch eine Anekdote. Eine Nacht die Tage davor: Mein Sohn mit Opa Göran vorweg vor hüpfenden Lachsen, ich hinten nach, beide hoch konzentriert in völligem Flow. Bis Vati einen astreinen Snake (linke Hand, linkes Ufer, Wind stromab) amtlich vergeigt und sich die Leine um Vati herum legt, den Drilling in die rechte Hand versenkt! Erstaunen bei Vati! :-))

Dann, solange die Hand noch taub ist, mit dem Hakenlöser nicht den Meterlachs verarzten, sondern sich den Drilling mit Widerhaken und einem beherzten Ruck aus der Hand befreien - es "knurpselte" innen mit komischen Geräuschen! :-))

Abbruch, waren eh müde, zurück zum Camp, Pflaster, eine Nacht schlafen. Am nächsten Morgen noch leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit, aber keine Schmerzen oder Entzündung. Am Abend war alles wieder ok, noch eine Schwellung und verschiedene Farben der betroffenen Habdpartien.

Was ich falsch gemacht habe weiss ich, denn die Wahl der Handseite, Ufer Wind und Strömung waren korrekt. Der Snake ist trotzdem insofern kritisch, weil immer die Tendenz besteht die Leine zu nah am Werfer zu führen und wenn dann das D Loop hinter dem Werfer nicht die gleiche Richtung beschreibt wie der ansetzende Vorwurf, zieht der Werfer die Leine hinter seinen Rücken.

Der Fehler liegt meist schon im Rückwurf in der Stellung des Oberkörper, das war bei mir in dem Moment auch shyce und dann habe ich noch die Schulter im Vorwurf leicht eingedreht um richtig Druck zu machen. Ich wollte Standplätze deutlich über 30 Meter erreichen.

Bild

NAM 15' Comp Rute, 66 Gramm Leine 19 Meter und Maxcatsche Tequila Sunrise 14'. Die hat der Sohn auch gerne geworfen, sehr smart mit 32 Gramm Leine 12 Meter, aber er wollte unbedingt wieder die langen Latten und Gosskaliber.

Die Leinenwerkstatt zu Besuch in Norge:

Bild

Die Leine für DJ Quicksilver spackt noch rum! :roll:

Radio fly fish one live aus Norge,
Frank
fly fish one
...

Der Sohn war nah dran, vor mir fischend mit plötzlich krummer Rute. Überhaupt hatten wir Hochwasser, aber ein Plätzchen wo wir watend mit Niedrigwasser kannten, lange gefahrlose Kiesbänke und konnten in den Bach einsteigen. Wattiefe bis ans Gemächt, aber wenig Strömungsdruck.

War im Gegensatz zu vorgestern ein lauer Abend und Nacht, windstill, Durchgang fischen, Lagerfeuer, Durchgang fischen usw.! Um 4:00 Uhr lagen wir im Bett. Auf dem Rückweg sahen wir unseren ersten Elch, eine Kuh, wunderschön und eine Fellfarbe wie dunkle Schokolade!

Was haben wir gefischt:

Opa Göran neben James Chalmers! :-)) Loop und Gaelforce beide 16', logisch, eines der besten "Jeräte" hier. Leinen und das ist diesmal interessant, sind basierend auf alten Wechselspitzen Sinksystemen von Guideline und RIO, die Wechselspitzen mit 1 Dichte, feddich aus! Das funktioniert bestens ohne diesen 33Dichten-Wahnsinnn, mit tränende Augenpreise! Wir fischten S3 und S5.

Diese Systeme sind von mir angepasst worden, also verlängert und schwerer auf die korrekten Messwerte mehrerer Ruten. Der Teil der zur Wechselspitze folgt und die Spitze selber sind dabei immer unverändert.
Die Gaelforce in der gestrigen Variante warf 73 Gramm mit ca 19 Meter und vorne dran die Guideline S5 Wechselspitze. Auch wenn die Lachse eher auf unserer Seite standen, war es mir mit einer Wurfweite an die 40 Meter, möglich riesige Wasserflächen abzudriften. Und das Ballern ist einfach auch geil!

Die Leine weil länger, ermöglichen sanfteste Ablagen der Fliege. Es ist mit das Beste was ich je gesehen habe, dass höchste Bruttogewichte von Leinen, auf grossen Längen sinnvoll verteilt, sehr sanft auf riesigen Distanzen landen! Fischen mit Competition Ruten und längsten Leinen - astrein.

Wenn der Bach etwas enger wird, lässt man die RL nicht mehr laufen, ja dreht sogar die Würfe in spitzen Winkeln damit man nicht im Gegenufer hängt. Wird der Bach wieder breiter lässt man die sprichwörtliche Hölle von Leine. Alles in sinnvollen 1 Wurf Abfolgen, ohne Korrkturen, kein langes RL Gestrippe, einfach tierisch effektiv!

Auch der Lift der Sinker ist mit den langen Ruten, auch mit längeren Leinen, ohne Rollwurf vorweg möglich. Ich hatte auch meinen Sohn entsprechend instruiert, falls er die Leine nicht in die Rückwürfe bekommt.

Die 16füsser sind richtige Bandbreiten Arbeitstiere, bieten eine unfassbare Varianz an Leinenvielfalt und auch im Wurf sehr variabel von lässig bis kraftvoll! Es ist ein Trauerspiel, dass diese Ruten stets nur mit "grossen Flüssen", harschen tiefen Wassern und Extremweiten, verbunden werden!
Es sind echte Universalgeräte, viel mehr und viel besser als viele andere Längen!

Ich schätze mich glücklich drei von ihnen zu besitzen, warf "hier" bei einem Testwerfen ein neue 16' Frödin und die war auch richtig krass!

Ich battelte hier aus Spass etwas mit einem 14 jährigen Norweger, beide mit 20 Meter Leinen mitten im Strom mit der neuen 16' Frödin, auf einer von beiden Seiten umflossenen Kiesinsel und der Junge war krass! Schön ihn zu beobachten! Ich sprach mit dem Vater, der erzählte das er teilweise schon Wettkämpfe bestreitet und von Geier Sturzflug Hansen (der NieSorGewinner) und Strandberg gecoachet wird. Sah man! Der Kerl war in der Abfolge des Vorschwunges klar besser als ich! Wird der erst mal grösser und kräftiger kommt da die nächste Granate hoch!

Jungs, für völlig durchgeknallte Lachs- und ZHaffine ist Norwegen ein Traum, die Erlebnisse im und aus dem Wasser, grandios!

Frank
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

....das oben auf dem Bild ist ein Molotow Cocktail, oder?
Matthias
Meerforellenschonbezirk
...

Beitrag von Matthias »

fly fish one hat geschrieben: 09.07.2026, 13:06
Die Gaelforce in der gestrigen Variante warf 73 Gramm mit ca 19 Meter und vorne dran die Guideline S5 Wechselspitze. Auch wenn die Lachse eher auf unserer Seite standen, war es mir mit einer Wurfweite an die 40 Meter, möglich riesige Wasserflächen abzudriften. Und das Ballern ist einfach auch geil!

Frank
Versuch doch mal ein paar Durchgänge mit kürzeren Würfen. Bei 40m Schnur hasst du jedenfalls eher null Kontrolle über die Fliege. Eure Sinkraten wundern mich auch. Ich habe zwar wenig Ahnung, musste bei der Sommerfischerei in Norwegen (auch bei Hochwasser an der Gaula) eigentlich nie eine Sinkrate von schneller als Intermediate einsetzen.

Tls

Matthias
Antworten