Rods of the days:
Opa Görans Loop 16' und Harrison 15' 16 Meter Leine 56 Gramm, der "Silberpfeil"!
Dazu noch eine Anekdote. Eine Nacht die Tage davor: Mein Sohn mit Opa Göran vorweg vor hüpfenden Lachsen, ich hinten nach, beide hoch konzentriert in völligem Flow. Bis Vati einen astreinen Snake (linke Hand, linkes Ufer, Wind stromab) amtlich vergeigt und sich die Leine um Vati herum legt, den Drilling in die rechte Hand versenkt! Erstaunen bei Vati! :-))
Dann, solange die Hand noch taub ist, mit dem Hakenlöser nicht den Meterlachs verarzten, sondern sich den Drilling mit Widerhaken und einem beherzten Ruck aus der Hand befreien - es "knurpselte" innen mit komischen Geräuschen! :-))
Abbruch, waren eh müde, zurück zum Camp, Pflaster, eine Nacht schlafen. Am nächsten Morgen noch leichte Einschränkungen in der Beweglichkeit, aber keine Schmerzen oder Entzündung. Am Abend war alles wieder ok, noch eine Schwellung und verschiedene Farben der betroffenen Habdpartien.
Was ich falsch gemacht habe weiss ich, denn die Wahl der Handseite, Ufer Wind und Strömung waren korrekt. Der Snake ist trotzdem insofern kritisch, weil immer die Tendenz besteht die Leine zu nah am Werfer zu führen und wenn dann das D Loop hinter dem Werfer nicht die gleiche Richtung beschreibt wie der ansetzende Vorwurf, zieht der Werfer die Leine hinter seinen Rücken.
Der Fehler liegt meist schon im Rückwurf in der Stellung des Oberkörper, das war bei mir in dem Moment auch shyce und dann habe ich noch die Schulter im Vorwurf leicht eingedreht um richtig Druck zu machen. Ich wollte Standplätze deutlich über 30 Meter erreichen.
NAM 15' Comp Rute, 66 Gramm Leine 19 Meter und Maxcatsche Tequila Sunrise 14'. Die hat der Sohn auch gerne geworfen, sehr smart mit 32 Gramm Leine 12 Meter, aber er wollte unbedingt wieder die langen Latten und Gosskaliber.
Die Leinenwerkstatt zu Besuch in Norge:
Die Leine für DJ Quicksilver spackt noch rum!
Radio fly fish one live aus Norge,
Frank