Überhaupt das Bild oben! Norge ist einfach nur geil mit diesen astreinen Flüssen, so vielfältig und abwechslungsreich, wie die Ruten und Leinen die da oben im Ständer liegen! Ich könnte auch noch Bilder von Hendrik einstellen, aus wirklich kleinen Bächen, die eine ganz starke Ähnlichkeit mit meinen oberbayerischen Forellenflüssen zeigen, nur das da richtig krasse und große Lachse dabei sind! Es ist ja nicht so, weil es immer Kleinlachsflüsse heißt, dass da Lachse in Forellengrößen mit 50 Zentimeter rumeiern, sondern da sind richtige Kracher da! Der Standard-Lachs-Touri hat das nur nicht auf dem Schirm, dass ganze Land ist brechend voll mit lachsführenden "Bächen" jeder Prägung! Und da knicken auch die Bestände nicht ein! Es ist anscheinend so, dass verschiedene Stämme auch völlig verschiedene Aufenthaltsorte im Meer ansteuern und nicht alles und überall hat ein Problem! Nur den ganzen Kram des organisierten Lachstourismus, von dem kann man sich in meinen Augen getrost verabschieden!
Ich muss aber nicht nach Island oder BC in sauteure Fly Outs um Lachse zu wuppen, wenn ich euch aufzähle was Hendrik in den letzten 10 Jahren an Lachsen, auch letztes Jahr noch, am Band hatte, seit ich ihn kenne und oft daneben gestanden habe, da flennen wir alle in die Kissen! Und Norge lässt mich an jeden Bach!!! Jeden!!! Island??? BC?????
Ich könnte auch noch über Island anmerken, ganz böse, dass ist oft Kleinlachs!!!

und ich habe auch letztes Jahr noch Lachse eher hüpfen hören denn sehen, Oider, da rutscht euch das Herz in die Hose! Weit jenseits der 10 Kilo! In ganz braven für Alle zugänglichen Strecken! Man muss sie aber finden, man wird nicht hin geführt, die Strecken sind nicht immer rechtes Ufer und diese Lachse stehen auch nicht auf 20 Meter, dass ein paar Blindfische mit 3 Würfen zum Umsetzen der Leine die Lachse dann trotzdem erwischen! Die Jedermanstrecken sind auch voll von Lachsen, aber gerne auch linkes Ufer, oh böses Spiel, die Lachse auf Distanzen von 30 Meter und nicht 20, beschränkte Rückräuume, die Einheimischen dazwischen gerne mit Würmern - wisst ihr wieviel mehr Spaß und Herausforderung und Befriedigung das ist! Das Equipment, die Latten, die Fertigkeiten im Wurf, sind auf einem völlig anderem Level nötig! Wem das nicht passt, der bleibt einfach weg! Ich liebe den shyce! Und ich bringe es meinem Sohn bei! Der kam heute: "Papa, passen mir noch die Schuhe und Wathose?" "Und mit welchen Ruten fischen wir eigentlich?" Ich: "Ungefähr gut 15 ZH und ein paar besondere EH, jeden Tag in 14 Tagen eine andere Rute!" Ich zeige auf den großen Stapel verpackter ZH in meinem Zimmer und er grinst von einem Ohr bis zum anderen!
Es kommt Vorfreude auf!
LG,
Frank