Dyna King Professional oder Trekker?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Stussy
Ein Tag am Meer........
...

Dyna King Professional oder Trekker?

Beitrag von Stussy »

Hilfe,
Ich versuche mich gerade zwischen den beiden Modellen zu entscheiden.
Was denkt Ihr sind die Vorzüge der einzelnen Modelle?
Es soll mein erster und einziger Bindestock werden ;)

Liebe Grüße Tom
Born to fish, forced to work ;-)
Cowie
...

Re: Dyna King Professional oder Trekker?

Beitrag von Cowie »

Hallo Tom,

telefoniere mit Hern Streit (Baker) und rede offen mit ihm; er ist sehr kooperativ!

Ich habe mir beide Stöcke kommen lassen und hätte einen zurückschicken können; wegen meiner Tochter habe ich beide behalten :p ;)
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
stoertebecker
...

Beitrag von stoertebecker »

Hallo Tom.
Wenn es nur um die beiden geht, dann würde ich eher den Trekker nehmen,da voll rotierbar.
Ansonsten leg 110,-- drauf und hole dir den Barracuda.
Hab mich auch nach langem hin und her auch für ihn entschieden und muß sagen das wird wohl für lange Zeit
mein letzter Stock gewesen sein,(Für immer will ich nicht sagen. Man weiß ja nie... :oops :lol: )
TL Marcus
Ostsee-Silber
...

Beitrag von Ostsee-Silber »

Der Dyna King rotiert doch auch..?.

Und wofür braucht man Rotation überhaupt?

Ich hatte meinen Dyna King schon eine ganze Weile, bis ich merkte, dass er auch rotieren kann. :grin: Nun weiß ich es, brauche es aber nicht.

Ein Dyna King kann ab und an etwas Pflege mit Öl vertragen, das war es aber auch. Die Spannbacken sind extrem beständig , hab ihnen schon einiges zugemutet.

Der Professionel liegt schon eine Kategorie über meinem Vojager I, der mich seit einigen Jahren zufrieden macht.

Er soll nur den Haken halten, den Rest mache ich. ;)
Gruß, Mirko
stoertebecker
...

Moin Mirko.
Ich muß fairerweise sagen, das ich mir die beiden Dyna King-Stöcke nur mal eben schnell auf der ADH-Seite angeschaut habe und noch nicht in Echt in der Hand hatte.
Laut Produktbeschreibung ist der profesionell nur um 360° drehbar,also nicht volll rotierbar.Falls doch, dann hab ich nix gesagt ;)
Wirklich notwendig ist die Rotation nicht, aber ich nutze sie ab und zu bei Materialien, die beim Umgreifen sonst ganz gern
mal aus der Hand flutschen, ganz gerne.Außerdem finde ich es ganz praktisch die Fliege beim Binden oder Lackieren mal eben schnell auf den Rücken drehen zu können, ohne erst umspannen, oder irgendwas losschrauben zu müssen.Aber da entwickelt eben jeder seine Gewohnheiten.
Und wenn der Trekker die Funktion hat, warum nicht? :wink:
TL Marcus
Stussy
Ein Tag am Meer........
...

Beitrag von Stussy »

Hallo,
Ja der Trekker wird als Rotationsbindestock beworben.

Liebe Grüße Tom
Stussy
Ein Tag am Meer........
...

Beitrag von Stussy »

stoertebecker hat geschrieben:Hallo Tom.
Wenn es nur um die beiden geht, dann würde ich eher den Trekker nehmen,da voll rotierbar.
Hab mich auch nach langem hin und her auch für ihn entschieden und muß sagen das wird wohl für lange Zeit
mein letzter Stock gewesen sein,(Für immer will ich nicht sagen. Man weiß ja nie... :oops :lol: )
Warum meinst Du ist der Barracuda dem Trekker überlegen?

Liebe Grüße Tom
Ostsee-Silber
...

Moin moin, ich muss erstmal kurz sagen, ich dachte, der Trekker wäre von einem anderen Hersteller gemeint als Dyna King...da gibt es noch einen irgendwo im Netz.

Wolfgang hat mich mit Baker verunsichert :oops und ich weiß immer noch nicht, ob es nun zwei Dyna Kings oder zwei Baker geworden sind...

Ein Wort für Tom zur Rotation, beide Dyna Kings können rotieren.

Aber - es gibt Unterschiede im Neigungswinkel. Und da liegt der Hase im Pfeffer, so österlich gesagt. Beim Barracuda bekommst Du einen festen Winkel, die Rotation ist nur in einem größeren Radius möglich.

Heißt, die Fliege wird nicht in waagerechter Position bleiben, wenn Du die Rotation nutzen möchtest. Die Fliege wird gerade eingespannt, steht bei Rotation aber schräg statt waagerecht. Lack würde beispielsweise fliessen bei schräger Stellung.

Der Professionel lässt sich in der Neigung einstellen, eine Alternative wäre nebenbei der Vojager II (such mal danach), ebenfalls mit verstellbarer Neigung und auch prima für Reisen.

Eine einstellbare Neigung ermöglicht alle persönlichen Vorlieben, eine feste Neigung bietet da keinen Spielraum.

ADH hat in der Bindestock-Übersicht rechts oben noch den Tiemco, den hatte ich zwar noch nicht in der Hand, aber der hat die feste waagerechte Neigung.
Ebenso wie der Dyna King Tubenstock, da macht die Rotation schon Sinn, wenn man eine Tube aufwendig basteln möchte. Mit dem liebäugel ich noch, aber vorerst reicht mir der Eumer mit selbigen Vorteilen zum kleinen Preis.

Ich arbeite viel mit den Materialfedern am Stock, gerade bei aufwendigeren Mustern. Da möchte ich kein Modell wie den Barracuda haben, weil mir einfach links vom Haken (wenn man mit rechts bindet) zuviel Schnickschnack ist. Da mag ich die simple Form wie beim Professionel oder Vojager lieber.

Für mich wäre die Neigung das wichtigste Kriterium (für die Rotation), der Barracuda hat eine feste winkelige Neigung, der Professionel ist variabel.

Ein Beispiel, möchte man eine Hechel durch Rotation anbringen, muss man beim Barracuda einen viel weiteren Weg bewegen, als bei einer waagerechten Ausrichtung bei Rotation. Und bevor ich das machen würde, drehe ich die Hechel lieber per Hand.

Alles Geschmackssache, aus meiner Sicht ist der Professionel (oder Vojager II) durch seine Verstellmöglichkeit vielseitiger.

Spannbacken gibt es nachzukaufen in zwei Größen und ich binde auf meinem Vojager gerne mit der schraubbaren Halterung am festen Bindeplatz, die Standhalterung kommt meist nur mit auf Reisen. Obwohl sie schwer genug ist, um den Stock gut zu halten.

Bin gespannt, wofür sich Tom entscheidet. :wink:
Gruß, Mirko
Cowie
...

Beitrag von Cowie »

Ostsee-Silber hat geschrieben: Wolfgang hat mich mit Baker verunsichert :oops und ich weiß immer noch nicht, ob es nun zwei Dyna Kings oder zwei Baker geworden sind...
Sorry Mirko, das wollte ich nicht ;)

Guckst du hier: http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 65#p275765

Mit beiden kann ich rotieren und zwar so, dass bei sorgfältig ausgerichteter Einspannung des Hakens sich dessen Schenkel auf einem Punkt (einer Achse) dreht.

Das geht beim Barracuda übrigens auch, die Hülse, in der sich die Spannzange befindet ist in dem Kopf verschiebbar und so kann man die verschiedenen Hakengrößen so anpassen,
dass sie sich auch auf einer Achse drehen.
Liebe Grüße und T. L.

Wolfgang
Ostsee-Silber
...

Hallo Wolfgang, siehste, das wußte ich vom Barracuda noch nicht.

Schöne Stöcke hast Du da gekauft, bin auch auf die nächsten "Nachwuchs-Fliegen" gespannt. :+++:
Gruß, Mirko
stoertebecker
...

Stussy hat geschrieben:
stoertebecker hat geschrieben:Hallo Tom.
Warum meinst Du ist der Barracuda dem Trekker überlegen?

Liebe Grüße Tom
Überlegen ist er nicht .Das hängt eben davon ab, was für Kriterien für dich entscheidend sind.
Ich hab vorher auf dem Danvise gebunden, der auch grundsätzlich voll ok ist.Ich hatte auch keinen Ärger mit den Spannbacken. Ich wollte aber einen Stock der komplett aus Metall ist.
Außerdem wollte ich gerne einen Abfallkorb dabeihaben und eben die Rotation.Ach ja,und eine schwere Bodenplatte.
Der Barracuda ist ca. 4cm höher als der Trekker was dann etwas mehr Platz zwischen Korb und Fliege läßt und er ist gut ein Kilo schwerer.
Bevor jetzt die ersten Unkenrufe kommen:Nein ich reiße nicht wie ein Berserker am Bindefaden!!Aber: Ich binde in der Regel zu dritt?! Soll heißen ich hab 2 Katzen,die das ganze Prozedere mit Fell und Federn natürlich gaaanz toll finden und schon mal übern Tisch gedackelt kommen.Nach ein paar Diskussionen :+zoff: sieht das dann in der Regel so aus, das die Katze auf der Fensterbank nebenan und der Kater bei mir auf dem Schoß liegt.Deswegen war mir eine solide Standfestigkeit ganz wichtig.
Aber ganz klar:Das sind MEINE Kriterien gewesen! Der Trekker ist bestimmt genauso gut und wenn man ihn in den Urlaub oder so mitnehmen möchte, sogar von Vorteil.
TL Marcus
Stussy
Ein Tag am Meer........
...

Beitrag von Stussy »

Leute Leute Leute .....das ist nicht einfach zu entscheiden.
Kennt jemand den Anvil Apex Vice?

Dyna King Professional
http://www.adh-fishing.de/bindematerial ... ional.html

Anvil Apex Vice
http://www.taimen.com/de/de/product/anv ... 2049/89725
Review:
http://www.fliegenfischer-forum.de/apexvise.htm

Der Dyna King Professional ist eigentlich mein Favorit wenn nur der Preis nicht wäre ;)

Liebe Grüße Tom
Charly_Brown
...

Beitrag von Charly_Brown »

Stussy hat geschrieben:Leute Leute Leute .....das ist nicht einfach zu entscheiden.
Kennt jemand den Anvil Apex Vice?

Anvil Apex Vice
http://www.taimen.com/de/de/product/anv ... 2049/89725
Review:
http://www.fliegenfischer-forum.de/apexvise.htm

Liebe Grüße Tom
Achim glaube zum Apex Vise bekommst du bei Achim gute Informationen. Ich meine er bindet manchmal mit dem und hat ihn auch im Programm. Vielleicht solltest du dir dann auch noch den Anvil Atlas Vise anschauen. Mein aktueller Favorit und recht günstig bei taimen.com
Gruß,
André

Wer nicht angeln geht kann keinen Fisch fangen!!!
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hoi @ all und Mirko ganz besonders...

sag mal :+lol: Mirko:
Ich hatte meinen Dyna King schon eine ganze Weile,
bis ich merkte, dass er auch rotieren kann.
ist jetzt nicht dein ernst, oder ?? :lol:

und ja, ich finde vollrotierbare bindestöcke sind das absolute
non plus ultra, weil sie viele bindeschritte wie lacken, palmern
und sonstiges rumtüddeln echt massiv vereinfachen.

easy tying

ich hab bei freunden und auf bindeveranstaltungen an vielen stöcken
gebunden und mir damals überlegt, den Dyna King Barracuda zu holen.
bin aber dankbar für meinen Cobra Vise von Thompson, find den total knaller..
hab den in dem obigen clip mal gelinkt. der hat mich als gebrauchtschnapper
damals nen hunni gekostet und kommt neu so um die 180 dollares americano.. :+++:

die klemmbacken sind auf die hakengröße einstellbar, scheißegal ob 22`er
oder 0/6`er, der hakenschenkel ist immer in der center achse.. das ist massiv geil. ;)
der stock ist ne welt besser als der dyna king und den bobbinhänger hab ich
mir in renzetti manier geändert, wer zahlt schon 800 euro für nen renzetti ?

pics von der klemme und dem pfiffigen zubehör gibt`s hier
und in nem alten bindesthread von mir in unserem forum.

grüße
Thotty
-- dry or die --
piscator
Grasfuchtler
...

Beitrag von piscator »

Ha Ha, geile Kommentare (ey Alter Hechel zu steif -- ich flip aus). Sehr Cool so'n Retro Thread, TT noch als Studiosus Infernalis. Aber rischtisch, Rotation ist ein Muss unter heutigen Bindestöcken -- aber ich steh ja mehr auf Maschinenbau als auf Filigrantechnik. Kein Verdrehen der Hechelstämme mehr, Symmetrische Wicklungen usw.
Ich steh auf Idea und vertick meinen ATH Stock für 2 Riesen.
Zuletzt geändert von piscator am 16.04.2013, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Antworten