Hallo Thotty
vielleicht hilft Dir folgende Überlegung:
Du beschleunigst Deine Schnur außerhalb der Rutenspitze. Nun beginnst Du, die Schnur zu stoppen, in dem Du die Rutenspitze anhälst. Die Schlaufe beginnt, sich zu bilden.
Während des gesamten Abrollens wirkt der Luftwiderstand gegen die Oberschnur der Schlaufe, gegen das Vorfach und die Fliege. Sie (die Oberschnur) müßte also konstant langsamer werden. Dies tut sie aber nicht (von Ausnahmen unter bestimmten Vorraussetzungen abgesehen). Warum nicht?
Nein, wir haben auch keinen Rückenwind, und keine Möwe hat die Fliege ins Maul genommen :p :p :p
Weil hier das Prinzip der Impulserhaltung funktioniert. Die Energie wird auf immer weniger Masse übertragen. Dadurch wird die Oberschnur schneller. Da aber eben gleichzeitig auch der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit steigen würde, außerdem durch die Taperung das Verhältnis "Masse zu Oberfläche" zunehmend ungünstiger ausfällt, haben wir Reibungsverluste, welche die Abrollgeschwindigkeit unterm Strich weitgehend (beinahe) konstant halten. Es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Zum Ende des Abrollens sehen wir oft einen klaren Anstieg in der Geschwindigkeit. Hier spielen noch andere Faktoren eine Rollen, die zu erläutern hier sehr langwierig wäre.
Klaus hat ja bereits Wikipedia in Punkto Peitschenphysik zitiert.
Nun muß man festhalten, dass Wikipedia in diesem Fall keine allzu detaillierte und exakte Quelle ist (ich weiß, das klingt "sehr gewagt").
Hier eine wirklich detaillierte Arbeit zum Thema Peitschenknall. Man kann hier lesen, dass es einiges mehr als "nur" der Konservation des Impulses bedarf. Dennoch ist dieses Prinzip Teil des ganzes Prozesses, sowohl beim Peitschenschlag als auch beim Fliegenwurf.
http://math.arizona.edu/~goriely/Papers/2003-PhysD(whip-waves).pdf
Wenn das alles immernoch nicht einleuchtet:
Die Fliegenschnur vor dem Beginn der Verjüngung abschneiden und einige Schlaufen ohne Verjüngung, ohne Vorfach und Fliege werfen. Dabei ist das Prinzip der Impulserhaltung und der ansteigenden Geschwindigkeit mit abnehmender Länge der bewegten Masse (Oberschnur) SEHR deutlich erkenn(besser hör)bar. (Nein, Du bekommst von mir keine neue Schnur :grin: )
LG
B
p.s.: Hi Kyste

,
wenn alle Threds immer nur genau das enthalten würden, was der Threadersteller ursprünglich zur Beantwortung einer einfachen Frage benötigt, wäre das für mich oft sehr langweilig, und ich hätte kaum noch Freude am schreiben. Der interessante Punkt ist doch, dass JEDER hier immer wieder was lernen kann. Der Einsteiger ist eben ab der Mitte eines Threads überfordert, der Profi am Anfang gelangweilt, und der Fortgeschrittene fühlt sich in der Mitte am wohlsten.
Ich finde, das ist genau das Salz in einem guten Forum, dass jeder was finden kann, was ihn interessiert.
Ich finde nicht, dass man deswegen unbedingt einen gesonderten Thread aufmachen muss, um auch mal tiefer (oder wie hier sehr viel tiefer) in die Materie einzusteigen.
Wenn mich etwas nicht mehr im Detail interessiert, was oft vorkommt, beende ich das Mitlesen.
Man hätte den Thread sonst mit einem einfachen Ja (als Antwort) schließen können. Nun wurde es ein (ich finde) sehr fundierter und gehaltvoller Thread mit vielen guten Informationen.