Danke Klaus! Werde mich drin vertiefen.
Ich kenne Polyleader auch nur vom 2Hand-Fischen. In Irland haben wir nur 1 m Tippet davor geknüpft und fertig - so beim Abrollen von der Spule einmal die Arme ganz breit auseinander, und das war die Länge zum Anknüpfen - bei meiner Größe noch nicht mal 1 m
Für die 1Hand hatte ich per Zufall aus Versehen mal PL gekauft (aus Unwissenheit andrehen lassen), warf sich aber auch prima. Ich war zufrieden.
Ist es richtig, wie Rollo schreibt, dass Anfänger mit Polyleader werfen sollten, weil das Ganze dann besser abrollt???
Für mich als Anfängerin ist das Thema "passendes Vorfach" ein sehr schwieriges. Dabei ist es so wichtig für gutes Strecken und Abrollen und die Fliegenwahl etc. - wie war das noch bei großer Fliege, kleiner Fliege, leichter Fliege, schwerer Fliege.....? Ich muss mir diesen Thread noch mal genau durchlesen und mir wohl mal Notizen machen.
Ich tüddel jetzt schon 3 Jahre Vorfächer an und weiß nie, ob es so optimal ist. Da "schwimme" ich - unwissend und unsicher.
Meist kaufe ich längere sich verjüngende und lasse die so, ohne Extra-Tippet. Gibt ja 12 ft. und 15 ft. - kann man die ohne Tippet fischen??? FC-Tippet kommt dann erst davor, wenn die kürzer geworden sind.
Ohjeohje. Ich würde mich gern auf dem Forumstreffen mal von euch beraten lassen, was das Vorfach angeht.