Länge Vorfach bei Polyleader?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Länge Vorfach bei Polyleader?

Beitrag von Strandlaeufer »

Bei reichlich windigen Verhältnissen ist es mir während meiner letzten Fliegenversuche regelmäßig gelungen, pro Stunde 1-2 Luftknoten ins Vorfach zu werfen. Das ist sicherlich meinen im Anfangsstadium begriffenen Wurfkünsten zu verdanken, nach Auskunft eines geübten Fliegenschmeißers aber vermutlich auch der falschen Vorfachlänge.
Ich habe einen schwimmenden Schusskopf und ein transparentes Intermediate Polyleader. Wie lang sollte nach Eurer Einschätzung das (0.28er) Vorfach vor dem Polyleader sein, um vertüddelungsfrei werfen zu können?
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Strandläufer,
ich habe mit 40 - 50 cm keine schlechten Erfahrungen gemacht. Varriere doch, bei ruhigen Verhältnissen etwas länger, bei Wind und nachts kurz. Gut ist auch dass Polyvorfach zu verlängern, beim 8ft Seatrout geht das perfekt, da dieses mit 0,40 mm Spitze endet, mit 0,35 mm und dann kommt der Vorfachring an den du die 0,28 mm Spitze anknotest.
Grüße
Fjorden
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... uuups, da war ich wohl deutlich zu lang! Ich hatte 1,5/ 2,0 m Vorfach davorgeschaltet.
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Ich habe auch mit Tippetlängen von max 50 cm gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus streckt es sich nur noch schwer. Ob ich noch eine Verjüngung hinter dem Polyleader einbaue, kommt auf die Spitze des Polyleaders an.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Strandlaeufer
><(((°> J
...

Beim Polyleader handelt es sich um den normalen "Airflo Polyleader Seatrout/ Steelhead 8ft".
Ich werd's demnächst mal mit kürzerem Vorfach versuchen und (fast) nie wieder Luftknoten werfen!!!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Strandläufer,