Länge Vorfach bei Polyleader?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Strandlaeufer
><(((°> J
...
Länge Vorfach bei Polyleader?

Beitrag von Strandlaeufer »

Bei reichlich windigen Verhältnissen ist es mir während meiner letzten Fliegenversuche regelmäßig gelungen, pro Stunde 1-2 Luftknoten ins Vorfach zu werfen. Das ist sicherlich meinen im Anfangsstadium begriffenen Wurfkünsten zu verdanken, nach Auskunft eines geübten Fliegenschmeißers aber vermutlich auch der falschen Vorfachlänge.
Ich habe einen schwimmenden Schusskopf und ein transparentes Intermediate Polyleader. Wie lang sollte nach Eurer Einschätzung das (0.28er) Vorfach vor dem Polyleader sein, um vertüddelungsfrei werfen zu können?
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Strandläufer,
ich habe mit 40 - 50 cm keine schlechten Erfahrungen gemacht. Varriere doch, bei ruhigen Verhältnissen etwas länger, bei Wind und nachts kurz. Gut ist auch dass Polyvorfach zu verlängern, beim 8ft Seatrout geht das perfekt, da dieses mit 0,40 mm Spitze endet, mit 0,35 mm und dann kommt der Vorfachring an den du die 0,28 mm Spitze anknotest.
Grüße
Fjorden
Strandlaeufer
><(((°> J
...

... uuups, da war ich wohl deutlich zu lang! Ich hatte 1,5/ 2,0 m Vorfach davorgeschaltet.
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Ich habe auch mit Tippetlängen von max 50 cm gute Erfahrungen gemacht. Darüber hinaus streckt es sich nur noch schwer. Ob ich noch eine Verjüngung hinter dem Polyleader einbaue, kommt auf die Spitze des Polyleaders an.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
Strandlaeufer
><(((°> J
...

Beim Polyleader handelt es sich um den normalen "Airflo Polyleader Seatrout/ Steelhead 8ft".
Ich werd's demnächst mal mit kürzerem Vorfach versuchen und (fast) nie wieder Luftknoten werfen!!!
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo Strandläufer,
perfekt, ich habe meines auf ca. 7 ft eingekürzt, läßt sich mit Aceton abziehen, 0,35 mm ca. 80 cm verlängert (0,40 mm geht auch) und daran einen Ring, daran knüpfe ich Vorfachspitzen 0,28 mm - 0,30 mm. Das Vorfach ist insgesamt ca. 3,40 m lang und läßt sich prima werfen. Denke aber daran dass so ein Poly zusätzliches Gewicht ist. Hier könnte auch dein Wurfproblem drin liegen. Die neuen Stroft Vorfächer machen auch einen hervorragenden Eindruck von der Beschreibung für Anfänger. Teste doch mal, klappt häufig besser als man denkt.
Grüße
Fjorden
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Ich finde 1-2 Luftknoten pro Stunde jetzt aber nicht übertrieben viel :wink:

Vieles ist m.E. auch echt Tagesform und Windabhängig. Habe mit demselben Vorfach an zwei aufeinanderfolgenden Angeltagen das erste mal überhaupt keinen Knoten geworfen, und beim 2. Mal einen Cross Loop nach dem anderen geworfen. Daran war aber m.E. ohnehin nicjt das Vorfach schuld.
Kann ich nicht beurteilen. Müsste ich nackt sehen.
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Strandlaeufer,
ich fische mit einem 7ft Polyleader, daran knüpfe ich 50cm Monofil in der Stärke 0,30mm fest an( Blutknoten) und ans Ende kommt ein Ring. Daran knote ich ca. 1m Fluor Carbon in der Stärke 0,265mm. Das wirft eine normale Mefo-Fliege gut. Aber, wie schon von den Kollegen beschrieben, kürze auch ich das FC Vorfach bei größeren oder beschwerten Fliegen oder bei Wind ein. Es kann auch sein, dass das Vorfach bei besonders kleinen Fliegen länger als einen Meter sein kann.
Das Vorfach muss sich beim Wurf strecken! Streckt es sich und schnellt zurück, muss das Vorfach länger sein. Bricht der Wurf zusammen, d.h. das Vorfach fällt in einem Haufen aufs Wasser, muss es gekürzt werden.
Ich mache aber mehrere Würfe und beobachte was das Vorfach macht bevor ich etwas verändere.
Tight lines wünscht Rollo
gunnar
...

Beitrag von gunnar »

Und eins ist sicher. Mit der Vorfachlänge haben deine Knoten nichts zu tun.

Gunnar
Fangen wird vollkommen überbewertet
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Also ich mach das so:
Ich tüdel an das "Vorfach-System" eine Fliege (kleine oder große oder leichte oder schwere)
und werfe dies mit der Hand (auf Wiese oder anderswo).
Je nach Abrollverhalten wird verlängert oder gekürzt. ;)
:wink:

Nebenbei: die STROFT-Vorfächer (GTM) taugen was!
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Zitat:
"Das Vorfach muss sich beim Wurf strecken! Streckt es sich und schnellt zurück, muss das Vorfach länger sein. Bricht der Wurf zusammen, d.h. das Vorfach fällt in einem Haufen aufs Wasser, muss es gekürzt werden.
Ich mache aber mehrere Würfe und beobachte was das Vorfach macht bevor ich etwas verändere
."

Juhu !!!
Jetzt habe auch ich Blondie verstanden! :grin:

(das mein Ernst ----> gut erklärt!)
Tight Lines
Hanne
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

bei Problemen mit dem Polyleader gibt es eine einfache Lösung:

Wegschmeissen und durch ein vernünftiges gezogenes Vorfach ersetzen! :+++:

Im Ernst: Polyleader an der Küste brauche ich so wenig wie Kopfweh. Die Dinger sind schwer, glänzen und glitzern, verändern das Wurfverhalten der Schnur und kosten viel Geld.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Heiko

Beitrag von Heiko »

Achim Stahl hat geschrieben: Im Ernst: Polyleader an der Küste brauche ich so wenig wie Kopfweh. Die Dinger sind schwer, glänzen und glitzern, verändern das Wurfverhalten der Schnur und kosten viel Geld.

Mein Reden! :+++:

:wink:
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Ja da hab ich mich doch richtig erinnert, dass da mal einer gesagt hat: bäääääähhh Polyleader....

Ich hatte mal durch Zufall eins und war ganz angetan, dass ich es in der Luft so gut gesehen habe, weil es so glänzt.

Ich komm dann mal Gezogene kaufen, Achim.
Tight Lines
Hanne
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hanne hat geschrieben:Zitat:
"Das Vorfach muss sich beim Wurf strecken! Streckt es sich und schnellt zurück, muss das Vorfach länger sein. Bricht der Wurf zusammen, d.h. das Vorfach fällt in einem Haufen aufs Wasser, muss es gekürzt werden. Ich mache aber mehrere Würfe und beobachte was das Vorfach macht bevor ich etwas verändere."

Juhu !!!
Jetzt habe auch ich Blondie verstanden! :grin:

(das mein Ernst ----> gut erklärt!)
Ne, mal im Ernst, so einfach ist das nicht zu erklären und noch weniger zu beheben.

Mal zum Nachdenken übertrieben:

Dicke Fliegenschnurspitze und dünner Faden als Vorfach oder umgekehrt, dünne lange Fliegenschnurspitze und dicker Polyleader angeschlauft!

Bei Rollos plausibler Montage gehe ich eher davon aus, dass das Zurückschnellen am Abstoppen der Leine liegt und das Zusammenfallen daran, dass der Wurf am Ende verhungert oder er gegen den Wind wirft, dabei kann das Kürzen des zu langen Tippets natürlich helfen.

TL
Klaus
Antworten