Länge Vorfach bei Polyleader?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Nun bring nicht alles wieder durcheinander, Klaus. :grin:

Wenn der Wurf in die Rolle rumst, schnellt noch lange nicht das Vorfach zurück. Dann streckt es sich oft durch den Ruck ganz gut, meine ich. Das passiert mir öfter mal, wenn ich für einen gut gelungenen Wurf nicht genug Schnur abgerollt habe.
Das kann's also nicht sein.

Das Zusammenbrechen liegt in der Tat oft am Wind.

Aus welchem Grund "verhungert" ein Wurf??? Zu viel Schnur von der Rolle und nicht genug Power dahinter??? Hilft dann das Einkürzen des Vorfachs? :-q:
Tight Lines
Hanne
Reverend Mefo
Sonntagspfarrer
...

Beitrag von Reverend Mefo »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,

bei Problemen mit dem Polyleader gibt es eine einfache Lösung:

Wegschmeissen und durch ein vernünftiges gezogenes Vorfach ersetzen! :+++:
Hallo Achim,

Da sprichst Du mir aus der Seele, dennoch verbleibt eine letzte Frage:

Gezogene Vorfächer sinken ja nun mal nicht wie ein entsprechend klassifizierter Poly. Wenn ich mit einer Floating WF oder Schusskopf fische, dahinter ein maximal Intermediate gezogenes Vorfach fische und dann eine Pattegriesen o.ä. ohne Tungsten oder andere Beschwerung fische, schwimmt dann die Mücke nicht doch ein wenig zu weit oben? Für den Fall habe ich bislang (noch) ein slow sinking Poly dabei...

Gruß, Felix
Kann ich nicht beurteilen.
Müsste ich nackt sehen.
Fjorden
...

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
also so einfach ist es mit dem verteufeln der Polys nicht. Das Glitzern hat zumindest die großen MF, die ich bei strahlendem Sonnenschein gefangen habe, nicht vom Biss abgehalten. Bei starkem Wind und Nachts machen die durchaus Sinn und erleichtern bei abgestimmtem! System das Werfen deutlich. Zum Hecht und Zanderfischen genieße ich die Vorteile von Polys (in diesem Fall schnellsinkend). Und sie ersparen den Kauf von Sinktipschnüren, d.h. man spart hier richtig Geld. Mit einer Schnur und drei Polys für 5,- € kann schon eine Menge abgedeckt werden.
Grüße
Fjorden
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

"Je nach Abrollverhalten wird verlängert oder gekürzt."

Lieber Knösel-Klaus: bei welchem Abrollverhalten kürzt du, und bei welchem Abrollverhalten verlängerst du????
Tight Lines
Hanne
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Meine liebe Hanne,
schau mal hier hinein und lade Dir die *.PDF-Dateien bei Fliegenvorfächern herunter.
Und öffne mal den Anhang ;)
Ich habe mir z.B. die Vorfächer Nr. 32 und Nr. 20 besorgt; ans Ringlein kommt dann die Spitze, die je nach Gewicht der Fliege gekürzt oder verlängert wird.
:l: :wink:

Polyleader bringen Gewicht (2,5 bis 4gr) und taugen eigentlich nur bei der Zweihandfischerei - wenn überhaupt ;)
Dateianhänge
stroft_gtm__fliegenvorfachsystem_227.pdf
(2.65 MiB) 271-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von knoesel am 14.04.2011, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

@ achim,
du hast recht, Polyleader sind teuer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch sehr lange halten und sich dadurch die Anschaffung lohnt. Besonders für den noch nicht so begnadeten Werfer. PL haben durch ihr höheres Gewicht ein tolles Abrollverhalten, auch bei schwierigen Bedingungen. Ich fische ein 7ft langes Poly+50cm Verlängerung +Tippet( wie oben beschrieben) bei einer WF 8er Fliegenschnur und das passt wunderbar. Und das Glitzern will Fa. Scierra inzwischen mit einer neuen Serie beseitigt haben.( ich werde sie ausprobieren). Ich weiß, dass Polyleader hier im Forum besonders bei den erfahrenen Fischern nicht so gut angesehen sind, aber ich würde sie dennoch denen empfehlen,die beim Werfen noch Probleme haben. Wenn ich mal gaaaanz groß bin, wechsel ich natürlich auch auf gezogene oder selbstgebundene, monofile Vorfächer. Bei guten Windbedingungen mache ich das heute schon.
Gruß,Rollo
Früher war mehr Lametta!
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Danke Klaus! Werde mich drin vertiefen.

Ich kenne Polyleader auch nur vom 2Hand-Fischen. In Irland haben wir nur 1 m Tippet davor geknüpft und fertig - so beim Abrollen von der Spule einmal die Arme ganz breit auseinander, und das war die Länge zum Anknüpfen - bei meiner Größe noch nicht mal 1 m :lol:

Für die 1Hand hatte ich per Zufall aus Versehen mal PL gekauft (aus Unwissenheit andrehen lassen), warf sich aber auch prima. Ich war zufrieden.

Ist es richtig, wie Rollo schreibt, dass Anfänger mit Polyleader werfen sollten, weil das Ganze dann besser abrollt???

Für mich als Anfängerin ist das Thema "passendes Vorfach" ein sehr schwieriges. Dabei ist es so wichtig für gutes Strecken und Abrollen und die Fliegenwahl etc. - wie war das noch bei großer Fliege, kleiner Fliege, leichter Fliege, schwerer Fliege.....? Ich muss mir diesen Thread noch mal genau durchlesen und mir wohl mal Notizen machen.

Ich tüddel jetzt schon 3 Jahre Vorfächer an und weiß nie, ob es so optimal ist. Da "schwimme" ich - unwissend und unsicher.
Meist kaufe ich längere sich verjüngende und lasse die so, ohne Extra-Tippet. Gibt ja 12 ft. und 15 ft. - kann man die ohne Tippet fischen??? FC-Tippet kommt dann erst davor, wenn die kürzer geworden sind.

Ohjeohje. Ich würde mich gern auf dem Forumstreffen mal von euch beraten lassen, was das Vorfach angeht.
Zuletzt geändert von Hanne am 15.04.2011, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tight Lines
Hanne
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin Hanne,
Hanne hat geschrieben:Ich kenne Polyleader auch nur vom 2Hand-Fischen. In Irland haben wir nur 1 m Tippet davor geknüpft und fertig - so beim Abrollen von der Spule einmal die Arme ganz breit auseinander, und das war die Länge zum Anknüpfen - bei meiner Größe noch nicht mal 1 m :lol:
Also wenn ich mich an den Türrahmen stelle, mit rechts den Boden berühren und mit links den Rahmen
so weit wie möglich oben, lande ich ungefähr auf meiner Augenhöhe. Ich habe Dich jetzt nicht so
klein in Erinnerung, dass da bei Dir nach schon etwa einem Meter Schluß sein dürfte... :mrgreen:

Aber beim Zweihandfischen mit Intermediate Polyleader halte ich das meist so ähnlich:

Meine "Spannweite" plus ein bischen.

Wenn ich sinkende PL vorschalte, wird das Tippet etwas bis deutlich kürzer. Je nach dem.

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Hanne
F & F Küstenwanderer
...

Beitrag von Hanne »

Hast recht Ingo!!!

Ich stand hier grad im Büro an der Tür und habe gemessen:

1,56 m bei weit gestreckten Armen. Fast so lang wie ich - fehlen nur 5 cm.

Dann war mein Tippet also länger als ich dachte.
Tight Lines
Hanne
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Hanne hat geschrieben:Ich kenne Polyleader auch nur vom 2Hand-Fischen. In Irland haben wir nur 1 m Tippet davor geknüpft und fertig - so beim Abrollen von der Spule einmal die Arme ganz breit auseinander, und das war die Länge zum Anknüpfen - bei meiner Größe noch nicht mal 1 m :lol:

Ist es richtig, wie Rollo schreibt, dass Anfänger mit Polyleader werfen sollten, weil das Ganze dann besser abrollt???

Meist kaufe ich längere sich verjüngende und lasse die so, ohne Extra-Tippet. Gibt ja 12 ft. und 15 ft. - kann man die ohne Tippet fischen??? FC-Tippet kommt dann erst davor, wenn die kürzer geworden sind.
Hallo Hanne,

nicht alle sind nach einem goldenen Schnitt geteilt, aber mit einem Meter Flügelspannweite wärest Du nach "Steffies Einteilung > Deko-Rappel" ein Kleinlebewesen.

Wenn Rollo eine Fliegenschnur verwendet, die eine dicke Spitze hat, dann kann ein Polyleader das Abrollen und damit das Strecken deutlich verbessern weil die Masseverringerung des Systems damit harmonischer wird.
Als Beispiel kann man ausprobieren, mal ohne Vorfach zu werfen, um zu bemerken wie das Fliegenschnurende beim Ausrollen zur anderen Seite umschlägt. Bindet man nur ein dünnes Vorfach an, passiert das immer noch. Das Vorfach wird hinterher gerissen, streckt sich aber nicht, wirft man in einer vertikalen Ebene, wird der dünne Faden nach oben geschleudert und fällt dann in einen Haufen zusammen. Bindet man ein "dickeres" Vorfach mit zur Fliegenschnurspitze passender Masse an, überträgt sich die Fliegenschnurenergie auf das Vorfach und das Ganze streckt sich viel besser.
Die Masseverteilung ist das entscheidende Kriterium, d.h. die Gewichtsverringerung pro Zentimeter Fliegenschnur sollte sich in dem gewählten Vorfach fortsetzen. Deshalb sind Polyleader oder mehrfädige (wegen ihrer Flexibilität) Vorfachteile neben manch anderen vorteilhaften Eigenschaften bei dickeren Fliegenschnurspitzen durchaus angebracht, auch bei der Einhandfischerei.
Benutzt man Fliegenschnüre mit dünnem ausgezogenen Spitzenteil, sind verjüngt gezogene eine gute, für mich mehrfädige oft die noch bessere Wahl.

Liebe Grüße an alle Kleinen.

Klaus
Dateianhänge
Flügelspannweite
Flügelspannweite
Achim Stahl
Fusselschmeißer
...
Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Rollo hat geschrieben:@ achim,
du hast recht, Polyleader sind teuer, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie auch sehr lange halten und sich dadurch die Anschaffung lohnt. Besonders für den noch nicht so begnadeten Werfer. PL haben durch ihr höheres Gewicht ein tolles Abrollverhalten, auch bei schwierigen Bedingungen. Ich fische ein 7ft langes Poly+50cm Verlängerung +Tippet( wie oben beschrieben) bei einer WF 8er Fliegenschnur und das passt wunderbar. Und das Glitzern will Fa. Scierra inzwischen mit einer neuen Serie beseitigt haben.( ich werde sie ausprobieren). Ich weiß, dass Polyleader hier im Forum besonders bei den erfahrenen Fischern nicht so gut angesehen sind, aber ich würde sie dennoch denen empfehlen,die beim Werfen noch Probleme haben. Wenn ich mal gaaaanz groß bin, wechsel ich natürlich auch auf gezogene oder selbstgebundene, monofile Vorfächer. Bei guten Windbedingungen mache ich das heute schon.
Gruß,Rollo
Vielen steht da einfach der eigene Kopf im Weg. Nach dem Motto:"Das kann gar nicht sein, dass ich mit so einem langen Vorfach klar komme, also lass ich es von vornherein bleiben."

Ich verdiene seit Jahren ein Teil meines Lebensunterhalt damit, dass ich Fliegenfischereinsteigern das Werfen mit der Fliegenrute an der Küste beibringe. Bisher hat kein Teilnehmer mit den 12' Vorfächern, die ich dafür verwende, Probleme gehabt. Alle haben einfach eine Fliege rangeknotet, gefischt und gut. Natürlich gibt es ab und zu Windknoten in der Spitze, aber die gibt es ebenso im Tippet vor dem Polyleader. Probleme sehen meistens nur diejenigen, die es gar nicht erst ausprobieren.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
SIMPLE SHRIMP
...

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim Stahl hat geschrieben:Vielen steht da einfach der eigene Kopf im Weg. Nach dem Motto:"Das kann gar nicht sein, dass ich mit so einem langen Vorfach klar komme, also lass ich es von vornherein bleiben."

Ich verdiene seit Jahren ein Teil meines Lebensunterhalt damit, dass ich Fliegenfischereinsteigern das Werfen mit der Fliegenrute an der Küste beibringe. Bisher hat kein Teilnehmer mit den 12' Vorfächern, die ich dafür verwende, Probleme gehabt. Alle haben einfach eine Fliege rangeknotet, gefischt und gut. Natürlich gibt es ab und zu Windknoten in der Spitze, aber die gibt es ebenso im Tippet vor dem Polyleader. Probleme sehen meistens nur diejenigen, die es gar nicht erst ausprobieren.
Moin Achim,

hast ja im Grunde Recht und zur Not geht alles. :oops
Man sieht und hört ja was alles Verwendung findet und wer einen Unterschied nicht bemerkt für den ist alles sowieso in Ordnung. (Du bist NICHT einbezogen!)

Ich habe Fliegenschnurtypen mit unterschiedlichen Frontverjüngungen und unterschiedlichen Spitzendurchmessern, von 0,8 bis 1,3 mm (und auch noch mit unterschiedlicher Dichte), und deshalb verwende ich unterschiedlich lange und unterschiedlich dicke Vorfächer um das Abrollen und Strecken zu optimieren. Ist vielleicht nur ein Spleen von mir, stellt mich aber zufrieden.

Obwohl, ich denke, dass es in den meisten Fällen mit Deinen 12' Vorfächern als universelle Lösung auch gut geht, sind ja für die meisten Leinen auch schwer genug.

TL
Klaus
Rollo
...

Beitrag von Rollo »

Hallo Leute und besonders Hanne,
meine Gerätezusammenstellung habe ich mir natürlich nicht selbst ausgedacht, sondern viele Bücher gelesen. Und das meiner Meinung nach beste Buch hat Henrik Mortensen geschrieben. Es heißt: Fliegenfischen... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil. In diesem Buch wird auch das Werfen mit der Einhandrute beschrieben. Gerätezusammenstellung, Fliegenschnur und Vorfach. Besonders gut hat mir das Kapitel: "Die Physik beim Fliegenwurf" gefallen. Da werden genau diese Abläufe erklärt über die wir hier reden. Kann ich nur wärmstens empfehlen da mal reinzuschauen.
Gruß, Rollo
Früher war mehr Lametta!
Antworten