Wiggle-Fox -> fängiger Fuchs in Überlänge

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Fliegendose
...
Beitrag von Fliegendose »

Hi Holger

Das ist ja nicht so lang und Fehlbisse sollten bei vernünftigen Fischen kein Problem sein. Weiter so :+++:

Gruß
Mario
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Am Samstag durfte ich bei der Entstehung des Wiggle-Fox zuschauen.
Sofort war ich begeistert, weil ich ähnliche Versuche bereits hinter mir hatte.
Allerdings für den Fluß mit einem starr angebundenen 14er Drilling (für spitz beißende MeFo).
Das hat mich aber weniger überzeugt. ;)

Auf der (Schnee-bedingten) langsamen Rückfahrt kam mir die Idee, den Wiggle-Fox zu einem Sandaal-ähnlichen grünen Muster abzuwandeln.
Bild folgt, wenn ich meine C&F Bobbin Holder in den Händen habe. :D

Oder gibt´s sowas schon? Ich kenne nur die Muster aus Mylar mit zwei Haken.
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Jelle
...
Beitrag von Jelle »

davon werde ich mir auch noch ein paar zum probieren basteln - habe die auch auf dem treffen in live gesehen und die machten einen hervoragenden eindruck :wink: :+++:
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

Moin Holger,

hast Du die Fliege schon mal umgekehrt gebunden? Ich meine damit, den "scharfen" Haken hinten und den "abgeknipsten" vorne? Man könnte die Fehlbissquote von Anfang an an reduzieren. außerdem würde man kleinere Tungstenperlen besser auf den Haken bekommen. Spricht etwas dagegen?

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

TOBSN hat geschrieben:Moin Holger,

hast Du die Fliege schon mal umgekehrt gebunden? Ich meine damit, den "scharfen" Haken hinten und den "abgeknipsten" vorne? Man könnte die Fehlbissquote von Anfang an an reduzieren. außerdem würde man kleinere Tungstenperlen besser auf den Haken bekommen. Spricht etwas dagegen?

T
Hi,

ja, es spricht etwas dagegen. Dann wäre das ganze Prinzip der Fliege kaputt und der Fuchsschwanz wickelt sich beim Wurf wundervoll um den Hakenschenkel.

Zudem erhöht sich so die Gefahr, dass der Haken bei einem kleinen Fisch "gemein" greift, sprich in den Kiemen oder im Schlundbereich und das möchte ich nicht.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Jelle hat geschrieben:davon werde ich mir auch noch ein paar zum probieren basteln - habe die auch auf dem treffen in live gesehen und die machten einen hervoragenden eindruck :wink: :+++:
Hey Jelle,

binde die Fliege doch mal mit nem schönen langen Schwanz aus "Wuff"! Das sieht bestimmt super aus! :wink:
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

HolgerLachmann hat geschrieben:
TOBSN hat geschrieben:Moin Holger,

T
Hi,

ja, es spricht etwas dagegen. Dann wäre das ganze Prinzip der Fliege kaputt und der Fuchsschwanz wickelt sich beim Wurf wundervoll um den Hakenschenkel.

Zudem erhöht sich so die Gefahr, dass der Haken bei einem kleinen Fisch "gemein" greift, sprich in den Kiemen oder im Schlundbereich und das möchte ich nicht.
Ja, das sehe ich ein...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
S.v.d.3Larsen
...

Beitrag von S.v.d.3Larsen »

moin holger,

schöner Wurf. Sicher fängig. Und Toll, dass Du die idee gleich teilst.
Ich sehe schon, ich habe auf dem Bindetreff echt was verpasst.
Gruß Sebel
The fish better give their soul to god because their ass is mine !
(mel krieger)
daniel
...

Beitrag von daniel »

Oha, Innovation! :+++: Klasse! Versuche gerade den abgekniffnen Haken durch ... ja ja laht nur :grin: ... flexibele "Maurerschnur" zu ersetzen. mit dieser, so glaube ich, kann ich dem "Endstück" mehr Halt verleihen.

Ich glaube jedoch mittlerweile, dass sich genau diese Fleixibilität beim Werfen zum Nachteil auswirken könnte wenn ich an Verwicklungen denke :roll:

Das Ende der "Fliege" müsste halt irgendwie leichter sein um ein noch lebhafteres Spiel im Wasser erzeugen zu können. Ich probiere es weiter :D

Das Patent bleibt natürlich bei dir :+++:
tight lines!

Daniel
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hej Daniel, Deine Idee ist gut.

Nimm´ die Maurerschnur, dazu zwei Zentimeter Siliconschlauch, so dünnen vom Tubenbinden, binde die Maurerschnur ein und den Siliconschlauch darauf, erneut festwickeln und Du hast einen kurzen "Anti-Tail" und etwas mehr Spiel.

Eine etwas ältere Fliege von mir hatte diesen Silicon, angeregt durch die damaligen Tandemflies und Lures (Demon, Terror, etc.), in den ich eine kleine Tube einsetzen konnte. Sofern der Haken nicht hinten sitzen muss, kann man sogar das Schwänzchen wechseln. Für den Fall der Fälle knüpft man aber noch eine Schlaufe in die Verbindungsschnur, im Silicon versteckt und erhält so die Möglichkeit, einen Haken hinten anzuschlaufen.

Manchmal beißen sie ja auch recht spitz. ;)
janw
...

Beitrag von janw »

Hey Daniel und Mirko,

was bitteschön ist Maurerschnur?

LG Jan
Heiko

Beitrag von Heiko »

janw hat geschrieben:Hey Daniel und Mirko,

Maurerschnur
Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

janw hat geschrieben:Hey Daniel und Mirko,

Das benutzt der Maurer als Richtschnur um zum Beispiel Verblender gerade zu setzen :wink:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
janw
...

Beitrag von janw »

Ok,
Google hat es beantwortet. Nur warum muss da mehr Spiel rein? Ich glaube ja, daß der Samsökiller in groß, vorallem über seine Silhouette und das Jiggen bei schnellen Tempo punktet. Das Spiel ist durch den Fuchs eh schon da. Holgers Fliege ist natürlich zwischen den Teilen beweglich, aber sicherlich weit entfernt von locker und schlackernd (zumindest bei meinen drei Versuchen). Wenn ich es recht verstanden habe, ging es Holger doch darum, eine so lange Fliege ohne Tailschutz à la Samsökiller (häßlich) zu finden. Den Samsökiller hingegen zu verbessern versuchen, ist glaube ich nicht notwendig oder gar möglich. Aber das sind nur spontane Gedanken, die sollen hier Niemandes Kreativität beeinträchtigen. :D

PS: Danke für die Antworten, hat sich überschnitten. :wink:
LG Jan
knoesel
...

Beitrag von knoesel »

Angeregt durch Holgers Wiggle-Fox
habe ich mal einen Wiggle-Fish probiert.
Als Beschwerung ein paar Wicklungen Bleidraht und das Köpfchen vollkommen aus UV-Super-Flash.
Die Oberschwinge aus Fuchs ansonsten nur Craft Fur (Puppenhaar).
Die Farbkombination ist verbesserungswürdig (m.E. fehlt ein kleiner roter Streifen).
Länge: 11 cm
Dateianhänge
Wiggle-Fish.jpg
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Antworten