vor ca. etwas über einer Woche hatte ich eine gute Idee, wie man eine fängige Meerforellenfliege mit langem Fuchsschwanz binden kann, ohne dass diese tailt.
Der Name: Wiggle-Fox
Das Prinzip ist sehr alt und wird beim binden von langen Nymphen, insbesondere bei Maifliegennymphen, gerne eingesetzt.
Meines Wissens nach hat allerdings bisher noch keiner auf diese Weise eine Meerforellenfliege gebunden.
Der Trick ist der Knick!
Man nimmt einfach einen Haken, bindet den Fuchsschwanz nach belieben ein und bindet z.B. eine Art Wolly Bugger.
Dann knipst man den Hakenbogen einfach ab. Den so entstandenen hinteren Körper verbindet man mit dem vorderen Haken durch ein Stück Mono, in welches man das Öhr des Schwanzteils einfädelt.
Für den nötigen Jigging-Effekt sorgt eine Tungstenperle vor dem Öhr.
Ich habe den Wiggle-Fox am Sonntag noch in der Ostsee getestet und war einfach begeistert! Der Wiggle-Fox jiggte wunderbar, der hintere Teil und der Fuchsschwanz spielten durch die zusätzliche Beweglichkeit extrem verführerisch und die Fliege tailte nicht ein einziges mal! Kann sie auch nicht, da sich der hintere Teil inkl. des langen Fuchsschwanz nicht hinter den Hakenbogen wickeln kann.
Sie ließ sich zudem auch sehr gut werfen.
Der Wiggle-Fox ist kein kompliziertes Muster, relativ schnell gebunden, sehr variabel und er wird ordentlich Fische fangen!
Davon bin ich felsenfest überzeugt. Zudem ist er aus bindetechnischer Sicht noch recht nett anzusehen. Zumindest hat er keine "Anti-Tailing-Buckel"
Probiert den Wiggle-Fox mal aus und ich bin sicher, ihr werdet begeistert sein!
Viel Spaß beim binden und fischen!
Holger