Küsten-Trend zu leichteren Schnurklassen???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

ich habe durch diesen Thread wenigstens die Bestätigung bekommen,
dass ich unbedingt auch noch eine #8 zu meinen vorhandenen Ruten in #6 und #7 benötige.
Obwohl........habe ich ja schon, allerdings hat die 10' und ich nehme das Teil nur zum Hechtwedeln :roll:

Also wird meine nächste Anschaffung zur Komplettierung des Equipments eine #8 werden
(man wie blöde war ich eigentlich meine Vision 3zone SW #8 9 Fuss vor etwa einem Jahr zu vekaufen :+x
aber egal......will ja schliesslich auch zukünftig für alle Eventualitäten gerüstet sein ;)
---------------------------
Bild
ChristianD

Beitrag von ChristianD »

Naja Vossi, ne 7er Rute ist doch eh die Transe unter den Angelgeräten. Weder Fisch noch Fleisch, weder Nackensteak noch Tofuwurst. Wenn ich aufgrund des Windes oder großer Fliegen mit ner 6er nicht mehr klar komme, hilft mir persönlich auch keine 7er weiter. 6 und 8 mit einer der gängigen Vollschnüre und fertig. Einfach, simpel und Fische kann man damit auch manchmal fangen. Zahlen im 1 Gramm Bereich fühle ich werferisch nicht mal ansatzweise raus. Bin allerdings auch kein Professioneller.
Gregor
...

Beitrag von Gregor »

Moin,

ich schließ mich ChristianD an.

Keep it simple!

Heißt bei mir wie auch schon beschrieben 6er und 8er Rute mit Vollschnur :+++:

Von den 7er Ruten habe ich auch immer die Finger gelassen
Beste Grüsse

Gregor
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin Bernd et al., jetzt habe ich mein posting schon dreimal in die Tonne gedrückt -- und bin immer noch sch. drauf. Also für mich geht der Trend kaum merklich zu leichteren Ruten (vielfach verschleiert) und eher zu mehreren Ruten für verschiedene Verhältnisse.

Und noch ein Punkt: diese unsäglich Diskussion um Gewichtsangaben auf den Ruten -- was ist das? Ingenieurskunst -- was wollt ihr denn? Angaben wie Rute wirft 16-19.5 g je nach Wurfvermögen, Schnurprofil etc. Ich möchte hier mal eine Lanze brechen fürs Fliegenfischen -- da mögen sich einige angesprochen oder nicht fühlen -- lernt vernünftig werfen, ein Gefühl für viele verschiede Ruten und Schnurprofile zu entwickeln, dann werdet ihr merken, dass reine Gewichtsangaben eigentlich nur bei kurzen SK's und Keulen Sinn machen.
Wenn sich das Gefühl einstellt, dass ein Gesamtpaket funzt, ohne dass ihr auf die Rute (Gewichtsangabe) schaut, dann seid ihr angekommen 8)
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
janw
...

Beitrag von janw »

piscator hat geschrieben:, dass reine Gewichtsangaben eigentlich nur bei kurzen SK's und Keulen Sinn machen.
.....wie und Keulen? :q:

Moin Jürgen,

Dein Ansatz klingt natürlich sehr gut, nur wie willst Du diesen Zustand der Erleuchtung heutzutage erreichen, ohne daß Du Dich in dem nahezu unüberschaubaren Schnurwald an gewissen Klassifizierungen und/oder Gewichtsangaben orientierst?
"Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen" stammt halt aus älteren Zeiten. ;)

:wink:
LG Jan
Mysis
...

Beitrag von Mysis »

piscator hat geschrieben: Wenn sich das Gefühl einstellt, dass ein Gesamtpaket funzt, ohne dass ihr auf die Rute (Gewichtsangabe) schaut, dann seid ihr angekommen 8)
Jürgen
Mein lieber Jürgen!
Damit sprichst du mir aus der Seele.
Ich habe noch nie das Gewicht einer Keule ermittelt; egal ob Schußkopf oder Vollschnur.
Die Schnur muss auf der jeweiligen Rute probegeworfen werden und wenn das passt ist mir das Gewicht des Kopfes einfach ....egal.
Die Mathematik und Physik ist für mich beim Fliegenfischen nur ein Vehikel für diejenigen, denen das Gefühl dafür (noch) fehlt, um keinen gänzlich verkehrten Weg einzuschlagen.
Das mit dem noch fehlenden Gefühl ist übrigens keineswegs abwertend gemeint.
Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Speedy
...

Beitrag von Speedy »

Von den 7er Ruten habe ich auch immer die Finger gelassen
außer wo 7 draufsteht ist eigentlich 8 drin :lol: :lol:

aber was ist eigentlich 7 und was 8 :q: :q: guck ich jetzt was drauf steht und wenn ja wo, auf der Schnur oder auf der Rute :-q: :-q:

nee Quatsch nich nochmal das alles, das ist ein echt dankbares Stammtischthema und so schön individuell.
Wenn sich das Gefühl einstellt, dass ein Gesamtpaket funzt, ohne dass ihr auf die Rute (Gewichtsangabe) schaut, dann seid ihr angekommen
Angekommen, aber wo? Nein ich glaube ankommen werden die meisten nie (mich eingeschossen)
Ankommen heißt zurücklehnen und entspannen, wohl dem der das geschafft hat :+++: . Oder nicht ;) ?

Ganz ehrlich wir haben doch ein Verpflichtung der Industrie gegenüber unser sauer verdientes Geld ins Bruttosozialprodukt einzusteuern :wink: .
Und wir haben Spaß dran neues zu probieren, zu diskutieren. Für mich ist das ganz klar ein wichtiger Punkt beim Fliegenfischen.
Jürgen, dein Weg war bestimmt schon viiiiiel länger als meiner, aber manchmal ,glaube ich ganz kurz ich wäre (gerätetechnisch) angekommen. Die Taktzeit des Neukaufens wird länger ;) !!

Aaaber, dann kommt so ein Trööt und ich denke
dass ich unbedingt auch noch eine #8 zu meinen vorhandenen Ruten in #6 und #7 benötige
genau, irgendwas fehlt noch und wieder etwas mit dem man sich beschäftigen (gedanklich, praktisch und finanziell) kann.

Also weiter so, denn ich fische auch eine 7er, wo 6er draufsteht und mit der ich (im Moment) angekommen bin, aber was mach ich eigentlich bei stärkerem Wind und diese beschi... schweren Sandaal? Da muss ne 8er her, nee da muss eine 19g Schnur her, aber mit welcher Rute? Mit der 7er, die eigentlich eine 8er ist?

Tschüss ich muss mich zurückziehen, denken, surfen, schnibbeln, werfen und ich freu mich drauf!!!! :l:

Grüße

Uwe

Ach ja, fangt bloß nicht an eine genau passend Bezeichnung auf Schnüre und Ruten zu machen. Hinterher passt das noch :lol:
Ein hoch auf die Spinnruten. Ich sag nur 5-20g :+++: !!!! So was will ich :grin:

Verdammt voll am Thema vorbei :cry: , aber das musste raus 8)
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag
(Charlie Chaplin)
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

ChristianD hat geschrieben:Gewichte im 1 Gramm Bereich fühle ich werferisch nicht mal ansatzweise raus
da bin ich bei Dir :lol:
Speedy hat geschrieben:Ich sag nur 5-20g !!!! So was will ich
Yeah Uwe...... :+++:

Das ist mal 'ne Ansage
Und dann den 25 Gramm Fastsink Schnappi an 32er Fluorospitze auf äusserste Distanz angeboten und nach dem ersten Strip.......bääämm :!:

ne geht ja nicht.....Rute überladen :c
---------------------------
Bild
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Moin,
@ Jan Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen" stammt halt aus älteren Zeiten
;) Ist Gottseidank nicht so. Dies ist vielmehr eine universelle Weisheit, nach der z. B. 10% der Angler 90% der Fische fangen; weil sie fühlen wie der Fisch fühlt :wink: Und nicht weil sie Fliegenschnüre aufs zehntelgramm auswiegen.

Jürgen, der auch gerne neues Gerät fuchtelt -- aber eher selten wiegt
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Heiko

Beitrag von Heiko »

piscator hat geschrieben:Moin,
@ Jan Wenn ihr's nicht fühlt, ihr werdet's nicht erjagen" stammt halt aus älteren Zeiten
;) Ist Gottseidank nicht so. Dies ist vielmehr eine universelle Weisheit, nach der z. B. 10% der Angler 90% der Fische fangen; weil sie fühlen wie der Fisch fühlt :wink: Und nicht weil sie Fliegenschnüre aufs zehntelgramm auswiegen.
Das beste Posting in diesem Thread! :+++:

Heiländer
Grauer LMF Partner !!!
...
Beitrag von Heiländer »

Schipper hat geschrieben:

da gehe ich mit, Jürgen :+++:
TL Christopher
http://www.der-heilaender.de
Kungdisciplin är laxfiske !!
klaus
...

Beitrag von klaus »

Heiländer hat geschrieben:
Schipper hat geschrieben:

da gehe ich mit, Jürgen :+++:
Jürgen=Guru :+++: :!: :!:

Nee im ernst,immer wenn ich seh mit welcher Leichtigkeit Jürgen ne Schnur bewegt werd ich Neidisch :!: :!: :!: :oops und allein schon deswegen glaub ich das er recht hat :!: :!: mit der Aussage
piscator hat Folgendes geschrieben:
....... lernt vernünftig werfen, ein Gefühl für viele verschiede Ruten und Schnurprofile zu entwickeln, dann werdet ihr merken, dass reine Gewichtsangaben eigentlich nur bei kurzen SK's und Keulen Sinn machen.
Wenn sich das Gefühl einstellt, dass ein Gesamtpaket funzt, ohne dass ihr auf die Rute (Gewichtsangabe) schaut, dann seid ihr angekommen cool
Jürgen
TL
Klaus
Sundvogel
...

Beitrag von Sundvogel »

Naj, es ist schon so, das Schnür wiegen nicht daran hindert Fische zu fangen, es sei denn es wird zur Obsession und man macht nix anderes mehr.

:lol:

Im ernst, ich finde dein Posting ganz gut. Nach dem ich im Frühjahr - durch tätige Unterstützung eines Forenmitglieds (DANKE Bernd!) - meine werferische Kompetenz um 1000% steigern konnte passiert etwas was passieren musste, ich fange regelmäßig Fische mit der Fliege.

Was mir dabei extrem hilft ist neben werfen zu können... :lol: , das ist etliche "Zweifelmöglichkeiten" schlicht weg zu ignorieren - passt die Fliege? ist die Schnur zu schwer? zu leicht? zu schwimmend? zu sinkend? - eine Diskussion ob die Schnur nun 17,3 oder 17,6g wiegen sollte bringt mich nicht wirklich weit, weil sie mich erstens verunsichert und ich zweitens nicht beurteilen kann was besser ist. Schlimmstenfalls schiebe ich fischereiliche Misserfolge auf das mangelnde oder zu hohe Gewicht der Schnur, aber das ist ja egal.

Trotzdem finde ich diese Diskussion ok. Man hatte in der Vergangenheit den Eindruck, wenn jemand nicht mit einer 5er oder höchstens 6er fischt, dass er dann ein Totaldilletant sei und eigentlich in kompetenten Diskussionen nichts zu suchen hat. Bernds Frage zielt doch darauf ab, zu verdeutlichen, das wir obwohl vom Namen her die Klassen breiter geworden sind, immer noch in der Masse die Klassen 7/8 und oft noch 9 gefischt werden.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Bernd Ziesche
...
Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo Jürgen :wink:
Ich bin ganz Deiner Meinung. :+++:
Wenn man die optimal passende Schnur haben möchte, empfehle ich in den Laden zu gehen, und drei Schnüre zu testen.
Zum Beispiel 6-8 für eine Rute auf der die 7 vorgeschlagen ist.
So bekommt man auch gleich einmal ein wertvolles Gefühl für unterschiedliche Zusammenstellungen.
Eines wird sich nie ändern: Was für den einen optimal passt, passt für den anderen noch lange nicht optimal.
Und dies liegt nicht nur an Fehleinschätzungen mangels Erfahrungen im Testen!
Sich vor dem Besuch im Laden ein wenig zu informieren, hilft natürlich auch schon einmal. :+++:
Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
laverda
...
Beitrag von laverda »

piscator hat geschrieben:Moin Bernd et al., jetzt habe ich mein posting schon dreimal in die Tonne gedrückt -- und bin immer noch sch. drauf. Also für mich geht der Trend kaum merklich zu leichteren Ruten (vielfach verschleiert) und eher zu mehreren Ruten für verschiedene Verhältnisse.

Und noch ein Punkt: diese unsäglich Diskussion um Gewichtsangaben auf den Ruten -- was ist das? Ingenieurskunst -- was wollt ihr denn? Angaben wie Rute wirft 16-19.5 g je nach Wurfvermögen, Schnurprofil etc. Ich möchte hier mal eine Lanze brechen fürs Fliegenfischen -- da mögen sich einige angesprochen oder nicht fühlen -- lernt vernünftig werfen, ein Gefühl für viele verschiede Ruten und Schnurprofile zu entwickeln, dann werdet ihr merken, dass reine Gewichtsangaben eigentlich nur bei kurzen SK's und Keulen Sinn machen.
Wenn sich das Gefühl einstellt, dass ein Gesamtpaket funzt, ohne dass ihr auf die Rute (Gewichtsangabe) schaut, dann seid ihr angekommen 8)
Jürgen

:+++: Klasse Beitrag, vollkommen ins Schwarze.

Nur eine klitzekleine Anmerkung:
Ohne die "Ingenieurkunst" stündest du noch mit ner Bambuspeitsche, Rosshaarschnur und Naturkautschuklatschen am Wasser. Es ist durchaus sinnvoll nicht nur werfen zu können sondern eine Rute auch lesen zu können, wichtige Kennwerte zu ermitteln und zu WISSEN warum die mit welcher Schnur gut funzt. Ich bin halt nicht nur Fliegenfischer sondern auch Rutenbauer (Ingenieur noch dazu) und auf der Suche nach der (für mich) "perfekten" Rute.

Vielen Dank an alle, die sich an dieser Diskussion beteiligt haben. Für mich war es wieder mal sehr aufschlussreich, wie der Querschnitt der Flifis diese Dinge sieht. :wink:

Gruß vom platten Niederrhein
Fliegenruten werfen Masse...............nicht Klasse
Antworten