Küsten-Trend zu leichteren Schnurklassen???

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Antworten
Bernd Ziesche
...
Küsten-Trend zu leichteren Schnurklassen???

Beitrag von Bernd Ziesche »

Hallo :wink:

In letzter Zeit höre und lese ich häufiger, dass wir einen Trend zu leichten Schnurklassen an der Küste haben.

Als ich vor einigen Jahren das erste Mal von großen Fliegen bei der Küstenfischerei schrieb, hagelte es protestierende Leserbriefe, während ich heute immer mehr größere und deutlich beschwerte Fliegen in den Boxen entlang der Küste sehe.

Diese beiden Trends wären absolut gegenläufig und unlogisch.

Meiner Einschätzung nach verwenden die meisten Küstenfischer Schnurklasse 7 und 8 bzw. Schußköpfe von 17 - 20 Gramm. Regelmäßig treffe ich auch auf Schußköpfe, die noch darüber liegen.
Wenn man nun eine solche Schnur mit einer Rute fischt, auf der eine Schnurklassenempfehlung "AFTMA 6" aufgedruckt ist, bedeutet dies nicht, man fischt mit Schnurklasse 6. Man verwendet immernoch die Schnurklasse 8 in Verbindung mit einer passenden Rute, für die nur eine Empfehlung für eine bestimmte (oft andere) Anwendung vorgesehen wurde.
Insofern haben wir vielleicht öfters Ruten mit Aufdruck "AFTMA 6" entlang der Küste... nicht aber haben wir tatsächlich einen Trend zu leichteren Schnurklassen!?

Oder verwendet Ihr zunehmend Schnurklasse 5 oder 6 auf Meerforelle?

Gruß
Bernd
www.first-cast.de
Fliegenfischerschule
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Bernd, habe ich auch schon oft gedacht, schön eine leichte Rute nehmen und bei ein bisschen Wind packt die Hälfte der Kollegen ein "ist ja so windig"...

Oder "so eine Fliege fischst Du, die ist doch viel zu schwer".

Naja, ist nur meine Meinung, ich fische nur noch # 8 rund ums Jahr, ein kurzer 20 Gramm Schusskopf und Fliegen um 1 Gramm. Und der Wind ist mir "fast" egal geworden und oft suche ich Plätze, wo den Kollegen der Wind zu sehr pfeift. ;)

Ausnahmen sind laue Sommerabende mit Windstille und Fischen, die nah, sehr nah, fressen. Dann fische ich gerne mal meine # 6er und leichte kleine Fliegen. Dafür muss das Wetter aber vorhersehbar sein.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Nunja,

sicher Geschmackssache, ich fische lieber eine 6er bei etwas weniger Wind und eine Vollschnur.
Hat für mich irgendwie mehr mit Fliegenfischen zu tun.
Hats viel Wind oder der Köder muß weiter raus oder tiefer runter, ist die Spinnflitze mein Favorit.
Bin halt kein Purist. Starke Stangen mit viel Gewicht bei starkem Wind bringen mir persönlich keinen Spaß.
Aber wie geschrieben, ist Geschmackssache
;)
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

5/6er Ruten fische ich oft bei uns am Fluss, und bekomme bei stärkerem Wind oder schwereren Fliegen selbst dort manchmal Probleme.
An der Küste würde ich wg. Wind und Ködergewicht standardmäßig nicht unter 7 gehen, tendiere aber für die nächste Rute eher nach 8/9.
Ausnahme Ententeichwetter wie Mirko es beschreibt.
Grundsätzlich fische ich gerne so leicht wie möglich, aber das kann bei widrigen Bedingungen quälend werden.
Gruss Manni :wink:

...
Beitrag von piscator »

Moin,
ich bin ja in der glücklichen Lage je nach Bedarf eine schöne Rute jeglicher Schnurklasse an der Küste nutzen zu können. Dies sind dann echte 6er, 7er, 8er oder so. Natürlich fisch ich auch das volle Größenspektrum an Fliegen 1-12cm mit und ohne Beschwerung. Früher hat mich meist die 7er und 8er ans Wasser begleitet, heute ist die 8er eher selten im Einsatz, dafür die 6er um so öfter. Also bei mir ist der Trend klar zu leichterer Rute.
Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Chrischan
...

Beitrag von Chrischan »

Hallo!

Ich habe eigentlich beides immer mit dabei.
-Eine 7er Rute die einer 8er Schnur
-Eine 6er Rute mit einer 6er Schnur

Da ich oftmals vom Boot aus fische, kann ich mich meistens immer so legen wie es mir am besten passt, und dann kam ich mit meiner 6er schon ganz gut aus. Das konnte ich dieses Frühjahr mal so austesten
ABER: Meistens hat man an der Küste doch immer mal mehr Wind und da ist bei mir mit der 6er "Schicht im Schacht" gewesen. So dass ich nach ein paar Tagen nur noch die 7er benutzt habe.
Die 6er war trotzdem im Gepäck dabei...
6er ist doch einfach leichter und feiner.
Viele Grüße
Chrischan

Beitrag von Acipenser »

Moin :wink:
Ich hab Freude am Weitwurf und dem Wind möchte ich auch trotzen, von daher 7/8
Gruß Günter
Dornhai
...

Beitrag von Dornhai »

Bei mir ist es eine Rute der Klasse 7 mit einer 8er Schnur.
Für Windige Tage möchte ich mir nun eine 8er Zweihand zulegen .
Gruß Steffen
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Also Sk um die 20gr fische ich gar nicht an der Küste. Nicht mal in Südschweden und da ist es meistens windig, da allerdings so 18 gr. Die restliche Zeit an der Küste (über 90%DK) fische ich 16gr, das ist mM völlig ausreichend. Im Sommer auch 5er XP und Vollschnur, damit lassen sich locker leicht beschwerte (z.B Kettenaugen) Fliegen in Gr. 6 auf ordentliche weite bringen. Das werfen ist einfach Genuss mit solch leichtem Tackle.

a) der Duchschnittsfisch ist 40+ und das mit der 8er ist mit Kanonen auf Spatzen schießen, der Drill macht nicht wirklich Spaß.
b) das Werfen macht mit leichtem Geschirr um längen mehr Spaß, ich bin ja an der Küste um mich zu entspannen und 20 gr Sk und Fliegen von weit über 1gr den ganzen Tag werfen artet ja schon in Arbeit aus und da komme ich ja her:-)
c) Es gibt "keine" Fische an unserer Küste die man nicht auch mit einer reinen 6er in angemessener Zeit ausdrillt.

Selbst wenn ich mit der 8er mehr Fisch fangen würde, da hier eventuell der ein oder andere Meter mehr drin ist, würde ich der 6er immer den Vorzug geben. Die meiste Zeit verbringt man ja mit dem Werfen...
Borsti
...

Beitrag von Borsti »

Moin,

inzwischen fische ich eigentlich nur noch meine #6 Rute. So wie Bernd am Anfang schrieb, aber auch mit Schussköpfen um die 17g.
Ich habe die gleiche Rute auch noch als 8er. Die Kombi ist aber recht schwer und das Werfen anstrengend, da ich für die Rute mindestens 20g nehmen würde.
Die meisten Fliegen lassen sich mit 17g gut befördern.
Von der Beschriftung her habe ich also den Trend zu leichten Ruten bestätigt. Ob 17g nun wirklich so leicht sind ist natürlich ne andere Frage.

Gruß
Borsti
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moooiin!!

Also ich habe ein Ab und Auf hinter mir.
Zuerst hatte ich mir eine 8er xi2 zugelegt weil damals 8er Ruten empfohlen wurden. Die 8er mit der 8er Leine (Pounch) funzte gut, war aber auf Dauer sehr ermüdend. Meinen ersten Küstenaufenthalt über fischte ich mangels werferischen Könnens kaum, da es viel Wind gab. So kam ich heim und überlegete hin und her und bekam die 6er xi2 meines Dealers zum testen mit in den nächsten Urlaub. Die 6er warf gut und alles was ich damals an Fliegen hatte. Sie war über Jahre meine treue Begleiterin an der Ostsee, auf die ich schwor. Ich schwöre immer noch auf sie, wenn es denn keine großen beschwerten Fliegen wie SamsöKiller, Pattegriesen oder TobisVarianten sein sollen. Da ich meinen Haupangelurlaub aber im Frühjahr habe und in der Zeit zu solchen Fliegen tendiere UND gerne WERFE und nicht schleudere bin ich wieder bei Schnurklassen 8 und darüber angekommen. Und da ich unverändert der Meinung bin dass mich eine solche Rute über eine ganze Woche bei konstant reichlich Wind unverhältnismäßig anstrengt bin ich zum zweihändigen überkopfwerfen von Schußköpfen von 20-21 Gramm angekommen mit denen man diese langen und schweren Muster noch wirklich "werfen" kann.
Nur für kleine, leichte Muster bei wenig Wind habe ich nun noch jeweils eine 7er Rute für 16-17 Gramm Schußköpfe und eine 6er für eine Volleine als Einhand in der Hinterhand.

Also mein Trend geht eher wieder Richtung schwerer, ABER als Zweihand überkopf.
TL
Ralph
Sid
...

Beitrag von Sid »

Hallo Bernd,
ich verwende die Klassen 5 und 9 (TCX). Bei normalen bis heftigen Bedingungen kommt die 9er mit einem 20g Schußkopf zum Einsatz, bei wenig Wind greife ich dann zur Klasse 5. Eine 6er Rute brauche ich daher nicht.

Angefangen habe ich vor 12 Jahren mit einer Rute der Klasse 7, habe dann aufgerüstet auf eine Rute der Klasse 8. Hinzu kam dann noch irgendwann eine 6er, für die ich aber irgendwie keine Verwendung hatte. Eine 5er macht "mir" dann bei den richtigen Bedingungen doch noch etwas mehr Spaß.
Die 9er wurde angeschafft, weil "mir" die seinerzeit verwendete 8er (TCR) bei starkem Seitenwind im Mittelteil zu weich war. Die 9er mag zwar im ersten Moment ein wenig heftig erscheinen, unterscheidet sich aber im direkten Vergleich kaum von 8er Ruten. Nur im Bedarfsfall läßt sich - bedingt durch das kräftigere Mittelteil - etwas mehr Leistung abrufen. Aus dem Grunde macht der Stock gerade bei sehr kräftigen Winden von der Seite richtig Spaß! Wer es nicht weiß, wird beim Werfen aber dennoch nie eine 9er Rute vermuten.

Wenn es allein um die zu erwartende Fischgröße gehen würde, würde eine 5er in jedem Falle dicke ausreichen. Wind, Strömung und die verwendeten Fliegen fordern aber mitunter etwas stärkeres Gerät. Ob es hierfür nun einer 6er Rute mit 6er, 7er oder gar 8er Schnüren sein muß, mag jeder für sich entscheiden.

Jeder soll halt das Gerät verwenden, dass ihm Spaß macht. Ich komme mit meinen beiden Ruten super zurecht und kann "mir" auch nichts besseres vorstellen.

Bleibt halt alles Geschmacksache. Zumindest solange es die 9ft nicht überschreitet... :grin:
Gruß
Fritz
tangathotty
...

Beitrag von tangathotty »

hey Berni,

TCR 590, XP 696, TCR 7100, RPL+ 896 und M3 8100...
alles je nach bedingung.. wober die 7100 der meistgefischte allrounder ist

grüße
Thotty

p.s.: und von wegen die TCR ist im mittelteil zu weich.. tsss, schwachsinn.
-- dry or die --
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

.... solange es geht Fische ich meine einer meiner 6er TCR, da muß schon richtig Wind & Welle sein bevor ich zur Z-Axis 796-4 greife, die kann dann aber auch mit 8er Vollschnüren einiges mehr ab, das hatten wir ja schon mal als Thema... ;)

Schußköpfe mag ich nicht, kam bisher immer so Zurecht und Fische auch noch mit Vollschnur wenn Mirko seinen Schußkopf rausknüppelt.... :grin:

Also entweder 6er oder 7er Rute mit passenden Schnüren.......... "kf"
"....ja KI,......deine Mudder KI....!"
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Naja, Du kannst ja auch werfen, ich bin eher der Schleuderer. :grin:

Schöne Diskussion, Sids`Satz "Leistung abrufen" gefällt mir gut. Mit einem Schusskopf kann man nämlich auch "sanft" präsentieren oder eben mal richtig Druck machen, aber wie gesagt, ich habs nie gelernt.
Antworten