Hey Fyggi, lange nix gelesen.
Eigentlich ist es doch ganz einfach, man weiß in etwa, wieviel Gewicht man braucht, um entspannt mit seiner Rute werfen zu können.
Eine Gewichtsangabe auf jeder Schnur inklusive Angabe der Keulenlänge wäre für die Meisten von uns doch perfekt, solange ich sowas aber nicht geboten bekomme, vermeide ich Fehlkäufe und suche mir gezielt Schussköpfe aus, die unser Forenpartner Martin (Troutcontrol) nicht nur mit den Angaben Länge und Gewicht anbietet, sondern auch gleich die Info zur Seele der Schnur und auch dem Fronttaper gibt.
Ich kaufe doch keine Vollschnur für 95 Euro

von der ich nicht sicher weiß, ob sie passt.
Und mal kurz zur Rutenklasse, meine 8er Ruten (Boron 2 x) arbeiten, wie ich finde, optimal mit etwa 19-20 Gramm. Ich kaufe zudem Lachsköpfe mit ihrem dickeren Taper und schneide sie mir passend, da der Wind an der Küste diese Köpfe noch viel besser treibt.
An ruhigen Tagen fische ich mit selbigen Ruten aber auch gerne mal einen 15 Gramm Kopf, welcher mit seinem langen Fronttaper die leichte Fliege sehr sanft abrollt und dezent präsentiert.
In der Praxis habe ich also die Wahl, zurück zum Auto rennen und die leichtere Rute holen? Oder einfach zwei drei Schussköpfe in der Weste haben, die in drei Minuten gewechselt sind.
Ich bevorzuge die Schusskopfvariante, es liegt einfach weniger Wert im Auto und der Kopf wird freier. Ebenso wie ich einen freien Kopf behalte, egal wie der Wind dreht. Leistungen abrufen geht nämlich auch, wenn nötig.
Und was auf meiner Rute steht ist mir ziemlich wurscht, ich erreiche so ziemlich jeden Fisch und werfe ohne große Mühen, mit freiem Kopf, der aus meiner Sicht eine gute Basis bildet, um ein paar Meerforellen zu fangen.
Mit einer 4er Rute auf Meeräschen zum Beispiel halte ich für pure Spielerei mit der Kreatur, risikofreudig und Nahrungskettenorientiert. Außer Piscator, der kann sowas.
So, war etwas abschweifend, sind aber auch nur meine Gedanken zur Gerätezusammenstellung. Bei mehr Wind zur Spinnrute greifen ist ja auch ok, wäre aber nicht mehr mein Ding, da ich einfach bei den Ködern und der Köderführung zu sehr eingeschränkt bin. Für Schneidertage sind meine Wege einfach zu weit.