Sind Sage und Orvis wirklich so gut ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Hardi

Beitrag von Hardi »

Bobbel hat eigentlich schon alles gesagt.

Meiner eigenen Meinung nach wird aber oftmals, auch bei hochpreisigen Stangenruten, die Verarbeitung dem Preis nicht gerecht.

Was ich nicht fische verkaufe ich, was ich fische möchte ich auch weiterhin fischen. Fische ich die Rute viel, besteht eine höhere Möglichkeit von Verschleiß oder Bruch. Wenn ich nach 5 oder 10 Jahren noch das Erstazteil bekomme, weiss ich, das ich alles richtig gemacht habe ! :wink:

Gruß Thomas
Zuletzt geändert von Hardi am 07.11.2009, 05:18, insgesamt 1-mal geändert.
Acipenser

Beitrag von Acipenser »

Hallo Mefo-Fischer,
wenn ich Eure Beiträge für mich zusammenfasse, dann komme ich zu dem Ergebnis, dass es gute Ruten sind wo eine saftige "Versicherungsprämie" aufgeschlagen wird. Aber das ist ja in vielen Bereichen des Lebens so und jeder muß für sich selber eine Entscheidung treffen.
Gruß Günter
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin.........

Auch wenn ich finde das Bobbels Beitrag nichts mehr hinzu zu fügen ist, muss ich sagen , das ich denke das viele einen bestimmten Teil des Posts nicht verstanden haben!

Ja ein teurer Preis ist auch eine garantie. ABER: diese wird wie gesagt auch nach jahren noch eingehalten!!!

Ich stand letztens im Rügener Bodden und beim Rückschung machte meine 4 jahre alte TCR von Sage plötzlich.......kkkrschhhhtttt.

Mit einem guten Gefühl das richtige getan zu haben(diesen hohen Preis zu zahlen) ging ich ans Auto und holte meine ersatzrute.

Zuhause angekommen war es eine sache von Tagen und ich hatte ein neues passendes Teil.

Versucht das mal bei Hersteller xyz...........

Mawill
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

also bei meiner "rutenkaufentscheidung" ist mir ne garantie relativ egal. werfen muss die sich gut, genauso wie es in der natur des menschen liegt, die "ausstrahlung von materiellen dingen zu schätzen...

bei ner 1000 euro rute pass ich automatisch schon eher darauf auf das die nicht zwischen die autotür gelangt. ausserdem wird jeder der "großen" hersteller, sei es hardy (angel), rst (m5), orvis (helios zg), sage (zaxis), usw in der lage sein eine zerbrochene zu reparieren. falls nicht, stellt sich dann also die frage nach einem "ersatzmodell"?

und wer sich solche ruten kaufen möchte hat normalerweise auch nach einigen jahren etwas geld übrig, sich eine reparatur oder ne neue zu leisten.

ausserdem kaufen sich sicher einige leute, die sich über garantien den kopf "zerbrechen", fast jährlich neues angelgeschirr. nicht weil das alte kaputt ist, sondern weil man doch manchmal nur bock auf was neues hat...

:wink:
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Ammaluschi hat geschrieben:
AndreasKR hat geschrieben: Ach ja , noch was es gibt in Süden von Deutschland ein super Rutenschmiede.
Hallo Andreas,

und diese Schmiede gibt wie lange Garantie??
Daagestiet Lutz,

deine Argumentation kann ich überhaupt nicht teilen. Ich könnte ruhig schlafen wenn die Autokonzerne 25 Jahre Garantie geben würden aber nicht bei einer Rute. Das Verhältnis passt einfach nicht bei einer 800,00 € Rute 25 Jahre Garantie und bei einem Auto in Wert von 50000 € nur 2 Jahre Garantie. Ich habe bis jetzt zweimal meine Spitze abgeschossen und ohne Probleme eine neue bekommen bei der Edelschiemde aus Süddeutschland. Naja, jeder nach seiner Fasson, ich kaufe mir keine Rute von Zwischenhändlern der nur seinen Aufkleber auf die Rute klebt und zum absolut überhöhten Preis seine Produkte verkauft, ich kaufe lieber direkt beim Hersteller wo ich weiss das diese Ruten Made in Germany sind. Hier sind nunmal die Stundenlöhne höher als in China wo vielleicht kleine Kinderhände für en Appel und en Ei die Ruten zusammen bauen.
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Vielleicht geht es ja nur mir so, aber von welcher "Edelschmiede" sprecht Ihr überhaupt?
Gruß Shorty
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Shorty hat geschrieben:Vielleicht geht es ja nur mir so, aber von welcher "Edelschmiede" sprecht Ihr überhaupt?
Recht Schön Teuer. ;)
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

AndreasKR hat geschrieben:
Ammaluschi hat geschrieben:
AndreasKR hat geschrieben: Ach ja , noch was es gibt in Süden von Deutschland ein super Rutenschmiede.
Hallo Andreas,

und diese Schmiede gibt wie lange Garantie??
Daagestiet Lutz,

deine Argumentation kann ich überhaupt nicht teilen. Ich könnte ruhig schlafen wenn die Autokonzerne 25 Jahre Garantie geben würden aber nicht bei einer Rute. Das Verhältnis passt einfach nicht bei einer 800,00 € Rute 25 Jahre Garantie und bei einem Auto in Wert von 50000 € nur 2 Jahre Garantie. Ich habe bis jetzt zweimal meine Spitze abgeschossen und ohne Probleme eine neue bekommen bei der Edelschiemde aus Süddeutschland. Naja, jeder nach seiner Fasson, ich kaufe mir keine Rute von Zwischenhändlern der nur seinen Aufkleber auf die Rute klebt und zum absolut überhöhten Preis seine Produkte verkauft, ich kaufe lieber direkt beim Hersteller wo ich weiss das diese Ruten Made in Germany sind. Hier sind nunmal die Stundenlöhne höher als in China wo vielleicht kleine Kinderhände für en Appel und en Ei die Ruten zusammen bauen.
Hallo Andreas,

das verstehe ich jetzt gar nicht, denn eigentlich habe ich inhaltlich ähnliches geschrieben wie du.
Wir sind gar nicht weit auseinander, du solltest allerdings fremde posts schon lesen, wenn du darauf antwortest ;)
Ich schrob, dass ich 800 Euro für völlig überteuert halte,
wenns denn sein muß ist eine Garantie selbstverständlich,
es gibt Hersteller deutlich günstigerer Ruten, die ebenfalls eine solche Garantie vergeben und
das die Preise der Ruten in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich hoch sind ( damit meinte ich, dass es sich nicht um Preise handelt, die sich aus den Herstellungkosten ergeben, sondern aus den Marktgesetzen).

Und Andreas, eins noch: Warum schreibst du immer von einer Edelschmiede und nicht einfach von der Fa. RST, die aus meiner Sicht allerdings gerade Ruten baut, die im allerobersten Preissegment liegen :o
Und da kann ich dir dann nicht mehr folgen :wink:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin............

Also ich finde mann sollte schon unterscheiden ob ne Rute gut ist, oder nur teuer.

Die frage ist doch : was wird für viel geld geboten?

Blank?
Ringe?
Kork?
Verarbeitung?
Garantie?

Unter berücksichtigung aller fakten bin ich sicher kein R.. Fan!

Sonarkollektiv: Du hast den denkanstatz anscheinend nicht verstanden!

Ich passe eben nicht mehr auf meine Rute auf! Denn sie hat ja Garantie!
Warumm bitte ist Garantie egal????????

Mawill
sonarkollektiv
...

Beitrag von sonarkollektiv »

wenn angenommen nach 4 jahren meine rute (in der bspw. oberen preiskategorie) bricht, bekomme ich auf nachfrage beim händler auch wahrscheinlich ein passendes ersatzteil der rute geliefert. wie lange das jeweils dauert ist ne andere sache. ob ich dann allerdings zb 100 dafür bezahlen muss oder nicht ist mir egal. da sich eben 100 euro bei einem anschaffungspreis von zb 800 euro relativieren.

daher schau ich nicht auf eine evtl garantie, sondern nur

1. auf den blank (die aktion)
2. auf angemessene verarbeitung

wenn letztlich bei der passenden rute eine "garantie" dabei ist das dann natürlich ok. von einer hochpreisigen rute sollte man allerdings auch erwarten, dass diese lange hält - sachgemäßer umgang vorausgesetzt -.
falls nicht wäre das dann

1. ein guter grund die rute zu reklamieren
2. wenn die reklamation nicht reibungslos läuft den hersteller in zukunft zu meiden.

p.s.: sage ist in sachen reklamation/ersatz zugegebenermaßen klasse!

:wink:
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi,

die Garantie ist für mich gar nicht der springende Punkt, sondern ob ich nach ein paar Jahren wirklich noch ein Ersatzteil für meine Rute bekomme. Unter diesem Kriterium sind die Hersteller, die in Fernost (durchaus auch taugliches Gerät) produzieren lassen, ganz schnell aus dem Rennen und man landet zwangsläufig z.B. bei Sage. Und als Auslaufmodelle sind selbst die Topserien von Sage nicht viel teurer, als die höherpreisigen Fernost-Ruten (z.B. von Loop).

Gruß, Matthias

P.S.: So richtig verstehe ich die Argumentation bez. der Garantie bei Autos in diesem Zusammenhang nicht :q: ... außerdem gibt es bereits Hersteller die bis zu 7 Jahre Garantie bieten (würde ich aber nicht nur wegen der Garantie kaufen, genausowenig wie einen Benz für 50t€).
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
bergischerjaeger
Anfänger seit Jahrzehnten
...

Beitrag von bergischerjaeger »

Guten Abend,
die langjährige Garantie wird selten in Anspruch genommen, da der Anteil derer die ihre Rute mutwillig zerstören, vermutlich im Promille-Bereich liegt.
Einmal abgesehen davon, wer außer Sage bietet diese langjährige Ersatzteilbevoratung und Möglichkeit auch nach Jahren mit der liebgewonnenen Rute weiter zu fischen?
Bei Vision habe ich in die Röhre geschaut und bei Loop ein Jahr gewartet um eine -nicht 100% passende Spitze für meine Blueline zu erhalten!!
Was die Fertigungsqualität, sowie die Wurf und Drilleigenschaften betrifft, so finde ich meine Z-axis einfach traumhaft.
Vergleicht man einmal das (geringe) Rutengewicht mit dem optimalen Wurfgewicht, so wird man nur wenige Hersteller finden, die diese highperformace-Relation bieten können.
Und nicht zuletzt, meine Angeln vermitteln mir einfach ein "weihnachtliches Gefühl".
Man kann sicher auch mit einer Frankonia Büchse sehr gut schiessen, mit der Blaser machts halt irgendwie mehr Spass.
In diesem Sinne
tight lines+ein dreifaches Kölle Alaaf
daniel
...

Beitrag von daniel »

Moin moin!

Garantie hin oder her, ich bin der Meinung, dass man manchmal gar nicht so dumm denken kann...
Ich hab's eigentlich lieber, wenn man noch ein paar Jahre Garantie auf sein teuer erworbenes Tackle hat. Wobei ich zugeben muss, dass ich bei Spinnruten mittlerweile auch davon absehe.
tight lines!

Daniel
Antworten