Sind Sage und Orvis wirklich so gut ?

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Acipenser

Sind Sage und Orvis wirklich so gut ?

Beitrag von Acipenser »

Hallo Mefo-Fischer/innen,
mich würde mal Eure Meinung interessieren, ob Sage und Orvis wirklich so gut sind wie sie immer angepriesen werden. Ich selbst hatte noch keine der beiden Marken in der Hand, weil ist nicht meine Liga. Doch mir stellt sich die Frage, wie kann eine Firma bei einer 800€ Rute 25 Jahre Garantie auf Rutenbruch geben, mit dem Beisatz "gegen jegliche Art von Bruch" ? Das würde ja bedeuten, wenn nach 3 Jahren der Kork schmutzig ist und mir das nicht mehr gefällt brech ich einfach die Rute kaputt und kriege eine Neue, basta. Ist das Material vielleicht doch nicht so toll ? Weil einmal kaufen und immer wieder eine neue Rute kriegen, die Rechnung kann nicht aufgehen. Oder zählt das nur einmalig ? Was sagt Ihr dazu ?
Gruß Günter
Larsi
...
...

Beitrag von Larsi »

Hallo Günter,

ich persönlich würde die von Dir genannte Vorgehensweise absolut nicht empfehlen, denn der Hersteller hat die Möglichkeit den Bruch zu prüfen ! Man wird sicherlich Anhand der Art des Bruches sehen können ob die Rute gewaltsam oder im Wurf gebrochen ist...

Da ich persönlich von den genannten Herstellern je eine Rute besitze und damit absolut zufrieden bin, käme mir der Gedanke eines "Selbstmordversuches" nicht in den Sinn !!! Sollte die Rute dann doch einmal brechen, so berufe ich mich auf die Garantie und warte auf Ersatz.

Und nun zurück zur Ausgangsfrage: Warum kostet ein Mercedes mehr als ein VW ???

Fragen über Fragen...

Gruss,
Larsi
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
AndreasKR

Beitrag von AndreasKR »

Daagestiet Günter,

meiner Meinung nach sind diese Versprechen reine Kundenfängerei und für mich kein Grund solche Marken zu kaufen. Ich frage mich immer warum beim Rutenkauf für 800 € immer diese Garantiefrage in den Vordergrund gestellt wird.Bild Wenn man ein Auto für 50.000.-€ kauft, bekommt man 2 Jahre Garantie und keiner fragt den Verkäufer warum der Autohersteller nicht 25 Jahre gibt. Ich kaufe mir die Rute die mir zusagt und der Rest ist mir Sch... egal.Bild

Ach ja , noch was es gibt in Süden von Deutschland ein super Rutenschmiede.
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

AndreasKR hat geschrieben: Ach ja , noch was es gibt in Süden von Deutschland ein super Rutenschmiede.
Hallo Andreas,

und diese Schmiede gibt wie lange Garantie??
Aus meiner Sicht ist es unzweifelhaft völlg unangebracht 800 Euro für eine Rute zu verlangen, die in anderen Ländern deutlich billiger ist.
Desweiteren bin ich aber durchaus der Meinung das eine lebenslange oder 25jährige Garantie mir durchaus ein Gefühl der Ruhe gibt, gerade wenn die Rute so überteuert ist.
Allerdings gibt es auch Ruten, die deutlich günstiger sind und trotzdem eine GARANTIE bieten, die sich gewaschen hat. Und ich weiß, wovon ich schreibe, denn ich habe sie bereits in Anspruch genommen :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
holle
...

Beitrag von holle »

Hallo zusammen,
Ruten für die im Laden 800,-€ verlangt werden sind viermal so teuer wie "normalpreisige" - sind sie auch viermal so gut? Ich glaube nicht. Wenn Orvis die angeblich leichteste Rute der Welt verkauft und die Leute auf sowas abfahren, dann können sie scheinbar solche Preise verlangen.
Ich hatte allerdings den Eindruck, dass in den letzten Jahren viele Ruten in erstklassiger Qualität und Ausstattung für sehr vernünftige Preise auf den Markt gekommen sind ( auch von Orvis und Sage).
Die lebenslange (oder 25-jährige) Garantie verstehe ich wie so eine Art versicherung - wenn ich das möchte, muß ich eben mehr investieren.
@ Larsi Die Garantie bei Orvis gilt tatsächlich egal wie der Bruch entstanden ist. Ich bin auf meine Silver Label draufgetreten und habe das auch nicht verborgen und trotzdem eine neue Rute bekommen.
Eine Sache ist mir aber im Laufe meiner Fliegenfischerzeit klargeworden:
Du wirst irgendwann infiziert. Du lernst werfen und wahrscheinlich ist das am Anfang schwierig. Dann dauert es nicht lange und du glaubst, dass du deine technischen Defizite ausgleichen kannst, indem du teures Gerät kaufst. ( kenne ich aus Erahrung ) Wenn Du dann besser werfen kannst, stellst du vielleicht fest, dass du auch mit günstigen Ruten ebensogut werfen kannst.
Bei mir stehen jetzt die Orvis und Gatti Ruten im Schrank und ich gehe mit den selbstgewickelten PacBay ruten los ( Preis je unter 100;-€)
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

:-q:

habe etwas länger nachgedacht......

also die Ruten des oberen Preissegmentes - unabhängig von den Gewährleistungsversprechen - haben mich bisher immer fasziniert und ich verspürte den Wunsch "haben woll'n". Egal ob nun Sage, Orvis oder Dieter und Dieter. Gerade die Orvis Rute, die ich auf dem Herbsttreffen mal etwas bewegen durfte :l:
Dann allerdings......der Preis Bild

und da hörte der Spaß dann wirklich auf......

Zwar liegen meine "Prügel" auch nicht gerade im low-level Bereich, aber reichen bei weitem nicht an die hochpreisigen Stöckchen heran.....und....ich habe bei einem "Schaden" für relativ kleines Geld einen schnellen Ersatz

und wenn bei mir ein Rutenteil tatsächlich etwa alle vier Jahre einen "Abgang" macht, dann habe ich ungefähr 40 Jahre Zeit um für meine Rute inclusive aller Austauschaktionen den gleichen Geldwert zu erreichen........

tja....und weil nun im Rutenbau der Fortschritt genauso wenig aufzuhalten ist, wie in vielen anderen Bereichen, gehe ich mal davon aus, dass spätestens in drei Jahren der heute topaktuelle, superschnelle Hightechblank von ******** für'n Appel und'n Ei zu bekommen ist......

Oder um mit den Worten eines berühmten Physikers zu sprechen......es ist alles nur relativ :wink:
---------------------------
Bild
King_Dingeling
...

Beitrag von King_Dingeling »

AndreasKR hat geschrieben: Ach ja , noch was es gibt in Süden von Deutschland ein super Rutenschmiede.
oh ja da bin ich Deiner Meinung. Auch der Service ist bei denen vom besten!
langelandurlauber
...

Beitrag von langelandurlauber »

Moin

Eine Rute für 800 Ocken muß ja auch 4x so lange halten wie die billigen :grin: 200 Ocken Ruten !
Daher die ewige Garantie !
Eine Meinung ! :+++:

Gruß Waller
Marcel_Karssies

Beitrag von Marcel_Karssies »

Was jemand für eine Rute oder Rolle uberig hatt muss ja jeder selbst entscheiden.
Ich habe verschiedene Orvis ruten weil ich im Urlaub immer einen Orvis dealer vor der tur hatte und die preise dort (USA) immer freundlicher waren als zuhause.

Wenn mal wieder eine neue wunderute entwickelt wird heist das meistens das die vorgangmodelle fuer mich interessant werden und dann habe ich schon mal so eine rute gekauft.

Ob die ruten von Orvis so super sind weiss ich nicht, die Service war aber immer super und ich denke das die marke daher (jedenfalls in den USA) gut angeschrieben ist.
Ich habe verschiedene Orvis ruten zu bruch gehen lassen und wurde immer sehr gut geholfen in den USA oder durch die Orvis zweigstelle in London.

Naturlich ist die 25 jahre garantie eine versicherung wo mann fuer bezahlt aber mann kriegt auf jedenfall immer die rute repariert zuruck.
Wenn das model in der zwischenzeit durch eine neue serie ersetzt wirdt und keine ersatzteile mehr da sind kriegt mann einfach eine rute aus der neuen serie.

Die garantie gilt nicht nicht fuer alle modelle, das geht erst ab die clearwater classic modelle glaube ich.
Im letzten urlaub habe ich davon eine #8 gekauft die ungefahr 210 us dollar gekostet hatt.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Moin.
holle hat geschrieben: Ruten für die im Laden 800,-€ verlangt werden sind viermal so teuer wie "normalpreisige" - sind sie auch viermal so gut? Ich glaube nicht.
Ich denke, solche Fragen kann man ganz generell beantworten.

High-End Produkte, die ein deutliches Mehr zum Standard kosten, meinetwegen auch das vierfache, sind natürlich nicht 4-Mal so gut (wenn man das überhaupt messen kann ;) ).

Ich denke, 95 % des technisch Möglichen sind meist relativ schnell erreicht und daher zu mehr oder minder moderaten Preisen zu haben. Um auf 99 % zu kommen wird der Aufwand nochmal genauso hoch wie bei den ersten 95 % und sich dann noch zehntelprozentweise an die 100 % anzunähern wird dann richtig schwierig.

Ich denke mal, so könnte man das mit den hohen Preisen für (technisch echte) High End Produkte grob plastisch darstellen.

Aber dann werden ja auch einfach noch Begehrlichkeiten durch Werbung und Marketing geweckt... :grin:

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
bobbel76
...

Beitrag von bobbel76 »

Hallo Weserfischer,
natürlich sind in den hochpreigen Ruten bereits Reklamationen ,sowie Ersatz mit eingerechnet. Wie bereits geschrieben bieten aber auch andere Hersteller z.B Scierra,Vision .... eine super Garantie, ABER:
wenn du nach x Jahren die Rute tatsächlich mal schrottest, wirst du meistens bei Sciera,Vission... kein Ersatzteil für deine Rute bekommen, sondern sie werden dir anbieten ein neues bzw anderes Modell zu nehmen, das würde ich nicht wollen.Wer z.B eine Sage RPL oder Sp besitz und mit der zufrieden ist möchte kein Ersatz sondern seine Rute zurück.Bei Sage z.B gibt es fast immer Ersatz hier gibt es nur wenige Ausnahmen, selbst Blanks die 10 Jahre und älter sind z.B für eine RPL bekommst du Ersatz. Zusätzlich geht das super schnell und man wartet nicht ewig und 3 Tage auf Ersatz(aktuelle Serien),sonst kann das auch ein paar Wochen dauern(6Wochen).Sage ist hier sehl vorbildlich und sehr kulant.
Der nächste Punkt sind die Komponenten an einer Rute, bei einer Sage bekommt man halt einen Rollenhalter von Struble oder REC,gute Ringe (H&H) und "vernünftigen" Kork und ein Alutransportrohr. Das können dir die günstigen nicht bieten.
Da kosten die Komponenten eben nur die hälfte wenn überhaupt. Für mich wäre es super ärgerlich, wenn ich immer zu Kork in der Hand halte den ich täglich fische der gekittet ist und aueinander bröselt und aussieht wie A... auf Eimer.
Dann wäre da noch der eventuelle Wiederverkaufswert einzubeziehen, da bekommt man auch nach Jahren für eine gepflegte Sage noch anständiges Geld, wenn man sie denn verkaufen möchte.Also wenn du dir für 700 € eine schöne Rute kaufst, die x Jahre fischt immer Freude daran hattest,sie tatsächlich nach Jahren verkaufst was hat dich denn im Endeffekt das ganze gekostet?
Unabhängig davon das ist mein Hobby, da gebe ich mich nicht mit dem 2. Besten zufrieden. Wenn man schaut das sich die meisten günstigere Ruten kaufen und dann immer auf der Suche sind, immer auf andere Ruten schielen, die eigene häufig wieder verkaufen um sich was neues zu kaufen.
Ist die ganze Nummer noch teurer geworden. Ich behaupte mal die meisten hätten eben gerne eine andere Rute scheuen den Preis und gehen den ersten Weg.
Ich würde mir das kaufen was dir zu 100% zusagt und keine Kopromisse machen, wenn das Geld nicht da ist, oder man nicht bereit ist das auszugeben,würde ich mir eine gute gebrauchte kaufen.
Noch besser finde ich allerdings Custombau, da hat man das, was man haben möchte.Hier gibt es teilweise auch günstigere Blanks die ordentlich was taugen, aber dann kan man wenigstens die Komonenten selber bestimmen.

Beste Grüße

Bobbel
WolfgangW
...

Beitrag von WolfgangW »

Hallo,

ich habe in meiner Fliegenfischerzeit (immerhin 20Jahre) erst 2 Ruten geschrotte. Diese Ruten wurden einmal gegen das neue Modell ausgetauscht, und einmal eine neue Spitze eingebaut.
Trotzdem fände ich es besser, die lebenslange Garantie wegzulassen und dafür die Preise bei diesen Ruten zu senken.

Gruß
Wolfgang
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

WolfgangW hat geschrieben: Trotzdem fände ich es besser, die lebenslange Garantie wegzulassen und dafür die Preise bei diesen Ruten zu senken.
In diesem Fall bist Du, wie Bobbel schon schrieb, wohl am besten mit gepflegtem, hochwertigem Gebrauchtequipment beraten.

Gute Ruten, geringerer Preis, keine Garantie :D .

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hallo Günter,

dem Beitrag von Bobbel ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :+++: ... aber trotzdem mal ein persönliches Erlebnis von mir:

Ich war viele Jahre der Überzeugung, mir nie so einen teuren High-End-Stecken zu kaufen - ich bin doch nicht blöd und die günstigeren Ruten werfen schließlich auch gut ;)

Diese Einstellung kam gehörig ins wanken, als mir eine Scierra HM2 Saltwater (die auch nicht wirklich billig war) beim Fischen an der Küste gebrochen ist und trotz umfangreicher Garantieversprechen 1 Jahr nach Auslauf der Serie kein E-Teil mehr zu bekommen war. Dafür wurde mir das Nachfolgemodell der Serie und ein andere Serie angeboten, wofür ich zusätzlich zur Garantiepauschale nochmal kräftig zuzahlen sollte (schließlich ist die neue Serie besser als die alte - klar :roll: ). Das habe ich dann auch zähneknirschend gemacht, aber die neue Rute war eben nicht die alte und ich habe sie verkauft.

Nach diesem Erlebnis war ich auf der Suche nach einem Ersatz, blieb bei Sage hängen und konnte einen XP-Blank als Auslaufmodell rel. günstig schießen. Diesen baute ich mir mit hochwertigen Komponenten auf und kam damit etwa auf den Preis einer höherwertigen Fernost-Rute, aber mit besserem Blank, besseren Komponenten, besserer Verarbeitung und besserer Garantie. Ob die Sage nun so viel besser wirft oder fischt als eine solche Rute, lasse ich mal dahingestellt. Mir macht die Rute jedenfalls sehr viel Freude beim Fischen und die Gewissheit, bei einem Bruch auch in 10 Jahren noch ein Ersatzteil zu bekommen, finde ich sehr beruhigend.

Gruß, Matthias
Raubfisch-Dezernat Berlin/Brandenburg
Shorty
...

Beitrag von Shorty »

Die Garantie ist für mich sehr viel Marketing. Es gibt nun mal Grenzen in dem Aufbau eines Blanks, den aber auch andere Marken problemlos erreichen können und tun. Aus materieller Sicht glaube ich das der höchste Standard bei diesen Ruten erreicht ist, aber weit über dem Verkauft wird, was man normaler Weise dafür nehmen würde, um seine Rendite einzufahren. Und da kommt dann die Garantie wieder ins Spiel. Bessere Werbung gibt es nicht um den Käufer zum Kauf zu animieren. Dafür werden Unkosten für durchschnittlichen Ersatz hinzugerechnet und schon bekommt man den Preis.
Das heißt am Ende bezahle ich für schon eingeplanten Ersatz und ein gutes Werbeversprechen, welches ich aber vielleicht nie nutzen werde.
Und was habe ich in der Hand? Das was ich woanders für die Hälfte bekommen hätte, weil die anderen sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen und nur x Jahre Garantie geben.
Aber bei einem bin ich mir ziemlich sicher, es sind keine 08/15 Blanks die ich für das Geld kaufen kann, nur weil man die ja ständig umtauschen kann.
Gruß Shorty
Antworten