Griffhaltung: Daumen vs. Zeigefinger....
Nach langen Jahren der Abstinenz im Fliegenwerfen, muß ich sagen das mir der Wiedereinstieg mit Zeigefingerhaltung wesentlich einfacher fällt.
Man wirft deutlich präziser.
Bezüglich des hinteren Stops gebe ich Tobsn vollkommen recht.
Bei hohen Klassen und viel Schnur in der Luft braucht man allerdings eine eiserne Hand.
Gruß Manni
Man wirft deutlich präziser.
Bezüglich des hinteren Stops gebe ich Tobsn vollkommen recht.
Bei hohen Klassen und viel Schnur in der Luft braucht man allerdings eine eiserne Hand.
Gruß Manni
-
Gnilftz
Moin Heiko,gnilftz hat geschrieben:Daumenhaltung,
für mich die angenehmste Art dat Stöckchen zu halten und über mehrere Stunden ermüdungsfrei zu Fischen.
@ Mr T.
Ich freue mich, dass Du wieder da bist!
danke Dir... Ich persönlich nutze auch die Daumenhaltung, bin aer der Meinung, dass dies nicht optimal ist. Ich drehe immer mal zwischendrin das Handgelenk beim Fischen ein. Das passiert beim Zeigefinger nicht, oder zumindest nicht so schnell.
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
- Ammaluschi
- 1. Vogelfänger Altona

Finger
.......beim Hechtfischen #8 dann aber doch schon mal mit kleiner Auszeit nach etwa drei Stunden.
.......mit meiner neuen "griffoptimierten" Rute ist Finger sowieso viel besser....
Und die "Handgelenksabknickung" nach mehreren Stunden Daumenfischens ist bei mir ein nicht mehr zu eleminierender Standardfehler........bin halt kein Profi
also ganz klar pro Fingergriff
.......beim Hechtfischen #8 dann aber doch schon mal mit kleiner Auszeit nach etwa drei Stunden.
.......mit meiner neuen "griffoptimierten" Rute ist Finger sowieso viel besser....
Und die "Handgelenksabknickung" nach mehreren Stunden Daumenfischens ist bei mir ein nicht mehr zu eleminierender Standardfehler........bin halt kein Profi
- Dateianhänge
-
- griffoptimiert.jpg (25.89 KiB) 6726 mal betrachtet
---------------------------

- Thomas090883
- Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze

Ich habe mit dem Zeigefinger angefangen und kann so auch viele Stunden meine Rute 7/8 fischen. Ich versuche immer mal wieder die Daumenhaltung und komme nicht so richtig damit klar. Mit dem Zeigefinger sind meine Würfe im Augenblick noch sauberer und weiter. Ich werde den Daumen aber weiter ausprobieren und versuchen.
Deshalb im Augenblick: Zeigefinger
Gruß Leif
Deshalb im Augenblick: Zeigefinger
Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
In der Flifi Nr.4 war ja ein ausführlicher Bericht über die Griffhaltung.
Es wurde dort auch ein klarer Vorteil bezüglich der Daumenhaltung erkennbar.
Da bei der Zeigefingerhaltung die Sehnen belastet werden und das dadurch Schmerzen bis in den Unterarm endstehen können.
Ich denke mal,daß dies hauptsächlich bei höheren Schnurklassen auftritt.
Also ich hatte damals mit Kl.7 9.6 ft angefangen und mir wurde vom Instrucktor auch die Zeigefingerhaltung vorgeschlagen.
Ich bekam danach auch Probleme und Schmerzen.
Dies war bei der Daumenhaltung dann nicht mehr.
Gruss Andreas
Es wurde dort auch ein klarer Vorteil bezüglich der Daumenhaltung erkennbar.
Da bei der Zeigefingerhaltung die Sehnen belastet werden und das dadurch Schmerzen bis in den Unterarm endstehen können.
Ich denke mal,daß dies hauptsächlich bei höheren Schnurklassen auftritt.
Also ich hatte damals mit Kl.7 9.6 ft angefangen und mir wurde vom Instrucktor auch die Zeigefingerhaltung vorgeschlagen.
Ich bekam danach auch Probleme und Schmerzen.
Dies war bei der Daumenhaltung dann nicht mehr.
Gruss Andreas
Fünf Fliegenfischer, sechs Meinungen.
Mel Krieger beschreibt in dem Buch „Die Quintessenz des Fliegenwerfens“ den gestreckten Fingergriff.
Zitat:“ Sie benutzen den gestreckten Fingergriff bereits, wenn Sie einen Schraubenzieher halten.“
Er empfiehlt auch diese Griffhaltung je nach Art der Fischerei zu variieren.
So in etwa halte ich die Rute auch immer, meistens, oft. :grin:
Das heißt, eigentlich achte ich gar nicht so sehr darauf.
Gruß
Nordfan
Mel Krieger beschreibt in dem Buch „Die Quintessenz des Fliegenwerfens“ den gestreckten Fingergriff.
Zitat:“ Sie benutzen den gestreckten Fingergriff bereits, wenn Sie einen Schraubenzieher halten.“
Er empfiehlt auch diese Griffhaltung je nach Art der Fischerei zu variieren.
So in etwa halte ich die Rute auch immer, meistens, oft. :grin:
Das heißt, eigentlich achte ich gar nicht so sehr darauf.
Gruß
Nordfan
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Moin,siggi hat geschrieben:ich denke, dass wenn man einen wirklich guten wurfstil hat der zeigefinger das beste ist. so wurde es mir zumindest beigebracht. ich sehe das wie tobsn.. nur mit dem zeigefinger ist der optimale wurfstil möglich..
Du hast mich falschen verstanden. Ein optimaler Wurfstil ist mit jeder Griffhaltung zu errechen. Es geht ja nur darum, in wieweit Du in der Lage bist die Schnur zu kontrollieren. Wenn Du deinen Bewegungsablauf mit der Daumenhaltung gut im Griff hast, ist es überhaupt kein Problem gut zu werfen. Die einfachste Haltung ist jedoch die Zeigefingerhaltung. Sie eleminiert viele Fehler, die sich bei der Daumenhaltung einschleichen können...
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
hallo vossiVossi hat geschrieben:Finger![]()
![]()
Und die "Handgelenksabknickung" nach mehreren Stunden Daumenfischens ist bei mir ein nicht mehr zu eleminierender Standardfehler........bin halt kein Profi![]()
den griff kenn ich doch
und macht auch richtig spaß