Griffhaltung: Daumen vs. Zeigefinger....
- ALSTERBOJE

Griffhaltung: Daumen vs. Zeigefinger....
..... moinsen aus Hamburg,
nach einer ergebnislos verlaufenden Unterhaltung hier meine konkrete Frage - hier sind die routinierten Werfer gefordert - bezugnehmend auf die "bessere" Griffhaltung: Daumen oder Zeigefinger?
Welche Vor-, bzw. Nachteile hat die jeweilige Haltungsart in Hinsicht auf Kraftübetragung, Leinenkontrolle, Ladung der Rute, .... pipapo!!!?????
Gruß, Helge
nach einer ergebnislos verlaufenden Unterhaltung hier meine konkrete Frage - hier sind die routinierten Werfer gefordert - bezugnehmend auf die "bessere" Griffhaltung: Daumen oder Zeigefinger?
Welche Vor-, bzw. Nachteile hat die jeweilige Haltungsart in Hinsicht auf Kraftübetragung, Leinenkontrolle, Ladung der Rute, .... pipapo!!!?????
Gruß, Helge

- tangathotty

tja Helge,
man muss sich bei gewissen themen seine
gesprächspartner
in der tat gut aussuchen..
anatomisch bedingt hat die zeigefingerhaltung den präzisesten vorderen stop, die daumenhaltung den besten hinteren stoppunkt
und die intermediäre haltung (davon bin ich ein freund) hat die beste kontrolle bei trickwurf-drehbewegungen.. à la spey cast
aber so circa ab klasse 8 hat sich die zeigefingerhaltung eh erledigt..
und der artikel "alles fest im griff" im fliegenfischen 4/ 2009 über die griffhaltung war, so finde ich, eher schlecht geschrieben
und hatte obendrein fehler bei den fotos (zwickelhaltung: schwachsinn..)
als dann
grüßung
Thotty
man muss sich bei gewissen themen seine
anatomisch bedingt hat die zeigefingerhaltung den präzisesten vorderen stop, die daumenhaltung den besten hinteren stoppunkt
und die intermediäre haltung (davon bin ich ein freund) hat die beste kontrolle bei trickwurf-drehbewegungen.. à la spey cast
aber so circa ab klasse 8 hat sich die zeigefingerhaltung eh erledigt..
und der artikel "alles fest im griff" im fliegenfischen 4/ 2009 über die griffhaltung war, so finde ich, eher schlecht geschrieben
und hatte obendrein fehler bei den fotos (zwickelhaltung: schwachsinn..)
als dann
grüßung
Thotty
-- dry or die --
Der #8-Theorie von Thotty schließe ich mich mal an.
Da ich ja feine Büropatscherchen habe, bevorzuge ich auch den Daumen. Da ist doch gerade bei mehreren Stunden Wedelei mit der #8 mehr Kraft drin. Wenn ich mal etwas leichteres fische, (kommt eigentlich selten vor) probiere ich auch mal den Zeigefinger.
Da ich ja feine Büropatscherchen habe, bevorzuge ich auch den Daumen. Da ist doch gerade bei mehreren Stunden Wedelei mit der #8 mehr Kraft drin. Wenn ich mal etwas leichteres fische, (kommt eigentlich selten vor) probiere ich auch mal den Zeigefinger.
Gruß & Petri ALEX
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Diejenigen, die gerade darüber jammern,
dass nichts beißt, mögen dies bitte leise tun,
um nicht diejenigen zu stören, die gerade fangen.
Da ich berufsbedingt öfters den Hammer schwinge und dabei auch den Daumen oben drauf lege, hab ich die Daumen-oben-drauf Haltung automtisch 
Bei 4/5er Ruten nehme ich gerne den "Zeigefingergriff", damit hat man mehr Gefühl wie ich finde.
Bei 4/5er Ruten nehme ich gerne den "Zeigefingergriff", damit hat man mehr Gefühl wie ich finde.
Gruß Malte
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Moin,tangathotty hat geschrieben: anatomisch bedingt hat die zeigefingerhaltung den präzisesten vorderen stop, die daumenhaltung den besten hinteren stoppunkt
ich sehe das etwas anders. Mit der Zeigefingerhaltung hast Du einen präziseren hinteren Stop, da Du das Handgelenk wesentlich ruhiger und gerade hältst...
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
- Ralph Hertling
- Special Agent Silver

Die meiner Ansicht nach beste Haltung der Fliegenrute ist die, mit der man entspannt und auch über längere Zeit freudbringend fischen kann.
Also sehr individuell.
Ich kenne mindestens einen wirklich erfahrenen Fischer und routinierten Werfer der an der Küste auch schwerere Ruten mit dem Zeigefingergriff bewegt.
TL
Ralph
Die meiner Ansicht nach beste Haltung der Fliegenrute ist die, mit der man entspannt und auch über längere Zeit freudbringend fischen kann.
Also sehr individuell.
Ich kenne mindestens einen wirklich erfahrenen Fischer und routinierten Werfer der an der Küste auch schwerere Ruten mit dem Zeigefingergriff bewegt.
TL
Ralph
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

OH TOBSN - DuTOBSN hat geschrieben: Moin,
ich sehe das etwas anders. Mit der Zeigefingerhaltung hast Du einen präziseren hinteren Stop, da Du das Handgelenk wesentlich ruhiger und gerade hältst...
T
Ich dachte schon, jemand anderes hätte sich den Nick jetzt geschnappt
Grüße,
Ingo
PS: Das mit der Märklin-Eisenbahn stand früher nicht da... :grin:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Nö, der Lachs is out, ich wollte etwas mit mehr Blut....Polar-Magnus hat geschrieben:OH TOBSN - DuAber wenn jetzt noch der Avatar mit dem Lachs am Spiegel kommt, ist der Wiedererkennungswert doch gegeben:
T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
- bulldogfish
- Lieber Fishkopp als aalglatt!

Fischmörder!!TOBSN hat geschrieben:Nö, der Lachs is out, ich wollte etwas mit mehr Blut....Polar-Magnus hat geschrieben:OH TOBSN - DuAber wenn jetzt noch der Avatar mit dem Lachs am Spiegel kommt, ist der Wiedererkennungswert doch gegeben:
T
Welcome back! Freu mich über deine Präsenz!
TL Bull
alias Peter
Wat mut, dat mut!!!
Wat mut, dat mut!!!
- Polar-Magnus
- Eigentlich war ich's nicht...

bulldogfish hat geschrieben: Fischmörder!!![]()
Welcome back! Freu mich über deine Präsenz!![]()
![]()
TL Bull
Ich denke auch. Einige kritische Stimmen und Beiträge tuen den meisten Foren gut 8) .
Ingo
Ende OT - Ist ja schließlich kein Kuschel-Vorstellungsthread, sondern es geht um Griffhaltung!
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.
haltung kennt tobsn doch gar nichtPolar-Magnus hat geschrieben:bulldogfish hat geschrieben: Fischmörder!!![]()
Welcome back! Freu mich über deine Präsenz!![]()
![]()
TL Bull![]()
Ich denke auch. Einige kritische Stimmen und Beiträge tuen den meisten Foren gut 8) .
Ingo![]()
Ende OT - Ist ja schließlich kein Kuschel-Vorstellungsthread, sondern es geht um Griffhaltung!![]()
ich persönlich mag kritische stimmen meistens