Griffhaltung: Daumen vs. Zeigefinger....

Hier können Fragen und Anregungen rund um das Gerät zum Fliegenfischen ausdiskutiert werden.
Maqua
...

Beitrag von Maqua »

Nach langen Jahren der Abstinenz im Fliegenwerfen, muß ich sagen das mir der Wiedereinstieg mit Zeigefingerhaltung wesentlich einfacher fällt.
Man wirft deutlich präziser.
Bezüglich des hinteren Stops gebe ich Tobsn vollkommen recht.
Bei hohen Klassen und viel Schnur in der Luft braucht man allerdings eine eiserne Hand.

Gruß Manni
Gnilftz

Beitrag von Gnilftz »

Daumenhaltung,
für mich die angenehmste Art dat Stöckchen zu halten und über mehrere Stunden ermüdungsfrei zu Fischen.

@ Mr T.
Ich freue mich, dass Du wieder da bist! :+++:
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

Alles ab Klasse 6# ermühdungsfrei mit dem Daumen...
da zwickt nix 8)
Gruss Andreas
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

gnilftz hat geschrieben:Daumenhaltung,
für mich die angenehmste Art dat Stöckchen zu halten und über mehrere Stunden ermüdungsfrei zu Fischen.

@ Mr T.
Ich freue mich, dass Du wieder da bist! :+++:
Moin Heiko,

danke Dir... Ich persönlich nutze auch die Daumenhaltung, bin aer der Meinung, dass dies nicht optimal ist. Ich drehe immer mal zwischendrin das Handgelenk beim Fischen ein. Das passiert beim Zeigefinger nicht, oder zumindest nicht so schnell.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Ammaluschi
1. Vogelfänger Altona
...

Beitrag von Ammaluschi »

Leicht= Finger, schwerer ab 6= Daumen

Fein TOBSN :+++:
Gruß Lutz :wink: :wink:

Der Frosch im Brunnen ahnt nichts von der Weite des Meeres.
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Finger :!: :!:

.......beim Hechtfischen #8 dann aber doch schon mal mit kleiner Auszeit nach etwa drei Stunden.

.......mit meiner neuen "griffoptimierten" Rute ist Finger sowieso viel besser....

Und die "Handgelenksabknickung" nach mehreren Stunden Daumenfischens ist bei mir ein nicht mehr zu eleminierender Standardfehler........bin halt kein Profi :-no:

also ganz klar pro Fingergriff :+++:
Dateianhänge
griffoptimiert.jpg
griffoptimiert.jpg (25.89 KiB) 6719 mal betrachtet
---------------------------
Bild
Thomas090883
Pääääng und wieder die Fliege in der Mütze
...
Beitrag von Thomas090883 »

Mensch Vossi...hat Dir der Hardi etwas feines gebaut ???!!! :+++:
Hatte ja im Park die Gelegenheit ein paar seiner "Entwürfe" zu testen und muss sagen das diese Art Griff sehr gut in der Hand liegt..etwas gewöhnungsbedürftig aber ergonomisch echt vorteilhaft....viel Spaß damit.
Predatoryfish
...

Beitrag von Predatoryfish »

Ich habe mit dem Zeigefinger angefangen und kann so auch viele Stunden meine Rute 7/8 fischen. Ich versuche immer mal wieder die Daumenhaltung und komme nicht so richtig damit klar. Mit dem Zeigefinger sind meine Würfe im Augenblick noch sauberer und weiter. Ich werde den Daumen aber weiter ausprobieren und versuchen.

Deshalb im Augenblick: Zeigefinger

Gruß Leif
Wenn man weiß was man tut, kann man machen was man will.....
OnnY
...

Beitrag von OnnY »

In der Flifi Nr.4 war ja ein ausführlicher Bericht über die Griffhaltung.
Es wurde dort auch ein klarer Vorteil bezüglich der Daumenhaltung erkennbar.
Da bei der Zeigefingerhaltung die Sehnen belastet werden und das dadurch Schmerzen bis in den Unterarm endstehen können.
Ich denke mal,daß dies hauptsächlich bei höheren Schnurklassen auftritt.
Also ich hatte damals mit Kl.7 9.6 ft angefangen und mir wurde vom Instrucktor auch die Zeigefingerhaltung vorgeschlagen.
Ich bekam danach auch Probleme und Schmerzen.
Dies war bei der Daumenhaltung dann nicht mehr.

Gruss Andreas
siggi
...
Beitrag von siggi »

ich denke, dass wenn man einen wirklich guten wurfstil hat der zeigefinger das beste ist. so wurde es mir zumindest beigebracht. ich sehe das wie tobsn.. nur mit dem zeigefinger ist der optimale wurfstil möglich..
nordfan
...

Beitrag von nordfan »

Fünf Fliegenfischer, sechs Meinungen.

Mel Krieger beschreibt in dem Buch „Die Quintessenz des Fliegenwerfens“ den gestreckten Fingergriff.
Zitat:“ Sie benutzen den gestreckten Fingergriff bereits, wenn Sie einen Schraubenzieher halten.“
Er empfiehlt auch diese Griffhaltung je nach Art der Fischerei zu variieren.

So in etwa halte ich die Rute auch immer, meistens, oft. :grin:
Das heißt, eigentlich achte ich gar nicht so sehr darauf.

Gruß
Nordfan :wink:
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
TOBSN
...

Beitrag von TOBSN »

siggi hat geschrieben:ich denke, dass wenn man einen wirklich guten wurfstil hat der zeigefinger das beste ist. so wurde es mir zumindest beigebracht. ich sehe das wie tobsn.. nur mit dem zeigefinger ist der optimale wurfstil möglich..
Moin,

Du hast mich falschen verstanden. Ein optimaler Wurfstil ist mit jeder Griffhaltung zu errechen. Es geht ja nur darum, in wieweit Du in der Lage bist die Schnur zu kontrollieren. Wenn Du deinen Bewegungsablauf mit der Daumenhaltung gut im Griff hast, ist es überhaupt kein Problem gut zu werfen. Die einfachste Haltung ist jedoch die Zeigefingerhaltung. Sie eleminiert viele Fehler, die sich bei der Daumenhaltung einschleichen können...

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

...und wie sieht es mit der V-Haltung aus,die Hendrik M. als die einzig ware Griffhaltung ansieht :oops :+q:

Also, das mittel aus den oben genannten Griffhaltungen.

Ich werfe meistens mit der Daumenhaltung,versuche es aber (immer häufiger) mit der V-Haltung.

ingo
Keep your eye on your fly
xfishbone
...

Beitrag von xfishbone »

Vossi hat geschrieben:Finger :!: :!:

.......beim Hechtfischen #8 dann aber doch schon mal mit kleiner Auszeit nach etwa drei Stunden.

.......mit meiner neuen "griffoptimierten" Rute ist Finger sowieso viel besser....

Und die "Handgelenksabknickung" nach mehreren Stunden Daumenfischens ist bei mir ein nicht mehr zu eleminierender Standardfehler........bin halt kein Profi :-no:

also ganz klar pro Fingergriff :+++:
hallo vossi
den griff kenn ich doch :lol: die rute mit den griff durfte ich auch paar mal durch prügeln :+++: super teil liegt sehr gut in der hand
und macht auch richtig spaß
:+++: lg andre
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

xfishbone hat geschrieben:....... die rute mit den griff durfte ich auch ein paar mal durchprügeln ........
Hardi..... wir müssen reden ...... damit ist der Preis schlagartig um 50% gefallen :oops :oops
---------------------------
Bild
Antworten