@ Hallo Matthias, ich experimentiere noch mit dem Perlhuhn, ob es vor oder hinter die pinke Haupthechel soll.
Aber das Perlhuhn hat (gepalmert) weniger Spiel als die weiche pinke Hechel, daher habe ich es zuerst versucht, das Hühnchen hinter die Henne zu binden, damit das Perlhuhn den pinken Kranz besser aufstellt (hinter dem Perlhuhn sitzt noch eine steifere Grizzlyhechel). In diesem Sinne wird sie Spiel haben, vermutlich mehr als andersrum, aber sie muß noch ins Wasser.
Es ist bei Mallard ähnlich, dieses hat etwas weniger Spiel als eine weiche Henne, aber da sieht es einfach hübscher aus, wenn das Mallard über der Henne sitzt und die Mallardgrannen länger sind.
@ Hallo Ingo, Antron benutze ich schon mal für die Unterseite der Kugelaugen, um sie besser abzusetzen (Antron als Kehlfleck).
Die deutliche Abgrenzung der Augen halte ich für ebenfalls sehr wichtig, einen Kontrast kann man durch den Faden erreichen, oder aber auch zwischen den Augen noch Dubbing wickeln.
Malte hat aber bei der PM recht, ich binde mit pinkem oder meist weißem Faden und lasse in den gewickelten Faden einen pinken UV Textmarker einsickern. Dieser fliesst schön um die Augen herum und bis zum Ansatz der Hechel, danach wird lackiert, bzw. epoxiert. Da bei den Kugelaugen ja immer eine Kreuzwicklung mit dem Faden erfolgt, wird dies auch etwas überdeckt und zudem wird das Köpfchen uv-aktiv und man kann einen weiteren Kontrast einbauen.
Die zuletzt abgebildete PM ist aber noch nicht fertig, da kommt noch Epoxy mit etwas Glitter drauf. Dazu auch noch ein paar bildliche Anhänge, das Epoxy soll bei meinen Fliegen bis an die Anfänge des Hakenöhrs laufen, das ergibt eine zusätzliche Stabilität und verhindert, das sich die Kugelaugen verdrehen.
Das Lackieren des Abschlussknotens ist aber so alt wie die Magnus selbst, also im Ursprung mit Grizzly und rotem Näschen.
Alternativ kann man auch schön einen Mylarschlauch unter und über die Augen ziehen. Sind aber alles so Feinheiten, welche die PM nicht wirklich braucht.
Aber wir sind schon weit in die Details gelangt.
@ Hallo Peter, Dein Gedächntnis.
Das mit dem Textmarker habe ich bei der PM Nymph mal bildlich festgehalten. Auch ihr fehlt noch die letzte Epoxyschicht, dann ist das Loch in der Kreuzwicklung zu.