Gedanken zur Polar Magnus Fliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich finde es bei der Polar-Magnus wichtig, dass sie das Prädikat "polar" (steht das für "gegensätzlich???war mir bisher nie so ganz klar... :oops ) auch wirklich trägt. Habe gerade mal ein mutiges Experiment gewagt, das unästhetisch und augenlichtgefährdent zugleich ist. Bindevorgabe war ne Magnus, die nur pinke Komponenten beinhaltet. Beim Binden habe ich schnell gemerkt, dass dieses Muster eine Zumutung für die Augen darstellt. Nach Einbinden der Rippungshechel bin ich dann auf die Idee gekommen, eine rostfarbene Polbrille aufzusetzen. Dann war der optische Effekt einigermaßen erträglich :lol:

Es wird ersichtlich, dass die folgende Fliege allein durch das Einbinden einer grauen oder weißen Komponente (entweder Mrabou-Schwänzchen, V-Schwanz, Palmerung od. Dubbing) sicherlich an Qualität gewinnt:

Bild

Bleibt die Frage, wann Pink, Orange oder Tan (bzw. natürlich).

Die oben abgebildete Mr.Pink (Inspiration zu diesem Namen stammt aus "Reservoire Dogs") würde ich unter normalen (klaren Wasserverhältnissen niemals antüddeln. Sowas stelle ich mir gut bei dickem Wasser vor, wobei ich bei sehr trüben Verhältnissen sehr gute Erfahrungen mit Redhead-Varianten gemacht habe).
Ob nun Orange oder Pink ist mir aus fischereilicher Sicht absolut schnuppe! Ich denke da nicht so sehr drüber nach. Orange gefällt mir persönlich momentan ganz gut. (Kleine zynische und nicht ernst gemeinte anmerkung noch: ich fische viel an einem Strand, der im sommer sehr stark von homosexuellen aufgesucht wird. vielleciht ist das orangefarbene muster da etwas weniger provokant :lol:
seestern95
...

Beitrag von seestern95 »

:wink: @Ostseesilber, habe den Film von Claus Eriksen "Fliege/Frühjahr" gesehen, da war die Rede von Schwebegarnelen in weiß, die habe ich schon des öfteren in Massen über den Tangbüscheln gesehen. In dem Film gab es dann Bindeanleitungen für die "Alive" Schwebegarnele, die ich mir in weiß und tan nachgebunden habe. Desweiteren stellten sie eine weiße Magnus vor, die auf Fünen "Hvide Prins" heißt, und wurde als gängige Fliege bei klarem Wasser empfohlen. Natürlich werde ich auch die graue Version fischen.
Werde berichten, wie es gelaufen ist. Bin noch Flifli-Anfänger, aber über das Makrameestadium hinaus, habe bislang leider nur Untermassige gefangen. Mal gucken, was läuft.
Gruß, Sabine
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@Christian D
Das ist die "Vossi-Spezial Magnus" ;)
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Vossi
...
Beitrag von Vossi »

Der_Malte hat geschrieben:@Christian D
Das ist die "Vossi-Spezial Magnus" ;)
nee nee....bei meinen wirst Du blind :lol:
---------------------------
Bild
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Hallo Kyste, Du verstehst mich ja, aber den Blick hinter die Kulissen, warum fängt die Fliege, warum ist Pink besser als Orange, obwohl es andersrum sein müßte, wegen der Eiweiß-Carotinverbindung und so, der Blick hinter die Kulissen der Meerforelle, das ist wie Steineumdrehen. :grin:
... klar "Verstehe" ich dich :oops und auch dein "Steine umdrehen", aber warum die PM bzw. Pink "besser" ist liegt vielleicht auch darin das eben dieses Muster / die Farbe viel häufiger gefischt wird als eine orange Fliege mit dem Kontrast der Goldfasanfedern ( Schwarz / Orange) und den anderen Zutaten, das wäre meine naheliegende Interpretation !

Warum fangen zB. meine Magnusse wie Blöd, das habe ich sogar Heute noch mal Bestätigt bekommen von jemdandem hier aus'm LMF der die nachgebunden hat und auch drauf fängt (... obwohl die Magnusse eigentlich an ein's seiner Muster angelehnt ist, deshalb war ich eigentlich nicht Überrascht... :lol: )

Und das die Forellen das Icedubbing und viele andere Farben ganz anders "Sehen" ist mir auch klar, gerade deshalb ist für mich Kontrast der Fliege und deren "Spiel" viel wichtiger, aber ich drehe ja auch keine Steine um... :grin:

Mach du ruhig mal weiter mit deinen Gedankengängen, ich schaue den für mich passenden Teil dann ab und habe hier 4 neue Muster getüddelt, die packe ich vielleicht mal rein bei "Anfänger binden,...." und dann bin ich mal Gespannt, sollen keine reine Küstenfliegen sein, eher "Allrounder" aber wenn die auch so fangen wie meine bisherigen Eigenselberfliegen.... :x

Ich Lese derweil hier mit Interesse weiter, allein schon weil auch mal andere ihre Boxen aufmachen... :+++:

;) "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Hallo Christian, ich finde den Weg, eine Fliege einfarbig zu binden, sehr nachahmenswert. :+++:

So wie Du festgestellt hast, ergeben sich Eindrücke, die man in der 0815 Bindeart kaum bemerken würde.

Der Kontrast und die Farben scheinen nun also mehr Bedeutung zu haben, unter Polar habe ich immer den Kontrast Weiß zu Pink verstanden bei der PM, auch andere Fliegen dieser Farben finden sich als Variante mit dem Zusatz Polar.

Ergänzt man die Fliege um das Wissen um Augen und Beisspunkte, ist die Fliege beinahe aufgeschlüsselt, meine ich.

Was aber, wenn die PM nicht nur am Schwanz, sondern auch am Köpfchen dunkle Beisspunkte hätte? Und wie sieht es der Fisch aus verschiedenen Perspektiven? Im nicht mal zwei Meter tiefem Wasser bleiben die grellen Farben und Kontraste sehr gut erhalten, bei Sonne ist die Wirkung unter Wasser fast 1 zu 1.

Das mag unwesentlich sein, aber wie in Christians Versuch prägen solche Eindrücke die eigenen Fliegen. Mal ein weiterer Versuch mit einer zusätzlichen Kopfhechel aus Perlhuhn, ich finde das einfach so hübsch, dass ich mich während des ganzen Bindens nur auf die Perlhuhnfeder freue. :l:

Hallo Kyste, das Orange mit dem Fasanentippet ist genau identisch dazu, Kontrast plus Farbe.

Orange hat sich ebenfalls ja oft bewiesen und fängt ebenso viele Fischarten. Wenn Du da noch einen Körper aus Icedubb reinzauberst, kommt es nur noch auf die UV-Aktivität des Tages an und die Fische sehen ein Feuerwerk. 8)
Dateianhänge
Magnus von hinten.jpg
Magnus von der Seite.jpg
Magnus von oben.jpg
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Mirko, die Polar Magnus finde ich H-A-M-M-E-R :+++:

Was mir auffällt, du bindest deine Magnuse auch auf relativ kurzschenklige Haken.
Wenn ich mir Kyste's, Christians's oder auch andere Manguse so anschaue, da sind die Hakenschenkel doch länger.
Gruß Malte

Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,

hat die PM aus Deinem letzten Posting überhaupt noch Spiel in der Fronthechel? Das sieht rel. steif aus :q:

Gruß, Matthias
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

@ Mirko: Habe dann auch noch eine Frage zur letzten PM:

Bindes Du Antron Yarn o.ä. in pink zwischen die Augen :?: Das ist ja nun nicht die Hechel da. Bei mir ist an der Stelle immer nur transparenter Bindefaden, interessante Idee...

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

@Ingo

Nimm doch einen pinken Faden, anstatt einen transparenten. ;)
Gruß Malte

Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Ich könnte natürlich auch ein kl. Stückchen vom rosa Schlüpfer verbinden :+q: :p .

Ernsthaft: Den Fischen wird das Detail höchst wahrscheinlich Schnuppe sein - hatte ich so aber noch nirgends bewusst an einer Fliege gesehen :!:

Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

mmh, mache ich aber auch bewusst bei Magnusfliegen die eine andersfarbige Fronthechel haben.
Das sieht in meinen Augen besser aus.

Leider habe ich kein Bild zu Hand
Gruß Malte

bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

Polar-Magnus hat geschrieben:@ Mirko: Habe dann auch noch eine Frage zur letzten PM:

Bindes Du Antron Yarn o.ä. in pink zwischen die Augen :?: Das ist ja nun nicht die Hechel da. Bei mir ist an der Stelle immer nur transparenter Bindefaden, interessante Idee...

Gruß,

Moin Ingo,
auch wenn ich nicht Mirko heiße,.....

.............wenn ich mich recht erinnere verwendet Mirko auch transparenten oder weißen Bindefaden, dieser wird aber vor dem Lackieren mit Textmarker ö.ä. gefärbt.

Da nich für....
TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Ostsee-Silber

@ Hallo Malte, das ist ein 6er Haken (Kamasan B 220), der vielleicht wegen des dichten Hechelkranzes etwas kürzer wirkt.

Kürzer ist er aber schon gegenüber den meist verwendeten Magnushaken, aber das hat folgende Gründe für mich: meine Fehlbissqoute ist bei Meerforellen bisher 0, eine glatte 0, er sitzt immer sehr weit vorne oder im Maulwinkel und hat bis jetzt immer zu sehr einfachem Lösen beigetragen. Für mich ist er daher zu einem optimalen Haken geworden, was Fangen, Zurücksetzen und Schonzeit und so weiter betrifft, der Wiederhaken lässt sich ganz sauber andrücken. Leider gibt es ihn nicht in Größe 4 oder 2.

Für Hornhechte habe ich ihn erst einmal benutzt letztes Jahr in Größe 8, aber schon die ersten beiden Fische letztes Jahr haben mich überzeugt. Zwei Bisse, zwei sicher gehakte Fische.
Sonst habe ich immer den längeren Seastreamer von Partridge benutzt für fast alle Magnusarten, aber gerade die Hornhechte waren oft von aussen gehakt (allerdings immerhin oft gehakt). Mal davon abgesehen, das die Seastreamer inzwischen anders legiert werden und nach ein paar Stunden am Salzwasser Rost zeigen, aber das ist ein anderes Thema.

Erstaunlich war bei dem Kamasan, wie gesagt erst bei zwei Hornis, dass die Haken beide male im harten Schnabel saßen und zwar sehr sicher (nach leichtem Anhieb über die Schnurhand). Vielleicht wegen des geraden Öhrs, vielleicht wegen der leicht nach innen gebogenen Hakenspitze. Wenn der Hornhecht auf die Kugelaugen gebissen hat, hat er beim Seastreamer wohl wegen des abgewinkelten Öhrs den Hakenbogen gedreht, vermute ich. Dieses Abwinkeln durch ein abgewinkeltes Hakenöhr hat sich jedenfalls bei anderen Fischen schon bewiesen und man kann es gezielt für Fische mit weicheren Mäulern so binden, Meeräschen zum Beispiel :oops beim Hornhecht und bei der Meerforelle benutzte ich aber nur noch gerade Öhre.
Wo wir schon im Detail sind, ich denke, der Kamasan, ohne ihn jetzt in den Himmel loben zu wollen, hat eine perfekte Abstimmung von Länge zu Hakenbogen zu geschränkter Spitze plus gerades Öhr. Die Kraftübertragung durch den nicht zu langen Hakenschenkel erscheint mir jedenfalls optimal, der Druck auf die leicht schräge Spitze ist enorm. Bei der Magnusbindeweise mit Rapalaknoten am Öhr stelle ich mir so jedenfalls eine harmonische Proportionierung einer guten Fliege vor. Und ich habe meinen Haken gefunden, mit dem ich ohne große Zweifel zwischen Meerforellen und Hornis fische.

Aus lauter Vorfreude auf die Schnabeltiere habe ich gerade mal die Fotos der letztjährigen Hornis rausgesucht, man sieht den Seastreamer von aussen und die Hakpunkte des Kamasan im Schnabel.
Dateianhänge
Horni - Red Tag von aussen.jpg
Da saß mal ein Kamasan 2.jpg
Da saß mal ein Kamasan 1.jpg
Ostsee-Silber

@ Hallo Matthias, ich experimentiere noch mit dem Perlhuhn, ob es vor oder hinter die pinke Haupthechel soll.

Aber das Perlhuhn hat (gepalmert) weniger Spiel als die weiche pinke Hechel, daher habe ich es zuerst versucht, das Hühnchen hinter die Henne zu binden, damit das Perlhuhn den pinken Kranz besser aufstellt (hinter dem Perlhuhn sitzt noch eine steifere Grizzlyhechel). In diesem Sinne wird sie Spiel haben, vermutlich mehr als andersrum, aber sie muß noch ins Wasser.

Es ist bei Mallard ähnlich, dieses hat etwas weniger Spiel als eine weiche Henne, aber da sieht es einfach hübscher aus, wenn das Mallard über der Henne sitzt und die Mallardgrannen länger sind.

@ Hallo Ingo, Antron benutze ich schon mal für die Unterseite der Kugelaugen, um sie besser abzusetzen (Antron als Kehlfleck).

Die deutliche Abgrenzung der Augen halte ich für ebenfalls sehr wichtig, einen Kontrast kann man durch den Faden erreichen, oder aber auch zwischen den Augen noch Dubbing wickeln.

Malte hat aber bei der PM recht, ich binde mit pinkem oder meist weißem Faden und lasse in den gewickelten Faden einen pinken UV Textmarker einsickern. Dieser fliesst schön um die Augen herum und bis zum Ansatz der Hechel, danach wird lackiert, bzw. epoxiert. Da bei den Kugelaugen ja immer eine Kreuzwicklung mit dem Faden erfolgt, wird dies auch etwas überdeckt und zudem wird das Köpfchen uv-aktiv und man kann einen weiteren Kontrast einbauen.

Die zuletzt abgebildete PM ist aber noch nicht fertig, da kommt noch Epoxy mit etwas Glitter drauf. Dazu auch noch ein paar bildliche Anhänge, das Epoxy soll bei meinen Fliegen bis an die Anfänge des Hakenöhrs laufen, das ergibt eine zusätzliche Stabilität und verhindert, das sich die Kugelaugen verdrehen.

Das Lackieren des Abschlussknotens ist aber so alt wie die Magnus selbst, also im Ursprung mit Grizzly und rotem Näschen.

Alternativ kann man auch schön einen Mylarschlauch unter und über die Augen ziehen. Sind aber alles so Feinheiten, welche die PM nicht wirklich braucht.

Aber wir sind schon weit in die Details gelangt.

@ Hallo Peter, Dein Gedächntnis. :+++:

Das mit dem Textmarker habe ich bei der PM Nymph mal bildlich festgehalten. Auch ihr fehlt noch die letzte Epoxyschicht, dann ist das Loch in der Kreuzwicklung zu.
Dateianhänge
PM Nymph - nachher.jpg
PM Nymph - vorher.jpg
PM mit Mylar.jpg
PM - Epoxy plus Glitter 2.jpg
PM - Epoxy plus Glitter 1.jpg
Antworten