Gedanken zur Polar Magnus Fliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Ostsee-Silber

Gedanken zur Polar Magnus Fliege

Beitrag von Ostsee-Silber »

„Worauf hast Du gefangen?“

„Polar Magnus“ ist häufig die Antwort. Aber welche?

Ob Meerforelle, Regenbogen, Bachforelle, Hornhecht, Dorsch, Barsch, Tobi oder auch Seeskorpion, alle mögen diese Fliege. In Norwegen schnappen Pollacks, Seelachse und Makrelen gierig danach, aber bleiben wir an der Ostsee.

Warum finden die Fische gerade diese Fliege so scharf?

Wenn Ihr mögt, folgt einer kleinen gedanklichen Exkursion. Ich möchte die Polar Magnus zerlegen und die Ursache der Fängigkeit finden, welche irgendwo in dieser Fliege eingebunden ist.

1. Die Hakenwahl

Hier dürfte der Grund nicht zu finden sein, denn zu unterschiedlich sind die verwendeten Haken und fangen können die alle.

2. Das Schwänzchen

Sollte ein Marabouschwänzchen sein, es ist flauschig weich und spielt schön im Wasser. Allerdings benutze ich seit Jahren nur zwei Hechelspitzen von Grizzlyhecheln und die fangen auch. Bei den Hechelspitzen ist der Kontrast oft besser betont als bei einer Maraboufeder. Auch ein gepalmertes Schwänzchen aus einer Grizzlyhechel hat sich bewiesen, ebenso ein weißer Fuchs, der mit einem Edding schwarze Punkte bekam. Oder dürfte das Schwänzchen auch mal Pink sein und die Kopfhechel Grizzly? Ich habs probiert und gefangen.

Zwei Streifen Silberflash trägt die PM auch oft, aber auch ohne fängt sie. Hier gibt es zu viele Möglichkeiten, um den Grund der Fängigkeit im Schwänzchen zu finden.

3. Der Körper

Er wird gedubbt oder man benutzt Chenille. Aber soll der Körper Grau sein, oder Weiß? Oder ist es besser, auch hier einige Kontraste einzubringen, die eine Grizzlyhechel beim Palmern bringen würde (dunkle Kielansätze)?

Oder ist schon hier der Ansatz angebracht, auch mit den Augen einer Regenbogenforelle oder eines Hornhechtes zu schauen? Mal sehen, die Meerforelle mag Mylar, der Hornhecht steht auf Mylar, die Regenbogen auch. Eine Möglichkeit wäre es, den Körper aus Mylar zu gestalten wie bei einer Juletrae, immerhin kann die Jueltrae auch alle diese Fische fangen.

Oder man benutzt grobes Chenille der Farbe Pearl, das ergibt einen etwas diffusen und wüsten Körper, der den Glanz des Mylars gleich mitbringt. Oder zwei verschiedene Chenilles, damit man einen weiteren Kontrast einbringt?

4. Die Körperhechel

Im Ursprung und in fast allen heutigen Polar Magnussen ist es eine Grizzlyhechel, die gepalmert den Körper ziert.

Sie könnte Beinchen imitieren, aber auf jeden Fall bringt sie mehr Bewegung in die Fliege. Doch eine zu kräftige Hechel sorgt dafür, dass die Fliege langsamer sinkt und sich gar auf den Kopf dreht. Aus diesen Gründen haben meine PMs keine Körperhechel mehr, fangen aber trotzdem. Also auch hier kein Grund der Fängigkeit.

5. Die Körperrippung

Kann zieren und Gewicht bringen und sichert eine Körperhechel. Ich verzichte bei Chenille aber auf Rippungen und fange trotzdem.

6. Die Kopfhechel

Oder mehrere davon. Das Original trägt eine edle Mallardfeder in Pink, bzw. Margenta, mit kleinen Punkten, schön gesprenkelt mit vielen kleinen Kontrastpunkten. Die Fibern der Mallardfeder reichen oft bis über den Hakenbogen hinaus und sehen nass einfach lecker aus. Aber auch eine einfache pinke Hennenhechel fängt.

Hier frage ich mich, ob es besser wäre, diese Hecheln zu kombinieren. Eine eng gewundene pinke Hennenhechel und davor zwei bis drei Umdrehungen mit einer pinken Mallardfeder, das bringt Druck in die Fliege und ersetzt die fehlende Körperhechel.

Auch Kopfkränze aus Mini-Straussenfedern in Pink haben sich bewiesen, hier scheint die Farbe einen Ausschlag zu geben, weniger der Druck oder der Kontrast durch Sprenkelungen.

7. Die Kugelaugen

Die Beschwerung der PM, sie verleihen ihr Augen im wahrsten Sinne und die PM könnte somit auf die Fische auch als Jungfisch wirken. Silbern sind sie im Original, aber auch dunkle Augen fangen. Hauptsache, sie sind dran.

Ob die Augen oben auf dem Haken oder darunter sitzen, spielt zusammen mit der Körperhechel in das Laufverhalten ein. Aber im Original jiggt sie nicht, obwohl das möglich wäre. Sie sinkt einfach nur und fängt so schon Jahrzehnte.

8. Die Größe

Nicht nur der Haken bestimmt die Größe der PM. Das Schwänzchen kann stark verlängert werden, ohne dass sie ihre Fängigkeit verliert. Lediglich die Kugelaugen bilden die vordere Grenze.

Bisher konnte ich nicht feststellen, dass eine PM in kleineren Größen bevorzugt wird, eher wird sie fast immer und überall genommen, scheint also schlichtweg ins Nahrungsschema zu passen, als das sie eine bestimmte Nahrung imitiert.

9. Die Führungsweise

Brachte auch keine Unterschiede zu Tage. Ganz langsam geführt fängt sie, schnell geführt aber auch. Die Strips dazwischen haben oft Bisse gebracht, obwohl sie oft nur so im Wasser „stand“, wie auch die kurzen Verweilphasen. Ebenso große Kugelaugen, die für ein Jiggen sorgten.

10. Einsatzgebiet

Schwebend und pulsierend fängt sie ganz nah am Ufer, zwischen Tang und Steinen, über reinem Sand, über Seegraswiesen und auch am Sbirolino auf 80 Metern über tiefem Wasser. Sie ist für die Fische also nicht unbedingt eine Nahrung, die nur ufernah zu finden ist. Aber darauf kommt es auch nicht an, ein Hering wird auch in Ufernähe gefressen wie auch überall sonst im Meer.

Die Polar Magnus, eine Fliege mit Erfolg, obwohl sie so oft variiert wurde und wird. Ebenso die Magnus oder die Blutmagnus, diese Muster binderisch auf einen Nenner zu bekommen, wird nicht einfach.

Aus den Überlegungen heraus bilde ich mir aber ein, dass eine PM mit integriertem Mylareffekt besser sein könnte.

Ansonsten glaube ich, die PM fällt einfach durch ihre Kontraste und ihre Farbe auf, wird von Vielen oft gefischt und ist daher häufig ein „Bringer“. Aber ist es das, so einfach? Warum fischen dann so wenige Spinnfischer einen grau-weiss-pinken Blinker mit schwarzen Punkten? Warum finden die Fische gerade diese Fliege so scharf? Oder übersehe ich ein für die Fische sehr deutliches Signal?

Was meint Ihr, was „muss“ die PM haben und was ist unwesentlich?

Ein paar Bildchen mit Versuchen noch anbei, quer durch den Garten.
Dateianhänge
Magnus mit Pearl-Chenille.jpg
PM Classic.jpg
PM mit flauschiger Hechel.jpg
PM mit Mylarkörper und Juletraekragen.jpg
PM mit Pearl-Chenille.jpg
PM mit pinkem Hintern.jpg
PM mit übergroßen Augen.jpg
PM Nymphe mit Chenille.jpg
piscator
Grasfuchtler
...
Beitrag von piscator »

Hi Mirko,
ein paar schöne Muster aus deiner Schmiede -- ich bin sicher, die fangen alle -- zur Zeit bevorzuge ich aber die großen Muster -- wie wärs also mit PPK -- PolarPatteKiller, damit würde ich jetzt auch losziehen.
Mit den kleinen vielleicht auf Hornis oder im Herbst.
Sehr unterhaltsam, Jürgen
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,

interessante Betrachtungen :+++: ... ich mag die PM nicht sooo sehr, aber auch dieses Jahr haben meine Freunde bei unserer Tour wieder ein paar Fische damit gefangen.

Ich vermute die Fängigkeit der PM im Kontrast zwischen einem in Farbe und Form natürlichen Muster, das verschiedene Nährtiere imitieren kann und der auffälligen Farbe der Hechel als besonderen Reiz oder "Bisspunkt".

Ich habe dieses Konzept schon vor ein paar Jahren für mich abgewandelt und verschiedene Fliegenmuster mit einem farbigen Tag in orange oder pink vor dem Schwanz gebunden und die Rechnung ging auf - diese Fliegen bringen auch recht zuverlässig Fisch. Bei Interesse kann ich später noch ein Foto von den Fliegen einstellen.

Viele Grüße, Matthias
cozmo
Wieder da
...

Beitrag von cozmo »

also mirco ich muss sagen dass diese ganzen variationen mich wirklich ein wenig anregen. die pm ist absolute lieblingsfliege und hat mir schon viele fische gebracht. alle fische die ich diese saison gefangen haben auf sie gebissen!!!!

super und weiter so
Geilomat!!!!!
Ostsee-Silber

Mattes36 hat geschrieben:Ich habe dieses Konzept schon vor ein paar Jahren für mich abgewandelt und verschiedene Fliegenmuster mit einem farbigen Tag in orange oder pink vor dem Schwanz gebunden und die Rechnung ging auf - diese Fliegen bringen auch recht zuverlässig Fisch.
Hallo Matthias, ja, so denke ich auch.

Was ich aber möchte, sind weniger Fliegen in der Dose und das konsequente Fischen der PM hat sich meist gelohnt. Wenn ich einem Einsteiger eine Fliege empfehlen sollte, wäre es die PM rund ums Jahr, das hat schon mal geklappt. :+++:

Der Beisspunkt hat sicher seine Berechtigung, aber brauchen wir eine Red Tag, eine Orangene und eine Grüne und eine Rote und eine Pinke in der Box? Oder reicht wohl die Pinke?

Es bleibt sicher immer eine Frage des eigenen Vertrauens, um meines zu bekräftigen, habe ich oft ein Zweifliegenvorfach benutzt, eine PM und eine andersfarbige Fliege. Pink hat immer am meisten Kontakte gebracht.

Und worauf ich hinaus will ist die perfekte PM, denn aus meiner Sicht werden dann viele anderen Muster überflüssig.

Überraschend finde ich nach wie vor, dass grelle Farben wie Pink oder Gelb-Orange selbst im glasklaren Wasser Bisse bringen. Und zwar Bisse, die nicht mal nippeln wollen, sondern ordentlich reinballern. :-q:
Gast

Beitrag von Gast »

Als Angler muss ich sagen, dass ich alle meine Fische, die auf die PM gegangen sind, auch auf Magnus oder ne Frede gefangen worden wären. Vielleicht auch auf einen Wollfaden oder nen SanJuanWorm. Generell glaube ich aus der anglerischen Perspektive nicht mehr an den spezifischen Erfolg eines speziellen Musters.

Als Binder bin ich natürlich der Überzeugung, dass das Muster absolut fangentscheidend ist und sich die MeFos selektiv auf die Polarmagnus eingeschossen haben :oops Ich binde meine PMs wie deine Vorletzte, also recht klassisch und empfinde keinen Optimierungsbedarf. Zusätzlich beschwere ich meine PMs nicht nur mit Kugelkette sondern zusätzlich mit Tungstenmasse (stehe auf schwere Fliegen).
seestern95
...

Beitrag von seestern95 »

:+++: Was für ein toller Beitrag, Mirko!
Hab mir die Polar Magnus auch in allen Variationen gebunden, gerade heute allerdings eine Magnusvariation in weiß für klares Wasser und Sonnenschein und hoffe, dass sie auch fängt nächste Woche in Ebeltoft
Gruß, Sabine
janw
...

Beitrag von janw »

Hi Mirko,

ich finde Deinen super spannend und Deine Gedanken weit über die PM hinaus, grundsätzlich von großem Interesse für mich und hoffentlich viele von uns. Ich glaube auch, daß man mit wenigen Fliegenmodellen auskommt, vielmehr ist Taktik und Präsentation entscheidend - bloß wo lernt man die...? :oops

Gruß

Jan
LG Jan
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...

Beitrag von bulldogfish »

janw hat geschrieben:..................., vielmehr ist Taktik und Präsentation entscheidend - bloß wo lernt man die...? :oops

Gruß

Jan
Moin Jan!

Täglich anne Kyste 8) :lol: :l:

Mein Lehrmeister sagte immer: "Üben übt!!" :s+3:

TL Bull
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... du Peter, dann geh doch Los.... :grin: :p

Ok, das war Fiese aber lag mir auf der Tastatur und außerdem gibt's schöööönen Ostwind, da kann man als Rechtpatsch auch gleich seine werferischen Grenzen kennenlernen... :lol:

So gehet hin und nehmet welche raus, mit welcher Fliege ist den Böcken dermaßen Schnuppe da wird viel zu viel Reininterpretiert, Hauptsache Schlicht & Häßlich muß die Fliege seine die Fängt.... :+++:

Ich hasse immer noch Shrimp's und Pattedingens.... :oops "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben: Hauptsache Schlicht & Häßlich muß die Fliege seine die Fängt.... :+++:
Also so wie deine LHS :lol:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Ostsee-Silber

Christian D hat geschrieben:Als Angler muss ich sagen, dass ich alle meine Fische, die auf die PM gegangen sind, auch auf Magnus oder ne Frede gefangen worden wären.).

Hallo Christian, danke für Deine Meinung!

Ich bin mir aber nicht sicher, ob eine eher dezente Frede den Fisch auch gebracht hätte, je nachdem, wie weit er weg war. Die PM hat er auch aus größerer Entfernung ausmachen können, vermute ich.

Und nach der Tungstenmasse schaue ich mal, das klingt gut.

Hallo Seestern, warum in Weiß bei klarem Wetter?

Hallo Jan, gaaanz wichtig ist es schonmal, nicht da zu stehen, wo die Fische fressen wollen. :oops :spass: :insider:
Ostsee-Silber

Kystefisker hat geschrieben:Hauptsache Schlicht & Häßlich muß die Fliege seine die Fängt.... :+++:
Hey Kyste, wir werden sehen. 8)

Und bis dahin ist Peter auch wieder frisch. :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Und nach der Tungstenmasse schaue ich mal, das klingt gut.
Gibts z.Bsp. von Kryston (Karpfenanglerbedarf).
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Also so wie deine LHS :lol:
... laut Holger ist das nicht mal'ne Fliege :roll: , aber wenn ich dir die Bilder alle mal dranhänge mit den Fischen die das "Ding" schon gefangen hat so werdet ihr vor Neid erblassen und euer höhnisches Gelächter bleibt euch im Halse stecken, sooooo... :p
Hey Kyste, wir werden sehen. 8)
... eben drum, Abgerechnet wird am Schluß wobei ich derzeit sogar weit vor Aik liege und das will schon was heißen... :grin:
Und bis dahin ist Peter auch wieder frisch. :+++:
.... und das ist viel Wichtiger als irgendwelche "Wettkämpfe", wer soll denn sonst die Grillware wenden... :+++:

Alles wird Gut, auch ohne PM.... :lol: "kf"
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Antworten