Gedanken zur Polar Magnus Fliege

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
HolgerLachmann
...
Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Micha,

was du mir alles unterstellst, was ich alles über die LHS gesagt haben soll....
So viele Worte habe ich darüber noch gar nicht verloren! :o

Wirst von meinem Anwalt hören! :grin:
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

... du Holger, das ist aber jetzt schon alles OT.... :lol:

Aber ich hab alle Mails und "pn's" noch Gespeichert, also ruhig her mit dem Rechtsverdreher... :grin:

Aber ich hab auch'ne Polar Magnus in der Box, auch schon Gefischt aber noch nie was drauf gefangen, um mal wieder auf's Thema zu kommen.

Ich Vertraue anderen Mustern und fahre Gut damit, also warum Wechseln... :oops

Holger, wie viele Mefo's hattest du gleich dieses Jahr... :lol: "kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 15.04.2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
janw
...

Beitrag von janw »

@Mirko:

das Bulldog auch so petzen mußte - dat' werd' ich nie mehr los :cry:
Werfe nur noch von der Steilküste oben, fliegt auch gleich viel weiter... :grin:

Gruß

Jan
LG Jan
Der_Malte
...

Beitrag von Der_Malte »

Kystefisker hat geschrieben: Holger, wie viele Mefo's hattest du gleich dieses Jahr... :lol: "kf"
Das ist aber auch wieder OT ;)

Ich habe auch immer 2x2 Polar Magnuse in der Box.
2 Normale mit steiferer Fronthechel fürs trübe und 2 aus Kaninchen für klare Wasserverhältnisse.
Gewöhnlich fische ich die nicht mehr so oft, obwohl sie zu Beginn meiner Fliegenfischerlaufbahn, ganz gut waren. Auch am Spiro haben sie gut gefangen.
Das kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich sie oft gefischt habe.
Mittlerweile hänge ich sie nur dran wenn ich wechsel, weil nichts ging und ich somit das Tagesvertrauen in einer andere Fliege verloren habe.
Mal brachte sie dann Fisch, mal nicht.

Für mich persönlich ist sie jetzt nicht DAS Muster.
Obwohl ich das Konzept gut finde und für mich folgende Punkte auch die Polarmagnus definieren.
Kugelaugen -> Gewicht und Augenimitaion
rote oder pinke pulsierende Fronthecheln -> die hauchen der Fliegen Leben ein, imitierern ggf. die Kiemen, bilden zudem noch einen Kontrast zu dem hellen Körper.

Ob da nun noch 'ne Körperhechel, um den Körper ist, oder die Fronthechel aus Mallard, Grizzly oder sonstwas ist, ist mir persönlich ziemlich schnuppe.

Wenn die Fliege im Wasser "lebt", ob nun durch jiggen oder durch weiche Materialen.
Das ist in meinen Augen die Hauptsache.

Ach ja ich finde es schön, dass du dir solche Gedanken machst, ich habe über Ostern nicht einmal an Angeln gedacht :roll:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
janw
...

Beitrag von janw »

@Bulldog:
OT:
wenn ich diese wunderbaren Tage in Schweden hinter mir habe, kann ich auf jedenfall Backhand- und Beachcasten - sch... Ostwind - das mit den großen Fischen übe ich auch...ach ja, ins Wasser geh' ich ja nicht
mehr
(jedenfalls wenn Du in der Nähe bist) :insider: :spass:
[/size

OT aus.

LG

Jan :wink:
LG Jan
Kystefisker
Attitude makes the Difference
...

Beitrag von Kystefisker »

Das ist aber auch wieder OT ;)
...... :oops

Grundsätzlich finde ich die Gedanken, welche sich Mirko macht, gar nicht mal Uninteressant aber für meinen Geschmack halte ich das so wie du es schon Geschrieben hast
Wenn die Fliege im Wasser "lebt", ob nun durch jiggen oder durch weiche Materialen.
Das ist in meinen Augen die Hauptsache.

Ich finde lange, dunklere Körperhecheln, die sich bei Zug an den icefarbenen, hellen Körper der Fliege legen und beim Stop schön "Auf" gehen, schöner und Ansprechender !

Wenn Bunt dann hab ich mit Rot oder Orange bei weitem bessere Erfahrungen gemacht, das sind aber wohl auch Resultate die aus persönlichen Vorlieben einhergehen und das ist Gut so, der Vielfalt wegen und wäre ja sonst Langweilig wenn alle die gleiche Fliege fischen... ;)

So'ne Fliege finde ich Schön...... "kf"
Dateianhänge
Blue Magnus.jpg
Blue Magnus.jpg (69.06 KiB) 7718 mal betrachtet
" There's too many men, too many people
Making too many problems
And not much love to go 'round
Can't you see this is a land of confusion? "
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

janw hat geschrieben:das Bulldog auch so petzen mußte - dat' werd' ich nie mehr los :cry:
Hallo Jan, sieh´ es nicht eng, was mußt Du auch auf einer meiner Lieblings-Seegraswiesen rumrennen? ;)

Viel Erfolg übrigens noch in Schweden!
Der_Malte hat geschrieben:Ich habe auch immer 2x2 Polar Magnuse in der Box.
Hallo Malte, zwei Versionen habe ich auch, zwei mit verschiedenen Augen, zwei mit verschiedenen Dubbings...

Davon wollte ich ja gerne weg.

Hallo Kyste, Du verstehst mich ja, aber den Blick hinter die Kulissen, warum fängt die Fliege, warum ist Pink besser als Orange, obwohl es andersrum sein müßte, wegen der Eiweiß-Carotinverbindung und so, der Blick hinter die Kulissen der Meerforelle, das ist wie Steineumdrehen. :grin:

Und das "Icefarbene" ist lange nicht so, wie wir es sehen. Darum gehts mir und irgendwann finde ich es heraus. Inzwischen habe ich festgestellt, dass sich eine Möhre im rohen und gekochten Zustand beim Bad im Salzwasser nicht unterscheidet. :lol:

Gute Nacht.
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Der Beisspunkt hat sicher seine Berechtigung, aber brauchen wir eine Red Tag, eine Orangene und eine Grüne und eine Rote und eine Pinke in der Box? Oder reicht wohl die Pinke?
reicht wofür? ;)

Wir werden nie erfahren, warum eine Forelle eine Fliege nimmt oder eben verweigert und ob die Forelle in dem Moment auch auf eine andere Fliege bzw. Variante gebissen hätte. Grundsätzlich macht man sich tendenziell wohl eher zu viele Gedanken darüber und kann viele Dinge trotzdem nicht erklären - geht mir jedes Jahr an der Küste so.

Ich habe für mich festgestellt, daß eine Fliege gut fischt, zu der ich Vertrauen habe und dazu gehört als Eigen-Selber-Binder eben auch so eine gewisse Ästhetik ;) ... um auf Deine Frage zurück zu kommen: sicher genügt eine pinke Variante, ABER da ich gerne eine helle und eine dunkle Variante von einem Muster in der Box habe, muß das auch farblich harmonieren und der orange Tag sieht an der hellen Variante in beige/tan eben besser aus und der pink Tag an der braunen Variante.

Viele Grüße, Matthias
Dateianhänge
P1120703.JPG
P1120693.JPG
Ostsee-Silber

Hallo Matthias, ja, das sind Killerfliegen! :+++:

Würdest Du den "Tag" nicht hinten, sondern am Köpfchen binden, würden sie ebenso fangen. Oder sind das Grundeln bei der Eiablage? :grin: Aber im Ernst, warum sitzt der Beisspunkt hinten? Im Süßwasser wäre es ja wegen der Eiballen von Insekten verständlich, aber im Salzwasser?

Das mit dem Hell und Dunkel in der Box kann ich gut verstehen, ich habe das jahrelang so gedacht. Helles Wetter - helle Fliege und so, doch die scheinbar deutlichen Farbunterschiede interessieren den Fisch meist nicht, da hat Kyste wohl recht.

Ich probierte Kupfer bei Sonne, so als Magnus mit Kupferaugen, Kupferdubb und bräunlicher Grizzlyhechel, zum Abend hin eine dunkle Magnusart mit Schwarz und Rot und stellte irgendwann fest, wenn man halt mal keine Lust mehr hatte, die Fliege anzupassen, dass die PM selbst in finsterster Nacht fängt. Ebenso bei starker Sonne, glasklarem und sehr trübem Wasser.

Ebenso allerdings die quietschige Mickey Finn, sogar am Besten ohne Silber sondern nur durch die grellen Farben Gelb-Orange-Gelb. Auch Schwarz-Rot reizt fast immer, ebenfalls ohne Glitterschmuck.

Dazu waren meine Gedanken, diese beiden bunten Fliegen ohne Firlefanz zu binden und etwas größer als Fischchen. Langschenkliger Haken und die Schwingen aus Fuchs, keine Beschwerung, sondern nur ein stärkerer Haken und ein sinkendes Vorfach am intermediate Schusskopf.

Doch wieder ertappte ich mich und band die bunten Fischchen mit Mylar als Körper und Gewicht am Kopf. Sehen hübsch aus, aber wieder sind es zwei Fliegen, die eine sein könnten und somit sitzen zur Auswahl schon wieder zu viele Fliegen in der Dose.

Auch ertappte ich mich soeben wieder bei der Bestellung von Mallardnachschub, dass da plötzlich auch orangene Mallards angeklickt waren, zusammen mit orangenem Perlhuhn. Das werden Magnusse mit einer Perlhuhnfeder am Kopf und darüber die orangene Mallard, freue mich jetzt schon aufs Binden, weil der Kopfkranz einfach klasse aussieht mit den Komponenten.

Ja, das sind dann schon 4 Fliegen, dazu in verschiedenen (je 2) Beschwerungen. Also 8 Stellplätze mal mindestens 5. Eine Seite der Box ist voll. Dann noch Garnelen, Sandaale, Jungfische...

...und doch hängt fast immer die PM zuerst und zum Schluss am Band.
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Tja Mirko,

du bist halt einfach Sucht-Binder, da kannste wohl nüscht machen :-no: .

Gibt aber wahrscheinlich schlimmeres, und solange Frau und potenzielle Kinder noch genug zu Essen bekommen und nicht die komplette Kohle für Tüddelkram draufgeht, geht es ja auch noch :grin: .

Grüße,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ostsee-Silber

Hallo Ingo, keine Sorge, meine Frau steht an erster Stelle. Auch als Finanzministerin und sie kann sogar inzwischen die PM pantomimisch nachahmen. :lol:

Welche Fliege Deines Namens hast Du denn in der Box?
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Nur eine (also, ein Modell meine ich):

- Schwänzchen aus Marabou Grizzly + ein bischen Flash
- Körper aus Ice Dubbing weiß (bzw. crystal 8) )
- Grizzly Körperhechel, Rippung dünnes Mono für Haltbarkeit
- Kopfhechel Mallard magenta (pink)
- Kugelkettenauge, bisher oben

Das Ganze eigentlich auch nur in einer Größe, nämlich #4.

Denke derzeit noch über Varianten mit Augen unten wg. besserer Schwimmlage oder etwas zusätzlichem Bleidraht unten im Kopfbereich wegen selbem Effekt plus mehr Jigeffekt (wenn schnellere Führung angedacht ist) nach.

Bisher bin ich da soweit mit glücklich :grin: .

Grüße,

Ingo :wink:

EDIT: Mit fällt gerade ein, ich habe Jelles Kaninchenfellmagnus auch schon einmal in Polar Farben in #8 gebunden. Soll heißen, graues Karnickel für Schwänzchen und Kragenhechel, Körper mit Dubbing s.o. und Kugelaugen in pink. Das war alles. Hat bisher 2 Bisse leider ohne gelandeten Fisch eingebracht.
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Gast

Beitrag von Gast »

Wo ich gerade Orange lese....ist momentan genau mein Ding, wie die PM auch........aktuelle Gebrauchsfliegenbox:

Bild
Ostsee-Silber

Hallo Christian, ja das sieht fein aus. Danke für den Einblick! :+++:

Bleibt die Frage, wann knotest Du Orange an und wann die PM?
Mattes36
...

Beitrag von Mattes36 »

Hi Mirko,
Ostsee-Silber hat geschrieben:Würdest Du den "Tag" nicht hinten, sondern am Köpfchen binden, würden sie ebenso fangen. Oder sind das Grundeln bei der Eiablage? :grin: Aber im Ernst, warum sitzt der Beisspunkt hinten? Im Süßwasser wäre es ja wegen der Eiballen von Insekten verständlich, aber im Salzwasser?
der Beißpunkt sitzt über der Hakenspitze ;) ... keine Imitation, jedenfalls nicht bewußt.
Ostsee-Silber hat geschrieben:Das mit dem Hell und Dunkel in der Box kann ich gut verstehen, ich habe das jahrelang so gedacht. Helles Wetter - helle Fliege und so, doch die scheinbar deutlichen Farbunterschiede interessieren den Fisch meist nicht, da hat Kyste wohl recht.
Ich mache die Wahl von beige oder braun meist vom Untergrund abhängig: heller Untergrund - helle Fliege, dunkler Untergrund - dunkle Fliege, das sieht einfach stimmig aus ;) ... wenn ich kleine Tierchen im Wasser sehe, habe ich mit den beiden Varianten auch noch etwas Spielraum, z.B. helle Garnelen oder dunkle Stichlinge.

Sorry, ich weiche vom Thema PM ab :oops ... ich wollte Deinen Thread nicht highjacken :roll:

@Christian: Mit Deiner Box würde ich sofort ans Wasser gehen und die Fliegen mit Vertrauen fischen :+++: ... Deine PM-Variante gefällt mir sehr gut mit der hell-rosa Kopfhechel.

Viele Grüße, Matthias
Antworten