Unterwegs zu Henrik Mortensen

Solch ein Thema scheint in jedes Forum zu gehören. Daher auch hier ein kleiner Bereich für diese Sachen.
rodmaker

Beitrag von rodmaker »

Hallo Knattermaxe, man müßte einen Test mit einem Anfänfer machen. In dem er es mit beiden Arten probiert. Grundsätzlich finde ich die Sache Zspey sehr inovativ, denke aber es wird sich nicht durchsetzen, ist ähnlich wie mit den Formgriffen von Guideline auf den LeCie Einhandruten, hat sich auch nicht durchgesetzt, nun gibt es die Ruten mit normalen Korkgriffen und siehe da die Ruten verkaufen sich um einiges besser. Ich denke das gleiche würde bei den Zpey Ruten sein denn die Blanks sind wircklich gut.
Gruß Taki
knattermaxe
...

Beitrag von knattermaxe »

Na, dann werde ich mal abwarten... :+++:

Vielen Dank
Knattermaxe
Eigentlich war ich's nicht...
...

Beitrag von Polar-Magnus »

Mal ein ganz anderer Ansatz dazu:

So eine Fliegenrute wird ja, man mag es kaum glauben, nicht nur zum werfen gebaut werden, sondern es soll ja mal vorkommen, dass am Ende tatsächlich ein Fisch, bei Zweihändern in der Hauptsache wohl Lachs oder Meerforelle zerrt. :o

Spätestens wenn ein großer Fisch am anderen Ende reißt und ich die Rute in der Hüfte abstützen möchte, müsste so ein gebogener Griff meiner rein theoretischen Überlegung folgend doch viel kippeliger sein als der gerade, oder :?:

Hat jemand von den Zpey Besitzern da schon mal einschlägige Erahrungen vorzuweisen? -;)

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!!

Vorweg: ich habe zwar eine ZpeyRute, aber eine Einhand.

Kippeliger kann ich mir nicht nicht vorstellen.

Oliver nannte schon den Aspekt des Nichtverdrehens der Rute beim Wurf, welches er (Mortensen), auf meine Nachfrage hin, betonte dass es den Wurf kräftigt im Gegensatz zum üblichen Verdrehen des Blanks.
Mortensen wirft und lehrt einen sehr körpernahen, seitlich leicht verdreht zur Wurfrichtung ausgerichteten Stil. In Ausgangsstellung steht er ja fast mit der rechten Schulter in Wurfrichtung.
Mortensen ist der Meinung ist dass der ZpeyGriff seine körpernahe Führungsweise der Rute unterstützt und vereinfacht.
Naja, und zu dem soll sich ja laut Zpey-Webseite der Arbeitswinkel der Rute optimieren.

TL
Ralph
Karstein

Beitrag von Karstein »

Das war auch der Grundtenor für uns - mit herkömmlichen Ruten hat er gemerkt, dass er die Rute "schief" gehalten hat, sodass manches Mal die Rolle nach außen oder nach innen gestanden hat, was letztendlich Weite gekostet hat. Durch den speziellen Griff mit der Ausbalancierung der Rolle steht diese immer senkrecht optimal beim Wurf.

Ansonsten sicherlich richtig: Blank und sechsfache Reise-Teilung und Ringe wären auch optimal mit "normalem" Griff.

@ Taki: ich denke, der Markt regelt das auch. Denke nur an die amerikanischen VOGG-Ruten mit dem Rutschegriff, von denen wir hier noch zwei Exemplare haben. So richtig durchgesetzt hat es sich nie, wenngleich es auch innovativ war und nicht schlecht funktioniert hat.

Gruß

Karsten
Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Mahlzeit,

gestern fand der 2. Kurs in HH statt. Auch an diesem Tag kamen die ersten Teilnehmer aus der Grafschaft Bentheim und nicht aus Osnabrück (Gruss nach Berlin)!!!

Der Tagesablauf entsprach dem vorher gesagten.

Wir (10 TN) hatten eine Menge Spass und die Investition in diesen Kurs hat sich (vermutlich) für alle gelohnt.

Das Werfen mit der Zpey war "ungewöhnlich". Die 8/9er Zweihandrute war für mich schwieriger zu werfen als die leichte Einhand mit Zpeygriff.

Ich persönlich bin mit dem Ergebnis des Kurses sehr zufrieden, konnte ich doch einige Korrekturen in meinem Wurfstil vornehmen.

Im März 2009 planen wir 1 oder 2 Tage Wurfkurse mit H.M. in unserem Landkreis mit ähnlicher Teilnehmerzahl.

Tight Lines.
Sex, Drugs, go fishing
Karstein

Beitrag von Karstein »

Mavo hat geschrieben: Auch an diesem Tag kamen die ersten Teilnehmer aus der Grafschaft Bentheim und nicht aus Osnabrück (Gruss nach Berlin)!!!
@ Mavo: dann seid ihr die zwei "Gruppengesplitteten" also! :grin:

Eure Beiden hatten uns nur was als Fahrtrichtung in diese südliche Gegend angegeben, sorry. Freut mich, dass ihr auch begeistert nach Hause gefahren seid. :+++: (und hoffentlich genauso staufrei wie eure beiden Spezis?)

Gruß gen Bentheim an euch alle

Karsten :wink:
Mandal
...

Beitrag von Mandal »

Oliver hat geschrieben:So
das die Rute durch die Griffform beim werfen nicht verdreht wird
und die ganze Kraft mehr aus dem Blank erfolgt.
....dann müsste ein abgeflachter Rutengriff doch auch funzen
und nicht zwingend abgewinkelt sein :-q: :+q:

ingo
Keep your eye on your fly
Karstein

Beitrag von Karstein »

Wer letztes Mal keinen Platz für das Zweihand-Wurfseminar mit Henrik erbeuten konnte:

er wird am 25.03.09 wieder zu Gast in Hamburg bei K&HD sein, Lokation ist wieder Kiwittsmoor - einfach mal Walter oder Ralph kontaktieren! ;)

Gruß

Karsten :wink:
Mavo
Zanderflüsterer
...

Beitrag von Mavo »

Am 26.03.09 ist er in 48465 Schüttorf. Es sind noch Plätze frei.
Sex, Drugs, go fishing
Karstein

Beitrag von Karstein »

@ Mavo: wäre das alles am Wochenende gewesen, wären wir sicherlich wieder mit am Start - aber aller Urlaub ist für dieses Jahr nun schon Ferienhaus-mäßig verplant, also kein einziger freier Tag mehr für die Intensivierung des Gelernten vom letzten Jahr Kiwittsmoor... :c
Antworten