Hanni hat geschrieben:
Ich habe früher mit den Händen auch in Epoxid gebadet - als ich mir mal Surfbretter gebaut habe. Heute würde ich das nicht mehr tun.
Aber mal ein Tipp:
Warum Epoxid zum Fliegenbinden?
Es gibt da einen viel besseren Werkstoff: Polyesterharz
Vorteil:
1. Es härtet glasklar aus und bleibt auch so.
2. Die Abbindezeit beträgt ca. 5 bis max. 10 min.
3. Das Mischungsverhältnis muss nicht genau eingehalten werden.
4. Es härtet klebefrei aus.
5. Es ist nicht so giftig
6. Es ist günstiger
Nachteil:
Es ist etwas spröder.
Man darf die Fliege nicht gegen irgendwelche harten Sachen knallen lassen (Brücke, Steine).
Hi,
ich habe durch mein Hobbies (Modellbau und Kitesurfen) schon oft mit Epoxy gerabeitet um Boards oder Tragflächen etc. zu bauen. Ich arbeite mittlerweile grundsätzlich nur mit Einmal-Handschuhen, auch bei kleinsten Mengen. Allein schon deswegen, weil man das Harz nur Aceton wieder von den Finger bekommt, und danach fühlt sich die Haut gar nicht mehr gut an.
Harze sind grundsätzlich karzinogen (krebserregend), das gilt sowohl für Epoxy, als auch für Polyester. (@Hanni: Woher hast du die Info, dass PU weniger giftig ist???)
Aber: Wenn man mal eben eine Klebung mit 5min-Epoxy macht, und mit der Nase nicht direkt über der Rührschüssel hängt, und evtl. auch noch ein Fenster öffnet, würde ich, bzw, mache ich mir persönlich keine Gedanken, da gibt es sicherlich ganz andere Belastungen, die dem Körper deutlich stärker schaden (Nehmen wir mal einen kräftigen Vollbrand von der letzten Dorffete, oder die täglich Zigarette). Wenn ich größere Sachen veranstalte (z.B. Kiteboardbau) und dazu Glasfaser schneide, und mich dann ca. 45min den Ausdunstungen des Harzes welche ich auf gut 1qm verteilt hab auszusetzen, trage ich eine Einmal-Maske (also ohne Wechselfilter) aus dem Hause 3M. Kostet so ca. 30 Euro, und hält bei seltener Benutzung ein Leben lang. (Filtert alles raus was bei dem Umgang mit Feinststaub und organischen bzw. anorganischen Dämpfen anfällt)
Ich schließe mich somit meinen Vorrednern an, und denke, das der Umgang im Rahmen des Fliegenbindens relativ unbedenklich ist, wenn man ein paar Regeln beachtet (Das Harz wird ja eh erst zum Schluß aufgetragen, und dann kan man die Fliege ja auch in einen ungenutzen Raum stellen)